Der Denon-Fan-Club-Thread
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
13.04.2010, 20:47

Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Thema beschäftigt und viel in diversen Foren gelesen. Für die Basotects an den Wänden wird immer die Spiegelmethode empfohlen.

Ich habe es durch "Ausprobieren" - Hinstellen - Ändern- wieder Ändern - ... herausgefunden. Es passt so für meinen Raum am Besten.

Eine sehr gute Page ist diese hier:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

Gruß
Roger
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 20:48

alles klar - vielen Dank Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
13.04.2010, 20:51

(13.04.2010, 20:46)piccohunter schrieb: Glückwunsch, Roger... tolles Musikhörzimmer! Prost

Allerdings finde ich die "Klangmatratzen" an den Wänden und an der Decke sowie die "Sofakissen" hinter den Boxen arg grenzwertig. Mag gut für den Klang sein, aber schlecht für meine Augen Big Grin

Nicht falsch verstehen, das ist weder Kritik noch "schlecht reden", soll nur bedeuten:
Ich würde mich damit nicht wohl fühlen, käme für mich nicht in Frage... auch nicht in einem reinen Hörzimmer.
Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden... dafür darfst Du mein Wohnzimmer auch pottenhäßlich fnden Big Grin Prost

Hi Torsten,

die "Sofakissen" sind die Bassabsorber aus Steinwolle ... Big Grin
Die werden aber noch mit einen schicken Holzrahmen versehen. Ich konnte in diesen Raum (endlich) mal die "Sau" rauslassen und mich Voll und Ganz auf die Akustik konzentrieren. Das hatte bei der Planung absolute Priorität. Mir wäre es auch lieber gewesen, ich hätte keinen einzigen Absorber benötigt. Das war aber leider nicht der Fall und da ich hier tätig werden musste, habe ich auch aus dem Vollen geschöpft.

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 20:55

Hi Roger! Prost
Hast Du Dir schon die Portnoy-DVD zur "Black Clouds..." angeschaut? Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
13.04.2010, 21:06

Jo, vielen Dank nochmal. Interessant sind die beiden Tonspuren. Einmal alle Instrumente, einmal nur Schlagzeug. Das macht Spaß, hin und her zu schalten Big Grin

Was mir aber aufgefallen ist: Diesmal wurden die Tracks sehr "zusammengeschnitten" .... Confused Mal hat er ein solches T-Shirt an und eine Sekunde später ein völlig anderes. Das hätte ich nicht von ihm erwartet. Auf den anderen DVDs hat er während der Stücke keinen Schnitt.

Gruß
Roger
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 21:16

(13.04.2010, 21:06)Pizza schrieb: Was mir aber aufgefallen ist: Diesmal wurden die Tracks sehr "zusammengeschnitten" .... Confused Mal hat er ein solches T-Shirt an und eine Sekunde später ein völlig anderes. Das hätte ich nicht von ihm erwartet. Auf den anderen DVDs hat er während der Stücke keinen Schnitt.

Dafür mag es mehrere Gründe geben:

1. Besteht die Endfassung eines Tracks meist sowieso aus einem Zusammenschnitt mehrerer Takes. Standard bei Studioproduktionen, selbst in der Klassik.
2. Sind das Aufnahmen, die während der normalen Aufnahmesessions mitgeschnitten wurden, und nicht extra für die DVD nochmal nach- oder mitgetrommelt.
3. konnte sich Mr. Portnoy vielleicht nicht für die komplette Videofassung eines Takes entscheiden...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
02.05.2010, 13:53

100 Jahre Denon: Hail

http://www.denon100.com/form.aspx?id=GM
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.05.2010, 15:14

Sauber ! Hail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
02.05.2010, 15:17

(02.05.2010, 15:14)Accu_Lover schrieb: Sauber ! Hail

Gerade geduscht? Big GrinTongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.05.2010, 15:22

(02.05.2010, 15:17)Lion13 schrieb:
(02.05.2010, 15:14)Accu_Lover schrieb: Sauber ! Hail

Gerade geduscht? Big GrinTongue

Ja, mit 64 bit ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
05.05.2010, 11:21

Im Audio-Markt wird der äußerst seltene Denon PMA S10 II, den ich ja auch besitze, für sagenhafte 690 Euro VB angeboten.Günstiger wird man dieses Gerät mit Sicherheit nie wieder bekommen.

Also, wer ihn haben möchte, sollte wirklich zugreifen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
05.05.2010, 12:19

Hier was ganz Neues von DENON:

CARA by DENON

...mir läuft das Wasser im Mund zusammen... HailProst
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
05.05.2010, 12:28

Nimm lieber den PMA S10 II, Axel - auch wenn es nur klassisches Stereo ist. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
05.05.2010, 16:02

(05.05.2010, 12:28)Stones schrieb: Nimm lieber den PMA S10 II, Axel - auch wenn es nur klassisches Stereo ist. Prost

...höchstens um ihn besser zu verhökern... Big Grin Prost Eveltuell hier, da bin ich vorhin vorbeigefahren http://www.die-roehre-frankfurt.de/
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.05.2010, 16:04 von Lucki49.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
05.05.2010, 17:17

Und nicht mal reingeschaut, Axel? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
15.05.2010, 16:14

Ich habe soeben einen Denon DVD 2200 für 50 € inkl. Versand geschossen Big Grin

Warum ?

Mein Denon DVD 2800 macht schon mal Zicken bei selbstgebrannten CDs. Je nachdem liest er diese ohne Probleme ein, manchmal aber muss man die Schublade nochmals öffnen und schliessen bevor er die CD liest.

Das geht mir auf den Nerv. Viele werden sagen: Damit könnte ich leben, zumal es sonst keinerlei Probleme mit dem Gerät gibt. Ich aber nicht.

Somit verkaufe ich den DVD 2800 für 80 € inkl. Versand !!!

Gruß
Roger
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
20.05.2010, 13:49

So, der Denon DVD 2800 ist dem Denon DVD 2200 gewichen. Hier mal der (optische) Vergleich:

DVD 2800:
[Bild: t4kd3czx.jpg]

DVD 2200:
[Bild: qfng3qhl.jpg]

Nun ein paar Zeilen zu den technischen Unterschieden, die für mich Ausschlaggebend waren:

Der DVD 2800 ist eine gute Portion schwerer und höher. Die Schublade des 2800 wirkt massiver. Erstaunlicher Weise ist aber die Schublade des 2200 leiser. Auch der Einlesevorgang wird vom 2200 schneller und leiser vorgenommen.

Mit gebrannten CDs hat der 2800 immer seine Problemchen gehabt. Je nach Rohling musste man einen 2. oder 3. Versuch starten, bis es endlich geklappt hat. Dazu musste entweder die Schublade wieder geöffnet werden, der Rohling "abgewischt" werden oder gar das Gerät ausgeschaltet werden. Erst nach dem erneuten Einschalten gab sich der 2800 dann die "Ehre" auch den eingelegten Silberling einzulesen.

Das geht beim 2200 nun Ratzi-Fatzi. Egal welcher Rohling in den Player gelegt wird, es dauert ca. 5 Sekunden und man kann die Musik abspielen.
Selbst meine CD aus Kroatien, die der 2800 mit der Meldung "STOP" komplett ignorierte und verweigerte, las der 2200 sofort ein.

Das DOT Matrix Display des 2200 sieht etwas "gefälliger" aus als das des 2800. Man kann jetzt wirklich alle Einstellungen von der FB steuern und ändern.

Gibt es klanglich einen Unterschied ?

Ich meine mir einzubilden, dass der Hochtonbereich vom 2200 etwas feiner aufgelöst wird wie es beim 2800 der Fall war. Auch habe ich den subjektiven Eindruck, dass die Bässe noch etwas trockener dargestellt werden.

Wie gesagt:
DAS IST EIN SUBJEKTIVER EINDRUCK, DEN ICH MIR AUCH NUR EINBILDEN KANN .....

Fazit: Ich habe den DVD 2800 für 80 € erstanden und für 80 € wieder verkauft. Den DVD 2200 habe ich inkl. Versand für 50 € bekommen. Da ich einige Selbstgebrannte habe, ist aufgrund der erwähnten Zicken des DVD 2800 der Wechsel eine sehr gute Entscheidung für mich.

Gruß
Roger


PS: Wenn man bei Ebay (habe gestern Abend im Hotel mal dort gesurft) die Preise betrachet, muss man zwangsläufig zu der Meinung gelangen, dass dort nur noch "Preisidioten" unterwegs sind. Ich gucke lieber immer mal im HF - Suche/Biete oder bei Quoka nach, ob es Angebote gibt. Eine gute Alternative ist noch der niederländische Marktplatz:

http://www.marktplaats.nl

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.05.2010, 13:59

Moin Roger:

Freut mich, daß Du sehr zufrieden bist.Mit Ebay gebe ich Dir absolut recht.Geräte, die eine bekannte, gute Qualität haben, werden da auch nicht selten hochgepuscht.Ein Schnäppchenmarkt ist die Bucht mit Sicherheit nicht mehr.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
24.05.2010, 23:29

Hallo Pizza,

bei der Lektüre deines Berichts bekomme ich das Lächeln aus dem Gesicht nicht mehr raus [Bild: a035.gif] Wirklich top!

Da ich mit dem Umbau meiner Anlage von Surround zu Stereo nun ähnliche klangliche Erfahrungen gemacht habe, freut es mich umso mehr, dass es Gleichgesinnte gibt.

Da es bei mir aber nur ein Zimmer für die Musik gibt, musste ich nach der entweder oder - Maxime vorgehen. Daher lausche ich z.Z. wieder glücklich der 2-kanaligen Musik [Bild: c020.gif]

Übrigens verfasse ich gerade einen umfangreicheren Bericht zu meinem neuen CDP (Shanling CD 3000).

http://www.teamk2.de/shanling_cd.html

Die Resonanz im Hifi-Forum ist aber noch was verhalten. Mal schauen, ob ich den Test mit Bildern nicht besser hier bringe. - Weiß aber nicht, ob die Leute hier daran interessiert sind.

Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.05.2010, 23:32

Aber selbstverständlich - Shanling soll ja ebenfalls recht gute Geräte bauen, die von der Preis/Leistung sehr interessant sind.

Also her mit dem Bericht.Big GrinProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
24.05.2010, 23:39

Okay, gerne. Da Roger aber mit seinem Bericht ordentlich vorgelegt hat, wird dieser noch einige Tage in Anspruch nehmen...

Stones, in welche Rubrik soll der Bericht denn am besten?

So, Schluss mit OT!

Übrigens würde ich es ja gerne sehen, wenn Denon mal wieder eine kräftige Vor- und Endstufenkombi anbieten würde.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.05.2010, 23:48

Zitat:Stones, in welche Rubrik soll der Bericht denn am besten?

Ich würde einen Thread unter dem Punkt - Elektronik - digitale Quellen
verfassen.

Eine Vor-Endkombi von Denon im reinen Stereobereich wäre schon eine
tolle Sache.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
25.05.2010, 06:39

Hallo Thomas,

her mit dem Bericht Big Grin

Jepp, ich hatte Glück, dass ich Frauchen ihr Zimmer abschwatzen konnte. Im Gegenzug musste ich ihr ein neues Esszimmer versprechen .... AngryTongue

Wenn ich Zuhause bin, nutze ich die Anlage im Wohnzimmer seltener als im Musikzimmer. Dort macht Musikhören einfach mehr Spaß. Mal gucken, ob irgendwann neue Geräte drin sind ...Confusedleepy:

Gruß
Roger
Zitieren
-Puma77-
Unregistered

 
26.05.2010, 22:52

OT:

Hallo Leute,

ich habe den Bericht zum Shanling CD 3000 hier hin gestellt.

VG
Zitieren
Claus-Michael
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 12
Registriert seit: Jun 2009
29.05.2010, 14:55

Moin,

ich wollte ja noch die Bilder meiner DENON-Geräteauflistung vom 2.10.2009 nachreichen. Hier mal zwei aus der Wohnzimmer-Anlage:

[Bild: umbauwz0177920177.jpg]

Und nicht zu vergessen ... - ewig schön anzusehen: DENON TU-500 + PMA-500Z (das zweite Set TU-500 + PMA-700Z kommt ins Musikzimmer)

[Bild: denontu500pma500z008892.jpg]

Unter dem PMA-500Z steht noch ein schöner DENON DR-450 (hier ein Solo-Foto):

[Bild: dr45001.jpg]

Gruß
Claus-Michael
Ich höre ......
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste