Der kleine HiFi-Lebenslauf: Wie habt ihr mal angefangen?
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#1
22.08.2009, 18:30

Liebe Community,
ich wollte mal wissen, mit was Ihr angefangen habt; also ich fange mal an.

Angefangen mit einem Kindercasettenrecorder von Fischerprice; dann weiter gings am 11. Geburstag mit einer GRUNDIG Micro-Anlage. Dazu kam zu meinen 17. Geburstag ein Harman Kardon Tapedeck TD4200. Leider hatte die Grundig Micro nur einen Aux Eingang deswegen kaufte ich mir beim Promarkt einen Yamaha RX396RDS Stereo Receiver; der hatte mehr Anschlüsse und war gut. Am 31.1.09 kaufte ich mir meinen PioneerA656mark2 in meinen jetzigen Stammladen. Zu meinen 19. Geburstag meine Quadralsolonge status 18boxen vielleicht nächtes Jahr noch einen Tuner Big Grin
Vor 2 Jahren habe ich mir einen Onkyo Spieler gekauft weil ich einen CD-Spieler haben wollte. Neu gabs den nicht mehr, deswegen sofort in mein Stammgeschäft und nach einer kleinen Suche, meine Eltern sagten mir, es gibt keinen mehr, doch ääätsch da stand er, der Onkyo vor mir; dan Probe gehört der Klang war echt gut und ab ging es nach Hause zum Probehöhren an der Anlage; er spielt immer noch super
gruß chrissy
Prost
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#2
23.08.2009, 12:00

und dan noch zu meinen 18gburstag kanm noch ein Eq dazu Big Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
23.08.2009, 13:56

Als ich noch jung war, also kurz nach dem Krieg, habe ich ein Grundig Röhrenradio (so ´ne braune Kiste mit dicken weissen Tasten) bekommen. Dazu einen Koffer-Plattenspieler von Grundig.

An das Radio klemmte ich später ein Grundig Tonband. Darauf wurde dann Mittwochs Abends die Hitparade von Mal Sondock
(WDR Radio) aufgenommen.

Dazu gesellte sich dann später ein Radio-Casettenrecorder von Grundig.

Der Wunsch nach mehr kam dann recht schnell durch meinen Bruder, der sich eine Sharp Kompaktanlage kaufte. Die Kiste kostete damals 1000 DM und war breit und tief. Nebeneinander waren von links nach rechts Radioteil, Casettenteil und Plattenspieler angeordnet.

Dafür hatte ich zunächst keine Kohle. Später, als ich 16 Jahre alt war, kaufte ich mir günstig ein gebrauchtes Casettendeck von Nikko und einen Verstärker von Uher. Welche Geräte das genau waren, weiss ich nicht mehr. Dazu kamen ein paar Grundig Boxen.

Mit 19 Jahren, ich war bereits ausgezogen und hatte meine eigene Bude, hatte ich dann ein paar Selbstbau-Boxen und kaufte mir gebraucht einen Marantz-Receiver. Das war echt ein Knaller, leider habe ich ihn später einer Bekannten geliehen, die das Ding nach ein paar Jahren ohne mein Einverständnis verkauft hat.

Dann habe ich mir eine neue Anlage gekauft, diesmal keine gebrauchten Geräte sondern alles Neugeräte:

2 x Kenwood Tapes (KA 1010)
1 x CD Player von Akai (75-er)
1 x Tuner von Sony
1 x Verstärker von Pioneer (A 443)

Dazu eben meine Selbstbauboxen.

Nach Jahren, als dann die DVD-Welle und Mehrkanalklang immer presenter wurde, verkaufte ich die Komponenten und holte mir:

1 x Kenwood Receiver (5030 D)
1 x DVD-Player (JVC)
1 x Doppeltape von Kenwood

Dazu meine Selbstbauboxen als Fronts, einen Elac Center (CM 60) und als Rears 2 x JBL (80-er)

Später gesellte sich dann ein Elac Sub hinzu (Bass 773, identisch mit 101 ESP)


Dann kam der Erwerb des Eigenheims und die in einen anderen Thread beschriebene Umstellung.

Die Anlage wurde komplett verkauft und was Neues musste zunächst als "Kompromiss" her:

4 x Canton Plus X
1 x Elac Center CM 60
1 x Elac Sub
Dazu einen Denon AV-R 1802, der aber nach 6 Monaten durch einen Denon AV-R 2802 ersetzt wurde.
Hinzu kam noch ein Denon Doppeltape und ein Panasonic DVD RA 71.

Das gefiehl mir aber auf Dauer nicht, so dass ich in den letzten 3 Jahren bei meinen jetzigen Komponenten gelandet bin:

4 x KEF IQ 1
1 x KEF IQ 2c
2 x Heco Victa Sub 25 A

Yamaha RX-V 1800
Yamaha DVD-S 1800
Yamaha CD-X 497
Project RPM 4 inkl Speedbox

Fürs Bild ein Toshiba LCD - 32 Zoll und einen HDTV Sat Receiver von Topfield inkl. 500 GB Festplatte von Samsung.

Dann kam ich auf die Idee, mir im Arbeitszimmer (Dachausbau, ca. 25-30m² mit Schrägen) eine weitere Anlage aufzubauen.

Dort steht jetzt ein Set aus folgenden Geräten (alles für insgesamt ca. 250 €)

Yamaha AX 620 (5.1 Verstärker)
Cyberhome DVD 402
Toshiba 6 Kopf Videorecorder
Sat Receiver

Quadral Dauphin MK2 (Fronts)
Quadral Base Zero (Center)
Quadral SX 1000 (Rears)

Ein Sub brauche ich dort nicht, die Fronts in Verbindung mit den Raumakustischen Gegebenheiten machen soviel Bass, dass ein Sub wirklich Blödsinn wäre.

Da dort z.Zt. nur eine 36-er Röhre steht, wird gegen Ende Oktober der Toshiba 32 Zoll aus dem Wohnzimmer ins Arbeitszimmer wandern. Fürs Wohnzimmer habe ich den Sony KDL 40 E 5500 ausgewählt.

Das wars ....

Gruß
Roger
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#4
24.08.2009, 00:11

Bei mir hat's angefangen wie hier http://ebmule.de/showthread.php?tid=1212...9#pid76949
beschrieben. Big Grin

Kann ich ggf. weiter ausführen. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009, 01:35 von Accu_Lover.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
24.08.2009, 07:52

@Accu_Lover
Dein Link ist nicht wirklich hilfreich. Da er nur auf #1 verweist.

Mit dem Cursor auf (angenommen es ist Beitrag 50) #50, rechte Maustaste, Link-Adresse kopieren und dann den Link in den Beitrag einsetzen.

Test:
http://ebmule.de/showthread.php?tid=1212...8#pid58768
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
25.08.2009, 10:13

So, auch mal mein kleiner "Lebenslauf" - wobei ich mich an die genaue Bezeichnung der einzelnen Komponenten meist nicht mehr erinnern kann... Confusedleepy:

Angefangen habe ich mit meinem Radio-Wecker - jeden Sonntag gab's die "RTL Hitparade" im Radio... Damals waren Bands wie "Bay City Rollers", "Slade" und "Sweet" angesagt! Big Grin

Meine erste richtige Stereo-Anlage bekam ich 1970:
[Bild: pr8liqyp.jpg]
Ein Kenwood KA-9150, zusammen mit einem Tape-Deck und einem Tuner (ebenfalls von Kenwood) sowie einem JVC-Plattendreher.
Lautsprecher waren von Intercord (= Schneider).

Der Kenwood-Amp hatte dann irgendwann einen Defekt; ein Kumpel hat ihn reparieren lassen, und heute noch läuft er in dessen Partykeller!

Bei mir kam dann eine Technics-Anlage (in silber) ins Haus - ebenfalls Amp, Doppel-Tapedeck und Tuner.

Vor ca. 15 Jahren zogen dann diese Geräte hier ein:
[Bild: gnoe5q98.jpg] [Bild: r2p3ggly.jpg]
Ein schwarzer Yamaha AX-392 (Stereo-Amp) und ein Yamaha DSP-E580 (digitaler Stereo-Processor mit Dolby Prologic).

Dabei kaufte ich dann zwei neue Front-LS (Marke unbekannt, 3-Wege-Baßreflex) sowie einen Yamaha-Center sowie -Sub und Heco-Rears.

Vor ca. 3 Jahren ersetzte ich dann den Stereo-Amp durch
[Bild: 6jpdj59b.jpg]
einen AV-Receiver, den Yamaha RX-V559.

Und im Spätherbst letzten Jahres habe ich dann auf meine jetzige Heimkino-Anlage "geupdatet" - die steht ja komplett im Profil! Big Grin
Zitieren
Wu
Stammgast
***

Beiträge: 690
Registriert seit: Mar 2009
#7
25.08.2009, 23:59

Es begann in den 70ern mit einem tragbaren Cassettenrecoder (Grundig?) und einem ITT-Schaub-Lorenz Radio. Alles noch Mono. Mit ca. 14 Jahren (1978) kam ein zu schnell laufender Quelle-Stereo-Plattenspieler mit Boxen dazu (Weihnachtsgeschenk). Damit habe ich mir etliche LPs ruiniert Sad. Irgendwann habe ich dann Mutterns Philips-Dreher von Mono auf Stereo umgebastelt (sowas gab es auch in den 70er schon, dass eine Plattform für verschiedene Ausführungen diente und man sie umbasteln konnte) und über 2 unterschiedliche Verstärker (den ITT und einen, an den ich mich nicht mehr erinnere) Stereo hören konnte - das ging sonst nur an der Anlage im Wohnzimmer. War trotzdem Mist Wink

1985 hatte ich dann meinen ersten Ferienjob, an dessen Ende ich einen Verstärker (SU-Z400), Tuner (ST-Z400) und ein Tapedeck (RS-B14 nach einem kurzen Umweg über ein RS-B10 in falscher Silberfarbe) RS-B14) von Technics stehen hatte, kurz danach einen Tangentialplattenspieler (SL-J2) und einen Equalizer (SH-8044) - die Geräte stehen hier heute noch, nur den Plattenspieler habe ich leider mal an Schwiegermutter verkauft... Als Boxen kamen nach etlichen Provisorien die KEF C20 zum Einsatz, später größere 3-Wege-Kracher von Real (damals noch "Divi"). 1988 gab es den ersten Technics-CD-Player (SL-P350 oder so) und 1990 die ersten "richtigen" ELAC-Standboxen (130II). In den 90ern kamen dann größere Technics-Verstärker und bessere Technics-Tuner und größere CD-Player. Krönung war eine Vor-Endstufen-Kombi (SU-A1000, SU-C1000) mit optisch passendem Tuner (?) und CD-Player (770A). Damit endete dann die meine Technics-Phase und kurz danach ja auch die Technics-Ära insgesamt (daran war ich aber wohl nicht Schuld). Wie es weiter ging, wäre ein eigenes Thema... Smile
Gruß
Olaf
Cool
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#8
26.08.2009, 01:15

Nun ja, als Ossi fällt mein Lebenslauf wesentlich bescheidener- aber nicht weniger nostalgisch- als die Vorhergehenden aus:

Angefangen hat es mit einem kleinen Monoradio, nachdem ich mir als 7-jähriger am RFT-Schaufenster um die Weihnachtszeit die Nase plattgedrückt habe:

[Bild: abfovc8o.jpg]
(99 Ost-Mark)

Und ich habe es bekommen und geliebt!

Als ich 10 Jahre war bekam ich von meinem Vater einen (RFT) Plattenspieler incl. Verstärkereinheit und 2 Lautsprechern. Hiervon weiss ich nicht mehr die Bezeichnung und habe auch keine Bilder- die "Anlage" war rot-schwarz.

Dort lief rauf und runter die 45er: Racey-Some Girls Trink

Natürlich habe ich mir dazu die Ossi-Lichterorgel zusammengebastelt:

mit Silberpapier ausgekleideter Kabakplattenkubus, 3 verschiedenfarbige Glühbirnen in Keramikfassung , zwischengelöteter Neonröhren-Starter für den Blinkeffekt (incl. ersten fiesen Stromschlag Big Grin )...

Direkt nach dem Mauerfall war bei uns Jugendlichen (ich war 13) dann die Zeit der "Ghettoblaster".

Nach dem kurzen Gastspiel eines Doppeldeckers (Marke vegessen) für 99 DM ließen sich meine Eltern für diese Gerät erweichen:

[Bild: 5yjqf3js.jpg]

Das Foto des "Blasters" im Trainingsraum wurde gerade eben gemacht- er läuft nach 20 Jahren und derber Beanspruchung immer noch tadellos.

Später gabs dann noch eine Philips 3 kg Komplett-Anlage (die so aussehen als würden sie aus einzelnen Bausteinen bestehen)- war aber nicht so wichtig, Musik wurde im Auto gehörtBig Grin .

Der Rest ist wenig spektakulär:

-Elta PC 2.1 System
-Teufel CEM PE (was für ein Erlebnis in Anbetracht vorheriger Hardware!!!)
-Heute: Teufel Theater 2 (spare für intensiveren Filmgenuss- Stereo zweitrangig)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#9
26.08.2009, 01:38

(24.08.2009, 07:52)Peter Wind schrieb: @Accu_Lover
Dein Link ist nicht wirklich hilfreich. Da er nur auf #1 verweist.

Wo sich aber dennoch der gemeinte Beitrag innerhalb weniger Sekunden er-scrollen läßt. Wink

Ich habe den Link korrigiert !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#10
26.08.2009, 08:09

Mein Hifi-Lebenslauf ist eigentlich auch nicht so besonders faszinierend.

Im zarten Alter von 16 hab ich von meinem Vater einen älteren Yamaha-Receiver und zwei Magnat Standboxen, deren Bezeichnungen ich leider so nicht mehr weiß.
Nach dem Tod meiner Großeltern kamen dann noch ältere Philipslautsprecher dazu, die klanglich nicht verkehrt waren. Zu Schul- bzw Abiturszeiten habe ich mir dann zur Angewohnheit gemacht, DJ auf diversen Partys zu spielen wobei die o.g. Komponenten früher oder später den Geist aufgegeben haben.

Während meiner Bundeswehrzeit hatte ich weder groß Zeit noch Interesse das mit dem Hifi weiter zu vertiefen. Ich hatte dann zu einem Handyvertrag ein Magnat Cubus 5.1 System bekommen, welches ich zunächst vergeblich versucht hab mit meinem PC zu verbinden. Nach einigen Recherchen fand ich heraus, dass ich auf einen AVR angewiesen bin und hab dann für 400€ im Handel einen Yamaha RX-V430 RDS gekauft. Das System lief dann etwa 4 Jahre.
Nach dem Studium mehrerer Zeitschriften hab ich das Magnat Set durch ein Teufel Concept E ersetzt und wähnte mich schon im Hifi-Himmel, da der Unterschied zum Magnat doch recht groß war. Da war dann meine Lust auf Hifi geweckt, das Concept E wurde dann nach 3 Jahren durch ein Concept R² ersetzt, kein bedeutender Fortschritt.

Durch Glück konnte ich im Mediamarkt Fulda ein Paar Revox ReConfusedound S für 1000.-/Paar ergattern und habe mir innerhalb 2 Monate ein Revox ReConfusedound S zusammegestellt. Zwischenzeitlich wurde der Yamaha 430 durch einen HK AVR 430 ersetzt. Meine Leidenschaft für AVR ließ mich nicht ruhen und so wurde in den letzten Jahren immer wieder neue Geräte probiert und getestet. Darunter Denon 2808, Yamaha 2700, 3800, zuletzt HK AVR 347 und heute dürfte ein AVR 255 eintreffen.

Quellgeräte sind im Heimkino ein CDC-697 von Yamaha und ein Sony BDP-350, der einen DVD-S2700 abgelöst hat.

Das Resound S wurde zugunsten der Kosten meiner Hochzeit verkauft und durch ein preisgünstiges Set aus KEF iQ3, 6c und den Revox Magic Cubes ersetzt. Mit den KEFs bin ich dank Rogers (Pizza) permanenter Propaganda im HF und hier sehr zufrieden und werden in der nächsten Zeit definitiv nicht ersetzt.

Der Aufrüsttrieb ging dann soweit, dass ich auch im Schlafzimmer eine Stereoanlage wollte. Die Lautsprecherwahl war mit der KEF iq3 eigentlich schnell über die Bühne gebracht, beim Verstärker habe ich mich etwas schwer getan. Nach mehreren Tests und diversen Bestellungen läuft da jetzt eine Rotel Kombo aus RA-985BX und RCD-970BX, mit der ich sehr zufrieden bin.

Tjo, jetzt ist das doch länger geworden als geplant.... Apropos Planung: Langfristig ist ein richtiges Heimkino geplant, welches aber während des Studiums leider nicht verwirklichbar ist. Insofern harre ich der Dinge, die bisher sind und hoffe, dass ich nach dem STudium etwas mehr Mittel und einen geeigneteren Raum habe.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.08.2009, 08:11 von Eminenz.)
Zitieren
H0[)iNi
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 100
Registriert seit: Mar 2009
#11
31.08.2009, 17:02

Ok da fang ich jetzt mal an.

Es ging los als ich 7 war, da bekam ich ein Sony Stereo Radio was ein altes Fisherprise Radio ersetzte. War en toller Fortschritt!

Mit ca 12 folgte eine Sony Micro Anlage mit den damals geliebten 2 Wege Lautsprechern.

Mit 13 bekam ich zu meinem PC eine Creative 5.1 Anlage die über die Uralte Soundblaster Live! 5.1 lief.
Mit 15 hab ich mir ne Ultra tolle Logitech Z-5500 Digital gekauft.
Mit 16 hat mich die Sucht gepackt, ich hab mir die DK-LS 180 gekauft und per Anleitung aus dem Hifi Forum "gepimpt".
Mit 18 dann den Subwoofer der Logitech zum 6th Order BP umgebaut und die Front LS durch die "HorniCon" ersetzt.

Soweit steht es erstmal... Fortsetzung folgt...
~Living Loud~
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#12
31.08.2009, 18:41

Mit einer Röhre hats angefangenBig Grin:, das muss so um 1964 gewesen sein. Ein Röhrenradio mit rauschen, knistern und jede Menge brummen. Aber bestens geeignet um die damaligen holländischen Piratensender zu empfangen. Die einzige Möglichkeit Popmusik zu hören, die deutschen Sender waren alle noch im SchlagerrauschTongue.

Dann kam ein Plattenspieler mit Lautsprecher im Deckel, ich glaube von Dual war das gute Stück und komplett mit hellgrauem Plastik bezogen. Das hat ordentlich gescheppert aber es kam die gewünschte Musik rausCool .
Einmal musste ich für meinen alten Herrn sogar ein Musikstück übersetzen, die Mucke kam ihm nicht geheuer vor. Paint it black von den Stones, für seine Ohren konnte das nur Revolution bedeuten. Da ich nicht unbedingt sicher war ob er den Text akzeptieren könnte habe ich von den Beatles leichte Trällermusik übersetzt, das Stück kann ich nicht mehr sagen, aber ich durfte dann die "Negermusik" weiterhören, der Text war genehmigtBig Grin

Zum Studienbeginn gabs dann was ordentliches, die Kohle vom Bund hats möglich gemacht. Ein Wega-Verstärker, V3060, mit Thorens-Plattenspieler TD 145???, und Boxen von Sansui, SP1.000???.
Bezeichnung kann ich mich nicht genau erinnern aber an das Frontgitter, sah aus wie ein geschnitztes Haremsfenster, und an der Vorderseite war ein mächtiger Drehknopf um die Bässe etwas zu korrigierenBig Grin .

Nach dem Studium kam die Aktivphase, TP26A von Magnat waren die Boxen, immerhin mit 260 Watt pro Seite und dazu der absolute Hammer
1 CD-Spieler, Philips CD 100. Schön mit Klappe oben drauf und Knöpfchen zum weiterzappen, Fernbedienung gabs nicht. In der Zeit habe ich Blödmann meinen Plattenspieler verscherbelt und leider auch viele Schallplatten. Schließlich ist man modern und hört CD. Heute könnte ich mir ein Monogramm in den Hintern beißen dafür, naja nur theoretisch - praktisch komme ich nicht dranCool Alter Sack eben. Unter anderem ist auch von den Stones: Their satanic Majesties Request mit dem Glittercover den Bach runtergegangenAngryAngry . Der Vorverstärker war superpuristisch: eine kleine orangerote Kiste mit einem Drehknopf für die Lautstärke und hinten Eingang für CD und Ausgang für Boxen. Es hat sich aber alles sehr gut angehört.
Dann kam der Wunsch nach etwas Komfort und die puristische kleine orangene Kiste musste einem Yamaha-Vorverstärker mit Fernbedienung weichen und der Philips CD wurde nach Totalschaden ebenfalls durch einen Yamaha ersetzt.
Diese Kombi hat bis 2002 gehalten mit Trennung und Scheidung habe ich den ganzen Kram an meine Jungs verschenkt und teilweise laufen die Sachen auch noch. Diesmal habe ich aber CDs und LPs behalten.

2003, mit Junggesellenwohnung musste was anständiges her. Die Canton Karat Ref 2 DC hatten genau die richtige Größe um Unabhängigkeit zu demonstrieren, nebenbei war der Klang auch super, und für den Antrieb musste ein PS-Bolide her, ein RESTEK Tensor mit 2 x 250 PS und Vector Vorverstärker. CD-Spieler wurde ein Yamaha...irgendwas. Von Kabeln hatte ich mal was gelesen also aus dem Baumarkt 4 Kabel mit jeweils 4 mm² Querschnitt für Bi-Wiring, soll ja auch was hermachen. Unter die LS kamen einfache Betonplatten, schließlich ist man JunggeselleCool und in einem Flachblatt hatte was von "dröhnen" gestanden also Beton drunterBig GrinBig Grin ,
nebenbei hats nicht nur dem Selbstwertgefühl gut getan - auch der Klang war supergut..
Dann großer Ärger mit RESTEK, der neu angeschaffte Plattenspieler, Thorens TD 810 brummte munter vor sich hinAngryAngryAngry und das mirSad .
Also mit Thorens und RESTEK kommuniziert, Ergebnis: der Thorens wurde vom Werk komplett mit neuer Verkabelung und neuem Lager ausgestattet
der RESTEK vom Werk ebenfalls überprüft. Und was war ????
es brummtAngryAngry

Also nächster Abschnitt. Ein guter Verkäufer hat mir den Unison Röhrenverstärker empfohlen und auch gleich 3 Verstärker zur Vorführung gebracht. Einen Unison Sinfonia, einen Unison Performance und einen
Pathos. Aus diesem Vergleich ging der Performance als Sieger hervor und wurde dann auch gleich mit einem Unison CPp ergänzt. Restek in die Zeitung gesetzt und beide Teile gut verkauft, da wars nicht mehr ganz so teuer. Nachdem der Röhrenverstärker finanziell verdaut war, immer schön stottern, wurde ich wieder kribbelig und fand das neue Lautsprecher eine gute Sache wären und nach einigen Wirrungen, unter anderem auch die B&W 801D, kamen Hörner ins Haus. Probehören beim Hersteller, probehören zuhause und was ist passiert: die dicken schwarzen Damen stehen bei mir rum und machen feinste MusikBig GrinBig GrinBig Grin Oeon No32 in Sonderausführung.
Das Grinsen geht mir nicht aus dem Gesicht, meine Holde findet die Dinger
einfach geil, und ich bin zur Zeit glücklich und zufriedenTongue.
http://ebmule.de/showthread.php?tid=1280&page=1
Naja, schaun wir mal. Es gibt eine Zeit des Stotterns und es gibt eine Zeit da gehts wieder Cool und dann habe ich bestimmt wieder eine tolle Idee
was ich so brauchen könnteBig GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
#13
04.09.2009, 17:33

So, hier mal die eine dicke Dame

und hier die andere
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
#14
15.03.2010, 22:23

sehr interresante berichte die herren SmileProstAngel auch die Gäste können hier auch mal ihren Lebenslauf reinschreiben wen sie möchten Prost
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#15
15.03.2010, 22:27

(25.08.2009, 10:13)Lion13 schrieb: Meine erste richtige Stereo-Anlage bekam ich 1970:
[Bild: pr8liqyp.jpg]
Ein Kenwood KA-9150, zusammen mit einem Tape-Deck und einem Tuner (ebenfalls von Kenwood) sowie einem JVC-Plattendreher.
Lautsprecher waren von Intercord (= Schneider).

Der Kenwood-Amp hatte dann irgendwann einen Defekt; ein Kumpel hat ihn reparieren lassen, und heute noch läuft er in dessen Partykeller!

Das kommt jedoch nicht hin, der KA-9150 ist nämlich von 1977 Wink
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#16
16.03.2010, 09:22

(15.03.2010, 22:27)Ruffy schrieb: Das kommt jedoch nicht hin, der KA-9150 ist nämlich von 1977 Wink

Dann müßte es ein Vorgänger gewesen sein - jedenfalls sah er ziemlich genau so aus... Ist halt schon ein paar Jährchen her, gell! Wink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#17
16.03.2010, 09:46

Mein erster selbsterworbener Receiver:
[Bild: Technics_SA-250_2nd_frnt_700x354_pixels.gif][Bild: Technics_SA-250_2nd_rt_640x418_pixels.gif]
Technics SA-250

mein allererster, selbstgekaufter Plattenspieler:
[Bild: gramofon-technics-sl-bd3-slika-1979399.jpg]
Technics SL-BD3

meine ersten selbstgekauften Boxen:
[Bild: magnat_monitorc_013.JPG]
Magnat Monitor C

...das war alles so ca. 1984/85... meine erste selbstgekaufte Anlage. Prost

...vorher gabs immer Ausgemustertes von Papa Big Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
#18
16.03.2010, 17:35

(16.03.2010, 09:46)piccohunter schrieb: ...vorher gabs immer Ausgemustertes von Papa Big Grin

Dafür durfen er dan aber auch mit der Eisenbahn spielen Big Grin
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#19
16.03.2010, 18:34

(16.03.2010, 17:35)Horstix schrieb: Dafür durfen er dan aber auch mit der Eisenbahn spielen
Das war Vaters Ausrede für Trix, Märklin oder Fleischmann.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#20
16.03.2010, 21:48

Hallo,
ok, dann wollen wir mal... Smile

Irgendwann in den 60ern hatte ich ersten Kontakt zu Röhrenradios und Tonbandmaschinen.
Röhrenradio vom Vater war ein "Kapsch Juwel", die Bandmaschine war eine der Firma Stuzzi und gehörte dem Nachbarn.
Mit dem KAPSCH hörte ich sehr oft auf MW "Radio Luxemburg" und die Hollies mit ihrem "stop stop stop",
Das war auch der Anfang vom Kurzwellenhören (bzw wurde ich dann später Funkamateur).

Dann hatte ich mir als junger Mann im Jahre 1969 (oder 1970) einen DUAL 1209 geleistet.
Ich war mit dem Dreher sehr zufrieden, warum ich den einige Jahre später verschenkte, entzieht sich meinen Erinnerungen... hatte bei den vielen Parties wohl zuviel gesoffen Trink

Parallel zum DUAL hatte ich ein Tonbandgerät (Mono) der Marke Philips N4307, mit dem habe ich die Musik der Schallplatten aufs Band gebracht und meist auch dort abgespielt... bzw auf den Parties Musik gemacht.
Der Receiver war ein Hornyphon SA 5910 = Philips 22RH 781.
Die Boxen waren 15W-Ausführungen, eine Baßbox (Subwoofer) baute ich mir selber, die machte schon ziemlichen Krach - meiner damaligen Freundin (schon lange meine Frau) gefiel das Hobby ganz gut, ich hatte es somit um
einiges leichter als etliche meiner Freunde Smile

Alle Elektrogeräte waren damals in Austria sehr teuer (wir hatten ja diese Schei*piep*ß Luxussteuer mit 32%, in DL gabs damals ja nur 16%), aber es wurde eisern drauf gespart... als (Nebenberuflicher) Plattendreher verdiente man ja auch einige Alpendollars...

Weiters kaufte ich mir ein tragbares Tonbandgerät (National RQ-209s), dieses Gerät mußte während meiner
Militärzeit einiges durchmachen ... vor ein paar Monaten habe ich es wieder zum Leben erweckt (Reinigen, neue Riemen usw) und ich hörte nach gut 37 Jahren wieder Musik aus dem Recorder.

Nach meiner Sturm- und Drangzeit wurde es auf dem Gebiet ziemlich still.
Ehe, Kind, Wohnung und Amateurfunk waren wichtiger, d.h. es war viele Jahre Ruhe bzgl HiFi.

Vor ca 3 oder 4 Jahren wurde ich wieder an mein altes Hobby erinnert, begann in der Bucht und im INet
zu suchen, Preise zu vergleichen und irgendwann hatte ich

2 Bandmaschinen: eine Philips N4450 und eine Philips N4520
1 Receiver: Philips 22AH 603
2 Dreher: einen DUAL 1210A+VK7 und einen DUAL 1226

in meinem Besitz

Zwei Marantze (Tapedeck 5010, und 2238b) waren die nächsten Anschaffungen.

Weiters bekamen die beiden Schneider-Boxen vor kurzen Gesellschaft ... CANTON Karat-200.
Auch mußte ein DUAL 1209er wieder her ... es lebe die Erinnerung.
Volker vermachte mir dann einen TVV46 zum Dreher Prost

In den nächsten Tagen wird ein Marantz 5220 (ich hoffe heile) eintreffen.

Was bringt die Zukunft?
Hmmm, das weiß keiner, ich auch nicht!
Aber ich fürchte, daß es mit dem Ausschau nach Geräten noch nicht vorbei ist...
Ein Philips N4307, sowie Sansui und Thorens ... mal sehen.


Ahja:
Dieses HornyphonRadio SA-5910 habe ich z.Zt am OpTisch ... (reinigen und neu abstimmen).


Edith:
Ich war zwar so dämlich und habe meinen 1209er verschenkt, aber die LPs habe ich noch alle! Smile Smile
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010, 21:51 von stony.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#21
16.03.2010, 22:24

Aha, Walter II ist also Ösi (nicht bös' gemeint) ! Wink

Allein unter so vielen Piefkes. WinkBig GrinTongue
Ich bringe dann auch noch mal meinen Einstieg ! Big Grin


Jetzt kommt Olli's Einstieg in die Tontechnik :

1979 ging mein alter Nordmende-Schwarz-Weiß-TV kaputt. Wie meistens hatte es der LS überlebt. Diesen transferierte ich in eine leere Suchard Express - Dose, in welche ich eine Öffnung geschnitten und mit bemaltem (!) Stoff beklebt hatte. Dämmstoff (Stoffreste aus'm Nähkasten meiner Oma) rein und die Ohrhörerleitung angeschlossen, Deckel drauf, fertig war die Box !

Damit habe ich dann den Sound meines Nachfolge-TV "enhanced", oder über den Ohrhöreranschluß meines Saba-Weckradios AFN gehört. Die hatten nämlich die richtige Musik "on air", Soul & Funk !
Seit damals bin ich größtmöglicher Fan dieser Genres, wobei mir damals natürlich nicht bewußt war, daß ich mich mitten im Disco-Zeitalter befand.
Oh Mann, waren DAS Zeiten !

Daß ich dann in's Internat kam, war weniger cool !

Rückblickend waren das Ende der 1970er und die erste Hälfte der 80er, für mich persönlich aber in viellerlei Hinsicht die Erweckung !
Auch HiFi-technisch, als ich von meiner Schneider-Anlage zu Onkyo und Canton aufstieg.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2010, 22:27 von Accu_Lover.)
Zitieren
stony
retiered
*

Beiträge: 1.667
Registriert seit: Feb 2010
#22
18.03.2010, 21:10

(16.03.2010, 22:24)Accu_Lover schrieb: Aha, Walter II ist also Ösi (nicht bös' gemeint) ! Wink
Allein unter so vielen Piefkes. WinkBig GrinTongue

TongueBig GrinProst


Ich habe oben folgende Teile (kein HiFi) vergessen anzugeben:
Einen LOEWE OPTA Lord T70 (nicht mehr in meinem Besitz - suche aber einen)
einen Weltempfänger (Globus?) aus einem Großhandel/versand, der hatte aber eine beschi... Trennschärfe, also
weg damit und schnell einen GRUNDIG Satellt-2000 gekauft ... der spielt noch immer Smile
lG Walter-II

Suche:
Kofferradio LOEWE Opta LORD 92 368 und 92 369 (Vorgänger vom T70)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#23
18.03.2010, 21:29

Hallo Walter II Prost

Angesichts deiner detaillierten Auflistung allen Equipments, müßte ich ja eigentlich auch mal mein Zeug näher vorstellen. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.03.2010, 21:30 von Accu_Lover.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#24
18.03.2010, 21:31

(18.03.2010, 21:29)Accu_Lover schrieb: Angesichts deiner detaillierten Auflistung allen Equipments, müßte ich ja eigentlich auch mal mein Zeug näher vorstellen. Wink

Da kannst du ja fast einen eigenen Fred für aufmachen... Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#25
18.03.2010, 21:33

(18.03.2010, 21:31)Lion13 schrieb:
(18.03.2010, 21:29)Accu_Lover schrieb: Angesichts deiner detaillierten Auflistung allen Equipments, müßte ich ja eigentlich auch mal mein Zeug näher vorstellen. Wink

Da kannst du ja fast einen eigenen Fred für aufmachen... Big Grin

Das wäre dann : Oli's Audio-Gerümpel ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste