Der gemütliche Leseratten-und-Bücherwurm-Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wasusi
Unregistered

 
14.11.2009, 19:45

Gutenberg hat wirklich viel, mit seiner Erfindung für die Menschheit getan.
Wenn ich mich recht erinnere hieß er doch Gänsfleisch, oder habe ich da etwas Falsches im Kopf, Oliver?

Zum Thema alte Bücher.
Ich habe da noch ein Schätzche aus Familienbesitz.
Druck 1639, Inhalt Katholische Heilige.
leider befindet es sich in einem schlechten Zustand, und meine Kenntnisse in der Restauration so alter Bücher sind eher rudimentär, leider.
Ich kann zwar noch mit Leder einbinden aber die ganze Aufbereitung wäre mir zu schwer.

Alleine der in dieser Zeit gebräuchliche Sprachgebrauch fasziniert.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
14.11.2009, 19:52

Als ich 1987 in Leipzig war, war neben dem Auerbachskeller ein Antiquariat. Dort gab es eine alte Bibel aus dem 18. Jahrhundert in Deutsch, Latein und Altgriechisch, im Foliantenformat.

800 Mark der DDR !

Außerdem einen 2-bändigen Bibelfolianten mit großformatigen Kupferstichen.

2000 Mark der DDR !

Und ich Idiot habe weder den einen noch den anderen gekauft ! Prost

1988 war ich wieder in Leipzig - alles weg ! AngryAngry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
14.11.2009, 19:59

Das ist aber mehr als ärgerlich, ich denke das man so ein Angebot nie mehr wieder bekommt.
Manchmal sollte man nicht nachdenken, sondern einfach zuschlagen, besonders ist so einem Fall.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
14.11.2009, 20:01

(14.11.2009, 19:45)wasusi schrieb: Gutenberg hat wirklich viel, mit seiner Erfindung für die Menschheit getan.
Wenn ich mich recht erinnere hieß er doch Gänsfleisch, oder habe ich da etwas Falsches im Kopf, Oliver?

Johannes Gensfleisch, genannt Gutenberg (* um 1400 in Mainz, gest. 1468)!

Tja - da ich noch ein Schriftsetzer von altem Schrot und Korn bin, darf ich mich "Jünger der schwarzen Zunft" bzw. "Gutenberg-Jünger" nennen! Big Grin

Sollte mal jemand nach Mainz kommen - das dortige Gutenberg-Museum ist absolut sehens- und erlebenswert. Zeigt sehr schön die Geschichte des Buchdrucks; fast 500 Jahre wurde mehr oder weniger so gearbeitet!
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
14.11.2009, 20:04

ICh war während meine Umschulung zum Buchbinder in Mainz, und als ich im Museum war bin ich vor Erfurcht erstarrt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Gutenbergbibel hat mich fast umgehauen!
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
14.11.2009, 20:05

Eben deshalb ärgere ich mich heute noch.

Na ja, bischen was habe ich doch noch mitgenommen.

In einem anderen Laden habe ich damals die komplette Meyer-Enzyklopädie Ende des 19. Jahrhunderts gesehen. Oh Mann !

Man darf natürlich nicht vergessen, daß die Ausfuhr von Büchern von vor 1945 strikt verboten war. Hätten die mich an der Grenze erwischt, hätte es böse aussehen können.
In der Bayerischen Staatsbibliothek, in der ich mal gearbeitet habe, liegen auch 2 Gutenbergbibeln. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.2009, 20:07 von Accu_Lover.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
14.11.2009, 20:13

Ich würde mir fast einen Arm abschneiden lassen wenn ich die Bibel einmal in den Händen halten dürfte.


@Oliver, da hast du aber viel Glück gehabt!!!!!!!!!!!!
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
14.11.2009, 20:28

(14.11.2009, 20:13)wasusi schrieb: Ich würde mir fast einen Arm abschneiden lassen wenn ich die Bibel einmal in den Händen halten dürfte.

... und mitnehmen könnte und einen Käufer dafür fände ! Big Grin

(14.11.2009, 20:13)wasusi schrieb: @Oliver, da hast du aber viel Glück gehabt!!!!!!!!!!!!

Ich habe mir von meiner Tante eine Widmung hineinschreiben lassen, um das was ich mitgenommen habe, notfalls als Familienbesitz deklarieren zu können. Big Grin

Ich habe damals u.a. das 4bändige Brockhaus-Handbuch des Wissens aus der Weimarer Zeit und eine Bibel (um 1900, quasi Neuzustand) mitgenommen.

Hab' auch noch den Nazi-Meyer im Schrank ! Hehe
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
14.11.2009, 20:33

In deinem Bücherschrank würde ich liebend gerne mal stöbern!


Zitat:und mitnehmen könnte und einen Käufer dafür fände ! Big Grin

Ich glaube das ich die Bibel behalten würde!


Zitat:Ich habe mir von meiner Tante eine Widmung hineinschreiben lassen, um das was ich mitgenommen habe, notfalls als Familienbesitz deklarieren zu können.

Gute IdeeHail

Zitat:Hab' auch noch den Nazi-Meyer im Schrank ! Hehe

Das ist bestimmt sehr interessant!
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
14.11.2009, 20:34

(14.11.2009, 20:13)wasusi schrieb: Ich würde mir fast einen Arm abschneiden lassen wenn ich die Bibel einmal in den Händen halten dürfte.

Dürfte dann aber schwierig werden - einhändig... AngelBig Grin

Aber du hast vollkommen recht, Walter!
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
14.11.2009, 20:35

(14.11.2009, 20:33)wasusi schrieb:
Zitat:Hab' auch noch den Nazi-Meyer im Schrank ! Hehe
Das ist bestimmt sehr interessant!

Absolut.

Liefert viel Interessantes aus dem 3. Reich (quasi aus der Quelle !) und den 30er Jahren im Allgemeinen. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
14.11.2009, 20:40

Das kann ich mir vorstellen!
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
15.11.2009, 19:00

Kein Bücherwurm da ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
15.11.2009, 22:59

Die haben am WE sicher gut gefressen und liegen jetzt gesättigt auf'm Sofa rum... Big GrinTongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.11.2009, 18:53

Warum ist hier nichts mehr los ? Huh
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.11.2009, 20:22

Wir könnten ja ein bissel über "Geschichten aus der Gruft" parlieren, Oliver... AngelBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.11.2009, 20:25

J a a a ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
20.11.2009, 20:34

Der hier wäre auch passend:

[Bild: 51GAK998VZL._SL500_AA240_.jpg]
Stephen King - Geschichten aus der Schattenwelt

Zitat:Stephen King erzählt von einer Katze, die ihren Jäger zum Narren hält, Arthur Conan Doyle beschreibt die folgenschwere Wiederentdeckung einer Mumie und zum krönenden Abschluß werden wir von den unheimlichen Abenteuern in den Bann gezogen, die ein junger Künstler mit einer Figur aus Stein erlebt.

Das würde sogar ganz hervorragend passen! HailBig Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
20.11.2009, 20:54

Hehe ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
21.11.2009, 21:28

Ratten, wo seid ihr ? Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
21.11.2009, 21:29

Hier
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
21.11.2009, 21:37

Wenigstens eine Ratte ! Big Grin

Erzähl doch mal ein bischen darüber, was du bei deiner aktuellen Bibliothekstätigkeit genau machst und woran du ja große Freude zu haben scheinst. Smile
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
21.11.2009, 21:55

(21.11.2009, 21:37)Accu_Lover schrieb: Wenigstens eine Ratte ! Big Grin

Erzähl doch mal ein bischen darüber, was du bei deiner aktuellen Bibliothekstätigkeit genau machst und woran du ja große Freude zu haben scheinst. Smile

Nachdem ich in der zurückliegenden Woche mehrere Termine mit den Herrn von der Bibliotheksausstattungs- Firma hatte, und wir uns auf ein Konzept für die Ausstattung, sprich Einrichtung, geeinigt haben, ging es dahin gehend weiter, das ich mich mit den in unserer Schuhle zuständigen Leuten über eine, vorab durchzuführende Renovierung der Räumlichkeiten auseinander setzen musste.

Gerade was die Einrichtung betrifft, wurde viel Vorschläge, gerade von den Sozialpädagogen gemacht, die ja immer ihren Senf dazu geben wollen.
Das dürfen sie auch, weil ja nicht nur eine reine Bibliothek eingerichtet wird, sondern auch ein SLZ. Aber manchmal habe ich das Gefühl das die oben angesprochen Berufsgruppe in einer eigenen Welt lebt.

Im Moment versuche ich ein Scan-System zu finden.(Strichcode).
Darüber wird aber noch diskutiert werden.

Deshalb versuche ich das vorhandenen System, welches sehr einfach aber auch effizient ist, nicht aus den Augen zu verlieren.

Was die zukünftige Erschließung betrifft, hätte ich vielleicht auch noch die ein oder andere Frage an dich. Aber das kann dann ja per PN erfolgen.Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
22.11.2009, 11:40

Tja, im Moment komme ich einfach nicht zum (gemütlichen) Lesen... Angry

Die Arbeit nimmt naturgemäß zum Ende des Jahres zu, außerdem sind da ja noch meine Zeitschriften (c't, Motorrad) - und das Forum nimmt auch einen nicht unerheblichen Teil meiner Freizeit in Beschlag... Big GrinTongue

Ich glaube, ich muß das mal ein bissel zurückfahren! Angel
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
22.11.2009, 17:34

Dafür dann aber auch was richtig Gutes lesen und hier berichten ! Wink

Mann, wenn ich mir überlege, was ich noch alles zu lesen hätte ...

20 verschiedene Zeitschriften zu lesen, nimmt auch ordentlich Zeit (die eigentlich kein Mensch hat) in Anspruch !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste