Buntes Themen-Potpourri rund um Vinyl und passende Dreherer: BBM
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
23.01.2010, 15:07

(23.01.2010, 13:56)fibbser schrieb: Den ersten Dual verkauft man immer schnell.
Um dann festzustellen:"...hmmmm, irgendwie......ich weiß nicht......evtl. nochmal probieren....?" Big Grin

Big GrinBig GrinBig Grin
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
23.01.2010, 16:42

Hier mal ein Modell für die Ökos ... Huh

Zitat:Papier-Plattenspieler…mal ganz ohne Strom. Simon Elvins baute diesen komplett aus Papier bestehenden Plattenspieler und er funktioniert sehr gut. Um die Platte abzuspielen, muss man die Kurbel im Uhrzeigersinn drehen. Die Spitze des Trichters nimmt den Ton auf und es ertönt der jeweilige Song. Erstaunlich wie einfach Technik sein kann.

Hier sieht man das Ganze nochmal:

[Bild: qy7armwx.jpg]

Gesehen bei: Analog Apartment

Gruß

PS: Tom, vielleicht ist das ein Modell für dich ... Huh
Da kannst du die Buntstifte auspacken und richtig kreativ sein ... Big GrinWink
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
24.01.2010, 13:15

(23.01.2010, 13:08)fibbser schrieb: Ich würde suchen und 350€ zahlen. Wenn der Dreher richtig gut erhalten ist, auch ohne System (ab Verkauf war eh keines drauf).

Moin Ihr Mitvinylisten,

als Neuer/Alter in der Runde, der von der Technik gar keine Ahnung hat.... Big Grin möchte ich mich kurz zu Wort melden.

Sicherlich alles Richtig was so zum Preis geäussert wird. Man sollte allerdings auch differenzieren und zwar bei Geräten, die schon durch etliche Hände gegangen sind und zu solchen, die aus erster Hand kommen und begutachtet werden können. Was nützt mir ein guter Preis wenn ein Schrott ankommt, der aber bei Versendung zu 100% in "Ordnung" war.....Angry Da kann dann nur noch der versierte Fachmann selber Hand anlegen.......

Ich habe für den Dreher mit Phonobox 500,00 bezahlt. Es gibt halt Dinge, die haben Ihren Preis...... auch wenn sie schon 20 jahre alt sind Big Grin Ausserdem möchte ich muss Euch sagen, dass ich es nicht bereut habe, sondern jetzt erst weiss was ich die ganze Zeit vermisst habe......... Knister knister.... Big Grin

Abschließend noch eine Frage vom Neuvinylist...... Ich kann mich an meinen Thorens erinnern, dessen Gummiplatte, ich gegen eine Filzmatte getauscht habe..... Das war doch bestimmt besser für die Platten....... Huh:-/
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
24.01.2010, 13:21

Hast schon recht mit dem Preis, Mick.
Da spielt auch immer die Größe des Wunsches etwas zu besitzen mit.
Für ein Gerät aus dem Laden, wo man auch sicher sein kann, dass man gute ware bekommt, ist der Preis naturgemäß etwas höher; das ist aber imho kein MankoProst

Zum Tellerbelag:
Das geht für viele schon etwas richtung Vodoo.
Ich tauchte früher mal eine Gummimatte gegen einen Filz aus, der flog aber gleich wieder runterAngel

Ich würde es einfach an der Optik festmachenTrink
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
24.01.2010, 13:22

(24.01.2010, 13:21)fibbser schrieb: Ich würde es einfach an der Optik festmachenTrink

Alles klar Volker........

also pink Filz..... Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 13:23

(24.01.2010, 13:15)BluesBrotherMick schrieb: Abschließend noch eine Frage vom Neuvinylist...... Ich kann mich an meinen Thorens erinnern, dessen Gummiplatte, ich gegen eine Filzmatte getauscht habe..... Das war doch bestimmt besser für die Platten....... Huh:-/
Die Filzmatte bringt nur was, wenn Du scratchen möchtest, da dann die Platte auf dem Teller bewegbar ist, ohne den Teller selbst in der Bewegung zu hindern.
...oder wenn Du grundsätzlich die Platten bei laufendem Teller auflegst und abnimmst.

Ansonsten, also im "normalen" Gebrauch ist eine Gummimatte immer die bessere Lösung.
Selbst was die Antistatik betrifft, ist eigentlich jede Gummimatte von der Mischung her so, das die Aufladung abgeleitet wird.

MAn darf auch nicht vergessen, das sich die Geometrie mit der meist dünneren Filzmatte ändert, was bei Drehern ohne verstellbare Tonarmhöhe durchaus zu Abtaständerungen führen könnte.

Zumal liegt die Platte zum normalen Hören auf dem rutschfesten Gummi definitiv besser und gedämpfter als auf dem fitschigen Filz.

Manchmal ist mit Gummi eben doch schöner. Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010, 13:24 von piccohunter.)
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
24.01.2010, 13:30

Wie halt im richtigen Leben...... besser Gummi statt Jute...... Big Grin

Danke Männers..... Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.01.2010, 14:19

(24.01.2010, 13:22)BluesBrotherMick schrieb: also pink Filz..... Big Grin

Das will ich dann aber in Bild und Farbe sehen, Mick! CoolBig Grin
(24.01.2010, 13:15)BluesBrotherMick schrieb: Man sollte allerdings auch differenzieren und zwar bei Geräten, die schon durch etliche Hände gegangen sind und zu solchen, die aus erster Hand kommen und begutachtet werden können. Was nützt mir ein guter Preis wenn ein Schrott ankommt, der aber bei Versendung zu 100% in "Ordnung" war.....

Das sehe ich eigentlich ähnlich, Mick! Darum bin ich ehrlich gesagt auch bei den diversen iBääääääh-Auktionen vorsichtig - in heutigen Zeiten kann man Bilder schnell und einfach beschönigen, und Papier ist bekanntlich geduldig...

Fair finde ich dann so so eine Auktion, wo der Privatverkäufer ein Rückgaberecht einräumt! Der Preis ist aber trotzdem ein wenig hoch... Blush
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
24.01.2010, 14:36

(24.01.2010, 14:19)Lion13 schrieb: Fair finde ich dann so so eine Auktion, wo der Privatverkäufer ein Rückgaberecht einräumt! Der Preis ist aber trotzdem ein wenig hoch... Blush

Klar, aber man muss auch die Gebühren bedenken die der VK hat, aber auch der Weg nach Bretten, ist glaube ich bei Karlsuhe, ist nicht ohne. Der geht aber bestimmt nicht weg und somit bleibt die Möglichkeit den VK anzuschreiben........ aber ob der Aufwand lohnt........ConfusedHuh

Wie Tosten schon in einem seiner Postings sinngemäß schrieb: "Abwarten, dann läuft einem sein Wunschteil über den Weg..." oder wie der alte Konbluesius schon immer meinte: "Unverhoft kommt oft!!" Prost
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 15:07

Wobei die 699 Euro für den KD 750 nun wirklich überzogen sind.
Bei 400 Euro sollte aber allerspätestens Schluß sein. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.01.2010, 15:20

Hm - ich kenne das Grado G1 nicht, daher kann ich den Preis nicht wirklich richtig einschätzen... Blush
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
24.01.2010, 15:24

Der Dreher ist aber anscheinend auch in einem recht schönen Zustand, inkl. eines Tonabnehmersystems.
Sagen wir mal, man könnte ihn um 150€ drücken, dann bleiben 550,-
Das ist mit der Rückgabemöglichkeit schon wieder einer Rede wert.
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
24.01.2010, 15:24

Klar, halte ich auch für übertrieben, aber lieber Stefan, die Preise werden steigen für die Dinger..... :-/ zwar nicht Sprunghaft aber stetig, zumindest bei meinen Big Grin Big Grin Prost

Hier noch schnell ein Foto von der nun endgültigen Aufstellung mit Lampe Big Grin

Foto....... Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 15:28

Sieht toll aus, Mick.Prost
Nur solltest Du nochmals ein weites Rack oder ein größeres in Erwägung ziehen, damit die Komponenten nicht so arg gedrängt stehen. Confused
Zitat:Klar, halte ich auch für übertrieben, aber lieber Stefan, die Preise werden steigen für die Dinger

Ich finde, bei spätestens 450 Euro für den KD 750 sollte Schluß sein.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2010, 15:30 von Stones.)
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
24.01.2010, 15:31

Is klar......Confused da verkauf ich lieber ein paar Geräte, als noch mal eins bauen zu lassen...... Big Grin Ich habs gern wenns ein wenig enger ist Big Grin Prost
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
24.01.2010, 15:33

(24.01.2010, 15:20)Lion13 schrieb: Hm - ich kenne das Grado G1 nicht, daher kann ich den Preis nicht wirklich richtig einschätzen... Blush

Hm, das Grado G1 kostet wohl um die 110§ wird wokl in der Kategorie eines AT 120, Sumo Black Pearl etc sein: über den Schliff sagen sie nichts
klick
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.01.2010, 16:02

Jo, im Moment sind wieder einige interessante Kenny's in der Bucht zu fischen...

Hier ein recht schöner KD-7010.

Und noch ein zweiter KD-750, aber (noch) deutlich günstiger!

Und wieder mal ein schöner KD-990, der wird aber IMHO noch kräftigst steigen! Big Grin

Und last not least ein weiterer KD-990, von einem Händler inkl. Denon DL-103 und Original-Karton... Da hat der liebe Onkel Mick mich eben mit der Nase draufgestoßen - den hatte ich aber schon in Beobachtung. Cool
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 16:05

Tom, willst Du Dir einen gönnen? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.01.2010, 16:08

Ich ringe noch mit mir... und meinem Konto! Rolleyes
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 16:12

(24.01.2010, 16:08)Lion13 schrieb: Ich ringe noch mit mir... und meinem Konto! Rolleyes

Vor allem letzteres ist im Moment ein echtes Argument bei mir... BlushSadCoolDodgy
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 16:15

Ja, manchmal ist es sehr hart, konsequent zu sein. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.01.2010, 16:21

Sagen wir mal so: Mein Dual ist schon ein deutlicher Fortschritt gegenüber meinem alten Yamaha-Dreher. Aber er ist definitiv noch nicht der Weisheit letzter Schluß - es fehlt so der absolut letzte Kick... Und die Bilder von Mick haben mich doch sehr beeindruckt! Hail

Wahrscheinlich werde ich aber im Sommer eh' das Moped zurückgeben, dann gibt's ein paar Euro an Rückzahlung - mal schauen... Cool
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 16:24

Am meisten reizt mich ja der Kenny mit Originalverpackung und der
KD 750 für 699 Euro, sind wohl beide erstklassig erhalten.Wobei der KD 750 noch etwas rustikaler verarbeitet sein soll. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
24.01.2010, 16:26

Vielleicht schreib' ich den Händler mal an und frage nach, ob er vielleicht noch ein bissel mit dem Preis runtergeht... Confusedleepy:
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
24.01.2010, 17:12

Welchen meinst Du jetzt, Tom - ich bin schon ganz durcheinander. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste