Vorzüge von Vor-/End-Kombis
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#1
12.06.2009, 18:25

Hi Leute,

etwas, womit ich mich noch nicht so wirklich beschäftig habe, ist der Bereich Vor-/End-Kombinationen im Verstärkerbereich.

Was genau hat man denn da für Vorteile? Mir juckts in den Fingern auch mal eine Mehrkanal-Endstufe in mein Heimkino zu integrieren.

Was genau leistet denn dann die Vorstufe?
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#2
12.06.2009, 20:17

Die Vorstufe übernimmt alle Funktionen die ein AVR auch biete bis auf die Verstärkung und den Radio sonst währe ein Preceiver Wink

Nachteile gibts eigentlich keine wirklichen außer einen eventuell geringeren WAF der wichtigste Vorteil von Vor + Endverstärker kombinationen ist die Möglichkeit eine Aktivweiche zwischen die Vorstufe und die Endstufen zu Klemmen.

Ich selber verwende zur Zeit einen Yamaha RX-V663, 3 Behringer dcx 2496 Frequenzweichen, 2 Alesis RA-500 Endstufen und 6 Hypex UCD 180 für Front + Center.

MfG
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#3
12.06.2009, 20:19

(12.06.2009, 20:17)Hifi_Addicted schrieb: Der wichtigste Vorteil von Vor + Endverstärker kombinationen ist die Möglichkeit eine Aktivweiche zwischen die Vorstufe und die Endstufen zu Klemmen.

Interessanter Thread - habe mich das auch schon öfters gefragt... Blush

Nächste Frage: Was ist der Vorteil einer Aktivweiche?
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#4
12.06.2009, 20:26

Der Vorteil einer Aktivweiche z.B. im Bass ist der, dass Du das Chassis deutlich besser an die Haupt-LS anpassen kannst; sowohl im Pegel, als auch in der Übernahmefrequenz. Evtl. gibt es auch eine gezielte Bassanhebung im Tiefbassbereich.

Nebeneffekt: Die Haupt-LS kannst Du von den Bereichen, die dann der Sub übernimmt abkoppeln; sie werden dadurch deutlich entlastet und belastbarer.

Eine Aktivweiche ist IMHO mehr als nur ein Spielzeug wie z.B. ein Equalizer Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
12.06.2009, 20:33

Ähm... Wie sieht denn so eine Aktivweiche aus? Kann mir das überhaupt nicht vorstellen! Huh

Aber das ist schon mal gut erklärt, Volker! Hail
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#6
12.06.2009, 20:34

Ist eigentlich auch nur ein kleines Kästchen mit vielen Knöpfen und Reglern...ich suche mal nach einem guten Bild Prost
Beispiel.
[Bild: pcr2213.jpg]
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#7
12.06.2009, 20:36

[Bild: anlage5qbv.jpg]

Zwischen Center und Front Rechts stehen 3 Aktivweichen auf den Stamperl weil ich das 19" Rack noch nicht bekommen habe.

MfG Christoph
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#8
12.06.2009, 20:38

Ui, das ist aber ne Kabelwüste... Big Grin

Sieht so ähnlich aus wie hinter meinem Schreibtisch mit dem PC-Zubehör. Blush
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#9
12.06.2009, 20:42

Hehe, Christoph scheint da schon Hard Core zu sein Big Grin

Für den "normalen" Hifiisten reicht schon so was wie in meinem Bild oben Big GrinProst
@ Christoph: was sind denn das für Teile, die sehen interessant aus Angel
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#10
12.06.2009, 21:50

Nochmal zurück zur Ausgangsfrage:

IMHO bringen nur Kombis in der deutlich gehobeneren Klasse einen richtigen Gewinn.
Untendrunter verschlingen das extra Gehäuse mit Trafo etc. einen großen Teil des Budgets weil doppelt vorhanden.

Bis ca. 1500€ sollten sich Vor-Endkombis und Vollverstärker objektiv nichts geben, mit einem leichten wirtschaftlichen Vorteil für die Integrierten.

In höheren Bereichen bringt es m.E. schon etwas da man flexibler ist (Austausch der eibzelnen Komponenten) in Bezug auf die persönlichen Anforderungen (Ausstattung, Leistung, Optik).

Die Trennung zwischen Vorverstärker und Endstufe kann auch in den Punkten Wärmeabfuhr und -empfindlichkeit, Störanfälligkeit Vorteile bringen.

Nicht zu verachten ist auch der Punkt "Image", so eine Vor-End-Kombi sieht doch schon nach mehr aus Prost
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#11
12.06.2009, 22:00

nun , fibbser... das mit den 1500 € würde ich so nicht sagen .
die signalverarbeitung zu trennen ist bei der heutigen technik eigentlich nicht mehr nötig , jedoch ist es manchmal von vorteil .

für mich ist es interessant getrennt zu verstärken , da ich so zwei relativ große monoblöcke ansteuern kann .
wenn die mono´s in einem gehäuse mit der vorstufe wären , das würde ca 110 kilo wiegen und 2.2 kw benötigen ...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#12
12.06.2009, 22:04

Gut, zugegeben, das mit den 1500€ war der preisliche Rahmen aus den Ende ´80er, nur umgerechnet. Kann mittlerweile durchaus höher sein, bis es sich rentiert Prost
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#13
12.06.2009, 22:05

ausserdem gibt es schlechte kombi´s und auch schlechte einzelgeräte die verdammt teuer sind .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#14
12.06.2009, 22:14

stimmt, da hast Du echt recht Prost

Rein psychologisch gesehen, da das Auge auch mithört, klingen Kombis rein subjektiv oft besser, auch wenn´s tatsächlich nicht wirklich so ist
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#15
12.06.2009, 22:17

naja , meine mono´s haben leichtes spiel mit den jm lab , mit dem audio analogue verstärker ist das klanglich deutlich anders .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#16
12.06.2009, 22:26

Das glaube ich Prost

aber es ist ja nun nicht mehr direkt "Consumer" Klasse, was Du da hastBig Grin

Ich dachte im Vergleich eher an z.B. eine Kenwood M1 und C1 gegen einen Integrierten gleicher Preisklasse; da wirds für die Kombi schon eher eng
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#17
12.06.2009, 22:29

warum ist das nicht consumer klasse ?
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#18
12.06.2009, 22:31

Weil IMHO deutlich hochwertiger als das, was Otto-Normalverbraucher i.d.R. nutzt, oder liege ich jetzt ganz falsch?
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#19
12.06.2009, 22:33

hmm , deutlich würde ich nicht sagen , aber das ist für einen selbst schwer .
ich habe aber auch ne kleine technics anlage . ätsch .
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#20
12.06.2009, 22:34

(12.06.2009, 22:33)hifiologe schrieb: ich habe aber auch ne kleine technics anlage . ätsch .

höhö Big GrinProst
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#21
12.06.2009, 22:37

Hallo zusammen Smile
Ich hatte bis vor kurzem auch eine Kombi aus Pre-Amp und 2 Monoblöcken. Habe dann probehalber den Transistor-Pre gegen einen Röhren-Pre getauscht. Das war ein deutlicher Schritt nach vorne, obwohl es nur ein Dynavox TPR-1 war. Man ist einfach flexibler, was Veränderungen und Big Grin SPIELTRIEB Big Grin angeht.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.06.2009, 22:38 von hoschibill.)
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#22
12.06.2009, 22:38

da , schau mal ... die 1000´er serie mit dem akkubetrieb voerstufending .

[Bild: 1002450.th.jpg]
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#23
12.06.2009, 22:41

Cool Big Grin
Ich erinnere mich noch an den Test in der Stereoplay. War eine der ersten Akku-Vorstufen. Hatte damals gar nicht sooo schlecht abgeschnitten.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#24
12.06.2009, 22:45

naja , viele sagen das es mist sein , aber ich habe die geräte seite so fast 10 jahren , erstbesitzer ... und bin sehr zu frieden . mit 18 war das schon high end , da hatten meine kumpel nen küchenradio - 3fach plastikcdwechsel schneider mist ding ...
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#25
12.06.2009, 22:50

Zitat:viele sagen das es mist sein

Ist bestimmt nicht die Krone der Schöpfung, aber es geht problemlos erheblich schlechter Wink Big Grin

Zitat:ich habe die geräte seite so fast 10 jahren , erstbesitzer

Hail RESPEKT Hail

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste