Lohnt sich eine digitale Spiegelreflexkamera?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
30.12.2009, 19:12

Da könntest Du aber auch mal die Nikon D 700 ausprobieren, Oliver.Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
30.12.2009, 19:36

Hier ist eine Fotostrecke, die mit dem Sigma 70-200 2,8 Objektiv an einer K10 aufgenommen wurde.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics...y/18289165
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
30.12.2009, 19:54

Hier mal ein Bild, daß ich um Mitternacht in Prag gemacht habe :

[Bild: pragbeinacht.jpg]

DA hatte ich aber auch ein Stativ dabei. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
30.12.2009, 19:59

(30.12.2009, 19:36)BluesBrotherMick schrieb: Hier ist eine Fotostrecke, die mit dem Sigma 70-200 2,8 Objektiv an einer K10 aufgenommen wurde.

Sehr schöne Bilder... Hail

Wobei ein Zoom-Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke F2.8 schon sicher ein paar Euronen gekostet haben wird... Cool

Hier mal ein aktuelles Sigma mit den Werten - UVP ist immerhin 949,- Euro! Angel
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
30.12.2009, 21:40

Bei Canon ist der günstigste Preis für ein gleichwertiges Objektiv immerhin 1398 Euro.Confused

http://www.google.de/products/catalog?q=...sa=title#p
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
31.12.2009, 17:36

(30.12.2009, 19:59)Lion13 schrieb: Wobei ein Zoom-Objektiv mit durchgängiger Lichtstärke F2.8 schon sicher ein paar Euronen gekostet haben wird... Cool

Hier mal ein aktuelles Sigma mit den Werten - UVP ist immerhin 949,- Euro! Angel

Genau mit diesem Objektiv sind die meisten Bilder gemacht worden Smile

Zur Zeit bei Amazon ab 658,00 Euro
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 19:41

Letztendlich läuft es wohl darauf hinaus, daß man zumindest zwei Objektive benötigt. Eines für den Weitwinkel bis leichten Telebereich und eines als "richtiges" Tele.

Nur ist die Objektivwechselei auf Reisen äußerst lästig. Confused

Irgendwann wird es sicherlich ein Reisezoom geben das auch die benötigte Lichtstärke mitbringt. Die Entwicklung neuer optischer Gläser und Kunststoffe steht ja nicht still. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 19:43

Oliver, wenn Du die Canon behalten solltest, dann ist das von BBM verlinkte Objektiv, noch dazu jetzt äußerst günstig, genau das Richtige für Dich mit er entsprechend guten Lichtstärke. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 20:09

(01.01.2010, 19:41)Accu_Lover schrieb: Nur ist die Objektivwechselei auf Reisen äußerst lästig. Confused

Also, ein Fotograf wirst du sicher nichtWink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 20:13

Die haben dann aber auch natürlich noch ganz andere Kameras, Leto
und vor allem ganz anderes Zubehör.Das wäre für viele von uns unbezahlbar. Big Grin Prost
Das würde dann erst einmal mit der Nikon D 3x anfangen, wobei
das Gehäuse ohne Objektiv bereits ca. 7000 Euro kostet.
Die Objektive nachher kosten noch ein vielfaches mehr.

[Bild: Nikon-D3X-Front.jpg]
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 20:17 von Stones.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 20:44

(01.01.2010, 20:09)Leto schrieb:
(01.01.2010, 19:41)Accu_Lover schrieb: Nur ist die Objektivwechselei auf Reisen äußerst lästig. Confused

Also, ein Fotograf wirst du sicher nichtWink

Wenn ein Fotograf deiner Meinung nach permanent Objektive wechseln und viel Aufwand betreiben, bzw. keine Forderung nach einem, wenn auch kompromißbeladenen Reisezoom stellen soll, sicher nicht ! Wink

Übrigens mache ich seit 25 Jahren Fotos und habe auch noch 8 verschiedene Objektive für 3 Kameras und zwei SLRs herumliegen.

Ich habe früher fleißig Objektive (von 28mm - 500mm) gewechselt, nur habe ich dazu keinen Bock mehr.

Die Tatsache, daß ich nicht mehr permanent Objektive wechseln will, (möglicherweise im Gegensatz zu dir ! Wink) heißt nicht, daß mir nicht bekannt ist, daß sich bessere Ergebnisse mit Festbrennweiten und mehr Zeit erzielen lassen ! ! !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 20:50

Hallo Oliver:

Doch, mit festbrennweitigen Objektiven, die zumeist auch eine bessere Lichtstärke haben, lassen sich auch bessere Bildergebnisse machen.

Nur, da wir Laien sind, können wir dies nicht bezahlen und es ist uns
natürlich auch zu aufwendig, den ganzen Kram mitzuschleppen.

Für uns reicht eigentlich eine Ausrüstung mit 2 Objektiven,
eines so von 30 - 70 mm und das Andere von 70 - 300mm
vollkommen aus und da gibt es bei Sigma wirklich hervorragende
Objektive.HailProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 21:08

(01.01.2010, 20:50)Stones schrieb: Hallo Oliver:

Doch, mit festbrennweitigen Objektiven, die zumeist auch eine bessere Lichtstärke haben, lassen sich auch bessere Bildergebnisse machen.

Weiß ich doch. Habe ich ja auch nicht anders geschrieben.
Aber das heißt ja nicht, daß Zooms deshalb grundsätzlich nicht zu ordentlichen Ergebnissen führen können. Wink

(01.01.2010, 20:50)Stones schrieb: Nur, da wir Laien sind, können wir dies nicht bezahlen und es ist uns
natürlich auch zu aufwendig, den ganzen Kram mitzuschleppen.

Ich hatte das Glück, diverse Objektive, für die ich durchaus ein Sümmchen hätte hinlegen müssen, für lau zu bekommen. Ich habe auch meine Carl Zeiss - 500mm Kanone öfter mit mir herumgeschleppt.

(01.01.2010, 20:50)Stones schrieb: Für uns reicht eigentlich eine Ausrüstung mit 2 Objektiven,
eines so von 30 - 70 mm und das Andere von 70 - 300mm
vollkommen aus und da gibt es bei Sigma wirklich hervorragende
Objektive.HailProst

Darauf wird es sicherlich hinauslaufen. Ich sehe mir gerade den Sigma-Katalog an. Wink

Der technische Fortschritt macht so einiges möglich. Noch vor 10 Jahren waren Digitalkameras für Profis Spielkram !
Der ehemalige Leica-CEO hielt die Digitalfotographie sogar nur für einen momentanen Trend ! ! ! Big Grin



Tja Leto, offenbar war der Mann auch kein Fotograf, gelle ! Big GrinBig GrinBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 21:24

(01.01.2010, 21:08)Accu_Lover schrieb: Der ehemalige Leica-CEO hielt die Digitalfotographie sogar nur für einen momentanen Trend ! ! ! Big Grin

Gut das das mal gesagt wurde. Hail

Die alten Leute im Vorstand kennen sich aus ? Angel
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 23:09

(01.01.2010, 20:44)Accu_Lover schrieb:
(01.01.2010, 20:09)Leto schrieb:
(01.01.2010, 19:41)Accu_Lover schrieb: Nur ist die Objektivwechselei auf Reisen äußerst lästig. Confused

Also, ein Fotograf wirst du sicher nichtWink

Wenn ein Fotograf deiner Meinung nach permanent Objektive wechseln und viel Aufwand betreiben, bzw. keine Forderung nach einem, wenn auch kompromißbeladenen Reisezoom stellen soll, sicher nicht ! Wink

Nicht zwingend, aber irgendwie lässt es den Anschein erwecken das du an allem was auszusetzen hast was die DSLR Fotografie eigentlich ausmacht, deine Eingangsfrage war ja, Lohnt sich eine DSLR?
Ich glaube für dich nicht Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
01.01.2010, 23:48

(01.01.2010, 23:09)Leto schrieb: ... aber irgendwie lässt es den Anschein erwecken das du an allem was auszusetzen hast was die DSLR Fotografie eigentlich ausmacht, ...

Also besteht der Reiz der Digitalphotographie darin, Objektive wechseln zu müssen ? Wink

Aua !!!

Können ja, müssen nein !

Nochmal : Daß man mit Festbrennweitenobjektiven bessere Ergebnisse erzielen kann ist mir bekannt. Dennoch sollte ein Zoom, mit dessen Hilfe man ansprechende Ergebnisse bekommt, möglich sein.

Na ja, es gibt auch Leute die stehen auf Kommandozeilenprogramme. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ! Wink
Dann kann man sich bei der Bedienung immer als wahrer Experte fühlen. Wink

Auch soll es schon Leute gegeben haben, die für verschiedene Musikrichtungen verschiedene Lautsprecher im Wohnzimmer stehen haben.
Ist es nicht das was HiFi ausmacht, laufend wechseln ? Big Grin

(01.01.2010, 23:09)Leto schrieb: deine Eingangsfrage war ja, Lohnt sich eine DSLR?
Ich glaube für dich nicht Wink

War das wirklich meine Thread-Eingangsfrage !?! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2010, 00:14

Entschuldige, nicht deine, sondern die Eingangsfrage! Tippfehler meinerseitsWink

(01.01.2010, 23:48)Accu_Lover schrieb: Also besteht der Reiz der Digitalphotographie darin, Objektive wechseln zu müssen ? Wink

Hab ich das gesagt? Rolleyes

Aber wer so Argumentiert...


(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Gerade habe ich eine Canon EOS 500D getestet und was ich da an Bildqualität am Monitor geliefert bekomme, läßt mich nicht frohlocken ! Dodgy

Die Quali ist absolut in Ordnung, was erwartest du? Wir Fotografieren über den SucherWink




(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Scharfe unverwackelte Aufnahmen ohne Stativ sind nachwievor Glückssache bei suboptimalen Beleuchtungsverhältnissen.

Dann bitte mal mit Stativ und Zusatzblitz wiederholenWink


(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Wenn ich mir am Monitor die Aufnahmen ansehe, sind die der Nikon Coolpix genauso gut wie die der Canon 500D !
Da komme ich doch sehr ins Grübeln.

Na ich aber auchBig Grin Aber in erster Linie schaue ich mir die Aufnahmen am PC an um zu bewertenWink


(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Die Detailschärfe der mit der Canon gemachten Aufnahmen mit 15 Megapixeln, ist imho miserabel. Ich sehe überhaupt keine Überlegenheit bei 3-facher Auflösung ! [Bild: a060.gif]

Wo, am Monitor? Rolleyes

(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Auch die Fokusierung funktioniert bei der Canon nicht besser als bei meinen Kompaktkameras, sobald das Licht schwindet. Ich habe gerade im Stephansdom zu Wien, 250 Aufnahmen bei sehr schwacher Innen- u. Außenbeleuchtung gemacht. Mit grauenerregendem Ergebnis !

Wo wir wieder beim Stativ und nem gescheiten Blitz wärenWink


(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Bei solchen Objekten hilft kein Blitz mehr, weder innen noch außen. Dummerweise hatte ich kein Stativ dabei. Dieses wäre dringend notwendig gewesen. Nur wer hat bei Besichtigung solcher Bauwerke als Tourist und unter Zeitdruck, ein richtiges Stativ dabei ...
Von den Menschen die permanent um einen herumwuseln, ganz zu schweigen. Diese lassen konzentriertes, entspanntes Fotographieren nicht zu.

Touristen die unter Zeitdruck entspannt Fotografieren wollen ( ist das nicht ein widerspruch in sich [Bild: smiley_emoticons_ugly_gruebel.gif] ) nehmen wohl besser eine Snapshot-DigicamWink

(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Eine ernsthafte Bewertung der soeben gemachten Bilder ist über die Kameradisplays auch nur sehr bedingt möglich. Obwohl die 500D ein sehr gutes Display besitzt !

Mache ich wie bereits erwähnt am PCWink


(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Summa summarum bin ich ob der Qualität der SLR-Aufnahmen bzw. deren Unterschied zu den Kompaktkameras, ziemlich enttäuscht ! Sad

Und ich über die Art und Weise der Argumentierung. Rolleyes

Besser geht immer, alles eine Frage des Preises. Aber auch im Einsteigerbereich bekomme ich sehr gute Qualität. Was du hier anführst ist meiner bescheidenen Meinung nach Mist. Ich kann nicht für "Kleingeld" (in Anführungsstrichen) Wunder erwarten, aber so kommt es in deinen Beiträgen zumindest rüberWink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2010, 01:02

(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Gerade habe ich eine Canon EOS 500D getestet und was ich da an Bildqualität am Monitor geliefert bekomme, läßt mich nicht frohlocken ! Dodgy

Die Quali ist absolut in Ordnung, was erwartest du? Wir Fotografieren über den SucherWink

Auch ich habe über den Sucher fotographiert.

Wie soll ich das "wir" interpretieren ?
Profis, also auch du, im Gegensatz zu anderen ? Wink

Übrigens meinte ich damit die Bildqualität am PC-Monitor, nicht am Kamera-Display, sonst hätte ich auch Display geschrieben.



(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Scharfe unverwackelte Aufnahmen ohne Stativ sind nachwievor Glückssache bei suboptimalen Beleuchtungsverhältnissen.

Dann bitte mal mit Stativ und Zusatzblitz wiederholenWink

O.K. ! Smile
Wobei natürlich der Zusatzblitz für einen Dom etwas unhandlich ausfällt ! Wink

(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Wenn ich mir am Monitor die Aufnahmen ansehe, sind die der Nikon Coolpix genauso gut wie die der Canon 500D !
Da komme ich doch sehr ins Grübeln.

Na ich aber auchBig Grin Aber in erster Linie schaue ich mir die Aufnahmen am PC an um zu bewertenWink

Eben ! Wink

(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Die Detailschärfe der mit der Canon gemachten Aufnahmen mit 15 Megapixeln, ist imho miserabel. Ich sehe überhaupt keine Überlegenheit bei 3-facher Auflösung ! [Bild: a060.gif]

Wo, am Monitor? Rolleyes

Ja, am PC-Monitor !

(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Auch die Fokusierung funktioniert bei der Canon nicht besser als bei meinen Kompaktkameras, sobald das Licht schwindet. Ich habe gerade im Stephansdom zu Wien, 250 Aufnahmen bei sehr schwacher Innen- u. Außenbeleuchtung gemacht. Mit grauenerregendem Ergebnis !

Wo wir wieder beim Stativ und nem gescheiten Blitz wärenWink

Akzeptiert ! Smile

(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Eine ernsthafte Bewertung der soeben gemachten Bilder ist über die Kameradisplays auch nur sehr bedingt möglich. Obwohl die 500D ein sehr gutes Display besitzt !

Mache ich wie bereits erwähnt am PCWink

Ist unmittelbar nach dem gemachten Bild etwas schwer möglich. Wink

(02.01.2010, 00:14)Leto schrieb:
(29.12.2009, 13:21)Accu_Lover schrieb: Summa summarum bin ich ob der Qualität der SLR-Aufnahmen bzw. deren Unterschied zu den Kompaktkameras, ziemlich enttäuscht ! Sad

Und ich über die Art und Weise der Argumentierung. Rolleyes

Besser geht immer, alles eine Frage des Preises. Aber auch im Einsteigerbereich bekomme ich sehr gute Qualität. Was du hier anführst ist meiner bescheidenen Meinung nach Mist. Ich kann nicht für "Kleingeld" (in Anführungsstrichen) Wunder erwarten, aber so kommt es in deinen Beiträgen zumindest rüberWink

Von Wundern kann gar keine Rede sein, aber von ordentlicher Qualität !

Was ist deiner Meinung nach Mist, zu erwarten, daß eine 15MP Kamera auch ohne 3000 € - Objektiv eine sichtbar höhere Detailauflösung als eine mit 5 MP bringt ?
Daß der Bildstabilisator und AF auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit einem 500 € - Objektiv wenigstens etwas bringt ?

Erwarte ich wirklich so viel ?

Daß ich kein Stativ dabei hatte war mein großer Fehler, das ist korrekt.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2010, 05:28

Hallo Oliver

- Mit wir meine ich mich und meine FrauWink
- Ich weiß ja nicht was für einen Monitor du hast, bei uns sehen die Aufnahmen, sofern sie was geworden sind auch entsprechend ausWink
- Wenn man mit SLR/DSLR fotografiert schleppt man nunmal meist eine Menge Zubehör mit sich rum, das ist halt soWink
- Da der Bildstabilisator im Objektiv integriert ist, und du, wenn ich das richtig verstanden habe das Kit der 500D besitzt, wird es sich wohl kaum um ein 500€ Objektiv handeln, da der Body meist kaum weniger kostet als das Kit.
Von daher kommt es mir doch so vor das du ein wenig viel erwartest.
Letztendlich drehen wir uns mit unseren unterschiedlichen Meinungen im Kreis. Ich bin mit unserer Kamera sehr zufrieden, so wie die meisten die Sie besitzen.
Und wenn du wirklich so unzufrieden bist, dann musst du das Gerät halt wieder umtauschen und etwas mehr Geld ausgeben oder eben wieder analog Fotografieren.
Mehr fällt mir dann leider auch nicht dazu einWink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
02.01.2010, 10:59

(02.01.2010, 01:02)Accu_Lover schrieb: Was ist deiner Meinung nach Mist, zu erwarten, daß eine 15MP Kamera auch ohne 3000 € - Objektiv eine sichtbar höhere Detailauflösung als eine mit 5 MP bringt ?

Über das Für und Wider höherer Auflösungen haben wir doch schon mehrfach diskutiert, Jungs! Rolleyes

Den Vergleich "Kamera 1 mit 5 MP" und "Kamera 2 mit 15 MP" kann man IMHO nicht einfach so machen, ohne weitergehende Informationen über die Technik beider Geräte - das ist schlimmer wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Bei der heutigen Digitaltechnik spielen so viele Faktoren eine Rolle, daß ein Vergleich immer hinken wird:
- Größe der CCD-Chips (in Relation zur Auflösung)
- Qualität, Güte, Lichtstärke der verwendeten Objektive
- Qualität des eingebauten Blitzes und des evtl. vorhandenen Bildstabilisators (Kamera oder Objektiv?)
- verschiedene Autofocus-Systeme
- Sorgfalt bei der Programmierung der Kamera-Firmware, die die ankommenden Signale des Chips auch entsprechend umsetzen muß

Außerdem wird man selten zwei Kameras, die man selbst besitzt, bei exakt gleichen Umgebungsverhältnissen am gleichen Ort vergleichen können. Von daher ist eine Aussage über die Bildqualität höchst subjektiv... Cool

Und letztendlich ist es doch so: Nicht die Art der Kamera (Kompakt, Bridge, DLSR) entscheidet über die Qualität, sondern die darin verbauten Komponenten. Es gibt sicherlich Kompakte mit hervorragenden Objektiven, die in Schnappschuß-Situationen bessere Bilder liefert als die teure DLSR.

Der große Vorteil der DLSR ist doch, daß ich eben mit Wechselobjektiven und z.B. einem externen Blitzgerät auf schwierige, suboptimale Verhältnisse reagieren kann! Wenn ich natürlich erwarte, daß ich optimale Bilder bekomme, nur weil ich eine DLSR mit 15 MP Auflösung besitze, weil die eine höhere Detailschärfe in der Theorie erreicht - dann mache ich es mir ziemlich einfach, oder? Big Grin

Ich behaupte einfach mal, daß mit einer 5-MP-Kompaktkamera unter den widrigen Bedingungen, die Oliver geschildert hat, genauso besch...eidene Bilder entstanden wären wie mit der Canon-DLSR! Mit einem lichtstarken Festbrennwert-Objektiv und hoher Lichtstärke (< F2.0) sowie einem externen Blitzgerät wäre IMHO auch ohne Stativ eine gute Bildqualität erreichbar.
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
02.01.2010, 12:54

Und um die Wechselei der Objektive zu mindern, sollte man (wie ich in meiner noch aktiven Zeit) 2 Bodies besitzen, bestückt mit 24-70 und 70-200 und selbstverständlich für den Portraitbereich einen Blitz mit Batteriegürtel Big Grin Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2010, 13:12

[Bild: Nikon-D3X-Front.jpg]
[/quote]

Am Besten 2 Bodies von dieser hier, BBM. Big GrinProst
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
02.01.2010, 14:27

(02.01.2010, 12:54)BluesBrotherMick schrieb: Und um die Wechselei der Objektive zu mindern, sollte man (wie ich in meiner noch aktiven Zeit) 2 Bodies besitzen, bestückt mit 24-70 und 70-200 und selbstverständlich für den Portraitbereich einen Blitz mit Batteriegürtel Big Grin Big Grin

Am besten dann noch einen Träger, damit man nicht selbst schleppen muß... Ich würde aber dann noch einen dritten Body nehmen mit einer lichtstarken (evtl. sogar F1.4) Standard-Brennweite (35 mm = digital 50 mm)! Big Grin

Vielleicht noch ein reines Makroobjektiv, ein "Fischauge" und eine fette Tele-Festbrennweite (so ab 500 mm)? HailHerzTongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2010, 14:28

Ja, da könnte man dann sehr gut einen Lastenesel als Träger gebrauchen. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.01.2010, 16:41

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: Hallo Oliver

- Mit wir meine ich mich und meine FrauWink

Ah so.

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: - Ich weiß ja nicht was für einen Monitor du hast, bei uns sehen die Aufnahmen, sofern sie was geworden sind auch entsprechend ausWink

Bei mir eigentlich auch.
Mir geht es speziell um die Detailauflösung feiner Strukturen wie Bäume oder Texte in Büchern. Die Aufnahmen bei denen ich Auflösung vermisse, wurden bei Tageslicht gemacht und sind scharf, aber im Vergleich zu meinen 5MP-Aufnahmnen nicht wirklich detailreicher.

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: - Wenn man mit SLR/DSLR fotografiert schleppt man nunmal meist eine Menge Zubehör mit sich rum, das ist halt soWink

Noch, leider ! Zumindest was die Objektive betrifft. Blitz und Co. müssen natürlich immer extra gerechnet werden.

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: - Da der Bildstabilisator im Objektiv integriert ist, und du, wenn ich das richtig verstanden habe das Kit der 500D besitzt, wird es sich wohl kaum um ein 500€ Objektiv handeln, da der Body meist kaum weniger kostet als das Kit.

Verwendet wurde selbiges : http://www.canon.de/For_Home/Product_Fin.../index.asp

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: Von daher kommt es mir doch so vor das du ein wenig viel erwartest.

Mir auch !

Ich werde weiter testen. Wer suchet, der wird auch finden, heißt es nicht umsonst in der Bibel. Wink
(02.01.2010, 10:59)Lion13 schrieb:
(02.01.2010, 01:02)Accu_Lover schrieb: Was ist deiner Meinung nach Mist, zu erwarten, daß eine 15MP Kamera auch ohne 3000 € - Objektiv eine sichtbar höhere Detailauflösung als eine mit 5 MP bringt ?

Über das Für und Wider höherer Auflösungen haben wir doch schon mehrfach diskutiert, Jungs! Rolleyes

Aber primär unter dem Gesichtspunkt des Pixelwahns in der Kompaktklasse und der daraus resultierenden zunehmenden Lichtschwäche der Bildwandler bei Kompaktkameras.

Nicht aber bezüglich eines Vergleiches zwischen 5 MP - Kompaktklasse und 15 MP DSLR-Klasse ! Wink

(02.01.2010, 10:59)Lion13 schrieb: Den Vergleich "Kamera 1 mit 5 MP" und "Kamera 2 mit 15 MP" kann man IMHO nicht einfach so machen, ohne weitergehende Informationen über die Technik beider Geräte - das ist schlimmer wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

(02.01.2010, 10:59)Lion13 schrieb: Bei der heutigen Digitaltechnik spielen so viele Faktoren eine Rolle, daß ein Vergleich immer hinken wird:
- Größe der CCD-Chips (in Relation zur Auflösung)
- Qualität, Güte, Lichtstärke der verwendeten Objektive
- Qualität des eingebauten Blitzes und des evtl. vorhandenen Bildstabilisators (Kamera oder Objektiv?)
- verschiedene Autofocus-Systeme
- Sorgfalt bei der Programmierung der Kamera-Firmware, die die ankommenden Signale des Chips auch entsprechend umsetzen muß

Außerdem wird man selten zwei Kameras, die man selbst besitzt, bei exakt gleichen Umgebungsverhältnissen am gleichen Ort vergleichen können. Von daher ist eine Aussage über die Bildqualität höchst subjektiv... Cool

Und letztendlich ist es doch so: Nicht die Art der Kamera (Kompakt, Bridge, DLSR) entscheidet über die Qualität, sondern die darin verbauten Komponenten. Es gibt sicherlich Kompakte mit hervorragenden Objektiven, die in Schnappschuß-Situationen bessere Bilder liefert als die teure DLSR.

Ich habe mal ein bischen recherchiert. Die interne Signalaufbereitung ist bei der 500D recht intensiv. Auch waren die Umstände unter denen die verwackelten Bilder entstanden sind denkbar schlecht.
Es sind offenbar einige Negativumstände zusammengetroffen.

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: Der große Vorteil der DLSR ist doch, daß ich eben mit Wechselobjektiven und z.B. einem externen Blitzgerät auf schwierige, suboptimale Verhältnisse reagieren kann!

Kein Wiederspruch, war doch 20 Jahre bei mir nicht anders. Wink

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: Wenn ich natürlich erwarte, daß ich optimale Bilder bekomme, nur weil ich eine DLSR mit 15 MP Auflösung besitze, weil die eine höhere Detailschärfe in der Theorie erreicht - dann mache ich es mir ziemlich einfach, oder? Big Grin

Es geht mir bei der Detailschärfe bei unverwackelten Tageslichtaufnahmen nur um diese, nicht um Sonstiges. In einer finsteren Kirche kann ich selbstverständlich keine optimale Detailschärfe erwarten, das ist klar.

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: Ich behaupte einfach mal, daß mit einer 5-MP-Kompaktkamera unter den widrigen Bedingungen, die Oliver geschildert hat, genauso besch...eidene Bilder entstanden wären wie mit der Canon-DLSR!

Wahrscheinlich. Confused

(02.01.2010, 05:28)Leto schrieb: Mit einem lichtstarken Festbrennwert-Objektiv und hoher Lichtstärke (< F2.0) sowie einem externen Blitzgerät wäre IMHO auch ohne Stativ eine gute Bildqualität erreichbar.

Die Ausleuchtung eines Domes oder eines anderen Bauwerkes dieser Größenordnung, ist blitztechnisch recht schwierig zu bewältigen. Wink

Das fehlende Stativ dürfte hier die Hauptschwäche gewesen sein in Verbindung mit dem Objektiv und dem Nachtprogramm der 500D.


Beim nächsten mal werde ich es besser machen. Ich hatte einfach zuviel bei suboptimalen Verhältnissen erwartet !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.01.2010, 17:16 von Accu_Lover.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste