Suche 6-Kanal A/D-Wandler mit AC3-Encoder
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
27.07.2009, 10:35

die Aufgabenstellung ist THEORETISCH simpel und einfach: ich suche einen Wandler, der mir aus einem analogem 5.1-Signal ein digitales AC3-Signal macht, also Dolby Digital.
Sprich: Es gehen 6 analoge Cinch-Signale (FR, FL, C, SR, SL, Sub) rein, und es kommt ein elektrisches oder optisches AC3-konformes Signal raus, das jeder AVR decodieren kann.
Gibt es sowas im bezahlbaren Bereich? Meine Google-Suche war nicht gerade erfolgreich...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#2
27.07.2009, 10:52

Mir ist nicht bekannt, daß es solch einen Wandler gäbe. Auch frage ich mich jetzt nach der Sinnhaftigkeit eines solchen Gerätes. Huh
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
27.07.2009, 11:09

Nun, der Sinn ist, rein analoge Mehrkanal-Signale AVR-gerecht aufzubereiten, z.B. alte Quadrophonie-Abmischungen auf Analog-Band zu digitalisieren oder ein altes analoges ProLogic-Mischpult an eine Abhöre anschließen will. Ist vielleicht ein Sonderfall, aber Sinn macht es schon, wenn man alte und neue Technik miteinander verbinden oder daraus ein heute gebräuchliches Signalformat erstellen will.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#4
27.07.2009, 11:14

Da fällt mir jetzt nur der Umweg über den PC/Soundkarte ein. Vielleicht da mal suchen.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#5
27.07.2009, 11:25

Die Möglichkeit ist mir bekannt, das Gerät würde aber an verschiedenen Orten eingestzt werden, und nicht überall ist ein PC verfügbar. Es sollte eine Stand-Alone-Lösung sein, die bei bedarf schnell und flexibel einsetzbar ist und in Echtzeit arbeitet.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#6
28.07.2009, 18:41

Wenn ich die Frage richtig aufgenommen habe, suchst du so etwas
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
28.07.2009, 18:48

(28.07.2009, 18:41)harmin4000 schrieb: Wenn ich die Frage richtig aufgenommen habe, suchst du so etwas
Leider nein... das ist ein Decoder, ich suche einen Encoder. Also einen Wandler, der mir aus analogen Signalen einen digitalen AC3-Stream "macht". Also genau anders herum... aber trotzdem Danke Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009, 19:07 von piccohunter.)
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#8
28.07.2009, 18:53

ein Kollege von mir hat einen von Harman, vlt. verkauft er ihn ja bzw. weiß er jemanden der soetwas verkauft, ich frag ihn mal....
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
28.07.2009, 19:08

Er hat wirklich ein Gerät, das analoge Mehrkanal-Signale in einen digitalen AC3-Dolby Digital-Stream wandelt??

Also wirklich Eingang: 5.1 Analog ----> Ausgang: Dolby Digital-Stream?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009, 19:10 von piccohunter.)
Zitieren
Hifi_Addicted
Stammgast
*

Beiträge: 168
Registriert seit: Mar 2009
#10
28.07.2009, 21:09

Von Creativ gabs mal einen Kasten der Analogsingnale in DTS umgewandelt hat. Mit Dolby Digital ist mir kein Gerät in vernünftigen Preisrahmen bekannt. Warum nimmst du nicht einfach den Analogen 5.1 Anschluss vom AVR?

Alte Tonbänder kannst auch mit dem PC mit Hilfe vom Aften A/52 Encoderzu DD Spuren umwandeln

MfG
Zitieren
harmin4000
Oldie Fan
*

Beiträge: 1.696
Registriert seit: Mar 2009
#11
28.07.2009, 22:06

(28.07.2009, 19:08)piccohunter schrieb: Er hat wirklich ein Gerät, das analoge Mehrkanal-Signale in einen digitalen AC3-Dolby Digital-Stream wandelt??

Also wirklich Eingang: 5.1 Analog ----> Ausgang: Dolby Digital-Stream?

JA hatt er, den haben sie früher den AVR 80 entwickelt (Referenzgerät mir THX leider ohen Dolby) da gibts sogar ein schönes feature wo man die einzelnen Kanäle mit 6 kleinen Reglern an der Front (hinter einer abdeckung) fein abstimmen kann Wink Nur ich weiß jetzt nicht wie der heißt und abheben tut er auch nicht. Ich mach mich aber schlau
Gruß Michael Prost


[Bild: ticker-18483.png]
--> Ich bin Stolz auf mich :-)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2009, 22:06 von harmin4000.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste