Klage am Hals.... was tun? Hifi-Leipzig und deren Nebenverdienst
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
06.08.2010, 21:59

Hi Leutchens,

heute früh flatterte etwas in meinen Briefkasten, was mir so ziemlich die Wochenendlaune versaut hat.

Ein Einschreiben einer Anwaltskanzlei im Auftrag von Hifi-Leipzig. Ich hätte bei meiner Auktion meines Onkyo P-3030 auf ein Bild von Hifi-Leipzip zurückgegriffen, dadurch gegen ihr Urheberrecht verstoßen und soll 450.- zahlen.

Die erste Sache, die mich gewundert hat war, dass obwohl das Ding per Einschreiben geschickt wurde, ich nichts habe unterschreiben müssen. Es lag einfach so in meinem Briefkasten.

Die zweite Sache über die ich jetzt stolpere ist, dass ich meines Wissens nur ein Bild aus dem Netz für die Auktion benutzt habe. Dieses Bild ist nach wie vor auf meinem Rechner. Das Bild hat mit Hifi-Leipzig so gar nichts zu tun, sondern wurde von der Seite http://www.magnatmuseum.nl entnommen. Meines Wissens war das das einzige "Fremdbild", da Ebay das Angebot aber schon gelöscht hat, kann ich das nicht mehr kontrollieren.

Hat wer von euch eine Ahnung wie ich auf sowas reagieren soll?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 15:22 von Eminenz.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#2
06.08.2010, 22:09

Ui... :-/

Waren in dem Schreiben exakte Details aufgeführt? Also wann die eBay-Auktion war, welches Bild genau du verwendet haben sollst, deine IP-Adresse? Also irgendwelche BEWEISE für deine "Untat"?
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#3
06.08.2010, 22:32

Nuja, die haben meinen Nick, Auktionsnummer meine Adresse usw usf.

http://abmahnung-blog.de/abmahnwarner/ab...fi-leipzig
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#4
06.08.2010, 22:36

Nun ja - erst einmal muß der Anwalt Beweise vorlegen, daß das Bild
und die Urheberrechte wirklich bei Hifi-Leibzig liegen.
Solange er dies nicht gemacht hat, kannst Du der Sache ruhig entgegenschauen, Miguel.

Es soll ja auch genügend Betrüger geben, die auf dieser Masche reiten.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
06.08.2010, 22:43

Ja, die Gedanken habe ich auch. Aber als Student kann ich mir steigende Kosten nciht erlauben. Die 450 bekomme ich noch gestemmt, aber wenn sich das durch Verfahren und Mahnungen noch weiter erhöht, wirds eng.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#6
06.08.2010, 22:46

Dann lege Widerspruch ein und begründe es so, wie ich es gerade geschrieben habe, Miguel.
Mal sehen, was dann von denen kommt.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
06.08.2010, 22:46

Miguel hast eine PN, aber sorry, lese gerade. dass es bei EBAY schon gelöscht wurde.
Schick mir das Foto mal per Email.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#8
06.08.2010, 22:47

Das riecht mir aber verdammt nach juristisch-obskurer Abzocke !

Insbesondere der Betrag von 450 € ist absolut unverschämt. Einige Anwaltskanzleien verdienen mit solchem Vorgehen ihre Brötchen. Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#9
06.08.2010, 22:47

Zu finden auf http://www.magnatmuseum.nl/Index%20Vinta...0story.htm

die Onkyo P-3030
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#10
06.08.2010, 22:48

(06.08.2010, 21:59)Eminenz schrieb: Die erste Sache, die mich gewundert hat war, dass obwohl das Ding per Einschreiben geschickt wurde, ich nichts habe unterschreiben müssen. Es lag einfach so in meinem Briefkasten.

DAs ist bei einem Einwurf-Einschreiben so. Der Postbote protokolliert den Einwurf und gilt als zugestellt.. Ist besser als bei Einschreiben mit Rückschein mit Annahmeverweigerung, gilt als nicht zugestellt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010, 22:49 von Peter Wind.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#11
06.08.2010, 22:54

oh miguel das ist schlecht Sad:-/ hoffe das sich alles zum guten wendet SmileProst ohne anwalt SmileProst
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#12
06.08.2010, 22:58

Naja, wenn die mit sowas durchkommen wäre das wirklich lächerlich für unseren Rechtsstaat.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#13
06.08.2010, 23:00

Gab es nicht kürzlich eine gesetzliche Regelung, bei der die Höhe von solchen Abmahnungen gedeckelt wurde? Mal im I-Net recherchieren!

Hast du eine Rechtschutz-Versicherung? Dann ab zum Anwalt...
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
06.08.2010, 23:02

(06.08.2010, 23:00)Lion13 schrieb: Gab es nicht kürzlich eine gesetzliche Regelung, bei der die Höhe von solchen Abmahnungen gedeckelt wurde? Mal im I-Net recherchieren!
Wo ich das lese Tom, ja soweit ich mich erinnere....
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
06.08.2010, 23:03

Joa, auf 100.-, das hab ich auch schon gelesen.... aber ich seh es einfach nicht ein. Woher soll ich bei dem Bild denn zum Henker wissen, dass es unter Copyright Hifi-Leipzig steht??
Naja, ich versuch mal zu schlafen.... Danke Leute, bis morgen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010, 23:04 von Eminenz.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#16
06.08.2010, 23:05

bis morgenSmileProst
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
06.08.2010, 23:09

Joa, laß dich nicht unterkriegen! Prost
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#18
06.08.2010, 23:15

1. Nichts, aber auch gar nichts zahlen!
2. Bestätigung oder Nachweis verlangen, das der Anwalt im Auftrag von Hifi-Leipzig handelt. Evtl. von Hifi-Leipzig bestätigen lassen.
3. Dem Anspruch gegen Dich bzw. der Forderung sofort schriftlich generell widersprechen.
4. lückenlose, stichhaltige Beweise einfordern.

Das folgende bitte nicht als Rat verstehen, da es nicht ganz risikolos ist:
Im Zweifelsfall würde ICH es drauf ankommen lassen, denn ich würde vermuten, das dem Klienten oder dem Anwalt letztendlich nicht wirklich viel an einer wirklichen Klage und dem resultierenden Gerichtsverfahren gelegen ist.

Für mich das gleiche wie die mit ekelhafter Regemäßigkeit ins Haus flatternden Schreiben diverser Inkasso-Unternehmen für angeblich in Anspruch genommene Dienstleistungen, z.B. im Netz. Mindestens 95% der ganzen Sachen lassen sich mit penetranter Ignoranz aussitzen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#19
06.08.2010, 23:17

(06.08.2010, 23:03)Eminenz schrieb: Joa, auf 100.-, das hab ich auch schon gelesen.... aber ich seh es einfach nicht ein. Woher soll ich bei dem Bild denn zum Henker wissen, dass es unter Copyright Hifi-Leipzig steht??
Miguel, weder die 100 € stimmen so auf deinen Sachverhalt bezogen, noch ist es eine höchstrichterliche Rechtsprechung.

Hier bitte. http://www.gulli.com/news/abmahnung-100-...2010-04-24

Tja und ob jemand ein Copyright hat, muss nirgenwo stehen. Man muss einfach davon ausgehen, das irgend jemand das C hat.
Es sei denn; es ist vermerkt dass etwas frei zur Verfügung steht.
Das weitere wie besprochen........
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010, 23:19 von Peter Wind.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#20
06.08.2010, 23:28

Zitat:Tja und ob jemand ein Copyright hat, muss nirgenwo stehen. Man muss einfach davon ausgehen, das irgend jemand das C hat.

Das kann ich mir so nicht vorstellen, Peter.Wenn jemand ein Bild
veröffentlicht, also ins Netz stellt - ohne darauf ein Copyright zu haben,
der kann dann auch keine Rechtsansprüche stellen.Confused

Sonst wären ja Betrüger geradezu eingeladen, mit derartig dubiosen Methoden einen Haufen Kohle zu scheffeln. Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.08.2010, 23:30 von Stones.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#21
07.08.2010, 00:14

Hifi Leipzig ist dafür bekannt, Abmahnungen u.ä. zu verschicken, wenn deren Bilder verwendet werden. Eigentlich sollte das allgemein bekannt sein. Es wurde auch in den einschlägigen Foren mehrmals davor gewarnt.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#22
07.08.2010, 00:17

(07.08.2010, 00:14)Stormbringer667 schrieb: Hifi Leipzig ist dafür bekannt, Abmahnungen u.ä. zu verschicken, wenn deren Bilder verwendet werden. Eigentlich sollte das allgemein bekannt sein. Es wurde auch in den einschlägigen Foren mehrmals davor gewarnt.

Mag sein, hilft jetzt im aktuellen Fall aber nicht wirklich weiter. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#23
07.08.2010, 00:21

(07.08.2010, 00:17)piccohunter schrieb: Mag sein, hilft jetzt im aktuellen Fall aber nicht wirklich weiter. Wink

Abhaken, Lehrgeld bezahlen und beim nächsten Mal nur eigene Bilder verwenden. Cool
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#24
07.08.2010, 00:32

Das ist eine denkbar schlechte Lösung... finde ich zumindest.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#25
07.08.2010, 07:15

(07.08.2010, 00:14)Stormbringer667 schrieb: Hifi Leipzig ist dafür bekannt, Abmahnungen u.ä. zu verschicken, wenn deren Bilder verwendet werden. Eigentlich sollte das allgemein bekannt sein. Es wurde auch in den einschlägigen Foren mehrmals davor gewarnt.

Wenn ich auf der Seite von HL gewesen wäre und hätte dort was geklaut... ich war aber auf ner völlig anderen Seite und da stand nichts aber auch rein gar nichts von HL...

Woher zum Geier soll ich das denn wissen?
(07.08.2010, 00:21)Stormbringer667 schrieb: Abhaken, Lehrgeld bezahlen ....

Für manchen von euch mag das Lehrgeld sein, für mich ist das eine Summe, die existenzbedrohend ist.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.2010, 07:17 von Eminenz.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste