Umfrage: Grundbedingungen des Forenlautsprecher
Diese Umfrage ist geschlossen.
Regallautsprecher
19.12%
13 19.12%
Standlautsprecher
25.00%
17 25.00%
< 300€ / Paar
8.82%
6 8.82%
< 400€ / Paar
7.35%
5 7.35%
< 500€ / Paar
11.76%
8 11.76%
< 1000€ / Paar
22.06%
15 22.06%
offenes Budget (alles was geht)
5.88%
4 5.88%
Gesamt 68 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Ein Lautsprecher, den die Welt braucht
Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
17.03.2010, 08:59

Danke!

Das meinte ich!
Weiter so!

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
richi44
Unregistered

 
18.03.2010, 11:59

Bis vor kurzem hörte ich mit Tannoy DC3000 (Zweiweg).
Der Frequenzgang ist von 35Hz bis 10kHz tadellos (gemessen innerhalb +/-2dB). Die Höhen sind etwas zurückhaltend (typisch englisch) und die hohen Bässe etwas dicklich. Alles in allem eine ehrliche, schöne Box.

Jetzt habe ich meine Selbstbauten mit 6dB-Weiche und Trennung bei 300Hz und 5kHz. Die Höhen sind nicht kräftiger, aber strahlend. Die Mitten sind genau wie bei der Tannoy, nur ist die Ortung etwas schärfer im Bereich der oberen Mitten. Der hohe Bass ist (gewöhnungsbedürftig?) etwas schlanker, der Tiefbass aber genau so voll und kräftig.

Gesammthaft bringt meine Box das, was ich von guten Dreiweg-Monitoren erwarte (oder kenne): Brillanz ohne Schärfe, Musik aus einem Punkt (wenn sich der Klang schon beim Hören über eine Box vom Lautsprecher löst ist am Phasengang etwas faul!), sauberer Bass ohne Aufdringlichkeit.
Schlechte Aufnahmen werden nicht besser, aber diese habe ich eh aussortiert. Sowas schwebt mir auch für unsere Box vor.
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
18.03.2010, 18:52

Moin Männer Smile
Bis zur Stunde höre ich mit Hörnern.
Ist aber keine Religion für mich!
15" Eckhorn aktiviert mit einem Reckhorn Aktivmodul für etwas mehr "untenrum".
Sateliten sind 2 1100er Sicaviecher mit 8" Breitbandlautsprechern, fullrange, weil das Modul nicht immer an ist.
Der Klang der "3" ist klasse in meinen Ohren.
Am Besten gefällt mir dabei die Fähigkeit der BB die Musik "aufzudröseln", also viele Informationen herzugeben, welche andere Schallwandler gerne unterdrücken. Obenrum, im Stimmenbereich und mit der Räumlichkeit stimmt es für mich! Einzig der Bass ist bei den Viechern zu "dünn". Nicht falsch verstehen, die Dinger können "kicken", dass es Dir das Haargel aus den Locken massiert, und das bei abartigen Lautstärken! Sie können nur keinen Tiefbass und es fehlt an "Bassvolumen", deswegen manchmal das Eckhorn zur Unterstützung.
Zur Hochtonauflösung muss ich noch loswerden das ich ein "Ansteller" bin!
Eine Box darf nicht nerven! Viele Lautsprecher klingen leise noch gut, laut aber scheisse, weil die Ohren anfangen zu klingeln. Kennt wohl jeder von schlechten PA´s, leider gibt es das für mich im HIFI-Bereich auch häufig. Auch bei neuen hochpreisigen Produkten. Daher meine "Kalottenallergie".WinkBig Grin
Die Breitbänder können sehr laut ohne zu nerven bei sehr guter Auflösung!
Von einem Lautsprecher wünsche ich mir die Fähigkeit, laut zu können! Einen hohen Wirkungsgrad, wohlwissend, dass das kein Klangkriterium darstellt, aber ich besitze auch Verstärker die ich nicht ständig vollaufdrehen und an der Clippinggrenze betreiben möchte!
Und die Lautsprecher sollten "schön" klingen, müssen keine Studioabhörmonitorklontonqualitäten haben, Stichwort linealgerader Frequenzgang. Der Klang muss "berühren", zu Herzen gehen.
Zitat:Sehr gute Raumauflösung
Einen straffen und satten Bass
Klare Höhen und transparente Mitten.
Die Box sollte auch bei Zimmerlautstärke schon einen vollen Grundton entwickeln, aber auch bei höherer Lautstärke nicht schwammig im Bass werden.
Sie sollte einen guten Wirkungsgrad haben, so zwischen 88 - 92 db wäre sehr gut.
Sie sollte dynamisch klingen und dennoch eher etwas "wärmer" abgestimmt sein.
Dem von Stefan so formulierten schliesse ich mich an.
Gerne mehr Wirkungsgrad. Klingt nicht besser, aber es beruhigt den "Kleinverstärkerfreund" beim Lauthören! Wink
Vati lässt es gerne krachen...Big GrinProstBig Grin

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
18.03.2010, 18:55

Guten Abend Dirk - und danke.Big GrinProst
Wenn unsere Profis so eine Box hinbekommt, wäre es wirklich klasse.

Aber wie gesagt - eine große Kompaktbox bitte nicht vergessen. ConfusedTrink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
18.03.2010, 19:05

Moin Stefan Smile
Ich hab zu Danken.
War ja Dein "Gehirnschmalz" für die Formulierung! Prost

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
18.03.2010, 20:49

Hi zusammen Smile
Da kommt ja richtig Freude auf. Gerade der Beitrag von Stefan zeigt, dass man auch ohne Ahnung vom DIY hier richtig mithelfen kann Big Grin.

SUPER!!!


Das ist genau das, was ich mir von diesem Thread versprochen habe.

MEHR DAVON!!!


Gruss
Olli

@Martin:
Zitat:Jetzt kommt ihr.
womit hört ihr?
was gefällt euch daran?
und was könnte besser sein?!

Danke für den Anstoss Big Grin
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010, 21:13 von hoschibill.)
richi44
Unregistered

 
19.03.2010, 09:46

Dirk schrieb:
Zitat:Eine Box darf nicht nerven! Viele Lautsprecher klingen leise noch gut, laut aber scheisse, weil die Ohren anfangen zu klingeln. Kennt wohl jeder von schlechten PA´s, leider gibt es das für mich im HIFI-Bereich auch häufig. Auch bei neuen hochpreisigen Produkten. Daher meine "Kalottenallergie".

Lautsprecher nerven hauptsächlich dann, wenn sie verzerren. Und dies spielt sich nicht unbedingt beim Hochtöner ab, sondern in den Mitten und im Bass. Bassklirr "füllt", Mittenklirr nervt und Höhenklirr liegt meist ausserhalb der Hörgrenze.
Wenn Du also eine Kalottenallergie hast, so liegt dies vermutlich daran, dass der Hochtöner zu tief gegenüber den Mitten getrennt ist, also den Mittenbereich mit übernehmen muss. Da kommt es bei höheren Lautstärken schon mal zu deutlichen Auslenkungen, was je nach Konstruktion Klirr bedeutet. Weiter kann da eine Membran Resonanzen erzeugen (Metallkalotten) oder zu Teilschwingungen neigen (Seidenkalotten). Ein Bändchen oder ein Magnetostat ist da im Vorteil, weil die Membran ganzflächig angetrieben wird und daher Teilschwingungen weniger vorkommen. Dass man sich da andere Nachteile einhandelt sei nicht verschwiegen.

Eine PA-Anlage kann bei genügender Leistung durchaus klirrarm spielen und die Grenze stellen wirklich die eigenen Ohren dar. Sowas klingt natürlich, weil uns ein Klirr bei höheren Lautstärken nicht auffällt, das war ja schon immer so. Klirrt aber die PA-Anlage, so ist der Klirr plötzlich unnatürlich, nämlich durch die Anlage und nicht durch die Ohren entstanden. Dies nervt.
Es ist also einmal die Frage, welche maximale Lautstärke man erzeugen will und darauf ist beim Lautsprecherbau und der Anlagen-Zusammenstellung zu achten. Und dann ist es keine Frage, ob ich ein gutes Kalottensystem verwende oder ein Bändchen (das oft die Leistung nicht verträgt!), sondern es ist eine Frage des Lautsprecher-Konzepts. Zweiwegboxen mit üblicher Trennung bei 1500Hz (unter 5kHz) führen zu Klirr im empfindlichen Mittenbereich. Entweder eine Dreiwegbox mit Trennung bei 300Hz / 5kHz oder Zweiweg mit 5kHz Trennung. Dass eigentlich der Dreiweglösung der Vorzug zu geben ist liegt sicher auch am Dopplereffekt, der wesentlich weniger in Erscheinung tritt als bei einer Zweiwegkonstruktion (oder einem reinen Breitbänder!).

Ich weiss (und entschuldige mich bei Olli), es ist halt wieder Technik. Aber bei technischen Geräten können wir die Technik nicht ausklammern. Und wenn halt offensichtlich technische Gegebenheiten zu bestimmten Wahrnehmungen führen, so sollten diese Hintergründe auch erwähnt werden. Es macht schliesslich keinen Sinn wenn wir am Schluss eine Box bekommen, die nicht optimal ist, nur weil wir dank falscher Vorurteile eine falsche Chassiswahl getroffen haben.
Dirk S. aus B.
Breitbandliebhaber
*

Beiträge: 273
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 13:55

Danke für die erklärenden Worte Richi Smile
Zitat:Wenn Du also eine Kalottenallergie hast, so liegt dies vermutlich daran, dass der Hochtöner zu tief gegenüber den Mitten getrennt ist, also den Mittenbereich mit übernehmen muss. Da kommt es bei höheren Lautstärken schon mal zu deutlichen Auslenkungen, was je nach Konstruktion Klirr bedeutet. Weiter kann da eine Membran Resonanzen erzeugen (Metallkalotten) oder zu Teilschwingungen neigen (Seidenkalotten).
War mir schon klar, das mein "Problem" weniger im Hochtonbereich sondern darunter zu suchen ist. Bin ja auch keine Fledermaus. Aber nun weiss ich um die Zusammenhänge.
Sind ja auch nicht alle "Kalottenboxen" nervend, ich betrachte sie trotzdem skeptisch. Wink
Zitat:Es macht schliesslich keinen Sinn wenn wir am Schluss eine Box bekommen, die nicht optimal ist, nur weil wir dank falscher Vorurteile eine falsche Chassiswahl getroffen haben.
Genau !
Wichtig ist was hinten bzw. vorne herauskommt (Musik), die gemeinsam erarbeiteten Zielvorgaben natürlich beinhaltend.
Deswegen diskutieren wir hier ja auch gemeinsam das Projekt und jeder kann und sollte sich einbringen!
Ist doch schliesslich für einen guten Zweck!

mfG Dirk
Betörendes Hören bringt Hören mit Röhren!
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 14:32

Bezüglich einer größeren Kompaktbox sollte der TT schon so
20 - 25 cm Durchmesser haben, vielleicht noch ein Mitteltöner
und ein Hochtöner.Confused
Ob der Hochtöner nun besser ein Bändchen oder eine Kalotte ist,
vermag ich nicht zu beurteilen.Huh

Früher hat man jedenfalls ausgezeichnete etwas größere Kompaktboxen gebaut, etwa sowas in der Art:Hail

[Bild: ns-2000.jpg]

Dali hat da in der kleinen kompakten Helicon 300 auch was Interessantes:

[Bild: dali_helicon_300.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010, 14:37 von Stones.)
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
21.03.2010, 03:19

Hallo zusammen!

Es ist so ruhig geworden hier!Und in 8 Tagen beginnt die Technikphase.
Fast alle,die hier von Anfang an dabei waren,haben inzwischen Statements abgegeben,mit denen sichwirklich etwas anfangen lässt!Danke dafür!

Aber das sind zu Wenige.
Daher bitte ich die "alten Hasen",die in allen Bereichen unsreres Forums daheim sind,dort Interesse
für unser Projekt zu wecken.Es wird sich lohnen.

An alle Zweifler,die glauben,selberbasteln schön und gut-Fertiglautsprecher sind eh besser-:

Alle Hersteller vön Grosserienprodukten sind gewissen Sachzwängen unterworfen,die der
DIYler ignorieren kann.

1. Design.
muss den Zeitgeist treffen(z.zt. möglichst schmal und hoch,edle Oberflächen etc).Der Klang
ist zweitrangig, sagt die Marketingabteilung.Das Gehäusebudget ist meistens höher als das der
Technik.

Heraus kommt eine Art "Anzug von der Stange",der dem Durchschnittsmenschen passen sollte.
Den meissten jedoch nicht wirklich.
Hier kann jeder den Aufwand und das Ergebnis in weiten Grenzen selbst bestimmen.

2.Die Bauteile(Chassis und Weichen).
Fast alle Hersteller haben langfristige Verträge mit ihren Lieferanten.Geringe Typenvielfalt
bei grossen Stückzahlen senkt die Preise,bedingt aber eine Art Baukastensystem mit
eingeschränkten Möglichkeiten.

Wir hingegen können alles Erdenkliche miteinander kombinieren,ohne Rücksicht auf irgendwelche
Mindestabnahmeverpflichtungen.

3.Marketing und Vertriebskosten.

gibt es für uns nicht.

Wenn wir also das hier im Forum vorhandene Know how vereinen,sollte etwas wirklich Hörenswertes
zu einem attraktiven Preis herauskommen.

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
21.03.2010, 20:31

Da man hier explizit zum Mitmachen aufgefordet wird, nun auch ich :


Meine Wünsche wären wie folgt ... (kein Relevanzprinzip !)

1. Monitorformfaktor
Lautsprecher wie sie in ihren Seitenverhältnissen in den 80ern primär gebaut wurden und als Studiomonitore auch heute noch produziert werden. Blos nicht diese unseelige Säulenform ! Angry

2. Hochwertige Innen- und Außen-Verarbeitung mit einigermaßen edlem Furnier.
Ein Grund warum ich von DIY-Projekten immer die Finger gelassen habe ! Wink

3. Bauteile bzw. Komponenten leicht austauschbar. Hochwertiges Anschlußterminal.

4. Guter Wirkungsgrad und hoher Spitzenschalldruck

5. Überlastungsschutz, wenigstens für den HT !
Zumindest aber hochbelastbarer HT, z.B. mit Ferrofluidkühlung etc.
Langhub-TT

6. Die "üblichen" Anforderungen, also frequenzlinear, geringe Verzerrungen, wenig "Timingprobleme", tiefe untere Grenzfrequenz usw.

7. 8 Ohm und somit "parallelschaltungsgeeignet"

8. Möglichst aufstellungsunkritisch und wenig gerichtete Abstrahlung
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
21.03.2010, 20:36

Oliver - so ähnlich, wie die oben abgebildete Yamaha? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
21.03.2010, 21:01

(21.03.2010, 20:36)Stones schrieb: Oliver - so ähnlich, wie die oben abgebildete Yamaha? Confused

So ähnlich, ja ! Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
miro1959
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2010
22.03.2010, 23:55

Hi!
Meint Ihr dass man auch mit so einem Monstrum leben könnte? WAF Faktor gleich null, den wünschen von Accu Lover aber ziemlich gut entsprechend.
Gut geeignet für den der so ziemlich alles will, bis auf eine zierliche erscheinung.        
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
22.03.2010, 23:59

@Horstix

Wie soll soll sie denn klingen,die Studentenbox?
Eher audiophil oder mit ordentlich Drive?(wie ich vermute,war auch mal Student)

Wenn €200/Paar(plus Holz,Leim etc ab ca €40) ok sind,hätte ich da eine Idee.
Näheres nächste Woche im Technikteil,Interesse vorausgesetzt.

Bei 100 Euronen für ein Paar wird man sich bei aller Mühe kaum von diesen unsäglichen
Brüllkisten a la Cat 3 Wege Standbox (taucht immer mal in Discountern für 49.99 auf) absetzen können.



Herzlich willkommen im Hifi Portal,miro 1959!!

Schicke Teile hast du da!
Aber bei der Bestückung und Verarbeitung reicht das Budget gerade für 2 Poster davon in Lebensgrösse.
Schade.....!

mfg

Martin
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2010, 00:16 von KAPPA 07.)
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
23.03.2010, 15:11

(22.03.2010, 23:55)miro1959 schrieb: Hi!
Meint Ihr dass man auch mit so einem Monstrum leben könnte? WAF Faktor gleich null, den wünschen von Accu Lover aber ziemlich gut entsprechend.
Gut geeignet für den der so ziemlich alles will, bis auf eine zierliche erscheinung.

Du vergisst die Räumlichkeiten. Bei meinem ca 20m² recht vollgestelltes Studenten-Wohnzimmer kann ich mit solchen Schränken nichts anfangen.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
23.03.2010, 17:05

Mir schwebte da auch eher etwas vor, was sich auch auf einen Schrank stellen läßt ! Wink

LS die ausschließlich als Standboxen verwendbar sind schränken die Verwendbarkeit doch wieder deutlich ein.

Ich persönlich kann sowieso mit LS die direkt auf dem Boden stehen nichts anfangen. Aber das ist eine Geschmacksfrage.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
23.03.2010, 20:58

(22.03.2010, 23:59)KAPPA 07 schrieb: @Horstix

Wie soll soll sie denn klingen,die Studentenbox?
Eher audiophil oder mit ordentlich Drive?(wie ich vermute,war auch mal Student)
mfg

Martin

Wie wäre es einfach mit GUT?! Big Grin was soll Drive sein?Huh
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
miro1959
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2010
23.03.2010, 21:59

Du vergisst die Räumlichkeiten. Bei meinem ca 20m² recht vollgestelltes Studenten-Wohnzimmer kann ich mit solchen Schränken nichts anfangen.
--------------------------------------------------------------------------
Hallo Miguel!
Hast recht. Bin mit meinem Beitrag im falschen Thema gelandet. Als Forenlautsprecher könnte ich mir gut eine kompakte Zweiwegbox mit Air Motion oder Bändchen und langhubigem Bass vorstellen die man bei bedarf mit zwei Subwoofern aufrüsten kann. So sollte sich mit überschaubarem finanziellen Aufwand schon einiges erreichen lassen.
Gruss Miro
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
23.03.2010, 22:14

Oder gleich ein Paar Behringer nehmen ! WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
23.03.2010, 22:30

Hi zusammen Smile
@miro1959: Herzlich willkommen im Hifi-Portal Big Grin. Schön, dass Du den Weg zu uns gefunden hast. Die Machart der Lautsprecher kommt mir extrem bekannt vor. Ich vermute mal, Du kommst aus Bremen Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
miro1959
Neuling

Beiträge: 4
Registriert seit: Mar 2010
24.03.2010, 00:02

Hi Olli!
Richtig geraten.Dann treffen wir uns ja vielleicht mal bei Martin.
Gruss Michi
KAPPA 07
C-Guru
*

Beiträge: 206
Registriert seit: Mar 2010
24.03.2010, 00:40

Hallo

Gut soll es auf jeden Fall werden,was hier entstehen wird.

Mit "Drive" meine ich,dass dynamikbetonte Musik wie zb Yello oder Safriduo besonders Spass macht.
Dazu muss eine Box grosse Pegelsprünge umsetzen können,ohne zu komprimieren,auch bei
gehobener Lautstärke.Liveatmosphäre!

Unter audiophil verstehe ich die Fähigkeit eines Lautsprechers,sich qasi unsichtbar zu machen.
Höre ich ruhigere,hervorragend gemachte Musik wie Kari Bremnes und schliesse die Augen,
steht sie ganz selbstverständlich vor mir.Und ich könnte auf jedes Mitglied ihrer Truppe
präzise mit dem Finger zeigen.Elektronik existiert nicht mehr.

Perfekt wäre natürlich von Beidem das volle Brett!
Der schnöde Mammon zwingt uns aber Kompromisse in die eine oder andere Richtung auf.

@Horstix
Was hörst du gerne,und wie laut?Und wie Gross ist der Raum?
GEWERBLICHER TEILNEHMER
___________________________

misst es sich gut und klingt schlecht,ist es schlecht.
klingt es gut und misst sich schlecht,misst du falsch...
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
24.03.2010, 10:20

Ich höre zu 90% Metal darunter aber auch mal ab und an auch "Seichte" Töne Folk-Metal (z.B. Ensiferum,Turisas) aber halt auch mal sowas wie Metallica, Sabaton... Laut wenn ich gerade niemanden störe oder um den Nachbarn etwas zu ärgern weil er mal wieder meinte Sontags ein Hochdruckreiniger zu benuztenAngry ...mein Raum ist so knappe 16m² groß/klein
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
metten4070
Neuling

Beiträge: 6
Registriert seit: Mar 2010
24.03.2010, 14:23

Moin an Alle ich bin der neue
Das Thema finde ich sehr interessant da doch jeder andere Vorstellungen hat.
Ich hatte Vorher Infinitys und Visaton Lautsprecher ,dafür brauchte ich dem entsprechend große Endstufen.Ich Hörte bei Dirk.s aus b. seine Viecher und war hin und weg,ich hab alles verkauft und mir ein paar Viecher bauen lassen.
Sogar meine Frau war Begeistert und die hast meinen Tick mit HIFI.
Dann stellte ich aber fest das Neuere Verstärker sich nicht gut anhörten .
Ich fing an ältere Receiver zu sammeln und selbst da gibt es gewaltige Unterschiede.Im Moment habe ich einen Kenwood eleven2 die Viecher und ein Reckhorn mit Reckhorn Endstufe.Es klingt klasse viel besser Geht nicht,und die Optik stimmt auch.
Ich finde Lautsprecher müssen natürlich gut klingen aber sie sollten auch gut aussehen da sie doch immer ins Auge fallen.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste