Der große PC-Zocker- und Technik-Thread!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
06.10.2009, 20:14

Ist nicht das erste Mal, daß Rezensionen (nicht nur von der GameStar) ziemlich daneben liegen... Das ist auch der Grund, warum ich mich lieber erst selbst überzeuge, bevor ich denen blind vertraue. Cool

Auf jeden Fall ist sofort der Suchtfaktor bei "Risen" da! Hail
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
06.10.2009, 20:16

Ich glaube ich sollte es dann lieber nciht anfangen, sonst bin ich eine Woche nicht ansprechbar Big Grin
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
06.10.2009, 20:23

Hehe... Big Grin

Ich habe ja fast ein Jahr so gut wie gar nicht mehr gezockt - aber bei "Risen" konnte ich einfach nicht nein sagen... Gestern nach der Arbeit (22.00 Uhr) installiert und dann direkt bis 3.00 Uhr die Nacht gespielt. Rolleyes

Mal schauen, ob vielleicht nächtes Jahr mal wieder ein Hardware-Rundumschlag mit Prozi, MoBo, RAM und GraKa drin ist - wäre eine gute Gelegenheit, wenn Windoof 7 Einzug hält.
Zitieren
Joker
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 127
Registriert seit: Mar 2009
08.10.2009, 12:46

Risen wäre doch mal wieder ein Grund ein PC Spiel zu installieren. Oder gibbet des auch für die PS3? Tongue
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
08.10.2009, 12:48

(08.10.2009, 12:46)Joker schrieb: Risen wäre doch mal wieder ein Grund ein PC Spiel zu installieren. Oder gibbet des auch für die PS3? Tongue

Bislang nur für PC oder XBox 360....
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
08.10.2009, 13:46

(08.10.2009, 12:48)piccohunter schrieb:
(08.10.2009, 12:46)Joker schrieb: Oder gibbet des auch für die PS3? Tongue

Bislang nur für PC oder XBox 360....

Das wird auch mit 99,99-prozentiger Sicherheit auch so bleiben; Piranha Bytes hat bisher außer der Gothic-Reihe nie etwas anderes gemacht (manche sagen: sie können auch nix anderes... Big Grin), und das gibt's definitiv nur für PC und XBox-360.

Spaß macht's im übrigen sehr viel! HailHerzTongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.10.2009, 20:04

(09.10.2009, 16:46)Tron2.9 schrieb:
(08.10.2009, 22:27)Lion13 schrieb: So, eben online bestellt:

[Bild: le423waq.jpg]
Sparkle GTX260 (PCIe-Grafikkarte, NVidia GeForce 260GTX)

[Bild: 3tgkks3i.jpg]
Kingston ValueRAM DIMM 2 GB DDR-2 667

Wat den nu? Ich denke Risen lübbt geschmeidig mit bestehender Konfiguration?

So, Antwort gibt's hier... Cool

Tja - bin ja erst mal nur ein bissel durch die Gegend gewandert, dabei sah es wirklich ok aus! "Fraps" zeigte immer so um die 25 Frames an. Aber wenn doch mehr los ist (z.B. ein Rudel Wölfe und noch ein paar bösartige andere Kreaturen) um einen herumtanzen, dann wird's doch etwas ruckelig. Confused

Und was ziemlich bescheuert ist: Im Spiel-Menü kann man zwar Anti-Aliasing einschalten und konfigurieren - das hat aber null Auswirkung! Das muß man im Grafik-Treiber einschalten, sonst klappt's nicht. Und mit Anti-Aliasing geht die Framerate dann doch teilweise unter 20 fps, und das ist halt zu wenig! AngelBig Grin
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
09.10.2009, 20:20

Ist doch schöner Retro-Look, Diashow Wink
Mit der neuen Hardware sollte dann aber alles fluppen. Wink Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.10.2009, 20:30

Hehe... Cool

Für ein Rolli ist es eigentlich nicht - im Gegensatz zu vielen Ego-Shootern - unbedingt nötig, wahnsinnig hohe Frame-Raten zu haben; aber "Risen" tendiert ja auch mehr in Richtung Action-RPG als die alte klassischen Rollenspiele. Und man möchte ja nicht andauern neu laden müssen, weil einen so ein dämlicher fetter Keiler in die ewigen Jagdgründe befördert hat! AngelBig GrinTongue

Und "Crysis" sowie auch "Sacred 2" in der doch recht hohen Auflösung sind auch nicht gerade Renner. Und da NVidia wohl arge Lieferengpässe bei den Grafikchips für die GTX-Serien hat, dachte ich mal - schnapp zu... Rolleyes
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
09.10.2009, 20:49

Naja, die GTX260 soll ja noch reichlich verfügbar sein Wink
Ansonsten kann ich dir die HD5870 nur ans Herz legen^^ Ist nur irgendwie immer noch kaum zu kriegen :-D
Heute Abend komme ich endlich mal zum Spielen damit, die letzten beiden Tage war noch PC und Anlage basteln angesagt. So kriegt manf reie Tage auch ganz schnell rum :-D


mfg

P.S: HAWX und Crysis werden erstmal installiert, und dann erstmal der Beamer angeschlossen. Bioshock hab ich gestern schon nen Stündchen probiert, da langweilt sich dir Karte: Alle Regler Anschlag, 1680x1050, und Min FPS um die 100 o.O Average dann gen 150^^
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.10.2009, 20:52

Die 5870 ist mit Sicherheit ne klasse Hausnummer - liegt aber deutlich über meinem Budget... Früher war ich mal so verrückt, immer High-End zu kaufen - aber man hat ja auch noch andere Hobbies! Big Grin
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
09.10.2009, 22:29

Jau, ich habs mir auch immer verkniffen, aber nachdem ich den für mich sehr interessanten Idle-Stromverbrauch gesehen habe hats im hirn Klick gemacht und die Vernunft war weg^^
Die 5870 ist um ehrlich zu sein genau die Karte auf die ich die letzten 2 Jahre gewartet habe: Einen deutlichen Leistungssprung, sparmsam im Idle, schwazes PCB, DisplayPort und HDMI sowie DVI.. Imho für mich die perfekte Karte Smile

P.S: Bioshock sieht hammer aus auf dem Beamer... Und dein Avatar ist grade etwa 20x20cm groß :-P

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
10.10.2009, 09:41

Darf ich mal fragen, was du gelöhnt hast für die Karte? *hüstel* Big Grin

Da ich ja nicht mehr so der Hardcore-Zocker bin, hat die GTX260 für mich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis; mal schauen, wie lange mein DualCore (2x 2,4 GHz) noch ausreicht. Tongue
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
10.10.2009, 14:20

Jap, für die Karte habe ich noch (bewusst Wink ) Den Early-Adaptor Aufpreis gezahlt, ich meine es waren genau 344€. Die Rechnung bei mir war aber einfach: Da es mir meine Alte gegrillt hat musste eine Neue her. und selbst eine Übergangs-Billigkarte hätte 35€ gekostet, daher lag ich effektiv im Preisrahmen den ich willens war zu löhnen: Knapp über 300^^

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
10.10.2009, 14:55

(10.10.2009, 09:41)Lion13 schrieb: Darf ich mal fragen, was du gelöhnt hast für die Karte? *hüstel* Big Grin

Steht in Beitrag 120.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.10.2009, 11:23

So - neue GraKa und RAM sind eingebaut, getestet und für gut befunden... CoolBig Grin

Habe jetzt durchschnittlich 50-60 Prozent höhere Frame-Raten - wobei ich eher den Eindruck habe, daß die GTX260 noch mehr könnte, aber meine DualCore-CPU (E6600, 2,4 GHz) hier der limitierende Faktor ist. Das Budget für dieses Jahr ist aber definitiv ausgeschöpft; die Frage ist natürlich, ob es sich noch rechnet, für ca. 160,- Euro einen "alten" Wolfdale-Core2Duo (E8500, 2x 3.166 GHz) anzuschaffen (den mein Board nach einem BIOS-Update auch unterstützt) - oder doch noch etwas zu warten und dann direkt auf einen der neuen i5-CPU's zu warten. Das zieht natürlich wieder entsprechende Kosten nach sich (Board, RAM)... Confused

Fakt ist ja, daß die allerwenigste Software (inkl. Spiele) überhaupt einen Quad-Core unterstützt - jedenfalls wird überall geschrieben, daß ein höher getakteter 2-Kern-Prozi einem niedriger getakteten 4-Kerner deutlich überlegen ist...
Der "i5-750" kostet in etwa so viel wie der E8500, hat allerdings "nur" 4x 2.666 GHz. Dazu kommt natürlich noch ein neues MoBo (mind. 150 Euro, eher mehr) und 4 GByte DDR3-RAM (ca. 100 Euro).

Naja - mal schauen... Rolleyes
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
11.10.2009, 13:25

Schön, daß das Spiel jetzt geschmeidig läuft Prost

An Deiner Stelle würde ich noch etwas warten und dann komplett auf die neue CPU- Generation umsteigen. Zumal Du ja das Hobby PC nach eigener Aussage eh nicht mehr Hardcore betreibst.

Wie schonmal geschrieben, warte ich auch noch ein wenig. Hab mit dem 8400 zwar etwas bessere Vorraussetzungen aber ganz zum alten Eisen gehört Dein Prozzi ja dann doch nicht.

Ein gutes i5 Mobo muss allerdings nicht teuer sein. Habe schon ein bestimmtes auf dem Kieker.

Wenn man kein SLI und und 12 USB Anschlüsse braucht- völlig ausreichend.

In jedem Fall wirds ein Gigabyte , Zugriff auf alle (Overclocking) Regler im Bios und die perfekte Lüftersteuerung sind bei mir schon seit Jahren ein Garant für einen schnellen und relativ leisen PC.

Wenn ich das hier so schreibe bekomm ich direkt Lust die Kiste aufzuschrauben und dran rumzufummeln... ich glaub ich mach mal wieder neue Paste drauf....Big Grin
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.10.2009, 13:34

(11.10.2009, 13:25)Tron2.9 schrieb: Wenn ich das hier so schreibe bekomm ich direkt Lust die Kiste aufzuschrauben und dran rumzufummeln... ich glaub ich mach mal wieder neue Paste drauf....Big Grin

Da brauchst du dich nicht zu verstecken! Big Grin

Ich hatte ja lange nicht mehr gefummelt - aber hat sofort wieder Spaß gemacht... Tongue
Wobei mein Knecht anfangs mit der neuen GraKa nicht in die Gänge kommen wollte! Hatte dann die alte Karte noch mal drin, noch mal gestartet - und beim zweiten Mal war's dann in Ordnung. *schwitz*
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
11.10.2009, 18:24

hehe, das Bastelfieber.. habe auch für ein paar Monaten die Finger von meiner Kiste gelassen, aber jetzt merke ich wieder wos klemmt und wenn das so weiter geht schneit mir demnächst auch noch eine neue Pumpe ins Haus.. die alte hat ne kaputte Elektonik, mir hat letztens das Wasser im Kühler gekocht *schimpf* Zum Glück nix kaputt gegangen, hat mir fast auf die neue Graka getropft^^

mfg
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.10.2009, 18:25 von Mr.Pyro.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.10.2009, 18:37

Hm... WaKü ist so ziemlich das einzige, an das ich mich bisher beim Basteln nicht getraut habe. Hat mich irgendwie nie gereizt!

Mein Schwager hat kürzlich Zeter und Mordio gebrüllt - sein MoBo hat den anscheinend recht weit verbreiteten "Ein-Aus-Fehler"; Windoof startet und fährt dann direkt wieder unter, und der Rechner startet auf's neue... Bis zu 30mal hat er schon gezählt! Confused
Jetzt hat er ein neues MoBo bestellt und muß die ganze WaKü umbasteln!

In meinem mächtig großen Big-Tower und seinen insgesamt 4 großen (und leisen!) Lüftern komme ich selbst im DG bei 28 Grad Raumtemperatur prima hin.
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
12.10.2009, 09:13

Naja, wirklich sinnvoll ist sowieso was Anderes Wink Aber der Spaß am Basteln und der schön saubeer Optik ist auch einfach ein Faktor bei mir gewesen^^ Leise geht auch mit ordentlicher Lukü^^
Und das mit dem On-Off kenn ich auch, bei meinem Mobo tritt es gottseidank kaum auf Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
14.10.2009, 21:23

So, mal ein kurzes Update: Der Wasserkühler für die Grafikkarte ist heute angekommen. Smile
Hab ihn grade verbaut, jetzt herscht wieder schöne Ruhe im System Big Grin
Leider hab ich keine Kamera, ansonsten würd ich ja auch ein Bild schießen^^
Jetzt erstmal wieder die neuesten Treiber draufklatschen^^

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
14.10.2009, 21:35

Na dann viel Spaß mit der tollen neuen GraKa! HailProst

Ich bin noch nicht wirklich zufrieden - "Risen" läuft wie gesagt deutlich flotter, aber nach einer gewissen Spieldauer habe ich hier und da mächtige Ruckler, wo die Frame-Rate auf 12-13 runtergeht! Dann läuft's wieder normal mit 35-40 Frames... Ganz komisch!

Ein Test bei meinem Kumpel mit ähnlicher Hardware (E6600, auch per WaKü auf 3 GHz übertaktet - wir haben aber auch mal auf Original runtergetaktet) zeigte, daß bei ihm dieses Problem nicht auftrat. Er nutzt allerdings DirectX 10 unter Vista (64 Bit), ich halt DX9 unter XP (32 Bit). :-/
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
14.10.2009, 23:12

Hmm.. klingt ein wenig nach Nachlade-Lag.. wieviel RAM hast du denn jetzt drin? Evtl. mal die Auslagerungsdatei deaktivieren Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
15.10.2009, 08:51

4 GByte sind jetzt verbaut, wobei mein XP natürlich nur 3,25 GByte nutzen kann, da nur 32-bittig. In allen bisher gelesenen Tests wird erwähnt, daß unter XP 2 GByte für Ruckelfreiheit ausreichen (im Gegensatz zu Vista)...

Evtl. steige ich doch schon früher auf Win7 um, ist ja als Systembuilder-Version jetzt schon verfügbar - z.B. für 78,- Euro (Home Premium) bei Alternate.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste