Der Denon-Fan-Club-Thread
Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pizza
Unregistered

 
10.04.2010, 21:33

Surround kann bei Musik ebenso Spaß bereiten. Hört euch mal die DVD-Audio von Grover Washington Jr. - Winelight - an. Das ist Freude und Genuß pur.

Gruß
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
10.04.2010, 21:37

Natürlich.

MIR persönlich bringt Surround bei Musik nur nix... FÜR MICH stehen Musiker nunmal vor mir, und nicht im mich herum Wink

Halt reine Geschmackssache Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
10.04.2010, 22:09

Für reine Musikwiedergabe ist Sorround Schweinkram.
Künstlich aufgedickt und unnatürlich.Für Filme - okay.Confused Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
10.04.2010, 22:24

(10.04.2010, 22:09)Stones schrieb: Für reine Musikwiedergabe ist Sorround Schweinkram.
Künstlich aufgedickt und unnatürlich.Für Filme - okay.Confused Big Grin

Stefan... sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen.
Was Du meinst, ist künstlich durch DSPs oder Effektprozessoren auf Surround afgeblasenes Stereo, also z.B. eine normale Stereo-CD über Dolby ProLogic(II) oder andere DSP-Programme künstlich auf CD aufzublasen. Ob das gefällt, ist reine Geschmackssache, und in den meisten Fällen stark von der jeweiligen CD abhängig. Sofern die (Stereo-)Aufnahme nicht speziell für eine Dolby ProLogic-Decodierung abgemischt wurde, ist das Ergebnis reine Glückssache.

Wenn ich allerdings über Musik in Surround spreche, meine ich komplett in Surround, also diskretes 5.1-Ton abgemischte Musik, wie sie z.B. auf vielen Musik-DVDs, DVD-Audios oder SACDs zu finden ist. Und das ist weder Schweinkram, noch aufgedickt und schon gar nicht unnatürlich... sondern halt vom Musiker und Tontechniker exakt so gewollt und abgemischt.

Ob man das mag, oder nicht, ist reine Geschmackssache. Für mich steht halt eine Band vor mir. Ich kann aber auch verstehen, wenn jemand die Möglichkeit nutzt und es gut findet, die Musiker um den Hörer herum zu plazieren.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
10.04.2010, 22:33

Und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten, Torsten.
Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung, was mich betrifft.Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.04.2010, 22:46

(10.04.2010, 21:33)Pizza schrieb: Surround kann bei Musik ebenso Spaß bereiten. Hört euch mal die DVD-Audio von Grover Washington Jr. - Winelight - an. Das ist Freude und Genuß pur.

Die gibt's als DVD-Audio ?

Ist dann aber auch eine künstliche Erweiterung. Wink


(10.04.2010, 22:24)piccohunter schrieb: Für mich steht halt eine Band vor mir.

Für mich auch !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.04.2010, 22:51 von Accu_Lover.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
11.04.2010, 08:43

Ich habe die Winelight als DVD-Audio und als LP hier. Obwohl ich inzwischen ein Vinyl-Fan bin, liegt in Puncto Klang die DVD-Audio weit vorne. Sehr weit. Die Vinyl klingt im direkten Vergleich eher "muffig" dagegen.

Hier bekommt man die DVD-Audio:

http://www.dvd4music.com/onlineshop/deta...095-5.html

Man muss (aus eigener Erfahrung) nur Geduld haben. Das kann schon mal 4 Monate dauern ....

Gruß
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
11.04.2010, 08:45

Roger meinen Glückwunsch, liest sich prima. Prost

@Surround &Musik
Ich habe bei mir die Feststellung gemacht, es kommt auf die Vinyl/Cd an, ob Stereo, Neo6 oder PL II. Wenn kein Stereo, ist es bei mir meistens Neo6.
Ich benutze es immer dann - wie soll ich das jetzt beschreiben - wenn akustisch der Raum "etwas voller wird". Ich weiß jetzt nicht, ob ich damit vermitteln kann, was ich meine. Ich erwarte also keine Effekte oder so etwas.

Anm.: Das Neo und PL II eine Surround-Simu ist, weiß ich.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.04.2010, 08:46 von Peter Wind.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
11.04.2010, 08:51

Danke Peter Prost

Ich höre Beides sehr gerne, wenn es in letzter Zeit auch vermehrt Stereo (Vinyl) ist.

Trotzdem möchte ich den Surround Klang nicht missen. Gerade von einer DVD-Audio oder SACD macht das viel Spaß. Bestes Beispiel (wie ich finde) ist die Winelight DVD-Audio. Diesen Surround Klang kann man nicht mit Neo 6 oder PL 2 vergleichen. Es ist eher wie eine gute Konzert-DVD abgemischt in den neuen Tonformaten. Sehr klarer Klang, unwahrscheinlich feingezeichnet und aufgelöst. Die Effekte dabei halten sich meist in Grenzen. Es ist, wie du es beschreibst, ein "Raumfüllender Klang", der einen umgibt.

Gruß
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
11.04.2010, 08:59

(10.04.2010, 20:05)Pizza schrieb: Hi Walter,

die LS stehen ca. 2,20m auseinander. Überlagerungen höre ich beim besten Willen nicht. Habe gerade nochmal die Dire Straits - Brother in Arms - reingelegt. Klingt herrlich ... Big Grin

Gruß
Roger

Ja, 2,2m kann man wirklich als vernünftige Stereobasis bezeichnen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Stereobasis mindestens 2m betragen sollte um keine Überlagerungen zu haben. Und weil ich um die Verhältnisse deines Raumes wusste, stellte sich für mich meine Frage.SmileBig Grin
(10.04.2010, 21:37)piccohunter schrieb: Natürlich.

MIR persönlich bringt Surround bei Musik nur nix... FÜR MICH stehen Musiker nunmal vor mir, und nicht im mich herum Wink

Halt reine Geschmackssache Prost

Das kann ich unterschreibenProst
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
11.04.2010, 09:37

(11.04.2010, 08:51)Pizza schrieb: ...Trotzdem möchte ich den Surround Klang nicht missen. Gerade von einer DVD-Audio oder SACD macht das viel Spaß. .....
Dazu konnte ich nichts schreiben, weil ich keine DVD-Audio oder SACD besitze.
Wenn ich aber Musikstücke aus der Surround-Test CD (z.B. Kirchenmusik oder ein James Bond Titelsong) von Surround auf Stereo umschalte, hört man den deutlichen Unterschied, der eindeutig für Surround bei diesen Stücken spricht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.04.2010, 09:55

(10.04.2010, 22:09)Stones schrieb: Für reine Musikwiedergabe ist Sorround Schweinkram. Künstlich aufgedickt und unnatürlich.

Hehe... Du hast aber doch "nur" eine Stereo-Anlage, Stefan! Auf welche Erfahrungen stützt du dann diese Aussage? AngelRolleyesBig Grin

Im Ernst: Ist natürlich absolute Geschmackssache - aber auch ich mag (echte) Mehrkanal-Musik sehr gerne; es gibt einige hervorragende Abmischungen (z.B. "Brothers in Arms" von den Dire Straits), die mir besser gefallen als die reine Stereo-Version.

Hintergrundmusik lasse ich oft in Dolby-Prologic II laufen, gerade wenn ich am PC sitze - weil die Hauptlautsprecher teilweise verdeckt sind... Wink
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
11.04.2010, 10:01

Ich würde Surround ja auch mal gerne ausprobieren, allerdings bekomme ich dann ein fürchterliches Platzproblem.
Ich arbeite ja mit mehreren Stereoverstärkern, die ich auch unter diesen Umständen weiter betreiben würde.
Letztlich wären das dann 3 Endtsufen + AVP........und ich kann so schon kaum mehr laufen Confused
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.04.2010, 10:06

(11.04.2010, 10:01)fibbser schrieb: Ich würde Surround ja auch mal gerne ausprobieren, allerdings bekomme ich dann ein fürchterliches Platzproblem.

Mir geht's ähnlich - wenn ich den Platz hätte, würde ich auch 2 Ketten (wie Roger) bevorzugen. Geht aber leider nicht...

Und da ich nun mal auch Heimkino-Fan bin, muß halt ein Kompromiß her. Bei richtigem Musik-Genuß läuft mein AVR natürlich auch im Stereo-Modus! Das Argument "Die Band steht halt immer vorne" ist zwar nicht von der Hand zu weisen - ich mag es aber auch, von Musik quasi umgeben zu sein, das ist für mich persönlich ein teilweise intensiveres Erlebnis.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
11.04.2010, 10:36

Tom, mit dem Yammi geht man aber auch bei Musik keinen Kompromiss ein. Gerade er macht bei Musik eine sehr gute Figur für einen AV-R. Den Vergleich habe ich die letzten Tage oft genug gemacht. Klar schneidet die Stereokette hier etwas besser ab, ab das hält sich, nimmt man die Raumakustik dazu, absolut in Grenzen.

Gruß
Roger
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.04.2010, 10:39

Ich weiß, Roger - auch wenn (z.B. im HF) viele das anders sehen... AngelRolleyes
Ich bin mehr als zufrieden mit meinem Yammi, was Musik angeht!

Bei mir sind aber (du kennst meine Bude ja) die baulichen Voraussetzungen nicht so optimal, wie ich es gerne hätte. Da wäre ein Musikzimmer schon eine feine Sache! Prost
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
11.04.2010, 11:16

Frauchen und ich haben ein Musikzimmer, wir sparen jetzt auf ein WohnzimmerAngel

Natürlich wird die Anlage mit umziehen Cool
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
13.04.2010, 18:43

So, nachdem mein Musikzimmer akustisch "aufbereitet" wurde hier mal die neuesten Bilder:

[Bild: m7rwh5xp.jpg]
[Bild: kmcgq5x7.jpg]
[Bild: llp5snk6.jpg]

Mein Frauchen sagt zu dem Raum: BUNKER ... HuhBlushAngry

Der Teppich wurde heute gereinigt und muss noch trocknen. Der ist auf den Bildern deshalb nicht zu sehen.

Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 19:02

Klasse Roger - da hast Du Dir ein sehr schönes Musikzimmer gegönnt
und kannst jetzt so richtig der Musik lauschen. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
13.04.2010, 19:23

sieht super aus Roger viel vergnügen Smile
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
13.04.2010, 19:31

(13.04.2010, 18:43)Pizza schrieb: Mein Frauchen sagt zu dem Raum: BUNKER ... HuhBlushAngry

Hehe... Big Grin

Sei froh, daß sie nicht gesagt hat: Nimm eine Zwangsjacke, dann sieht es aus wie eine Gummizelle... Big GrinTongue
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 19:52

Hallo RogerProst,

darf ich fragen, wie viel die Raumakustiktuningmassnahmen gekostet haben??
Ist wirklich ein musikalischer Fortschritt zu hören??
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
13.04.2010, 20:18

Hi Chris,

ich habe insgesamt 8 Basotect Platten (100cm x 50cm x5cm) verbaut. Die haben inkl. Lieferung 210 € gekostet. Dafür habe ich dann Holzrahmen gebaut. Das Material war nochmal 40 €. Dann habe ich aus Steinwolle Bassabsorber gemacht. Das hat, inkl. Abdeckplane und Stoff zusammen ca. 33 € gekostet.

Macht zusammen ca. 283 € + ca. 8 Stunden Arbeit.

Der Klanggewinn ist gigantisch. Der Raum war sehr hallig. Das haben die Basotect sehr schön abgedämpft. Der Bass kam, je nach Aufnahme, manchmal ins Dröhnen. Davon ist jetzt mit den Bassabsorbern aus Steinwolle nicht mehr die Rede. Der kommt jetzt trocken und genau, so wie es sein soll.

Gruß
Roger
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 20:39

Besten Dank Roger Prost

hört sich sehr viel versprechend an Glückwunsch Prost

Jetzt stellt sich mir noch eine FrageBig Grin:
Woher wusstest Du, wo Du die Absorber und die Platten anbringen mußt, damit sich ein Klanggewinn einstellen wird??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.2010, 20:40 von chrisnino.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
13.04.2010, 20:46

Glückwunsch, Roger... tolles Musikhörzimmer! Prost

Allerdings finde ich die "Klangmatratzen" an den Wänden und an der Decke sowie die "Sofakissen" hinter den Boxen arg grenzwertig. Mag gut für den Klang sein, aber schlecht für meine Augen Big Grin

Nicht falsch verstehen, das ist weder Kritik noch "schlecht reden", soll nur bedeuten:
Ich würde mich damit nicht wohl fühlen, käme für mich nicht in Frage... auch nicht in einem reinen Hörzimmer.
Aber Geschmäcker sind nunmal verschieden... dafür darfst Du mein Wohnzimmer auch pottenhäßlich fnden Big Grin Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste