Klassische Plattenspieler oder: unser altes Gelumps
Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
lens2310
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 29
Registriert seit: Mar 2009
#26
23.03.2009, 20:04

Volker,

War ende der 70`er das Topmodell von Yamaha. Ziemlich schwer, Holzgehäuse mit Ebenholzfurnier, schwere Tonarmbasis. Tonarm höhenverstellbar, geringe Lagerreibung, umfangreiches Zubehör mit Zusatzgewichten usw.
Laut hobby Katalog HiFi 80 so um die 1000 DM.
Ich habe ihn als Vorführgerät für 500 DM damals erstanden.

[Bild: yamahaypd8.th.jpg]

[Bild: yamahaypd8a.th.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 20:07 von lens2310.)
Zitieren
Archibald
Unregistered

 
#27
26.03.2009, 18:38

Hallo zusammen,

der klassische Plattenspieler, der bei mir seit 1981 Dienst tut, ist ein Thorens TD 126 Mk. III mit TP 16 Mk. III Isotrack-Tonarm und ADC XLM Mk. III-Tonabnehmer.
[Bild: td126iii.th.jpg]

Gruß Archibald Prost
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#28
26.03.2009, 19:48

Hallo Archibald,

es gibt doch einfach mehr schöne Dreher als man Platz hat Wink

Auch ein schöner Spieler Prost

Welches System hast Du da drauf?
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
#29
26.03.2009, 20:32

Hier mein alter und immer noch sehr guter Plattenspieler_

CEC BD - 2000!

[Bild: cec_bd2000.jpg]

Habe ich mir in den 70'er Jahren neu gekauft. Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Archibald
Unregistered

 
#30
27.03.2009, 17:34

Hallo Fibbser,

als Tonabnehmer ist auf dem Bild ein ADC XLM Mk. III.

@ all,

da sind ja ein paar schöne Exemplare. Der Empire ist wirklich ein Sahnestückchen.

Gruß Archibald Prost
Zitieren
speyside
Nein danke!
***

Beiträge: 144
Registriert seit: Mar 2009
#31
27.03.2009, 23:12

Nachdem dieser hier im letzten Jahr gehen musste

[Bild: o7pnMaR3po0L1iXx0503ks3CwibY0103kskXLQDKL1wCi.jpg]

ist er hier in die Zweitanlage gewandert

[Bild: omLgXYy0J47sCNBM3603ks3CwibY0103kskXLQDKL1wCi.jpg]

und der Arme muss jetzt die meiste Arbeit erledigen

[Bild: 3CpkbBRFoJEolgYR7T03ks3CwibY0103kskXLQDKL1wCi.jpg]
Gruß
Rainer
-------------------------------------------
Nur Dilettanten überfallen eine Bank, richtige Ganoven gründen eine.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.2009, 23:18 von speyside.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#32
28.03.2009, 13:13

Ich habe da mal eine Frage:

Wie alt muss ein Plattenspieler sein, um hier als "Klassiker" zu gelten Huh

Ich habe diesen hier (ProJect RPM 4 + Speedbox) und der wird m.W. nicht mehr gebaut bzw. verkauft.
[Bild: 6zl48cb8.jpg]

Ist das damit ein "Klassiker" ???

Gruß
Roger
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#33
28.03.2009, 15:59

Hehe Roger,

das ist wie die Frage: Wer war zuerst da, die Henne oder das Ei Big GrinBig GrinBig Grin

Ich habe absolut kein Problem, einen Dreher, auch wenn er nicht sehr alt ist, als "Klassiker" anzusehen; in der Threadüberschrift steht ja auch extra: "oder unser altes Gelumps" Prost.

Es gibt ja auch Dreher, die schon lange auf dem Markt sind und immer noch gebaut werden, wie z.B. den Technics 1210 Wink

Was mir nicht so gefallen würde, wäre hier PS von heute, zu € 100,-, mit USB o.ä. einzustellen. CoolCool

Wiederum keine Probleme hätte ich mit Komplettanlagen aus den ´70ern beispielsweise Grundig RPC, Dual KA xx, Wega, B&O und wie sie alle heißen.
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#34
28.03.2009, 20:42

Hallo Gemeinde:

nun möchte ich einen Plattenspieler vorstellen, der ca.! Mitte der ´80er bis Mitte der ´90er Jahre letzten Jahrtausends unter 3 verschiedenen Bezeichnungen verkauft wurde:

[Bild: kd9901.jpg]

...die drei Brüder Kenwood KD 7010, 990 und 8030; nur in der Bezeichnung unterschiedlich.

Recht schwere Dreher, knapp 14 kg, mit hervorragenden Gleichlaufwerten (0,025%) und einem Geräusch- bzw. Fremdspannungsabstand von 80 (!) dB.

Wirklich kennzeichnend für diese Serie ist, dass die Zarge quasi um den Plattenspieler herum gebaut wurde. Sie sind DDs mit einem starken und Quarz gesteuertem Motor mit Wirbelstrombremse.

Die Zarge ist IMHO das schwächste Glied in der Kette. Pressspan, Klavierlack foliert.

Die Tonarmbasis (höhenverstellbar) ist aus vollem Alu gedreht; die Antiskating erfolgt über, in den ´80ern so hoch gelobte, Umlenkung mittels Nylonschnur und entsprechend verstellbarem Gewicht.

Im Gegensatz zu den, von mir oben vorgestellten, Duals und dem TD 160 erfolgt die Auflagekraft statisch. D.h.: die Auflagekraft wird ausschließlich über das Gegengewicht eingestellt (die Duals und der Thorens machen dies "dynamisch", also mit Hilfe einer Feder, welche den TA definiert auf die Platte drückt).

Hier von http://www.kenwood.de/WebFiles/File/de/d.../kd990.pdf




Nichtsdestotrotz kommt dieser Spieler mit seinem Tonarm auch mit verwellten Platten und (bei Einsatz eines wirkungsvollen Subsonic-Filters) mir TAs höherer CU (Nadelnachgiebigkeit) zurecht.

Er ist zwar IMHO erst an der Grenze zu einem Klassiker, trotzdem ziehmlich begehrt und erzielt in der Bucht regelmäßig Preise von round-about € 350,-.

Bemerkenwert ist das äußerst massive Druckgusschassis.

Folgende Bilder sind von Jürgen Heiliger, New-Hifi-Classics ausgeliehen Prost

[Bild: kd990unterseite.jpg]

[Bild: normalkd990motoroberseig.jpg]
.pdf   kd990.pdf (Größe: 55,11 KB / Downloads: 0)
Zitieren
hardy55
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 36
Registriert seit: Mar 2009
#35
06.04.2009, 14:21

hallo leute,

nach langer Abstinenz von 9 jahren habe ich meinen SL-Q3 und meine Bose
501/4 von meiner Ex abgeholt.
Gottseidank ist die Plexihaube und alle Scharniere ok.
Allerdings war der Dreher total versifft. Nach einer ersten Schnellreinung
sieht er jetzt so aus.

   




Plattensammlung war natürlich auch nicht mehr da. Angry
Bin noch auf der Suche nach einem geeignetem System.

gruss hardy
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#36
06.04.2009, 14:32

(06.04.2009, 14:21)hardy55 schrieb: Plattensammlung war natürlich auch nicht mehr da. Angry

Genau so ging es mir bei meiner Trennung auch... die Elektronik konnte ich komplett retten, die CD´s auch... aber alle Schallplatten (ca. 600 LP´s und Maxis) sind Ihrer Rachsucht zum Opfer gefallen... DodgyAngry
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
midrange
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 17
Registriert seit: Mar 2009
#37
06.04.2009, 16:48

(26.03.2009, 20:32)Stones schrieb: Hier mein alter und immer noch sehr guter Plattenspieler_

CEC BD - 2000!

[Bild: cec_bd2000.jpg]

Habe ich mir in den 70'er Jahren neu gekauft. Smile

Den habe ich mal geschenkt bekommen. Als Zweitspieler in einer Zeit, in der ich praktisch nur noch CDs gehört habe...
In völlig Unkenntnis der Qualität habe ich den Arm abgebaut und durch einen gebrauchten Linn Basik plus ersetzt. Ging natürlich, klang prima, aber eigentlich war der Umbau nicht nötig Confused.
Jahre später habe ich den Arm wieder entfernt, verkauft und das LW verschrottet.
Unsinnigerweise! Dodgy

Gruß, Michael
Zitieren
baerchen.aus.hl
Optimist
***

Beiträge: 109
Registriert seit: Mar 2009
#38
06.04.2009, 18:12

Hallo,

Ob Klassiker oder olles Gelumpe sei mal dahingestellt.... Bei mir ohne Beanstandung im Einsatz der Sherwood PM8550 mit Ortofon 2M blue

   

Gruß
Bärchen
Ach wie ist die Welt geräumig und der Kopf ist so beschränkt...(Wilhelm Busch)
Wer den Kopf in den Sand steckt kann nicht sehen wer ihm in den Hintern tritt...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2009, 18:14 von baerchen.aus.hl.)
Zitieren
Ruffy
HardcoreSammler
*

Beiträge: 214
Registriert seit: Mar 2009
#39
08.04.2009, 15:44

Also mein Favorit ist ja dieser hier. Besser gesagt die MKII Version davon.

Ducrch ufwendiger gelagerten Teller + Motor und ein moderner überarbeitetes Netzteil soll die MKII Version gegenüber des alten TT-1000 klanglich Vorteile haben.

1980 gab es mal einen großen Plattenspielertest......es wurden 10 Fräsen zu den "besten Fräsen der Welt" gekührt. Der Test findet sich auf TVK und auch der TT-1000MKII belegte da einen Spitzenplatz.

Als bester Klassiker-Dreher gilt immer noch der EMT 930 ST Big-Test


Hier mal ein paar Impressionen des Marantz.

[Bild: marantztt-1000mkiiw003.jpg]

[Bild: 4c3c_3f78p.jpg]

Hail
Liebhaber japanischer HiFi-Kisten und japanischem Live-Style
Suche japanische Lautsprecher: z.B. Yamaha, DIATONE, Coral, Sony, Pioneer, JVC, Onkyo.........usw.
Moderation in blau
Zitieren
Hörbert
Skeptiker
*

Beiträge: 158
Registriert seit: Mar 2009
#40
08.04.2009, 16:24

Hallo!

@Ruffy

Holla, sind das deine? Der TT-1000 steht schon lange auf meiner Liste der Laufwerke die ich gerne mal hätte.Rolleyes

Insbesondere die untere Variante mit dem SME würde mich schon mal interessieren- aber wahrscheinlich in dieser Konfiguration nur sehr schwer bezahlbar-.Confused

MFG Günther
Wenn du genau weißt wieviele Tonträger du hast, hast du zu wenig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.04.2009, 16:24 von Hörbert.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#41
14.04.2009, 21:14

Darf ich vorstellen: mein absoluter Lieblingsdreher: Dual 1219...

Schon mit kardanischer Tonarmlagerung, Auflagekraft Dualtypisch dynamisch. Er war 1969 der erste Plattenwechsler von Dual mit großem 30cm Teller (3,2 kg schwer). Der gesamte Spieler in dieser Zarge (CK20, auch Geheimfachzarge genannt) beläuft sich auf +- 12kg.

Er ist (mit seinem Nachfolger 1229, der sich nur in Nuancen unterscheidet) der letzte große Reibradwechsler von Dual.

Die Qualität seines Tonarms wurde seinerzeit mit einem SME 309 und Jelco gleich gesetzt. Ein wirklich klasse Gerät mit typisch spät ´60er Zeitgeist, qualitativ und von der Haptik her ganz große Klasse! Prost

[Bild: dual1219od7.jpg]

(Bild aus dem HF entliehen)
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#42
14.04.2009, 21:33

Hallo Volker!

Sehr schöner Dreher! Hail

Die Zarge schaut mir auch besser erhalten aus als die meines 1219ers. Dodgy
Na ja, die bessere musste ja unter den 721er. Wink


Grüße,
Ludwig

Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#43
14.04.2009, 21:44

@Ludwig:

eigentlich bin ich mit Drehern ja rundum versorgt, einige wie der 601 und 1249, 1229 und so, sind schon wieder rausgeflogen (besonders entaäuscht war ich vom 1249. Jubiläumsmodell und schon so viel Plastik. Eine fürchterliche Zicke war er auch Dodgy ), aber einen 701 und einen 721 _muss_ ich irgendwann auch noch ausprobieren Prost
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#44
14.04.2009, 21:50


Ich hab noch einen 704. Wink

Der steht aber derzeit wegen Platzmangel mit dem 1219er im Speicher. Sad

Hergeben würde ich aber keinen davon.


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2009, 21:50 von Argon.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#45
14.04.2009, 21:55

Oh Mann, das mit dem Platz kenne ich...

Bei stehen fest: der Thorens TD 160, der Kenwood KD 990 und der 1219.

Der hier gezeigte 1019 in der Wega-Zarge hat meine Frau mit zur Umschulung (der braucht für später aber auch dringend!! noch ein Plätzchen) und im Keller habe ich noch einen wirklich schönen 1009, der nur neu geschmiert gehörte...aber wohin damitHuhHuhHuh
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#46
14.04.2009, 21:57

(14.04.2009, 21:55)fibbser schrieb: ..aber wohin damitHuhHuhHuh

Anbauen! Big Grin


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
fibbser
Unregistered

 
#47
14.04.2009, 22:04

(14.04.2009, 21:57)Argon schrieb:
(14.04.2009, 21:55)fibbser schrieb: ..aber wohin damitHuhHuhHuh

Anbauen! Big Grin


Prost

Big GrinBig GrinBig GrinProstProst
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#48
14.04.2009, 22:27

Mein Hauptdreher:

[Bild: 1505179.jpg]

...vielleicht kein "Klassiker", aber Baujahr 1978... ein Technics SL 1700 MKII

wird momentan mit einem Shure M97xE gefahren, aber bald kommt auch mal wieder das M44-7 dran..
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Argon
Noah
**

Beiträge: 336
Registriert seit: Mar 2009
#49
14.04.2009, 22:32

Hallo Torsten!

Ebenfalls ein sehr feines Gerät das du da hast. Smile

.....................................................................................................

Hier noch aus dem HF die Bilder von meinem 1219er, als er noch im Einsatz war:

[Bild: dualiiy2.th.jpg]
[Bild: dualiiwg9.th.jpg]
[Bild: tonarm1zc9.th.jpg]
[Bild: tonabnehmer1xd7.th.jpg]
[Bild: 1219wg9.th.jpg]


Prost

Schreibe ich grün, schreibe ich als Noah.



Zitieren
Pepi
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 72
Registriert seit: Mar 2009
#50
15.04.2009, 15:30

Das ist meiner:
Rega P2

[Bild: dscn0386pdxh.jpg]


LG Klaus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste