Wie verbringt ihr das Weihnachtfest?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
#1
18.12.2009, 12:36

Moin zusammen!

Was macht ihr eigentlich alle so an Weihnachten, dem "Fest der Liebe"? [Bild: a014.gif]

Würde mich mal interessieren, was es für Sitten und Bräuche in anderen Regionen Deutschlands gibt.

Was gibt's zu essen? Wird mit Familie, Freunden, Bekannten oder sogar alleine gefeiert? Was gibt es an interessanten Gepflogenheiten? Weihnachtsbaum ja oder nein? Geschenke nur für die Kids, für alle oder gar nicht?

Los - tobt euch aus!

[Bild: e014.gif]
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
18.12.2009, 12:38

Erst Schwiegereltern, dann meine Eltern Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
18.12.2009, 12:41

(18.12.2009, 12:38)Eminenz schrieb: Erst Schwiegereltern, dann meine Eltern Wink

Boah, Miguel - ein bissel ausführlicher hätt' ich's schon erwartet... RolleyesBig Grin

----------------

Achja: Ich werde Heiligabend dieses Jahr mal alleine verbringen, mir was Leckeres zu essen brutzeln, dann einen guten dominikanischen Rum und eine kubanische Zigarre genießen, bei guter Musik und/oder einem guten Film.

Am 1. WT geht's dann mit Muttern zu meiner Schwester nach Bad Kreuznach, da wird mein Schwager Juan wieder ein köstliches spanisches Essen kochen.
Am 2. WT trifft sich dann die Ex-Familie (also die meines Ex-Frauchens) zum Kaffee, dann wird gemeinsam in einem Lokal fürstlich gespeist.

Geschenke gibt's Gott sei Dank nur noch für die Patenkinder, und da meines im Januar 15 wird, will sie eh' nur Moneten... Cool
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#4
18.12.2009, 12:50

Dieses Jahr geht´s etwas ruhiger zu. Besuch ist keiner angesagt, meine Kinder sind dieses Jahr alle bei ihren Schwiegereltern. Also gibts wie jedes Jahr an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat, danach Bescherung für alle (meine Schnegge, ihre Kinder und Enkelin) unter einem knapp 4 m hohen Weihnachtsbaum... dann gemeinsame Fahrt zu Schwiegereltern in den Nachbarort, dort nochmals Geschenke abholen Big Grin

1. Feiertag: gemeinsames Frühstück, Kinder fahren mittags zu ihrem leiblichen Vater, ich brate wie jedes Jahr eine Gänsekeule für mich und eine Gänsebrust für meinen Schatz...dazu Grün- und Rotkohl sowie Thüringer Klöße.

2. Feiertag: alles pennt aus, aus meiner Küche kommt dieses Jahr Sauerbraten nach Oma´s Rezept, gemeinsames Mittagessen und anschließend ausgiebig ruhen Big Grin

[Bild: smilie_xmas_215.gif]
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
18.12.2009, 12:57

(18.12.2009, 12:50)Lucki49 schrieb: ... unter einem knapp 4 m hohen Weihnachtsbaum...

OMG! Habt ihr ein Loch in's Dach gesägt? CoolBig Grin
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#6
18.12.2009, 12:58

(18.12.2009, 12:57)Lion13 schrieb:
(18.12.2009, 12:50)Lucki49 schrieb: ... unter einem knapp 4 m hohen Weihnachtsbaum...

OMG! Habt ihr ein Loch in's Dach gesägt? CoolBig Grin

Das Loft im Haus meiner Schnegge hat ´ne Giebelhöhe von über 6 Metern...da ist noch Luft nach oben Big Grin Prost

Wenn ich dort mal einziehe, wird es akustisch für mein Equipment interessant Huh Hail Sad
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2009, 13:00 von Lucki49.)
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#7
18.12.2009, 13:00

ich sag nur , augen zu und durch ........
sid erst bei schwiegerelterns und dann bei meinen produzenten .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
#8
18.12.2009, 13:02

(18.12.2009, 13:00)hifiologe schrieb: und dann bei meinen produzenten .

..wurdest Du im Studio gezeugt? Huh Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#9
18.12.2009, 13:04

Also meine Freundin un meine Wenigkeit sind Heiligabend bei meinen
Eltern um 17:00 eingeladen.
Wir wollen dann zusammen essen, und zwar gibt es Entenbrustfilet,
Rotkohl und Klöße. Hail Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#10
18.12.2009, 13:10

(18.12.2009, 13:02)Lucki49 schrieb:
(18.12.2009, 13:00)hifiologe schrieb: und dann bei meinen produzenten .

..wurdest Du im Studio gezeugt? Huh Wink Prost

über den ort schweigen meine eltern . Tongue
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#11
18.12.2009, 13:16

Wir gehen am Heiligabend erst mal hoch zu meinen Eltern (Zweifamilienhaus, die wohnen über uns). Meine Schwiegermutter wird auch kommen (Schwiegervater ist letztes Jahr gestorben). Da wird dann zusammen gegessen, Geschenke ausgepackt...
der erste Feiertag ist "frei", den haben wir komplett für uns. Am 2. Feiertag besuchen wir gute Freunde. Also alles in allem recht entspannt ohne Hektik.
Eigener Weihnachtsbaum: na klar doch.
Zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich frei, aber die Tage sind absolut nicht verplant. Da machen wir (Mein Schatz, unsere 2,5 Jahre alte Tochter und ich) einfach das, wozu wir gerade Lust haben. Von dem ganzen Feier-, Familien- und Besuchsstreß halten wir überhaupt nichts.
Geschenke gibt es tendenziell hauptsächlich für die Kinder (sprich unsere Tochter, und natürlich wir von unseren Eltern Big Grin )
Meine Frau und ich schenken uns nur ein paar Kleinigkeiten, damit was zum Auspacken da ist Wink kommt ja eh alles aus einer Kasse *lol*
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2009, 13:18 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#12
18.12.2009, 13:24

(18.12.2009, 12:41)Lion13 schrieb:
(18.12.2009, 12:38)Eminenz schrieb: Erst Schwiegereltern, dann meine Eltern Wink

Boah, Miguel - ein bissel ausführlicher hätt' ich's schon erwartet... RolleyesBig Grin

Nuja. Wink

Wir haben noch bis zum Dienstag Programm in der Uni und werden dann nach dem letzten Seminar zu meinen Schwiegereltern aufbrechen. Am 23. werden wir dann mit der Family meiner Frau ein vorgezogenes Weihnachten feiern, da wir am 24. zu meinen Eltern nach Fulda aufbrechen. Dort steht das Weihnachtsfest unter dem Katholischen Background, werden entsprechend um 23.00 in die Christmette gehen und am 25. das Weihnachtsfest feiern. (im Grunde ist Weihnachten nämlich erst am 25.)
Traditionell gibt es am 24. abends nur Kartoffelsalat und Wiener und am 25. gibt es ebenso traditionell bei uns Fondue mit Argentinischem Rinderfilet und (deutschem Big Grin) Schweinefilet und diversen selbstgemachten Soßen.
Am 26. werde ich meinen besten Kumpel (traditionell) besuchen und mit ihm und seiner Mom Brettspiele spielen.
Am 27. wird dann wahrscheinlich ein Ruhetag eingelegt während es am 28. schon wieder auf die Heimreise geht.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#13
18.12.2009, 13:36

Weh-, ähm Weihnachten wird bei uns wie immer ablaufen:

Heiligabend:
06:30 Uhr aufstehen
08:00 zur Kirche und bei den Vorbereitungen für die Abendmesse helfen
12:00 Zum Altenheim Lieder singen
14:00 Schnell zum Schwager Geburtstag feiern
16:00 Zur Kirche (für Kinder)
19:00 Zur Kirche (für Erwachsene)
20:00 Feierliche Bescherung Zuhause
20:15 Weihnachtslieder singen
21:00 Die Nachbarn im Hause beschenken
21:10 Zusammen Weihnachtslieder singen
22:00 Bettzeit


1. Weh-, ähm Weihnachtstag:
07:00 Aufstehen
07:30 Frühstück für die Familie und die Nachbarn vorbereiten
08:00 Mit Junior spielen
09:00 Gemeinsames Frühstück
10:00 Mit den Kindern spielen
12:00 Gemeinsamer Spaziergang zur Kirche
12:30 kurzes Gebet
13:00 Wieder Zuhause
14:00 Fahrt zu den Schwiegereltern
15:00 Gemeinsames Singen
15:30 Kaffee und Kuchen
16:30 Weihnachtslieder singen
17:00 Opa liest den Enkeln Weihnachtsgeschichten vor
18:00 Abendessen
19:00 Spielen / Singen mit den Kindern
20:00 Kirche
21:00 Spaziergang zurück
21:30 Heimfahrt
22:30 Bettzeit

2. Weh-, ähm Weihnachtstag:
07:00 Aufstehen
07:30 Frühstück für die Familie vorbereiten
08:00 Frauchen wecken
08:30 Gemeinsames Frühstück
09:30 Die Kirchengemeinde kommt zu Besuch
10:00 Lieder singen
12:00 Verbaschiedung der Kirchengemeinde
13:00 Fahrt zu meinen Eltern
14:00 Ankunft
14:30 Weihnachtslieder singen
16:00 Kaffee und Kuchen
16:30 Opa liest den Enkel Weihnachtsgeschichten vor
17:00 Weihnachtslieder singen
18:00 Abendessen mit Weihnachtsgedichten
19:00 Rückfahrt
20:00 Wieder Zuhause
20:30 Kirche
21:00 Feierabend

HuhHuhHuhHuhHuhBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinRolleyesRolleyesRolleyesRolleyesRolleyes

Ein Gedicht:

Der Weihnachtstisch ist leer und öde
Die Kinder steh´n herum und gucken blöde
Da lässt der Vater Einen krachen
Die Kinder fangen an zu lachen
So kann man auch mit kleinen Sachen
Kindern eine Freude machen

Prost

Gruß
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#14
18.12.2009, 13:43

Und noch ein Gedicht: Confused

Ein Weihnachtsgedicht

Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen,

ich hab´s überfahren, es war ein Versehen.

Ich hatte gerade die Äuglein zu,

ich träumte beim Fahren in himmlischer Ruh.

Das Christkind hat in dieser heiligen Nacht,

Bekantschaft mit meinem Kühler gemacht.


Später sah ich noch den Weihnachtsmann,

er feuerte gerad seine Rentiere an.

Ich überholte den langsamen Wicht,

doch sah ich den Gegenverkehr dabei nicht.

Ich wich noch aus, doch leider nicht Santa,

ein kurzes Rummsen und er klebte am Manta.



Am Ende sah ich noch den Nikolaus,

er stürmte gerad aus dem Freudenhaus.

Er kam ganz hektisch über die Kreuzung gelaufen,

wollte am Automat neue Präser kaufen.

Mein Auto und mich hat er wohl nicht gesehen,

jedenfalls blieben nur seine Stiefel stehen.


So ist die Moral von der Geschicht,

fahr zu schnell dein Auto nicht.

Denn als ich zu Hause war, da mußte ich heulen,

mein schöner Wagen, der hatte drei Beulen.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#15
18.12.2009, 14:02

@Pizza:

6:30 bzw. 7:00 Uhr Aufstehen... *lol* da gehe ich an manchen von den Tagen wahrscheinlich erst ins Bett. Big Grin

Nee, im Ernst: So einen Streß könnte ich nicht ab... mir ist das bisschen, was wir da vorhaben, für freie Tage bzw. Feiertage ja fast schon zuviel. Aber eins werde ich bestimmt nicht tun: zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen. Ich stehe auf, wenn ich Lust habe... und wenn ich irgendwo zu irgendeiner Verabredung halt ein bisschen später komme, dann ist das halt so.
Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#16
18.12.2009, 14:05

@ pizza , so viel singen und ich hät keine stimme mehr sylvester ....
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#17
18.12.2009, 14:08

(18.12.2009, 12:58)Lucki49 schrieb: Wenn ich dort mal einziehe, wird es akustisch für mein Equipment interessant Huh Hail Sad

das kenne ich Axel, in so einer Umgebung lässt sich wunderbar Musik hören Prost

Bei uns steht der Weihnachtsbaum noch draußen und friert sich die Wurzeln krumm, aber am Sonntag kommt er rein und wird, wie immer, von meiner Holden dekoriert. Davon habe ich keine Ahnung Smile .
Am Heiligen Abend versammeln sich alle Blagen bei uns Sad und fressen uns die Haare vom Kopf. Drei kommen von meiner Holden und drei von mir. Das macht mit uns 8 hungrige Mäuler und gibt ein fröhliches Schmausen Smile . Am ersten Weihnachtstag ist Ruhe und Frieden und nichts angesagt außer faulenzen und am 2. Weihnachtstag ist dann Familientreffen bei meiner Holden. Da ist grillen angesagt mit Würstchen und Kartoffelsalat Big GrinBig Grin , ich stehe jetzt schon Schlange am Grill Tongue . Und dann ist Weihnachten vorbei
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#18
18.12.2009, 14:11

Zitat:ich stehe jetzt schon Schlange am Grill

Und der Karl ist am Grill bestimmt der Erste in der Schlange, Jürgen. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#19
18.12.2009, 14:12

(18.12.2009, 14:11)Stones schrieb:
Zitat:ich stehe jetzt schon Schlange am Grill

Und der Karl ist am Grill bestimmt der Erste in der Schlange, Jürgen. Big Grin

der wohnt bei solchen Gelegenheiten praktisch im Grill Big GrinBig Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
18.12.2009, 14:12

Mein "Beitrag" war eher ironisch gemeint .... ConfusedBlushBig GrinTongue

Es geht ab wie jedes Jahr:

Heiligabend nur locker mit Junior und Frauchen
1.WT zu den Schwiegereltern
2.WT zu meinen Eltern

Gaaaaanz ohne Streß, Geschenke nur für die Kinder, Abends wird Zuhause BR geguckt oder Mukke gehört. Dazu einen leckeren "Roten".

Alles ganz geschmeidig ..... ProstHerz

Gruß

PS: Bin vor 26 Jahren aus der Kirche ausgetreten und habe seitdem mit diesen Verein nix am Hut Cool
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#21
18.12.2009, 15:59

(18.12.2009, 14:12)Pizza schrieb: Mein "Beitrag" war eher ironisch gemeint .... ConfusedBlushBig GrinTongue

*lol*
Gut, dass Du es erwähnt hast;
Ich war schon richtig feste dabei Dich zu bedauern, ehrlichBig GrinBig Grin
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#22
18.12.2009, 19:06

Da ich bis 23ten voll durchpower, werde ich am 24ten erstmal bis 9:00Uhr auspennen und dann den Baum aufstellen. Der wird dann locker geschmückt.

Zum Kaffee kommen Schwiegereltern und kurz vor 18:00Uhr ist Bescherung geplant. Geschenke gibt es für alle, wobei für die Erwachsenen diese eher als Aufmerksamkeiten zu sehen sind. Zum Abendessen gibt es Kartoffelsalat und Würstchen. Danach werden wir den Abend locker ausklingen lassen.

Am 25ten gibt es morgens ein entspanntes Weihnachtsfrühstück. Ab Mittag sind wir dann bei Schwiegereltern. Es wird zwei tote Enten, Rotkohl und Kartoffeln geben.

Am 26ten erwarten wir Freunde zu Besuch, das heißt ich werde zwei Gänse vor dem entspannten Weihnachtsfrühstück in den Ofen tun. Zum Mittag und Kaffee sind wir dann zu Acht.

Da ich Stress vermeide wo es nur geht, habe ich wohl weißlich schon alles weit im voraus eingekauft.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#23
18.12.2009, 19:11

Ich habe am 23. auf 24. noch Nachtdienst; dann frei bis ins neue jahr (das erste Mal in JAHREN meines BerufslebensDodgy ).
Frauchen und ich machen uns einen ganz lockeren. Wir haben gar nix geplant; was noch dazwischen kommen kann, ist der Geburtstag ihres (älteren Confused ) Bruders, am 26.
Ich bin nicht unbedingt dafür dahin zu fahrenCool
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#24
18.12.2009, 21:45

Nachdem die Kinder schon groß sind wird der Weihnachtsbaum schon am Montag oder Dienstag von mir ins WoZi verfrachtet. Ich bringe 100 Minilichter an und verdrücke mich. Den Baum schmückt meine Frau.
Am 24. Dezember kann es sein, dass wir am frühen Nachmittag ein paar Bekannte kurz - 10 - 20 Minuten - besuchen oder aber auch nicht.

Abendessen traditionsgemäß Knoblauchwurst mit Kartoffelsalat und/oder Semmel/Brot.

Dann geht es in die Seniorenmette. Früher, wegen der Kinder, weil sie nicht so spät ist und die Kindermette immer zu früh für uns (17 Uhr). Heute wegen der Kirche als solches (Barockkirche)[Bild: utqttuoy.jpg] von innen habe ich jetzt kein Foto gefunden.
Die Pfarreikirche [Bild: xagorp9v.jpg]ist ein Neubau aus den 60ern, gefällt uns nicht.
Dach der Mette treffen wir uns traditionsgemäß - seit dem wir hier wohnen (21 Jahre) - bei den Eltern unseres Vermieters (Landwirte aufd dem Altenteil).
Danach wird nach Hause gegangen.

Unsere großen wünschen immer noch, dass ich die Kerzen (Wachskerzen gibt es auch für die besinnlichen Stunden) anzünde, eine Weihnachtsplatte auflege und mit einer Glocke zur Bescherung rufe.

Danach bekommen wir Besuch von oben (Vermieter) danach geht es hoch um jeweils den Baum anzuschauen. Irgendwann geht es ins Bett.

Am 1. Weihnachtstag schläft jeder so lange wie er möchte. Tradition - schon wieder - Rinderschmorbraten. Außer mir mag keiner Geflügel.
Das tolle an dem Braten ist, man kann den wunderbar vorbereiten und ich muss ihn nur noch einmal auf den Herd setzen. Die Suppe hat meine Frau schon vorher gemacht und ich die Fritatten. Also Suppe nur heiß machen, servieren und Frittaten rein.
Knödel, Blaukraut und Salat werden frisch zubereitet. Mit anderen Worten, die Küchenarbeitszeit hält sich sehr in Grenzen.

Danach Siesta. Irgendwann, so gegen 15 Uhr, ruft unsere Tochter ( 30 J.) was spielen wir? Dann sitzen wir zu viert da und spielen einige Gesellschaftsspiele und wenn keiner zu einem Lust hat: Mensch ärgere dich nicht geht immer.

Wie der Abend dann gestaltet wird ob TV oder lesen oder etwas gemeinsames ist nicht voraussehbar.
Am 2. Weihnachtstag macht jeder was er will oder wir machen etwas zusammen. Das ergibt sich irgendwie.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.2009, 21:50 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#25
18.12.2009, 21:48

Ich schippere über die Donau, von Passau nach Wien und zurück ! Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste