Wharfedale Thread
Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#1
19.03.2009, 17:46

Soo, ich mach hiermit mal meinen ersten Beitrag und gleichzeitig mach ich den Wharfedale Thread auf und hoffe ich bleibe nicht alleine^^.Wink


Also ich bin seid Oktober Besitzer von ein paar Wharfedale Evo² 50, welche noch über einen kleinen Onkyo TX SR 504 und einem alten Grundig CD/Tape Deck laufen.

In den nächsten Tage oder Woche soll dann der Evo²50 CEN folgen.


Hier ein paar Impressionen:


[Bild: 5q36-23.jpg]

[Bild: 5q36-24.jpg]

[Bild: 5q36-25.jpg]

[Bild: 5q36-26.jpg]

[Bild: 5q36-27.jpg]

[Bild: 5q36-28.jpg]

[Bild: 5q36-29.jpg]

[Bild: 5q36-2a.jpg]


Würde mich natürlich auch auf "alte Bekannte" aus dem HF freuen.
:exclamation::exclamation::exclamation:
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#2
20.03.2009, 22:45

Die Evos sehen ja schon schick aus, und klanglich wahrscheinlich sowieso über Zweifel erhaben. Gehört habe ich sie bisher leider selber noch nicht.

Ich selber habe nur ein Paar Diamond 8.1 als PC-Lautsprecher (an einem Marantz PM-52) im Arbeitszimmer. Die sind zwar im Gegensatz zu ihren Nachfolgern recht hässlich. Aber klanglich gefallen sie mir wirklich gut, und das zählt ja letzendlich.

Nur die TMT sehen irgendwie leicht abgekupfert aus - gelbe Kevlarmembranen habe ich doch irgendwo anders schonmal gesehen... Wink

[Bild: tn_IMG_6739.jpg]

[Bild: tn_IMG_6742.jpg]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.03.2009, 22:46 von RobN.)
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#3
20.03.2009, 23:44

Ahh schön, bin doch nicht alleine.Big Grin


Ja die Evos spielen schon sehr fein, doch mein kleiner Onkyo holt nicht annähernd das raus, was da noch geht.Wink


Deine sehen doch auch sehr fein aus.:exclamation:

Und der Marantz ebenso, ist aber älter wie die Diamonds?Huh


:exclamation::exclamation:
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#4
21.03.2009, 00:37

(20.03.2009, 23:44)AHtEk schrieb: Ahh schön, bin doch nicht alleine.
Nö, die anderen haben wohl nur den Weg noch nicht gefunden.. Wink

Aber insgesamt gehört Wharfedale ja wohl doch eher zu den relativ unbekannten Größen, kennt scheinbar kaum jemand. Wirklich schade! Ich kenne auch hier in der Gegend keinen Händler, der sie führt, sonst hätte ich schon längst mal probegehört. Die Diamonds habe ich blind gekauft, bei dem Preis war das noch kein Risiko.

Zitat:Ja die Evos spielen schon sehr fein, doch mein kleiner Onkyo holt nicht annähernd das raus, was da noch geht.
Von der Leistung her dürfte der aber doch eigentlich locker ausreichen, oder?

Zitat:Und der Marantz ebenso, ist aber älter wie die Diamonds?
Ja, deutlich älter sogar. Die Diamonds vielleicht - hm - zwei oder drei Jahre, der Marantz hat mindestens 16 Jahre auf dem Buckel und hat inzwischen schon jede Menge verschiedene Lautsprecher befeuert. Irgendwann musste er im WoZi mal meiner Heimkino-Euphorie weichen Big Grin
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.03.2009, 02:14

Ja der Onkyo hat für "normale" Lautstärken genug "Saft". Geht es etwas höher, merkt man schnell, das er nicht mehr soo die Kontrolle hat.

Und vorallem an Schärfe der Abbildung geht noch einiges, erinnere mich daran, wie scharf Joe Cocker dargestellt wurde an einen Vincent Sv 238. Leider war der Vincent in den Höhen zu sehr gedämpft.


Nun ich hab hier in meiner Nähe gleich 2 Händler.:-/ Einer, der sich auf "Stereo" beschränkt/spezialisiert hat(wo ich auch meine her habe) und einen, der klar in Richtung Heimkino geht, aber er hatte damals noch die "alten" Evos stehen, was etwas komisch war.Huh

In den Nachbarstätten sind auch noch einige.

Nun hab jetzt von einen Händler gehärt gehabt, das die Evos bei "allen" sehr unbeliebt sind, sprich einer der ersten waren, die er wieder aus dem Hörraum schleppen durfte, weil sie zu wenig dynamisch klungen. Nunja kann ich nicht unbedingt bestätigen.


Daher denke ich, das sich viele mit denen nicht viel auseinander setzen und direkt wieder vergessen.:-/

Aufjedenfall meine ich, gab es einige Diamond 9 Besitzer im HF


Nunja, alt muss ja auch nicht schlecht sein.
Mein Vater hat eine Denon D90 und die ist auch nicht so schlecht und hat auch gute 15 Jahre auf dem Buckel, inklusive Ls.

:exclamation:
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#6
22.03.2009, 15:22

(21.03.2009, 02:14)AHtEk schrieb: Ja der Onkyo hat für "normale" Lautstärken genug "Saft". Geht es etwas höher, merkt man schnell, das er nicht mehr soo die Kontrolle hat.
Ok, bei wirklich hohen Lautstärken kann ich mir das schon vorstellen. Vor allem, wenn die Fronts in Vollbereich ohne Sub laufen. Die Wattangaben bei AVRs sind ja meist doch etwas geschönt.

Zitat:Leider war der Vincent in den Höhen zu sehr gedämpft.
Habe ich über Vincent schon häufiger gelesen, sowas dürfte dann wohl eher nicht zu ohnehin schon "typisch englisch" abgestimmten LS passen.

Zitat:Daher denke ich, das sich viele mit denen nicht viel auseinander setzen und direkt wieder vergessen.
Zumindest in GB muss Wharfedale ja wohl sehr bekannt sein, dafür hier leider nicht so sehr. Klanglich habe ich bisher eigentlich über alle Serien überwiegend Gutes gehört, daran dürfte es ja eher nicht liegen.

Zitat:Nunja, alt muss ja auch nicht schlecht sein.
Stimmt, das muss es absolut nicht. Ich hätte den Marantz auch beinahe wieder ins Wohnzimmer gestellt, nachdem ich inzwischen von 5.1 eigentlich wieder zu Stereo zurückgekommen bín.
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#7
22.03.2009, 16:17

Wharfedale wird wohl in England "bekannter" sein, jedoch ist es da leider so, das die Evo²-Serie dort jetzt aus mangel an Erfolg ausläuft, und dies könnte hier in Deutschland event. bald auch passieren.


Obwohl Vincent beim Händler nicht so toll war in den Höhen, liebäugle ich trotzdem für später mit Vincent, hier jedoch eher in Richtung Mono/Stereoendstufen im Hybridaufbau. Aber bis es soweit ist, dauerts noch länger.Dodgy
Wobei die Hybrids von Vincent extrem Stromfressend sind(sein sollen), wenn man bspw mal bei SP 331 schaut, steht da 800Watt. Gut der zu brauchende Strom hängt von der Lautstärke ab, jedoch stellte man schon bei einen Mk 226? fest, das er sehr viel Strom braucht, schon im Leerlauf.


Was für Ls/Verstärker betreibst du denn im Wohnzimmer?



:exclamation:


*Nachher schreib ich mal meine Eindrücke vom Test mit der Denon D90 meines Vaters.*

Soo, das Update :

Ich hatte am Freitag bis Sonntag mittag die Denon D-90 meines Vaters an meine Evos dran. Konnte leider meine Kabel nicht nutzen, weil dieser keine Bananas aufnimmt und lösen konnte man die Schrauben der Bananas auch nicht, waren einfach zu fest.

Nun, dann hab ich die Reste meiner 0,75mm² genommen, das passte so gerade eben.

Der Allgemeine Eindruck war:

Stimmen viel klarer,plastischer.
Der Bass bekam ebenfalls Schub, besonders in den tieferen Frequenzen.
Das einzig "negative" war, das die Mitten nicht mitzogen, aber das einzig wirklich störende war, das die Abbildung der Bühne merklich schlechter war, hatte aber nicht mit der Balance gespielt, wodurch sich dies verbessern hätte können.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 15:03 von AHtEk.)
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#8
23.03.2009, 22:16

(22.03.2009, 16:17)AHtEk schrieb: liebäugle ich trotzdem für später mit Vincent, hier jedoch eher in Richtung Mono/Stereoendstufen im Hybridaufbau.
Ja, die machen schon was her! Ich bin auch immer versucht, für schicke Technik Geld hizublättern, aber bisher hat - leider - noch immer die Vernunft (oder mein Geiz) gesiegt Big Grin

Zitat:jedoch stellte man schon bei einen Mk 226? fest, das er sehr viel Strom braucht, schon im Leerlauf.
Das ist bei Röhren/Hybriden scheinbar meist oder zumindest oft so, oder? Habe zwar selbst noch keine Erfahrungen aus eigener Hand, aber schon häufiger sowas gelesen. Vorstellen kann ich es mir auch, wenn die auf Temperatur gehalten werden wollen.

Zitat:Was für Ls/Verstärker betreibst du denn im Wohnzimmer?
Nichts aufregendes, zwei Heco Metas 500. Bis vor kurzem an einem Onkyo 604, den aber momentan wieder ein Stereo-Amp, ein NAD C315BEE, ersetzt hat. Bzw. eigentlich bin ich etwas noch hin und hergerissen... Ach, und als Sub (am Onkyo) einen B&W ASW300.


Zitat:Stimmen viel klarer,plastischer.
Der Bass bekam ebenfalls Schub, besonders in den tieferen Frequenzen.
Hmm, nicht schlecht. Ist doch eine Kompaktanlage, oder? Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede so klar zu hören wären. Was hast du als Quelle genommen, jeweils die selbe?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.03.2009, 22:24 von RobN.)
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#9
23.03.2009, 22:54

Mit dem Stromverbrauch der Hybrids werde ich mich zu gegeben Anlass dann näher informieren. Ansonsten schnapp ich auf, was ich so aufschnappe.


So schlecht sind die Geräte im WZ wohl doch nicht.Wink


Ja die Denon D90 ist eine Kompaktanlage, vor 15? Jahren von meinen Vater im Ausverkauf erstanden.:exclamation:
Sieht auch so recht edel aus. Hab mein Vater schon mehrmals angeboten mit mir zu tauschen.Big Grin Aber jedes Mal kam ein nein.:-/

Wenn ich es mir so denke, hätte ich wohl doch mein CD-Tape-Deck nehmen soll, um es 100% zu machen. Denn leider geht das da über den KopfhörerausgangDodgy, sprich 3,5mm klinke auf 2x Cinch.

Bei der Denon hab ich den eigenen CD-player genommen.

War auch etwas überrascht, aber wusste eigentlich, das dort sich etwas tun sollte.
Auch ging es etwas lauter, bis der Klirr hörbar gewirkt hat.
Qualitativ lag die Denon verständlicherweise hinter einen Vincent SV238.
Dieser war ja sehr souverän, nur die Höhen/Stimmen war nüchtern, ansonsten wär das ja mein Traumgerät.Smile



Eine Frage: Wo bleibt der Rest?? Oder wartet man ab, bis das entgültige Urteil übers H-F gesprochen ist?
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#10
24.03.2009, 21:52

(23.03.2009, 22:54)AHtEk schrieb: Mit dem Stromverbrauch der Hybrids werde ich mich zu gegeben Anlass dann näher informieren. Ansonsten schnapp ich auf, was ich so aufschnappe.
Na klar, wird ja vor allem dann interessant, wenn's damit ernst wird. Wobei ich in der Hinsicht auch von meinem Amp negativ überrascht war. Hinterher habe ich dann erst irgendwo gelesen (und auch gespürt), dass er auch im Standby immer die Endstufen auf Temperatur hält. Das schluckt natürlich...

Zitat:So schlecht sind die Geräte im WZ wohl doch nicht.
Na, ich bin ganz zufrieden, aber von "High End" ist es doch recht weit entfernt. Ich bin aber auch ohnehin nicht so der Typ, der unbedingt verchromte Fronten und aus dem Vollen gedrehte Lautstärkeregler haben muss, sonst hätte ich mir wohl nicht so einen Plastikbomber wie den NAD zugelegt Wink


Zitat:Wenn ich es mir so denke, hätte ich wohl doch mein CD-Tape-Deck nehmen soll, um es 100% zu machen. Denn leider geht das da über den KopfhörerausgangDodgy, sprich 3,5mm klinke auf 2x Cinch.
Oh, keine guten Voraussetzungen, die meisten KH-Ausgänge verbiegen nach meiner Erfahrung den Frequenzgang ganz schön übel, da hängt ja dann auch noch mal ein kleiner Vorverstärker dazwischen. Ich schätze schon, dass die Unterschiede ansonsten kleiner ausgefallen wären, das waren zumindest bisher meine Erfahrungen mit verschiedenen Geräten.

Zitat:Auch ging es etwas lauter, bis der Klirr hörbar gewirkt hat.
Das kann ich mir wiederum gut vorstellen, die Erfahrungen habe ich mit AV-Receivern vs. Stereo-Amps auch schon gemacht. Ist ja irgendwie auch verständlich wenn man überlegt, dass sich bis zu sieben Endstufen ein Netzteil usw. teilen müssen. Ich war damals aber auch echt überrascht, um wieviel lauter und dabei kontrollierter der kleine NAD mit angegebenen 2x40 Watt im Vergleich zu dem nominal deutlich stärkeren Onkyo kann.

Zitat:Eine Frage: Wo bleibt der Rest?? Oder wartet man ab, bis das entgültige Urteil übers H-F gesprochen ist?
Das frage ich mich auch! Soo unbekannt/unbeliebt schien mir Wharfedale doch gar nicht zu sein. Und eigentlich spricht doch auch wenig dagegen, mindestens so lange zweigleisig zu fahren.

Ich höre übrigens, seitdem ich die kleinen Diamonds habe, wieder richtig gerne Musik am PC. Und vor allem weiss ich seitdem, dass ich definitiv auf den "englischen" Klang stehe und wohl deswegen auch damals mit meinen alten, überall so gut getesteten "typisch deutschen" LS nie so richtig warm geworden bin.
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#11
24.03.2009, 23:20

Zitat:Na, ich bin ganz zufrieden, aber von "High End" ist es doch recht weit entfernt. Ich bin aber auch ohnehin nicht so der Typ, der unbedingt verchromte Fronten und aus dem Vollen gedrehte Lautstärkeregler haben muss, sonst hätte ich mir wohl nicht so einen Plastikbomber wie den NAD zugelegt Wink

Genau das ist das allerwichtigste. Schön sind die Geräte natürlich, wenn sie so *perfekt* aussehen. Dafür wandern bei dir sicherlich das Geld anderswo sinnvoll! hin.Smile

Zitat:Oh, keine guten Voraussetzungen, die meisten KH-Ausgänge verbiegen nach meiner Erfahrung den Frequenzgang ganz schön übel, da hängt ja dann auch noch mal ein kleiner Vorverstärker dazwischen. Ich schätze schon, dass die Unterschiede ansonsten kleiner ausgefallen wären, das waren zumindest bisher meine Erfahrungen mit verschiedenen Geräten.

Das werde ich hoffentlich bald herausfinden.
Als ich herumgehört habe, habe ich jedoch zwischen einen Exposure 2010 und einen Marantz PM 7001KI recht entscheidende Unterschiede festgestellt.
Exposure "schrill" im Hochton, wenig im Bass
Marantz: "schönerer" Hochton, mehr Bass

Ls war eine KEF IQ7.

Zitat:Das kann ich mir wiederum gut vorstellen, die Erfahrungen habe ich mit AV-Receivern vs. Stereo-Amps auch schon gemacht. Ist ja irgendwie auch verständlich wenn man überlegt, dass sich bis zu sieben Endstufen ein Netzteil usw. teilen müssen. Ich war damals aber auch echt überrascht, um wieviel lauter und dabei kontrollierter der kleine NAD mit angegebenen 2x40 Watt im Vergleich zu dem nominal deutlich stärkeren Onkyo kann.

Nun, ich denke das geht auch davon her, wie sie gekühlt werden.

Zitat:Das frage ich mich auch! Soo unbekannt/unbeliebt schien mir Wharfedale doch gar nicht zu sein. Und eigentlich spricht doch auch wenig dagegen, mindestens so lange zweigleisig zu fahren.


Nun, warten wir mal ab, was mit dem HF passiert. Wenn es schließt werden sich hier sicherlich mehr tummeln.

Zitat:Ich höre übrigens, seitdem ich die kleinen Diamonds habe, wieder richtig gerne Musik am PC. Und vor allem weiss ich seitdem, dass ich definitiv auf den "englischen" Klang stehe und wohl deswegen auch damals mit meinen alten, überall so gut getesteten "typisch deutschen" LS nie so richtig warm geworden bin.

So ganz konnte ich mir auch nicht vorstellen, wieso bspw eine Canton Ergo 609 "so gut" getestet wurde. Ich konnte sie zwar nur kurz hören, aber das zeigte mir ganz klar, das sie garnichts für mich ist.

Ansonsten waren bei mir auch eher eine Focal(Frankreich) und eine KEF IQ7(England) am nächsten entgegen.

Heco Celan, Dali Ikon, B&W 68X war für mich nichts.

Elac,Audio Physic,ASW,ACT,Quadral,MB-Quart und Phonar(alles Deutsch mehr oder weniger) habe ich nicht gehört.
Wobei Audio Physic und Elac nicht ganz verkehrt gewesen wäre, welche mir auch optisch gefallen.
Bei Phonar Veritas war die Rückwand(die nicht furniert ist,sondern pechschwarz) ein No-Go.

:exclamation:
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#12
25.03.2009, 23:15

(24.03.2009, 23:20)AHtEk schrieb: Genau das ist das allerwichtigste. Schön sind die Geräte natürlich, wenn sie so *perfekt* aussehen. Dafür wandern bei dir sicherlich das Geld anderswo sinnvoll! hin.Smile
Mh, naja - über "sinnvoll" kann man da auch geteilter Meinung sein... Big Grin

Zitat:Als ich herumgehört habe, habe ich jedoch zwischen einen Exposure 2010 und einen Marantz PM 7001KI recht entscheidende Unterschiede festgestellt.
Zugegeben, ähnlich ging es mir damals im Vergleich Yamaha vs. Marantz. Wobei ich mir ehrlich gesagt bis heute nicht ganz sicher bin, inwieweit ich das wirklich gehört habe und inwieweit mein Unterbewusstsein mir "Yamaha muss heller klingen" eingeflüstert hat... Wink

Zitat:Nun, ich denke das geht auch davon her, wie sie gekühlt werden.
Stimmt, dürfte neben der Stromversorgung auch ein wichtiger Punkt sein.

Zitat:Nun, warten wir mal ab, was mit dem HF passiert. Wenn es schließt werden sich hier sicherlich mehr tummeln.
Das denke/hoffe ich doch auch!

Zitat:So ganz konnte ich mir auch nicht vorstellen, wieso bspw eine Canton Ergo 609 "so gut" getestet wurde. Ich konnte sie zwar nur kurz hören, aber das zeigte mir ganz klar, das sie garnichts für mich ist.
Stimmt, das ging mir bei sämtlichen bisher gehörten Cantons auch so. Eine Weile wollte ich mir unbedingt die Karat-Serie zulegen, schick sind sie ja (besonders in weissem Klavierlack - hmmm) schon. Das Probehören hat mich dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Sicherlich kein schlechter Lautsprecher, aber die Abstimmung der Höhen ging für mich gar nicht.

KEF gefiel mir auch gut, Focal habe ich leider noch nicht gehört. Die Heco Celan gefielen mir wiederum gut.

Vor meinen jetzigen LS hatte ich ein knappes Jahrzehnt welche von MB Quart. Interessanterweise haben sie mir trotz ihrer sehr präsenten Höhen und des eher dünnen Grundtons (ähnlich Canton) damals gut gefallen, inzwischen kann ich mich damit gar nicht mehr anfreunden.

Jedenfalls sehr schade, dass ich nicht noch ein paar Zimmer für verschiedene Anlagen und Lautsprecher habe...
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#13
26.03.2009, 00:17

Zitat:Zugegeben, ähnlich ging es mir damals im Vergleich Yamaha vs. Marantz. Wobei ich mir ehrlich gesagt bis heute nicht ganz sicher bin, inwieweit ich das wirklich gehört habe und inwieweit mein Unterbewusstsein mir "Yamaha muss heller klingen" eingeflüstert hat... Wink

Das konnte mir bei Exposure nicht passieren, weil ich diese Marke vorher garnicht kannte.Big Grin

Zitat:Stimmt, das ging mir bei sämtlichen bisher gehörten Cantons auch so. Eine Weile wollte ich mir unbedingt die Karat-Serie zulegen, schick sind sie ja (besonders in weissem Klavierlack - hmmm) schon. Das Probehören hat mich dann aber schnell auf den Boden der Tatsachen gebracht. Sicherlich kein schlechter Lautsprecher, aber die Abstimmung der Höhen ging für mich gar nicht.

Ja Schick sind die Cantons teilweise, finde die Ventos z.b. auch sehr nett. Canton Karat konnte ich auch kurz zuschaltbar bei Schluderbacher hören, aber Canton "wollte" ich von vorne rein nicht, weil ich kein "Massenprodukt" haben wollte.Rolleyes


Zitat: Focal habe ich leider noch nicht gehört. Die Heco Celan gefielen mir wiederum gut.

Die Focal kann man sich "teilweise" wie die Wharfedale Evo vorstellen, nur die "höhen" sind präsenter, aber nicht nervig, wenn sie im richtigen Raum stehen. Eigentlich waren sie ein Traum in den Höhen, hat aber in meinen Raum nicht funktioniert.
Der Bass war zudem "präsenter".

Zitat:Vor meinen jetzigen LS hatte ich ein knappes Jahrzehnt welche von MB Quart. Interessanterweise haben sie mir trotz ihrer sehr präsenten Höhen und des eher dünnen Grundtons (ähnlich Canton) damals gut gefallen, inzwischen kann ich mich damit gar nicht mehr anfreunden.


So kann sich das Gehör ändern.Big Grin

Zitat:Jedenfalls sehr schade, dass ich nicht noch ein paar Zimmer für verschiedene Anlagen und Lautsprecher habe...

Ich hätte erstmal genug Geld, um mein Heimkino zu vervollständigen und den Raum zu optimieren.Big Grin


:exclamation:
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#14
27.03.2009, 22:47

(26.03.2009, 00:17)AHtEk schrieb: Das konnte mir bei Exposure nicht passieren, weil ich diese Marke vorher garnicht kannte.
Okay, das ist ein starkes Argument... Smile
Aber mich würde ja wirklich mal brennend die Teilnahme an einem echten Blindtest mit verschiedenen Amps, CD-Playern usw. interessieren.

Zitat:Ja Schick sind die Cantons teilweise, finde die Ventos z.b. auch sehr nett. Canton Karat konnte ich auch kurz zuschaltbar bei Schluderbacher hören, aber Canton "wollte" ich von vorne rein nicht, weil ich kein "Massenprodukt" haben wollte.
Stimmt, die Vento sehen auch gut aus. Sind aber leider ähnlich abgestimmt wie der Rest. Mit dem Massenprodukt habe ich nicht soo die Probleme - habe ich ja jetzt mit Heco irgendwie auch - aber der Klang muss halt passen.

Zitat:Die Focal kann man sich "teilweise" wie die Wharfedale Evo vorstellen, nur die "höhen" sind präsenter, aber nicht nervig, wenn sie im richtigen Raum stehen. Eigentlich waren sie ein Traum in den Höhen, hat aber in meinen Raum nicht funktioniert.
Hört sich ja auch nicht übel an. Aber ganz klar, der Raum muss natürlich dazu passen. Wobei ich bei meinen LS die Qual der Wahl habe und mich noch immer nicht endgültig entschieden habe, ob sie mir mit oder ohne Höhenanhebung besser gefallen...

Zitat:Ich hätte erstmal genug Geld, um mein Heimkino zu vervollständigen und den Raum zu optimieren.
Ja gut, das wäre dann natürlich das nächste Problem... Wink
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#15
27.03.2009, 23:11

Zitat:Aber mich würde ja wirklich mal brennend die Teilnahme an einem echten Blindtest mit verschiedenen Amps, CD-Playern usw. interessieren.

Das wäre natürlich immer mal richtig interessant.Hail

Zitat:Mit dem Massenprodukt habe ich nicht soo die Probleme - habe ich ja jetzt mit Heco irgendwie auch - aber der Klang muss halt passen.

Klar muss der Klang auch passen, hatte ja auch eine Celan 500/700 gehört, die waren für mich jedoch schlechter als die Focal Chorus 816V.

Zitat:Hört sich ja auch nicht übel an. Aber ganz klar, der Raum muss natürlich dazu passen.

Jupp, war schon recht schade. Denn bspw Joe Cocker - with a little Help from my Friends (eine ältere Cd, die so nicht mehr verfügbar ist) hörte sich beim Händler sehr sehr genial an.

Zitat:Wobei ich bei meinen LS die Qual der Wahl habe und mich noch immer nicht endgültig entschieden habe, ob sie mir mit oder ohne Höhenanhebung besser gefallen...

Da muss man einen "Mittelwert" finden. Mal passt es gut, anders passt es nicht, böse.Dodgy

Zitat:Ja gut, das wäre dann natürlich das nächste Problem... Wink

"Armer" Student ebend.Trink


Prost
Zitieren
machoman
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#16
28.03.2009, 15:29

Hallo,
habe mal ne Frage: Wieviel sind ein Paar Wharfedale Crystal 40 Stand LS noch wert?
Nichtraucherhaushalt und bei normaler Nutzung.(Lautstärke).
Was würdet ihr noch zahlen?
Zitieren
Doc_Pioneer
Pionist
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#17
28.03.2009, 15:32

(28.03.2009, 15:29)machoman schrieb: Hallo,
habe mal ne Frage: Wieviel sind ein Paar Wharfedale Crystal 40 Stand LS noch wert?
Nichtraucherhaushalt und bei normaler Nutzung.(Lautstärke).
Was würdet ihr noch zahlen?

Was stellst Du Dir denn so vor?
Gruß

Der U aus RE

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson

Zitieren
machoman
Neuling

Beiträge: 2
Registriert seit: Mar 2009
#18
28.03.2009, 15:47

Ich meine eigentlich was ich dafür noch geben soll.
Zitieren
Doc_Pioneer
Pionist
**

Beiträge: 27
Registriert seit: Mar 2009
#19
28.03.2009, 16:10

Puh, das ist schwer, da kann ich leider nichts zu sagen/schreiben!

Eine Vardus VR 200 (neue Einsteigerklasse bei Wharfedale) liegt bei 124,-Euro das Paar. Die größere VR 300 dürfte in etwa mit der Crystal CR 40 gleich sein, doch hier kenne ich den Preis nicht, und ob diese mit der Crystal überhaupt Gleich zu setzen ist?

Leider kann ich Dir ganz und gar nicht sagen, ob man die neue Serie Vardus mit den Crystals vergleichen kann, falls diese für Dich Interessant wären?
Gruß

Der U aus RE

Was wir am nötigsten brauchen, ist ein Mensch, der uns zwingt, das zu tun, was wir können.
Ralph Waldo Emerson

Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#20
30.03.2009, 10:17

(27.03.2009, 23:11)AHtEk schrieb: Das wäre natürlich immer mal richtig interessant.
Wirklich schade, dass man sowas mit vertretbarem Aufwand nicht einfach mal selbst machen kann.

Zitat:Jupp, war schon recht schade. Denn bspw Joe Cocker - with a little Help from my Friends (eine ältere Cd, die so nicht mehr verfügbar ist) hörte sich beim Händler sehr sehr genial an.
Das kenne ich auch. Wobei es natürlich auch immer die "eigene" Musik sein muss, die sich gut anhört.

Zitat:"Armer" Student ebend.Trink
Naja, bei mir wäre es auch eher Wunschdenken, so ist es ja nicht.. Wink
Zitieren
AHtEk
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Mar 2009
#21
30.03.2009, 14:33

(30.03.2009, 10:17)RobN schrieb:
Zitat:Jupp, war schon recht schade. Denn bspw Joe Cocker - with a little Help from my Friends (eine ältere Cd, die so nicht mehr verfügbar ist) hörte sich beim Händler sehr sehr genial an.
Das kenne ich auch. Wobei es natürlich auch immer die "eigene" Musik sein muss, die sich gut anhört.


Das ist meine Musik, die ich immer noch höre. Eigentlich gehört die CD meinen Vater, aber jetzt gehört sie mirBig Grin, er weiss nur noch nichts davon.Tongue


****
Was ich schon "immer" schreiben wollte, ist das mir auffällt, das der Swetspot? beim TV schauen viel größer ist, als beim Musik hören, was wohl direkt mit dem Kopfhörerausgang zusammen hängt.
****

ProstProstProst
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.03.2009, 16:58 von AHtEk.)
Zitieren
RobN
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 28
Registriert seit: Mar 2009
#22
31.03.2009, 09:06

(30.03.2009, 14:33)AHtEk schrieb: Eigentlich gehört die CD meinen Vater, aber jetzt gehört sie mirBig Grin, er weiss nur noch nichts davon.Tongue
Ah ja - von der Sorte habe ich seit ein paar Jahren auch die eine oder andere CD, nur dass er sich inzwischen damit abgefunden hat (oder eher: musste) Big Grin
Zitieren
Markus P.
Unregistered

 
#23
30.04.2009, 12:17

Hallo,
die IAG hat für ihre Marken Quad, Mission und Wharfedale einen neuen "alten" (für Mission) Direktor für das akustische Design verpflichtet. Es wird sicherlich Einflüsse auf den "kommenden Klang" haben.

http://www.whathifi.com/News/IAG-appoint...ic-design/

Markus
Zitieren
Tubu
Unregistered

 
#24
26.01.2012, 11:02

Hallo,

der Wharfedale Thread ist ja komplett eingeschlafen........Wink

Ich würde ihn gerne wieder zum Leben erwecken. Stellt doch einfach mal eure aktuellen Anlagen vor.

Meine Anlage ist wie folgt zusammen gestellt:
- Wharfedale Evo² 50 Bi-Amping mit 4 Rotel RMB100, Furutech μ-4T Lautsprecher Kabel
- Rotel RC990, RDA980, RDC980
- Pro-Ject Xperience Acryl
- Cardas Crosslink Kabel mit in-akustik Referenz GAP RCA

Meine Musikrichtung ist quer Beet, von Pop, Jazz, bis hin zu Klassik, eigentlich fast alles, wie heisst es so schön "von ABBA bis Zappa".

In der Kombination ist die Wharfedale Evo² 50 eine harmonisch klingende Box, nicht aufdringlich. Sie spielt souverän in allen Lagen. Für meine Ohren.
Meine 2. Anlage ist wie folgt zusammen gestellt:
- Wharfedale Evo² 40 Bi-Wiring mit 2 B&W MPA1 MKII, Furutech μ-4T Lautsprecher Kabel
- Rotel RC990, RCD975
- Cardas Crosslink Kabel mit in-akustik Referenz GAP RCA
- Pro-Ject RPM 5.1

Die Anlage wird im Augenblick im Bi-Wiring betrieben, weil ich noch ein 2tes Paar B&W MPA1 MKII suche.

Auch hier eine sehr harmonisch klingende Kombination.
Zitieren
DereckBezzola
Schaut ab und zu mal vorbei
*

Beiträge: 15
Registriert seit: Nov 2011
#25
22.02.2012, 11:50

Cool hast du auch Fotos von der Kombination?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste