Die politische Diskussion zur Bundestagswahl
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
01.10.2009, 12:38

(01.10.2009, 12:31)Stones schrieb: Wartet man ab, bis der Guido die CDU schluckt. Big Grin

Stefan ich halte jede Wette: Gegen Merkel kommt der nicht an. Die hat schon andere politische Größen geschaftt oder für sich eingenommen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Markus P.
Unregistered

 
01.10.2009, 12:38

(01.10.2009, 12:31)premiumhifi schrieb:
(01.10.2009, 12:14)Markus P. schrieb: Hallo,
ich würde jedem mal einen Auslandsaufenthalt von ca. 3 Monaten und mehr empfehlen. Ein Blick aus der Vogelperspektive auf dieses Land bringt ungeahnte Offenbarungen.

Am Besten nimmt man ein Land, welches man aus hiesieger Sicht als "besser" einstuft.

Markus

da bin ich wohl schon kuriert. mir fällt nämlich kein land ein, wo es aktuell besser zu leben ist. Prost

Geht mir genauso...aber das anderen zu erklären fällt mir schwer.
Prost

Machen wir uns doch nichts vor, auf einer Wohlstandsskala/Schlaraffenlandsskala bis 100 liegt Deutschland in vielen Punkten bei über 90 und weit vor allen anderen Ländern. Das heisst nicht das an einzelnen Stellschrauben gedreht werden darf....aber zumeist doch nur im Detail.

Die vielgescholtene Umlagenfinanzierte Rentenversicherung hat sich als Meisterleistung unserer Väter der Demokratie in ihrer Form erwiesen. Sie ist krisensicher! Was die auf finanzmarktbasierte definitiv nicht ist/war. Sie lebt von Luftschlössern.
Und diese Rente hatte einen Fehler, der aber was schönes ist: Man hat nicht mit so einer langen Rentenbezugsdauer seinerzeit gerechnet. Damals war es 2 oder 4 Jahre im Schnitt....und heute? Knapp 20 Jahre.

Aber politische Diskussionen in Foren bringen nicht viel, wiel sie von zuviel Polemik geprägt sind und man viele kleine Detailunterschiede eher "mündlich" erklären kann als mit Nebensätzen.

MarkusProst
(01.10.2009, 12:32)Lion13 schrieb: In Anbetracht dessen, was in vielen anderen Ländern geschieht, könnte man durchaus sagen, waß wir auf recht hohem Niveau "jammern"... Confusedleepy:

http://www.moneymorning.com/2009/09/30/i...n-germany/

"During the last few years, Germany’s economic performance has been notably better than its European competitors. Against Italy alone, for example, Germany’s competitiveness has improved by more than 20% since Europe’s currencies were unified in 1999."

Und bei dieser Meldung werden sich viele die Augen reiben:
http://www.moneymorning.com/2009/07/10/i...-forecast/

Markus
premiumhifi
Unregistered

 
01.10.2009, 12:42

markus,

deine 90% würde ich für mich bei 75% ansetzen.

das nur mal so Prost

gruss,

marcus Cool
Markus P.
Unregistered

 
01.10.2009, 12:44

Das kannst du ja gerne subjektiv machen. Das Problem ist das einige dinge nicht unter einen Hut zu bringen sind. Für mich war der Indexwert 100 wirklich errreichbar. Bei deiner Zahl erinnert mich das an Alkohol, welcher aufgrund chemischer Grundlage eh maximal nur 96% betragen kann. Wenn das die Perspektive ist könnte ich mich auf 75-85 einigen Wink
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
01.10.2009, 14:03

Hallo,

als politisch aktiver Mensch (Landesvorsitzender von Niederbayern), dessen Partei aufgrund von Willkür und Zuhilfenahme falscher Tatsachen nicht zur Bundestagswahl zugelassen wurde, sehe ich das nun gegebene natürlich mit etwas anderen Augen.
Wer selbst sich engagiert bei kleineren politischen Geschichten,weiß wie schwer es ist, in diesem (Kasten-)System Fuß zu fassen.
Wir leben in einer Gesellschaft, wo 11% der Einwohner über knappe 90% des Realvermögens verfügt. Der klassische Mittelstand wird seit Jahrzehnten sträflichst minimiert, sei es durch das Besteuerungssystem, oder durch falsch angelegte Subventionshilfen (Opel, Abrackprämie,etc..)
Das obwohl der Mittelstand über 70% der Arbeitsplätze generiert,Tendenz seit Jahren fallend.
Beispielsweise kostet die Arbeitsstunde in einer Auto-Fachwerkstatt mittlerweile 90 Euro Netto, wer soll und kann sich dieses bei einem eigenen Stundensatz von 8-12 Euro Brutto noch leisten?
Die Antworten der etablierten Parteien darauf,haben höchsten populistischen Nährwert.
Liebe Grüße
Matthias
Markus P.
Unregistered

 
01.10.2009, 14:18

Hallo,
und welche Lösungs schlägst du unpopulistisch vor?
Markus
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
01.10.2009, 14:28

(01.10.2009, 14:18)Markus P. schrieb: Hallo,
und welche Lösungs schlägst du unpopulistisch vor?
Markus
Dieser Frage kann ich mich anschließen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Markus P.
Unregistered

 
01.10.2009, 14:33

Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, das es sich um "Die Partei" handelt?
http://die-partei-bayern.com/component/o...1/lang,de/

Alternativ wäre noch Pauli's "Freie Union" eine Option.

Markus
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
01.10.2009, 17:08

(01.10.2009, 14:18)Markus P. schrieb: Hallo,
und welche Lösungs schlägst du unpopulistisch vor?
Markus

Hallo Markus,

wenn ich mich recht erinnere,waren wir schon mal an diesem Punkt,allerdings in einem anderen Forum.

Zu nennen wäre erstmal da die Öffnung der Hochschulen für jedermann,frei jeglicher Vorabbildung. Dieses kann erfolgen durch vorherige,gesonderte Zulassungstests, die bezogen auf das Studium-Fach sind.
Das funktioniert sogar, es gibt Beispiele hierzu in anderen Ländern.Wink

Weitergehend Ganztagsschulen für alle Schüler bis zur zehnten Klasse, worin auch Kinder mit schlechteren sozialen Background die Möglichkeit erhalten, durch fachl. qualifizierte Pädagogen ein Wissen vermittelt bekommen, was durch das Elternhaus nicht vermittelt wird.
(01.10.2009, 14:33)Markus P. schrieb: Hallo,
gehe ich recht in der Annahme, das es sich um "Die Partei" handelt?

RichtigWink
Liebe Grüße
Matthias
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.10.2009, 17:08 von Matt.)
Markus P.
Unregistered

 
02.10.2009, 00:10

Hallo,
das Grundwissen der Politiker hast du schon, respekt. Du hast nicht auf meine Frage geantwortet. Ich meinte welche Lösung du für das oben angesprochene Problem hast. Vielleicht hast du ja noch Lust auf die Lösung zu dem obigen Stellung zu nehmen.

Im übrigen finde ich im Fundi-Block der Grünen 90% der Eckpunkte der Partei als Grundsatz wieder. Was macht sie so anders? Der Traum der Anarchie innerhalb einer funktionierenden Demokratie?
Ich kann mich an eine Diskussion mit dir nicht erinnern. Im übrigen stehe ich auf den Standpunkt, das eine absolute Lernmittelfreiheit in allen Bundesländern Thema sein sollte, so wie Schuluniformen und eine akzeptable Klassen/Abschlussfahrt. Es muss ja nicht direkt Rom sein. Eine wirkliche Bildungsfahrt halt. Ich halte ein konkurrierendes System aber für besser, wobei ich hier auch eine Zweigleiseigkeit als OK finde.
Bei Studium sehe ich es anders, wäre da aber zu Kompromissen bereit, wenn jemand die dann folgendne Problemfelder behebt.

Aber mich fragt ja noch keiner.....

Markus
Matt
Stammgast
*

Beiträge: 176
Registriert seit: Jul 2009
02.10.2009, 18:47

Hallo Markus

(02.10.2009, 00:10)Markus P. schrieb: Hallo,
das Grundwissen der Politiker hast du schon, respekt.
Vielleicht könnten wir unsere Unterhaltung ohne jegliche polemische Anspielung miteinander führen,wäre mir lieber.

Zitat:Ich kann mich an eine Diskussion mit dir nicht erinnern.
War im alten OEF-Forum, ist schon etwas länger her.

Zitat:Im übrigen finde ich im Fundi-Block der Grünen 90% der Eckpunkte der Partei als Grundsatz wieder. Was macht sie so anders? Der Traum der Anarchie innerhalb einer funktionierenden Demokratie?
Wir können noch über uns selbst lachen und unser Anspruch ist ein ganz anderer. Auch wenn ich Dir recht gebe,dass durchaus gemeinsame Eckpunkte beidseitig vorhanden sind.
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, der Gesellschaft einen sozusagen politischen Spiegel entgegen zu halten, um in überspitzter Art und Weiße aufzuzeigen, wie das politische System tatsächlich funktioniert.

Zitat:Bei Studium sehe ich es anders, wäre da aber zu Kompromissen bereit, wenn jemand die dann folgendne Problemfelder behebt.
Welche Problemfelder meinst du konkret?




Zitat:Vielleicht hast du ja noch Lust auf die Lösung zu dem obigen Stellung zu nehmen.

Ich zitiere mal unsere Forderungen, um eine Gesprächsgrundlage zu schaffen:

Wir sagen JA zu

- Bürokratieabbau zur Erlangung von Freiräumen
- Tier- u. Artenschutz und Menschenwürde
- Freiheit des Einzelnen
- Offenlegung von Politikereinnahmen
- Faires Miteinander von Rauchern u. Nichtrauchern
- Kampf gegen Strafmandate und Steuerabzocke
- fairen Ausgleich zwischen Arm und Reich
- nachhaltiger Reform des Gesundheitssystems
- Stopp von AKWs und Steinkohle
- Alternativen Energien und dem 3-Liter Auto
- Verbraucherschutz u. Auszeichnung von Produkten
- mehr Demokratie (Volksbegehren u. Volksentscheid)
- Ratifizierung des Grundgesetzes durch das Volk
- einer Neugliederung des Bundesgebietes
- Alten WGs und deren Förderung (A.I.D.A)
- Utilitarökonomie
- Wählerstimme pro Kind für Mutter und Vater
- 10% Steuer für Alle(s) (pro Betriebsstätte)
- Hanf statt Nylon



Wir sagen NEIN zu:

- Onlinedurchsuchung
- Hausdurchsuchung und Videoüberwachung
- Vorratsdatenspeicherung
- Umzug des BND von Pullach nach Berlin
- CSU - SPD - FDP
- Studiengebühren
- Kindergartengebühren
- Strafmandate
- Diskriminierung und Schwarze Kassen
- Zwangsabgabe (KSK, IHK, GEZ)
- genmanipultiertem Essen
- Schleierfahndung nach bisherigem Muster
- Privatisierung der Bahn
- 1 Euro-Jobs der Öffentl. Arbeitgeber
- Privatisierung der POST
- Privatisierung der Autobahnen
- Schäubles Visionen
- Fördermittel für Großkonzerne + Großbauern
- Steuermittel für EU-Förderprogramme zum Druck von Werbebroschüren
- Transporte von lebenden Tieren
Liebe Grüße
Matthias
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
02.10.2009, 19:38

Hört sich sehr vernünftig an, kleine Anmerkung, weil feht noch:

Abschaffung von Hartz IV
Vernünftige Mindestlöhne
. Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.2009, 19:41 von Stones.)
Markus P.
Unregistered

 
02.10.2009, 21:08

Hallo,

@matt: "Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, der Gesellschaft einen sozusagen politischen Spiegel entgegen zu halten, um in überspitzter Art und Weiße aufzuzeigen, wie das politische System tatsächlich funktioniert."

Und bei so einer Einstellung ist man überrascht, wenn man nicht zur Wahl zugelassen wird? Sorry, eine Partei soll keinen Spiegel vorhalten, sondern Positionen beziehen. Welche ihr Teilweise macht. Aber bist du auch bereit, das man dir "hier" den Spiegel vorhält, denn einige Dinge kollidieren bei euren Forderungen.

Was wäre aus eurem Programm denn konkret gegen die von dir oben richtigerweise beschriebene Problemstellung (Lohn zu Kosten beim Handwerk)?

@Stones: Kein Hartz IV mehr. Wow, also keine Sozialleistungen mehr....das fordert noch nicht einmal die wirtschaftsnahesten Verbände.
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
02.10.2009, 21:18

Zitat:Stones: Kein Hartz IV mehr. Wow, also keine Sozialleistungen mehr....das fordert noch nicht einmal die wirtschaftsnahesten Verbände
.

Hallo Markus:

Auf so viel Polemik habe ich nun wirklich keine Lust mehr, zu antworten.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Markus P.
Unregistered

 
02.10.2009, 21:40

Wieso Polemik? Ich habe deinen Spruch nur aufgegriffen. Man hört diese Parolle sehr oft, aber KEINER hat ein schlüssiges Konzept was danach sein/kommen soll. (Das alte System war nicht viel "besser", sondern eher noch diskreminierender. Das so am Rande.

alle fordern Bürokratieabbau, aber sobald es en detail wird, wird wieder Bürokratie aufgebaut (mehr Gesetze, wie z.B. Mindestlohn usw)
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.10.2009, 21:54

(02.10.2009, 21:40)Markus P. schrieb: alle fordern Bürokratieabbau, aber sobald es en detail wird, wird wieder Bürokratie aufgebaut (mehr Gesetze, wie z.B. Mindestlohn usw)

Wenn eine Verbesserung, zumindest aber eine Stabilisierung der sozialen Absicherung nur durch Gesetze und Mindestlohn möglich ist, kann die sowieso bereits existierende Bürokratie "weiterverwendet" werden.

In Anbetracht der bereits existenten, teilweise überflüssigen Gesetze, macht der Mehraufwand wie du ihn als Argument anführst, kaum noch etwas aus ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Markus P.
Unregistered

 
02.10.2009, 21:58

Das Thema Mindestlohn, und warum ich gegen diesen bin, hatten wir schon an anderer Stelle hier im Forum.
Somit muss es richtigerweise heissen "Hartz IV muss reformiert werden" und nicht das es weg muss. Ich hoffe darauf können wir uns einigen. Das dieser Sachverhalt was anderes ist. (Im übrigen gibt es NICHTS was nur eine Verbesserung darstellt, ohne irgendwo anders eine Verschlechterung zu bekommen. Hier muss man bevor man was initiiert auch die Folgen in beiden Richtungen bedenken. Kein Vorteil ohne Nachteil)

Diese Nachplapperei von Parollen halte ICH persönlich für falsch in dieser Gesellschaft, sonst werden schnell wieder Opfer von Bauernfängerei wie 33.
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.10.2009, 22:05

Nun, ich für meinen Teil plappere nichts nach, sehe aber die zukünftigen Probleme in unserer Gesellschaft. Selbige sind durch reinen Kapitalismus nicht zu lösen.

Für gewisse Dinge ist offenbar immer genug Geld da ! Wink

Daß die Situation in der sich unsere Land befindet natürlich von populistischen Kräften ausgenutzt wird, steht außer Frage.

An der Notwendigkeit bestimmter Maßnahmen zum Schutze der sozial schwächeren Bürger und Arbeitnehmer ändert das aber rein gar nichts !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Markus P.
Unregistered

 
02.10.2009, 22:50

Hallo,
ich bezog mich beim "Nachplappern" nicht auf dich, Acculover.
Das Geld für gewisse Dinge da ist, stimmt ja so nicht.

Schau mal auf die folgende Nachricht an:
http://www.ftd.de/politik/europa/:anstie...17460.html

Markus
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
02.10.2009, 23:07

(02.10.2009, 22:50)Markus P. schrieb: Das Geld für gewisse Dinge da ist, stimmt ja so nicht.
War auch etwas anders gemeint. Wink

Ich meinte damit, daß Geld immer dann da zu sein scheint, wenn etwas ausdrücklich politisch gewollt ist !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Markus P.
Unregistered

 
02.10.2009, 23:14

Nein, es wird wieder woanders reingeholt. Und diese "Nehmer"-Qualität finde ich sehr schlimm. z.B. 25% MwSt oder noch schlimmer den reduzierten MwSt-Satz wegfallen zu lassen. Keiner schaut dann auf die Finger....
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
29.06.2013, 20:02

[Bild: 9scx.jpg]

Angel Cool Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
29.06.2013, 20:10

Na, das nenne ich mal 'ne unerwartete Thread-Reanimation ! TongueHailHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Blink-2702
I'm Idaho
**

Beiträge: 3.719
Registriert seit: Aug 2012
29.06.2013, 20:20

Ist das der Thread, der mal etwas ausgeartet ist?
-------------------------------------------------------------
Überzeugter CD -und Plattenhörer....
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
29.06.2013, 20:26

(29.06.2013, 20:20)Blink-2702 schrieb: Ist das der Thread, der mal etwas ausgeartet ist?

Nein, ist er nicht. Der Thread schlummert inzwischen im virtuellen Nirvana. Und das ist auch gut so. Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste