Buntes Themen-Potpourri rund um Vinyl und passende Dreherer: BBM
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
fibbser
Unregistered

 
25.07.2010, 16:17

(25.07.2010, 10:10)Pizza schrieb:
Zitat:Vorne an der Stirnseite sollte eine Bezeichnung stehen.
Ist es irgendwas mit "G" ist sie konisch, "ED" ist ellyptisch und "HE" ist hyperellyptisch, also noch schärfer geschliffen aber auch sehr selten.

Es steht Shure M95 G-LM drauf, also wird die Nadel konisch sein.

Gruß


Die Seite von jilco kennst Du?
da gibt es Nachbauten für die Nadeln.
Laut User diverser Foren sollen insbesondere die mit dem SAS-Schliff ganz hervorragend sein. Kosten leider auch paar Euronen.
Der Thakker-Willi sollte auch welche haben.

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der (originale) ellyptische Schliff eine hörbare Steigerung in den mittleren und höheren Frequenzen bringt, nur für den Fall, dass du mal eine Ersatznadel brauchst Prost

Imho etwas schade, dass Du keinen Vergleich zwischen der 95G und der 97er gemacht hast, hätte mich sehr interessiert Wink
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
25.07.2010, 17:00

(25.07.2010, 10:10)Pizza schrieb:
Zitat:Vorne an der Stirnseite sollte eine Bezeichnung stehen.
Ist es irgendwas mit "G" ist sie konisch, "ED" ist ellyptisch und "HE" ist hyperellyptisch, also noch schärfer geschliffen aber auch sehr selten.

Es steht Shure M95 G-LM drauf, also wird die Nadel konisch sein.

Gruß

@Volker, gab es die von Dual verbauten M95 LM Shures eingentlich auch mit einer anderen Nadel bestückung damals zu kaufen ?

Ich kenne sie nur mit einer konischen Nadel !
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
25.07.2010, 18:24

Hi Volker,

wenn wir mal den Pro-Ject RPM 4 und den Dual 1228 klanglich gleichsetzen, kann ich dir eine kurze Beschreibung beider Systeme geben. Ich hatte beide Dreher an den Denons hängen. Der Pro-Ject war mit dem M97xE und der Dual mit dem M95G-LM bestückt.

Das M97xE spielt m.E. feiner und im Bass detailierter als das M95-er. Gerade die Genauigkeit im Bassbereich und die dezente Zürückhaltung im Mittel- Hochtonbereich, also da, wo die Frequenzen schon mal etwas schrill zu den Ohren gelangen, hebt das M97 eine Stufe höher als das M95.

Mit dem M97-er kann ich kein mir bekanntes System vergleichen. Selbst ds Elac 792 kommt an die Genauigkeit im Bass nicht heran, spielt dafür in dem angesprochenen Mittel- Hochtonbereich freier auf.

Das Elac klingt an den Denon-Komponenten besser als das Shure M97, welches wiederum besser klingt als das M95, so zumindest in meinen Ohren.

An den Yamaha Komponenten klang z.B. das Elac System eine Spur zu schrill, aber nicht ganz so schlimnm wie das AT95. Vorteil Elac 792 gegenüber dem AT95 war die wesentlich größere Detailgenauigkeit. Hier aber spielte das M97 seine Vorteile klar aus. Es klang an den Yammis einfach herrlich. Das M95 hatte ich vor kurzem auch mal im Wohnzimmer an den Yammis laufen. Es war ein "Mittelding" aus Elac und M97.

Insofern würde ich das M95 auf einer Stufe mit dem Elac sehen, das M97 trohnt etwas darüber.

Gruß
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
26.07.2010, 09:49

Ah, danke schön Roger, jetzt kann ich mir was vorstellenProst

@Daniel: gute Frage.
Unter was liefen die Shures bei Dual?
Als Shure selbst gab es o.g. 3 Versionen, ob es eine ED-Version unter Dual gab, da muss ich mal bissel recherchieren...
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
26.07.2010, 12:53

Ich habe bei den DUAL-Benamungen für Systeme nie durchgeblicktConfused
An meinem 1249er war das Shure DM 103 ME verbaut. Ersatznadel wäre hier die DN 345 gewesen, die in dieser Liga bei DUAL die einzige ellyptische Nadel war. Alternativ gab es (für das System, nicht den Dreher) noch die DN 321 für 78er-Platten, die der 1249 aber nicht spielt.
DUAL hat ja vom M44 bis zum V 15 III und SC4 (für Quadrophonie, mit Shibata-Schliff) so ziemlich alles von Shure an seine Dreher gebaut.
Und heute muß man dann zusehen, wie man an Nadeln kommtDodgy
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
26.07.2010, 14:31

Das 103 war imho ein M91, das 105 ein M95.

Aber so richtig durchblicken tut hier wohl keinerConfusedConfused
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
26.07.2010, 14:51

(26.07.2010, 14:31)fibbser schrieb: Aber so richtig durchblicken tut hier wohl keinerConfusedConfused

Danke Volker u. Uli, das ich mit meinen Fragezeichen nicht alleine bin. Trink

Ich dachte nur das Du als alter Dualer Wink da fieleicht etwas Licht ins Dunkele hättes bringen können. Ist aber jetzt auch nicht so wichtig für mich, hab ja noch genug andere offene Baustellen. Confused
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
26.07.2010, 22:15

Auch ein toller Plattenspieler:

http://cgi.ebay.de/Sony-PS-B-80-Denon-DL...4aa32c077a
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
fibbser
Unregistered

 
27.07.2010, 09:15

TA-Dual M 91 MG-D • = Shure M 75 G Typ 2
TA-Dual DM 101 MG • = Shure M 91 GD
TA-Dual DM 103 ME • = Shure M 75 ED Typ 2
TA-Dual M 75 Typ D + M 71 MB = Shure M 75-6 S
TA-Dual M 73 MG + M 75 MG-D + M 75 MG = Shure M 75 G Typ 2
TA Dual D 115 ED • = Shure M 95 ED
TA Dual V-15 Typ III LM • = Shure V-15 Typ III

• (Industriemodelle, nur für Geräte Erstbestücker)

DN 305 = Shure N 44 G
DN 306 = Shure N 44-3
DN 320 = Shure N 75 G
DN 321 = Shure N 75-3
DN 323 = Shure N 75 G Typ 2
DN 325 = Shure N 75-6
DN 330 = Shure N 91 G
DN 340 = Shure N 91 GD
DN 345 = Shure N 91 ED
DN 352 = Shure VN 35 E
DN 360 = Shure N 95 G
DN 370 = Shure N 95 ED

Untereinander sind austauschbar Nadeleinschübe der Systeme:
M 91, DM 101 MG und DM 103 ME 5. M 44, M 55, M 80 und V-15
(Ausnahme: VN 2 E nur für V-15)
M 71, M 73, M 75 und V-15 Typ ll (Ausnahme: VN 7 und VN 15 E nur für V-15 Typ II

Technisch gleiche Daten haben :
1. M 91 GD und DM 101 MG
2. M 75 ED Typ 2 und DM 103 ME/M 91 ED
3. M 75 GTyp2 und M 91 G
4. M 75-6 S und M 75 Typ D
5. M 75 B Typ 2 und M 75 BL-M Typ 2 / M 75-6 Typ 2

V-15 Type II Improved Super-Track and M91E Hi-Track cartridges pre-mounted in tone-arm heads for instant installation without need for any tools or mechanical aptitude. (Not to be confused with Gard-A Matic assemblies listed below.) Take it home, plug it in, and you're ready to enjoy the difference superior trackability makes with all your records-old and new!
V-15 TYPE II IMPROVED FOR DUAL TURNTABLES MODEL V-15 II-D12
Pre-mounted V-15 Type II Improved cartridge fits Dual 1219 and 1209 automatic turntables $68.00
MODEL VN15E Replacement stylus $27.00
M91E FOR DUAL TURNTABLES MODEL M91E-D12
Pre-mounted M91E cartridge fits Dual 1219, 1209 and 1212 automatic turntables $51.25
MODEL N91E Replacement stylus $24.50

HIGH TRACKABILITY IN ELLIPTICAL STYLUS CARTRIDGE/HEAD ASSEMBLIES FOR 0,75 TO 1,5 GRAM TRACKING The newest members of both the High Trackability and the Gard-A-Matic series. These units combine the advantages of the M75E Type 2 Hi-Track cartridge with the Gard-A-Matic floating cartridge/head assembly which prevents the stylus from jumping out of the groove in installations where floor vibration is a problem. All are pre-mounted in shells for ease of installation and feature the same impressive specifications as the M75E Type 2 cartridge
Replacement stylus for all units listed below is Model N75E Type 2.
FOR PERPETUUM-EBNER TURNTABLES MODEL M75E-P20 TYPE 2
Fits Perpetuum-Ebner 2020 automatic turntable $52.45
Model N75E Type 2 Replacement Stylus $24.50

Vormontierte De Luxe M91 ED High Trackability Tonabnehmer
Für Dual Plattenspieler Modell M91 ED-DL ist passend für alle automatischen Dual "1200" Plattenspieler mit Auflagekräften von 7,5-15 mN (0,75-1,5p)

VORMONTIERTE TONABNEHMERSYSTEME
Dual
Modelle
1229, 1219, 1218,1215S
TonabnehmerSystem
V-15 III-DL
M91 E-D12
Systemeinschub
VN35E
N91 E

Ich erlaube mir, Quelle: http://www.dual-board.de/index.php?page=...eadID=3143

Eine Übersetzung - Google:
V-15 Typ II verbessert Super-Track und M91E Hallo-Track Patronen pre-in-Ton Arm Köpfe für sofortige Installation montiert, ohne dass für die keine Werkzeuge oder mechanische Begabung. (Nicht mit Gard-A Matic Baugruppen unten aufgeführten verwechselt werden.) Mit nach Hause nehmen, einstecken, und Sie sind bereit, den Unterschied zu genießen superior Trackability macht mit all Ihren Unterlagen-alt und neu!
V-15 Type II für DUAL TURNTABLES verbessertes Modell V-15-II-D12
Pre-mounted V-15 Typ II verbessert Patrone passt Dual 1219 und 1209 automatische Plattenspieler 68,00 $
MODEL VN15E Ersatznadel 27,00 $
M91E für DUAL TURNTABLES MODEL M91E-D12
Pre-mounted M91E Patrone passt Dual 1219, 1209 und 1212 automatische Plattenspieler 51,25 $
MODEL N91E Ersatznadel 24,50 $

HIGH Trackability in elliptischen STYLUS Cartridge / HEAD Baugruppen für 0,75 bis 1,5 GRAM TRACKING Die neuesten Mitglieder der Hohen Trackability und Gard-A-Matic-Serie. Diese Geräte vereinen die Vorteile des Typ-2-M75E Hallo-Track Patrone mit dem Gard-A-Matic schwimmende Patrone / head Versammlung, die den Stift verhindert Sprung aus der Nut in Anlagen, in denen Bodenschwingung ist ein Problem. Alle sind bereits in Schalen für Mühelosigkeit der Installation angebracht und verfügen über die gleichen Spezifikationen wie die beeindruckende M75E Typ-2-Patrone
Ersatz Stylus für alle unten aufgeführten Einheiten ist Model N75E Typ 2.
FÜR PERPETUUM-EBNER TURNTABLES MODEL M75E-P20 TYPE 2
Passend Perpetuum-Ebner 2020 automatische Plattenspieler 52,45 $
Model N75E Typ-2 Ersatz-Stylus 24,50 $
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 14:08 von Peter Wind.)
Zitieren
the-luxman
Unregistered

 
27.07.2010, 09:38

Hail Super, Volker! Vielen Dank für die Mühe! Prost
Jetzt weiß man endlich mal Bescheid!
Darf man nach der ausführlichen Quelle fragen?

Etwas schmunzeln mußte ich bei

Zitat: [...]pre-mounted in tone-arm heads for instant installation without need for any tools or mechanical aptitude.

Denn manches Mal muß man schon ziemlich Kraft aufwenden um den Verriegelungshebel am TK umzulegen...ich weiß nicht, ob da dann alles noch so gerade ist wie es sollWink
Hatte an meinem 1249 letztens erst das DM 103 rausgemacht und duch ein Akai 100 C ersetzt. Danach habe ich vorsichtshalber alles neu eingemessen.

Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 13:57 von Peter Wind.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
27.07.2010, 13:24

Vielleicht kannst Du der Übersichtlichkeit wegen alle nachfolgenden Posts löschen?
Ich wäre damit einverstandenProst

Erledigt: Diesen lasse ich jetzt noch ein paar Stunden und verschiebe ihn auch in den Papierkorb.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 13:55 von Peter Wind.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
27.07.2010, 14:28

@fibbser
Sag mal Volker, auf welchen Zeichencode hast du denn eigentlich den Füchslein eingestellt?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
27.07.2010, 19:37

(27.07.2010, 14:28)Peter Wind schrieb: @fibbser
Sag mal Volker, auf welchen Zeichencode hast du denn eigentlich den Füchslein eingestellt?

was meinst Du damit, Peter?
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
27.07.2010, 21:08

@Volker
Ansicht/Zeichenkodierung und dann die Einstellung.
[Bild: z9cugzhu.jpg]
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2010, 21:11 von Peter Wind.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
30.07.2010, 10:04

Ich wusste doch, dass ich für 230€ eine Wertanlage erworben habe ... Tongue

http://cgi.ebay.de/Denon-DP-57L-Turntabl...518910fa4e


Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
30.07.2010, 10:06

Naja Roger - der Retro-Audio ist bekannt für seine Traumvorstellungen
in Bezug auf die Preise. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
30.07.2010, 10:07

Vielleicht sollte ich ihm Meinen für 1000 € anbieten .... Big Grin
Auch unter Beobachtung ???

http://cgi.ebay.de/Kenwood-KD-750-Klavie...2c560fe644
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
30.07.2010, 10:11

Das kannst Du ja mal versuchen. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Pizza
Unregistered

 
01.08.2010, 16:15

Mein neuer Dreher Big GrinTongue

Elac PC 990 mit Elac 792 TA + neuer Ersatznadel:

[Bild: j3trqe54.jpg]

[Bild: hjjvypso.jpg]

[Bild: 6s77za29.jpg]

[Bild: 9xukggw2.jpg]

[Bild: ibg4nobu.jpg]

Miguel, falls du Interesse hast, kannst du ihn haben ....

Gruß
Roger
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.08.2010, 16:52

Schönes Gerät, Roger. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
01.08.2010, 17:32

Joa, den werde ich nehmen Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
analog_relap
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 18
Registriert seit: Jul 2010
13.08.2010, 22:19

Hier gibts noch 'nen KD 750
Noch bis Sonntag Nachmittag.


ingo
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.08.2010, 22:20

Wo liegen die Unterschiede zwischen dem Technics 1210 MK II
und dem MK V, der ja etwas teurer ist?
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2010, 00:32

Keine wirklich wichtigen oder entscheidenden Unterschiede... zumindest nicht für reine Musikhörer:

-Der Pitchregler rastet bei 0 nicht mehr ein (für DJs interessant, da um den Nullpunkt genauer justierbar, als reiner Musikhörer braucht man den Pitchregler eh nicht)

-andere Chinchkabel (wer es braucht...)

-Antiskating bis 6 Gramm einstellbar.

-Nadelbeleuchtung nun mit LED statt Birnchen

Der Antrieb, der Arm und alles andere sind immer noch identisch.

Also für den reinen Musikhörer gibt es keinen Grund zur MK5-Version zu greifen, die alten tun es genauso.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
20.08.2010, 00:44

Danke für die gute Info, Torsten. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste