Der große PC-Zocker- und Technik-Thread!
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lion13
Unregistered

 
11.11.2009, 11:13

So, gestern habe ich mir das Low-Budget-Spiel "Torchlight" von Runic Games (gegründet von 2 Ex-Mitarbeitern der Fa. Blizzard North - die sollte IMHO jeder Zocker kennen...) im Internet erworben.

"Torchlight" ist ein reinrassiger Diablo-Klon, kein Wunder bei den erwähnten Vätern; das Spiel macht vieles sehr gut und nur wenig nicht so gut - sofort kommt die Sammel-Sucht des Vorbilds sehr gut rüber. Es werden sämtliche (auch hohe) Auflösungen unterstützt, die Optik geht eher in Richtung Comic (siehe WoW), gefällt mir persönlich aber sehr gut. Die Jagd nach neuen Ausrüstungsgegenständen und das Spielen mit neuen Fähigkeiten funktioniert einfach erstklassig!

Das Spiel ist zwar komplett in Englisch, stört aber bei relativ wenig Text kaum. Hier kann man einiges dazu lesen.
"Torchlight" kann entweder auf der offiziellen Website für 19,95 US-Dollar (per Google Checkout oder PayPal, ca. 14,- Euro) zum Download (ca. 400 MByte) erworben werden, aber auch über die Online-Plattform "Steam" (dann ca. 16,- Euro).

Fazit: Für den Preis für Action-RPG-Fans absolut empfehlenswert! Hail
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 12:53

(11.11.2009, 07:54)Mr.Pyro schrieb: Da liegst du goldrichtig. Wink
Sowohl bei Serien als auch Filmen kommt der deutsche Ton nur aus den Lautsprechern wenn weitere Zuschauer da sind, welche die deutsche Fassung brauchen/wollen^^

mfg

Wußt' ich's doch ! Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 13:27

Hehe^^ Da frage ich mich nur, wie ich da mitdiskutieren will, ich höre die Synchros ja eben nicht Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 14:42

Antwort an hifiologe aus dem ''mich ärgert''-Thread:

Wie gesagt, ich fahre das ganze etwas extremer, also mit wirklich guten SSDs. Generell bin ich auch der Überzeugung, dass dies momentan das einzig Wahre ist, da ''Billig''-SSDs meistens miese Performance haben, und vor allem, kein TRIM etc unterstützen, also Performance verlieren.
Der Große Vorteil der SSDs liegt eben nicht nur im Boot, sondern auch besonders bei Programmstarts. Alles fühlt sich wesentlich schneller an. Ich kann also sagen, dass es für mich einen Riesenunterschied macht. Bsp: Ich fahre den Rechner hoch um zu Arbeiten. Ist schon so wesentlich schneller, aber sobald der Desktop auf ist reagiert alles, Open Office ist in geschätzen 0,5-1 Sekunde auf, Firefox noch schneller und ich kann beginnen. Die ganzen lästigen Wartereien (Auch wenns nur wenige Sekunden sind) fallen weg und der Rechne macht sofort was man will. Smile Für mich ein Traum, ich werde nie mehr zurückgehen Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.11.2009, 14:42 von Mr.Pyro.)
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 14:52

ja , das hört sich gut an , jedoch ist mein eines system schon jetzt ohne ssd verdammt schnell , trotzdem würde ich es gern mal testen .
ich wollte eine gute 80´er ssd nehmen für die normaldaten und programme und betr.sys. , der rest kann auf der 10.000uminplatte bleiben .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 16:44

Ich denke bei deinem System habe ich schon den Vorteil einer SSD gefunden: Ruhe! Selbst eine 7200er-PLatte (HD501LJ, also eine der Leisesten) nervte mich schon noch im Quiet Drive (Dämmbox)^^. Daher habe ich jetzt ja die SSD für alles was schnell gehen muss und eine WD Greenpower für die Daten. Smile
Und ich denke auch, dass du trotz schnellem System einen deutlichen Unterschied merken wirst. Für mich war es der Unterschied von ''Schnell'' zu ''Sofort''. Wink
Und genau das ist das Gefühl was ich nicht mehr missen will, fast überhaupt keine Wartezeiten mehr. Wenn du jemals mit einer RAMDisk gearbeitet hast, so darfst du es dir ähnlich vorstellen. Dieses Gefühl, dass absolut Alles sofort geht^^
In Spielen etc. merkt man es dann halt noch wenn wirklich große Dateien geladenw erden, bei Desktop-Applikationen ist es aber ein ganz anderes Geschwindigkeitsgefühl.
Wie gesagt, für mich persönlich war es bei OpenOffice am deutlichsten. Selbst mit deiner 10k-Platte dauert das Laden da sicherlich noch 3-4 Sekunden mindestens, bei der SSD reden wir dann von Sekundenbruchteilen.
Aber Bescheiben kann einfach nicht ausdrücken wie es sich in Aktion anfühlt. Wink Daher mein Ratschlag: Hol dir eine 80er oder 160-er Intel (160er ist marginal schneller), und probiers einfach aus. Smile
Wenn du aus der Nähe von Aachen kommst bist du auch herzlich eingeladen mal vorbeizukommen und dir das Ganze Anzuschauen/ zu Probieren Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Horstix
Stammgast
***

Beiträge: 803
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 17:08

(10.11.2009, 10:48)Lion13 schrieb: Ich finde es halt nur absolut albern, daß speziell hier in Deutschland überhaupt so ein Schwachsinn mit entschärften Versionen (oder eben direkt mit Nichterscheinung eines Spiels/Films) nötig/möglich ist. Jugendschutz hin und her - aber als Erwachsener möchte ich doch selbst entscheiden können, was ich mir "zumuten" kann oder nicht... Rolleyes

Sehe ich genauso!
Nackte frauen sieht man ja auch ab und an schon am nachmittagsbereich TV
Aber nein Intressante Wissensendungen die ja so "gewalttätig"Tongue sind kommen nachts -.- Dodgy
                                                                                                                       
Die Signatur konnte nicht geladen werden, versuchen sie es zu einen späteren zeitpunkt erneut.
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 17:15

aachen ? neee , das ja schon fast kosovo ... also von mir aus ( hamburg ) gesehn .
danke pyro für die einladung , ich denke ich werde mir ne ssd einfach mal gönnen .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 17:26

Hehe^^ Gönns dir, du wirst es nicht bereuen. Wink Aber Vorsicht, der Besitz einer SSD ist schon nach wenigen Stunden Benutzung aufgrund von Suchterscheinungen nicht reversibel Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 18:42

schlimm wird es nur wenn ich alle systeme hier umrüsten will ....
es wird bestimmt nerven wenn einer richtig fix ist und die anderen nicht
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
11.11.2009, 19:12

Obwohl eigentlich ein Anhänger der Ego-Shooter Fraktion, habe ich mir

aufgrund der überall guten Besprechungen das Third-Person-Action-Game

Batman Arkham Asylum gegönnt. Und bereits nach ein paar Minuten

Spielzeit kann ich sagen: Perfekt !Prost

Eindrücke:

[Bild: ky2wvhb3.jpg]
[Bild: z2jia9e8.jpg]
[Bild: tqksikxr.jpg]
[Bild: evuxxba9.jpg]
[Bild: 3pb287xb.jpg]

Der Detektiv-Modus:

[Bild: ahro8vqd.jpg]
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
11.11.2009, 19:44

Na das klingt doch sehr positiv. Fände es uper, wenn du uns nach längerer Spielzeit noch ein paar Pros und Kontras mitteilen könntest Smile

mfg

P.S: @ hifiologe: Daher habe ich ja gleichzeitig Laptop und Desktop aufgerüstet, ich kenne das Problem^^ Gottseidank habe ich inzwischen nur noch die beiden Systeme^^
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
11.11.2009, 21:48

(11.11.2009, 19:12)Tron2.9 schrieb: Obwohl eigentlich ein Anhänger der Ego-Shooter Fraktion, habe ich mir
aufgrund der überall guten Besprechungen das Third-Person-Action-Game
Batman Arkham Asylum gegönnt. Und bereits nach ein paar Minuten
Spielzeit kann ich sagen: Perfekt !

Na prima - das wartet nach dem Mega-Download über Steam (über 8 GByte!) auf den ersten Spielstart, nachdem ich heute nachmittag "Risen" fertig habe - Gesamtspielzeit war im übrigen 41 Stunden und 14 Minuten... Big GrinTongue

Bin mal gespannt!
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
12.11.2009, 00:49

Und Lion, hat Risen Deine Erwartungen erfüllt? Wurdest Du von der Geschichte mitgerissen?

Noch kurz zu Arham Asylum:

Laß in den Einstellungen den PhysX-Regler aus "Aus". Wir haben ja beide die GTX260 und obschon meine auf 680/1430/1200 übertaktet ist, sind mir die Framerateeinbrüche auf zum Teil unter 30 FPS zu harsch.

Diese Momente sind zwar selten, stören den ungemein geschmeidigen Spielfluss aber enorm. Die kleinen optischen Spielereien entschädigen dafür nicht.

Dann lieber ohne PhysX und einer konstanten Rate von 60 (FPS Lock).
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
12.11.2009, 15:12

(12.11.2009, 00:49)Tron2.9 schrieb: Und Lion, hat Risen Deine Erwartungen erfüllt? Wurdest Du von der Geschichte mitgerissen?

Meine Erwartungen hat "Risen" voll und ganz erfüllt - da ich ja die "Vorgänger" Gothic I-III gespielt habe, wußte ich ja, was mich erwartet... Wink Ein (Solo-)RPG der alten Schule; die Geschichte an sich ist ganz gut erzählt, zwar nicht der Oberhammer, aber sehr solide. Was den Reiz an Spielen wie "Risen" ausmacht ist IMHO die Welt drumherum, die Entwicklung des Charakters (es gibt ja verschiedene Möglichkeiten) und die Freiheit, die man genießt - "Risen" ist wenig linear, man hat oft mehrere Möglichkeiten, eine Aufgabe zu erledigen - was wiederum Auswirkungen auf die Fortsetzung der Geschichte hat. Oder man führt erst einmal Neben-Quests aus, um den Charakter zu enwickeln, wenn man irgendwo (wegen zu starker Gegner) nicht weiterkommt. Das ist der Reiz eines RPG's!

Und nach dem zwar spielerisch ordentlichen, aber sagenhaft "verbuggten" Gothic III war ich angenehm überrascht, daß "Risen" kein einziges Mal abgestürzt ist, keine Logik-Fehler bei den Quests auftauchten und nur ein einziges Mal (kurz vor dem Endkampf) mein Charakter irgendwo in den Wolken schwebte... Big Grin Ein Neustadt des Spielstands hat dem aber problemlos abgeholfen!

Zitat:Noch kurz zu Arham Asylum:
Laß in den Einstellungen den PhysX-Regler aus "Aus". Wir haben ja beide die GTX260 und obschon meine auf 680/1430/1200 übertaktet ist, sind mir die Framerateeinbrüche auf zum Teil unter 30 FPS zu harsch.

Danke für den Tipp!! Habe eben mal eine halbe Stunde in "Arkham Asylum" reingeschaut - sieht ja wirklich sehr gut aus, grafisch erste Sahne. Und selbst mit meinem "nur" 2,4-GH-Core2Duo und der GTX260 sehr gut spielbar, mit Frames von 45-60.
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
12.11.2009, 15:30

Kurze Zwischenmeldung: Beide SSDs sind heute endlich da. Smile
Die gebraucht wirkende Unterseite scheint normal zu sein, da wird einfach nicht poliert. Wink Aber die Alte hatte einen Riesenkratzer, das war mir ein wenig zu heftig. Wink
Aber die Innereien sind schon fein: 221MB/s Average, HDTune misst sogar nur 0,0 ms :-D Also ansheinend unter 0,05ms Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
15.11.2009, 16:46

(12.11.2009, 15:30)Mr.Pyro schrieb: Kurze Zwischenmeldung: Beide SSDs sind heute endlich da. Smile

Passend zum Thema hat die aktuelle c't (Ausgabe 24/2009) u.a. folgenden Aufhänger auf dem Titel:

"Turbo-PC dank SSD - Solite-State Disks im Test". Werde ich mir heute oder morgen mal zu Gemüte führen... Cool

-----------------

Noch was anderes: Ich habe den Verdacht, daß im Zusammenspiel mit Windows 7 der aktuelle Firefox (v 3.5.5) ein Speicherleck hat! Ich habe auf meiner Logitech-Tastatur einen Performance-Monitor (für CPU- und RAM-Auslastung), und die RAM-Auslastung nimmt mit steigender Nutzung des FF immer mehr zu... Anfangs (nach dem Start des FF) liegt sie bei ca. 36 Prozent - nach mehrstündiger Nutzung des FF liegt sie z.B. im Moment bei 66 Prozent!!! Man merkt es auch z.B. beim Scrollen in einem längeren Beitrag, daß leichte Stocker/Hänger passieren.

Kann das jemand nachvollziehen?
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
15.11.2009, 19:06

Ich kann das nachvollziehen, allerdings bei Opera und WinXP. Wink

Dort liegt der RAM-Verbrauch bei mir so zwischen 300-800 MB für Opera, was ich schon leicht unverschämt empfinde.

Allerdings habe ich auch schon mal 30 Tabs geöffnet. Wink
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
15.11.2009, 21:02

Hmm, also ich habe das Prob beim FF nicht. Wink Zur C't: Der Test wurde selbstverständlich schon vorher konsultiert Wink Ist imho recht informativ Smile

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
15.11.2009, 23:05

(15.11.2009, 21:02)Mr.Pyro schrieb: Hmm, also ich habe das Prob beim FF nicht.

Hm... Muß ich mal weiter beobachten. Nach Schließen des FF war die RAM-Ausleistung übrigens wieder bei ca. 40 Prozent.
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
19.11.2009, 01:52

Lion:

Bin ja auch noch ein wenig am Testen und dem Prüfen auf Alltagstauglichkeit (64bit, bisher keine Schwierigkeiten)

Meine RAM-Auslastung im Idle ist ca. 25%. Mit Firefox und 20 offenen Tabs ca. 30%. Allerdings nicht über Stunden, sondern nur zum minutenlangen Test.

Inwieweit die Prozentzahlen einem 32bit OS (und dem damit zur Verfügung stehendem RAM) zum Vergleich dienen können, weiss ich nicht zu sagen.

Generell bin ich mit dem Ansprechverhalten und der Kompatibilität sehr zufrieden. Das "revolutionäre" Startmenü ist mir nach wie vor ein Dorn im Auge, auch die Alternative (danke nochmal für´s Heraussuchen) ist unbefriedigend und (für mich) nicht die Lösung.

Bisher aber: Daumen hochProst
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
19.11.2009, 10:18

(19.11.2009, 01:52)Tron2.9 schrieb: Meine RAM-Auslastung im Idle ist ca. 25%. Mit Firefox und 20 offenen Tabs ca. 30%. Allerdings nicht über Stunden, sondern nur zum minutenlangen Test.

Danke für die Rückmeldung!

Diesen extremen Fall konnte ich aber Gott sei Dank nicht mehr nachvollziehen - evtl. war ich auf mehreren Seiten mit hohem Java-/Flash-Anteil, diese treiben m.W. je nach Aufwand den Speicherbedarf des Füchschens hoch.

Mit dem Startmenü habe ich mich inzwischen fast schon angefreundet... Wink Es ist halt immer ein Klick mehr nötig (auf "Alle Programme") - dort habe ich wieder meine alte Ordnerstruktur, die sehr übersichtlich ist.

Ansonsten ist es durch die Indexierung von Win7 fast schon schneller, im Suchfeld die ersten drei oder vier Buchstaben eines Programms zu tippen als mit der Maus zu navigieren!
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
23.11.2009, 00:57

Hallo zusammen

gab es hier nicht mal einen PC Game / Zocker Thread.
Ich wollte Assassini´s Creed spielen und verzweifel schon am Anfang AngryAngryAngry
Taschendiebstahl ist / war die Aufgabe
Ich glaube ich bin echt zu alt für solche Spiele - mehr als 2 Knöpfe gleichzeitig drücken bekomme ich nicht mehr hin
so ein MistAngryAngryAngryBig Grin
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
23.11.2009, 21:07

(23.11.2009, 00:57)Chrisnino schrieb: Hallo zusammen

gab es hier nicht mal einen PC Game / Zocker Thread.
Ich wollte Assassini´s Creed spielen und verzweifel schon am Anfang AngryAngryAngry
Taschendiebstahl ist / war die Aufgabe
Ich glaube ich bin echt zu alt für solche Spiele - mehr als 2 Knöpfe gleichzeitig drücken bekomme ich nicht mehr hin
so ein MistAngryAngryAngryBig Grin

Assassin's Creed ist bei mir schon eine Weile her...

Du meinst sicher in der ersten Stadt, wo man am Anfang das Gespräch der beiden belauschen muss, und anschliessend den Händler beklauen...

Der schaut sich seeehr argwöhnisch um die ganze Zeit Big Grin

Habe ich auch eine Weile für gebraucht. Aber das Spiel hat trotz seiner superben Grafik und "lebendigen" Welt doch schnell gelangweilt:

Türme besteigen, Leute beklauen, dann ein Schwertkampf. Anschliessend Türme besteigen.... Hat recht schnell angödet das Ganze und wurde deinstalliert.
Zitieren
Mr.Pyro
Stammgast
*

Beiträge: 261
Registriert seit: Mar 2009
23.11.2009, 22:30

Hi allerseits Smile

Wollte nur mal schnell vermelden, dass ich mir vor einigen Tagen Anno 1404 gekauft habe. Nachdem ich als ich noch ein Dotz war ewig mit Anno 1602 verbracht habe und mich Anno 1503 vergrätzt hatte konnte ich mich nun doch dazu durchringen, mir einen Nachfolger zu holen.
Und ich muss sagen: Gute Entscheidung!
Mit allen Reglern bis zum Anschlag ein wahrer Augenschmauß und soweit ich das bis jetzt sehen auch mit durchdachten Änderungen und dem wunderbaren Anno-Faktor Smile
Was will man mehr Wink

mfg
Equipment im Profil Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste