Wie reinigt Ihr Eure InEars?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#1
21.07.2009, 12:45

Die Frage stelle ich mir gerade...

Klar, grobe Verschmutzungen einfach wegwischen... aber was, wenn irgendwann die unvermeidlichen körperlichen Ausscheidungen z.B. die feinen Gitter über der Membran erreicht haben, und man mit "Wegwischen" allerhöchstens oberflächlich reinigt, aber das Risiko eingeht, den Schmand ins Gitter zu drücken?

Spezielle Reinigungsflüssigkeit? Kontakt Spray (z.B. Kontakt Tuner)?

Auch wenn ich keine InEars im dreistelligen Preisbereich besitze (ich habe den Sennheiser CX 300 II), 40 € sind trotzdem viel Geld, und da möchte man die Dinger schon länger als ein paar Monate benutzen... eigentlich sollten irgendwann in ein paar Jahren evtl. technische Verschleißerscheinungen den Hörer-Tod verursachen, und keine Verschmutzungen ein Austausch erzwingen.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009, 12:57 von piccohunter.)
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
21.07.2009, 13:08

Einmal mit in die Waschmaschine (in nen Socken rein) und dann schön bei 30° waschen. Im Anschluss 2-3 Tage in der Sonne trocknen Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#3
21.07.2009, 13:09

mit Weichspüler oder ohne? Wink

Neee, mal ehrlich:
Meinst Du das ernst Huh
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009, 13:13 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#4
21.07.2009, 13:20

(21.07.2009, 13:09)piccohunter schrieb: Neee, mal ehrlich: Meinst Du das ernst Huh

Das hab' ich mich auch gerade gefragt... RolleyesTongue

Bei meinen Philips-InEars ist in der Metall-Aufbewahrungsschachtel so ein kleiner Reinigungsstick dabei; an einer Seite so ein kleiner Spatel, an der anderen eine kleine Metallschlinge. Mal schauen, ob man damit hinkommt...
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#5
21.07.2009, 14:24

Es ist ernst gemeint. Die Elektronik geht ja dadurch nicht flöten. Am besten wäre noch der Schongang mit der Wolle. Ich hab mein Headset schon so häufig (unabsichtlich) gewaschen, auch mal bei 60°, es immer artig in die Sonne oder auf die Heizung gelegt und trocknen lassen. Funktioniert nachwievor einwandfrei.
Ich hab auch schon Handys auf die Weise gewaschen Wink Funktionieren auch noch
Im Grunde kann man so auch seinen verstaubten Verstärker mal abduschen, man sollte ihm nur ausreichend Zeit zum trocknen gewähren. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.2009, 14:26 von Eminenz.)
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
#6
21.07.2009, 14:29

Regelmäßig die Ohren waschen. Big Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#7
21.07.2009, 14:33

Miguel, nimms mir nicht übel, aber ich halte diese Reinigungsmethode für ein gewagtes Spiel... das kann gutgehen, muss aber nicht. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Mick@HiFi
Unregistered

 
#8
21.07.2009, 14:35

Ich lese auch gerade mit Vegnügen mit und stell' mir das bildlich vor Big Grin Big Grin

Verstärkerduschen.....!! Das ist nicht schlecht!! Stromkabel aber bitte vorher aus der Dose!! Prost

[Bild: Frosch_Neutralreiniger.jpg]

Es können auch Platinen abgeschrubbt werden Big Grin Big Grin

Hier auch die beliebte Methode, der Receiver Reinigung!!! TongueBig Grin

[Bild: Reinigung_3.jpg]

Glaubt Ihr nicht?? Hier ist der Bericht!! Cool
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#9
21.07.2009, 14:48

Joa, das meine ich. Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#10
21.07.2009, 15:01

Zurück zum Thema: Wink

Was haltet Ihr denn von dem Kontakt-Tuner-Spray-Vorschlag? Das verdunstet schnell und nahezu rückstandsfrei...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
ibng
Unregistered

 
#11
24.03.2010, 21:36

(21.07.2009, 13:08)Eminenz schrieb: Einmal mit in die Waschmaschine (in nen Socken rein) und dann schön bei 30° waschen. Im Anschluss 2-3 Tage in der Sonne trocknen Wink


Funktioniert sogar richtig super....
Heute wurden unfrewillig meine InEars mitgewaschen bei 40°C, eine Stunde auf die Heizung danach und alles noch in Ordnung. Außerdem riechen die jetz so gut.... Big Grin Prost

Sogar der leichte Kabelbruch ist weg!
Zitieren
Gerdi
Unregistered

 
#12
06.05.2013, 18:11

Also, ich hab sone Reinigungsmasse, nennt sich Cyber Clean, fühlt sich an wie Schleiny, hat aber zusätzlich desinfizierende Wirkung. einfach andrücken und abziehen, was da immer alles so dran klebt. Nehm ich übrigens auch für mein Telefon.
Zitieren
djtechno
Unregistered

 
#13
30.08.2013, 22:26

Ich habe so mal eine Fernbedienung gereinigt, wo die batterien ausgelaufen waren: Da waren platine und knöpfe, wenn man die senkrecht hielt oberhalbd es batteriefachs, aso batteriefach unter fließendem wasser gut ausgeschrrubbt (platine war ja oberhalb, blieb also trocken), batteriefach trocken machen, fertig, ging wieder tadellos.

Bei einer alten taschenlampe, wo auch mal die batterien ausgelaufen war habe ich gleich die ganze taschenlampe unter fießendem wasser innen gut ausgeschrubbt und trocknen gelassen. Funzt auch wieder.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste