Harmony Hub hängt, LED leuchtet rot - WLAN-Verbindung verloren
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willwaswissen wiwawi Beiträge: 395 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 04:20
Wer diese folgenden Geräte nicht kennen sollte, es geht hier um die Harmony-Fernbedienung Modell "Ultimate", welche per WLAN mit einen Harmony-Hub kommuniziert. Für dier WLAN-Verbindfung zwischen den Geräten sorgt eine Fritzbox 7390. Der Harmony-Hub besitzt einen integrierten Infrarot-Sensor, sowie sind noch 2 weitere Infrarot-Sensoren angeschlossen, so ist man nicht gezwungen mit der Fernbedienung auf die Geräte zu zielen, könnten auch in Schränken durch die zusätzlichen Infrarot-Sensoren gesteuert werden. Der Nachteil ist, wenn die Fernbedienung zum Hub keine WLAN-Verbindung hat, dann funktioniert die Bedienung der Geräte nicht mehr. Im Notfall kann die Fernbedienung auch auf einen Betrieb ohne Hub konfiguriert werden, damit gehen jedoch dann die Vorteile dieser Kombi verloren.
Ich habe mir zum folgenden WLAN-Verbindungsfehler mittlerweile einiges im Netz durchgelesen, bislang wenig bis keine positiven Erfolgsrezepte finden können, auch verlaufen viele Threads insbesonders bei Harmony ins Leere, da keine effektiven Lösungsvorschläge gegeben werden und diese Probleme oft ungelöst bleiben. So zumindest mein Eindruck bislang! Nun zu meinem Problem, ich hab seit einiger Zeit erhebliche Probleme mit meiner Ultimate und Fritzbox 7390, da sich ein WLAN-Verbindungsfehler wie folgt äußert: Zitat:1. Paar Stunden mit der FB nichts gemacht, Hub-LED leuchtet grün Ich hatte kurzzeitig die Elite ebenso hier, diese hatte die gleichen Probleme. Die gefiel mir von der Bedienung her nicht und hab sie an einen guten Kumpel verkauft. Folgende Entfernungen existieren bei mir: - Entfernung Hub zur Fritzbox: ca. 1m - Entfernung Ultimate zum Hub: ca. 2m Logitech Geräte-Reset durchführen: Zunächst wird immer empfohlen die Geräte zu resetten: Also gemacht, Ultimate und Hub resettet, dieses hat jedoch keinste Linderung bewirkt. Router-Einstellungen optimieren: HF: Harmony Ultimate: Die Wahrheit - Beitrag 2570 Zitat:1. (*) Wiederholte Neustarts (Resets) der FRITZ!Box -> Hat schon lange nicht geholfen! Meine früheren relevanten HF-Links: - HF: Harmony Ultimate: Die Wahrheit - Beitrag 2526 - HF: Harmony Ultimate: Die Wahrheit - Beitrag 2570 Andere Logitech relevanten Links: - harmony-remote-forum: Ultimate + WLAN: häufiges Ab- und Anmelden (von 2014/2015) - harmony-remote-forum: Harmony Ultimate Hub ab und zu rot (von 2015) - harmony-remote-forum: Harmony Ultimate Hub hängt (von 2013) Logitech supported Router: Interessant, hier die von Logitech angegebenen supporteten Router, dort taucht keine Fritzbox auf: support.myharmony: Router support ### Nun, ich denke, diese WLAN-Verbindungsabbrüche können mehrere Ursachen haben, je nach Fehlermeldung im Fritzbox-Ereignisprotokoll: 1. WLAN-Gerät antwortet nicht, HarmonyHub, IP XXX.XXX.XXX.XXX, MAC YY:YY:YY:YY:YY:YY. (#0104) -> Laborversion 06.69-42382 vom 02.12.2016 hatte dieses Problem behoben 2. WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet(2,4 GHz), 72 Mbit/s, HarmonyHub, IP XXX.XXX.XXX.XXX, MAC YY:YY:YY:YY:YY:YY. -> Dieses Problem konnte ich bislang mit der 7390 nicht lösen
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2017, 20:30 von willwaswissen.)
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willwaswissen wiwawi Beiträge: 395 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 04:20
Ultimate und Fritzbox 7590:
Ich habe mir letzte Woche(17.08.2017) die neueste Fritzbox 7590 zugelegt, mit der Hoffnung, das damit diese ständigen WLAN Anmelde-Probleme behoben sind. Pustekuchen, mit den Fritzbox-Grundeinstellungen kam es mir sogar vor, dass es noch schlechter als auf der 7390 lief und diese WLAN-Probleme häufiger auftraten. Fehlermeldung im Fritzbox-Ereignisprotokoll: 2. WLAN-Gerät hat sich neu angemeldet(2,4 GHz), 72 Mbit/s, HarmonyHub, IP XXX.XXX.XXX.XXX, MAC YY:YY:YY:YY:YY:YY. Nun haben diese Einstellungen wohl Abhilfe geschaffen: Fritzbox 7590, geändert am 19.08.2017 --------------------------------------------------------------------------------------------------- 1. Umgestellt auf fixe WLAN-Kanäle: Vermutlich zu viele An- und Abmeldungen durch automatische Kanalwechsel! - 2,4 GHz: Kanal 10 - 5 GHz: Kanal 60, habe das Gefühl das ein Abschalten dieses Netzes die Verbindungsabbrüche eher erhöht! 2. Da der Harmony-Hub nur 2,4 GHz unterstützt alle Geräte die es können auf 5 GHz umgemeldet, um so das 2,4 GHz-Netz zu entlasten 3. Priorität für Harmony-Hub erhöht: unter Internet/Filter/Priorisierung 4. Für Harmony-Hub Filter geändert: unter Internet/Filter/Kindersicherung: - FilterBlacklist: Weiterhin Abmeldungen, daher wieder umgestellt - FilterNurBlacklist: Hub ist wieder während der Startaktion auf rot gegangen. Nur neu angemeldet, nicht zuvor abgemeldet! - FilterOhneBlacklist: OK ... ----------------------- Vermutlich nicht so relevant ---------------------------------- 5. IP6 aktiviert mit Defaulteinstellungen: unter Internet/Zugangsdaten/IPv6 (08.09.2017: Die IP6-Option habe ich vorerst wieder deaktiviert, da diese evtl. derzeit noch Instabilitäten verursacht) 6. Globale Filtereinstellungen geändert: unter Internet/Filter/Listen - alle 4 Filter aktiviert u.a. auch: Email-Filter: Sperre Port 25 7. IP-Adressen viele Netzwerk-/Audiogeräte fix gesetzt, Oppo,8500,Shield,FireTV2,Denon-AVR) 8. Für das Heimnetz reservierte Bandbreite: 70%, unter Internet/Filter/Priorisierung Wobei ich am meisten überrascht bin, dass es wohl insbesonders die Blacklist-Filtereinstellung der Fritzbox verursacht hatte! Wer der eigentliche Übeltäter dieser WLAN Ab-/Neuanmeldung ist, ist für mich schwer zu beurteilen, ob nicht evtl. der Harmony-Hub zunächst eine WLAN-Abmeldung durchführt, weil er nicht schnell genug eine Internetverbindung herstellen kann!? Sonst kann ich zur neuen Fritzbox 7590 mit aktuellster Firmware "06.86" nur positives berichten: - Übernahme der Einstellungen 7390 sehr einfach,unkompliziert. Anschlüsse umgesteckt, anschließend funktionierten sofort DSL/Internet sowie Telefonie. - Wesentlich schnellere Oberfläche als 7390 - DSL-Internetverbindung etwas höher als mit 7390 - WLAN erheblich schneller/stabiler als bei 7390. Der Gastzugang ist stockwerkübergreifend regelmäßig in Nutzung und habe bislang nur positives gehört! - Funktioniert weiterhin auch mit Alice-Zugangsdaten(Achtung beim Alice-Vertrag werden Fritzboxen von Alice/O2 nicht unterstützt! Die DSL-Anmeldedaten konnte ich bei Alice/O2 telefonisch erfragen. Die Telefoniedaten rückte Alice/O2 jedoch nicht raus. An diese voip-Telefonie-Verbindungsdaten bin ich nur mit Hilfe vom "IP Phone Forum" gekommen. Um an diese voip-Anmeldedaten zu kommen, muss der mitgelieferte Alice-Gurken-Router geöffnet und per PC der Flash-Speicher ausgelesen werden mit diesem Teil hier:Amazon: USB zu TTL-Konverter-Modul mit eingebautem in CP2102) Bei Interesse hier die zwei relevanten Threads im "IP Phone Forum", wobei das ganze nicht so einfach ist, den Flash auszulesen und auzuwerten, zudem ist das ganze natürlich auf "eigene" Verantwortung durchzuführen: ip-phone-forum: Fritzbox 7390 an O2-Alice Telekom resale VDSL Anschluss ip-phone-forum: [HowTo] Arcadyan/o2 IAD 4421, IAD 6431 Konfiguration aus Flash auslesen
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.09.2017, 03:26 von willwaswissen.)
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Peter Wind ModAdmin Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 10:31
Ich kann dir da leider nicht weiter helfen...gibt es im HiFi noch "the Wolf" im Harmonyforum? Der weiß eigentlich alles
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
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0300_Infanterie HiFi-Bekloppter Beiträge: 8.581 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 11:39
Meine HUB-/Ultimatte-Kombi laeuft ueber das W-LAN einer Apple-AirPort ... ohne jegliche Probleme.
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Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?! |
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willwaswissen wiwawi Beiträge: 395 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 18:20
"the Wolf" konnte zu Jahresbeginn nichts zu diesen WLAN-Problem bzw. zur Problemlösung sagen, wobei ich damals diese Blacklist-Filter-Problematik noch nicht kannte.
Jetzt ist es zwar unschön, an der Fritzbox den einen Blacklist-Filter deaktivieren zu müssen, damit dieser Harmony-Hub stabil funktioniert, aber immer noch besser als das nervige, halbherzige Funktionieren der Ultimate. @0300_Infanterie: Wie hast Du den Apple-AirPort im Netzwerk integriert/angeschlossen, welchen Router? Wenn er helfen sollte, um an der Fritzbox die Blacklist-Filter für den Harmony-Hub aktivieren zu können, würde ich es mal mit dem ausprobieren.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.2017, 23:57 von willwaswissen.)
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Lucki49 Inventar Beiträge: 16.251 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 19:33
Ruf doch mal bei AVM an, die Leute an der Hotline sind meistens sehr kompetent: 030-390 04 390
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Gruß Axel ____________________________________________________ Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner) |
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0300_Infanterie HiFi-Bekloppter Beiträge: 8.581 Registriert seit: Mar 2009 |
22.08.2017, 20:12
Die Apple-Airport hängt via LAN-Kabel am Router der Post und erzeugt ein eigenes Netzwerk ... Standardkonfiguration a la Apple.
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willwaswissen wiwawi Beiträge: 395 Registriert seit: Mar 2009 |
23.08.2017, 07:39
Der "Router der Post", also keine Fritzbox mit Blacklist-Filter-Einstellmöglichkeit!?
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.08.2017, 18:10 von willwaswissen.)
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0300_Infanterie HiFi-Bekloppter Beiträge: 8.581 Registriert seit: Mar 2009 |
23.08.2017, 14:50
Ne, ist die koenglich Niederlaendisceh Post ... KPN ... und ich hab da keinerlei Aenderungen oder Filter ... und an dem haengt das Apple-Netzwerk.
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Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?! |
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varadero17 Слава Україні! Beiträge: 2.241 Registriert seit: Mar 2009 |
24.08.2017, 00:22
(22.08.2017, 04:20)willwaswissen schrieb: Der Nachteil ist, wenn die Fernbedienung zum Hub keine WLAN-Verbindung hat, dann funktioniert die Bedienung der Geräte nicht mehr. Hallo Peter! Das stimmt so nicht. So weit mir bekannt, kommuniziert die Harmony mit dem Hub über Funk. Die WLAN-Verbindung wird nur benötigt, wenn Änderungen der Konfig direkt in der Harmony statt über myharmony.com vorgenommen werden oder wenn die Harmony-App benutzt wird. Zum synchronisieren über myharmony.com braucht der Hub freilich auch eine WLAN-Verbindung. Für den "normalen" Betrieb wird kein WLAN benötigt. Beispiel: bei meiner Mutter in der Nachbarswohnung funktioniert mein WLAN-Netz nur noch ganz schlecht, so daß der Hub dort keine Verbindung hat. Trotzdem funktioniert alles einwandfrei. Ich kann von der Küche aus die Anlage im Wohnzimmer steuern usw., obwohl am Hub permanent die rote LED leuchtet. Will ich etwas ändern, muß ich den Hub zu mir nehmen, um die WLAN-Verbindung bereit zu stellen. Nehme ich ihn wieder mit zur Mutter, ist die Verbindung weg (Signal zu schwach), aber die Konfig steht und alles läuft.
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Gruß Chris GEBRECHLICHER TEILNEHMER |
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0300_Infanterie HiFi-Bekloppter Beiträge: 8.581 Registriert seit: Mar 2009 |
24.08.2017, 06:56
Stimmt, nur die App auf dem Smartphone braucht eben das W-Lan!
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Weltfrauentag?!?! Früher hieß das doch mal Frühjahrsputz?! |
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willwaswissen wiwawi Beiträge: 395 Registriert seit: Mar 2009 |
25.08.2017, 04:56
@varadero17,@0300_Infanterie:
Ich denke das stimmt nicht ganz so, zumindest nicht bei mir, hab es gerade ausprobiert. 1. Hub stromlos: Es kommt auf der Ultimate immer die Meldung, das keine Verbindung zum Hub existiert 2. Fritzbox ausgeschaltet: die gleiche Meldung wie unter 1. auf der Ultimate In beiden Fällen rührt sich nichts bei mir, es werden auch kein Infrarotbefehl von der Ultimate versendet. Einstellungem bei MyHarmony: 1. Es existiert eine grundsätzliche Einstellung, die Ultimate mit und ohne Hub zu betreiben 2. Falls die Ultimate mit Hub betrieben wird, dann gibts noch weitere Einstellungen unter "Fernbedienungs- und Hub-Zuweisung" a) Pro Infrarot-Gerät kann konfiguriert werden, ob die Steuerung entweder über den Hub oder die Ultimate erfolgt b) Bluetooth-Geräte sind in dieser Konfiguration ausgegraut, da sie eh nur über den Hub gesteuert werden können @varadero17: Ich denke, Du hast bei 2a die entsprechenden Geräte auf die Steuerung per Ultimate konfiguriert. Evtl. hat sich die Konfiguration mit Harmony-Updates geändert, das ist der aktuelle Stand. Sonst aktualisiere mal bei Dir bitte ggf. die Software der Ultimate und vom Hub, schauen wer mal ob das dann noch bei Dir geht?! @Lucki49: Sollte ich sicherlich machen, wobei der Verursacher auch der Harmony-Hub sein könnte.
Gruss Peter aus dem Münchner Westen
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.2017, 06:42 von willwaswissen.)
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varadero17 Слава Україні! Beiträge: 2.241 Registriert seit: Mar 2009 |
25.08.2017, 08:54
(25.08.2017, 04:56)willwaswissen schrieb: Ich denke, Du hast bei 2a die entsprechenden Geräte auf die Steuerung per Ultimate konfiguriert. Neee! Alles läuft über den Hub und einen Blaster. Sonst könnte ich nicht die Anlage im Wohnzimmer und den Light-Manager im Schlafzimmer von der Küche aus steuern. Zitat:Sonst aktualisiere mal bei Dir bitte ggf. die Software der Ultimate und vom Hub, schauen wer mal ob das dann noch bei Dir geht?! Kann ich machen, kann mir aber nicht vorstellen, daß mit der neuen Soft die Umstellung von Funk auf WLAN erfolgte. Was ich mir allerdings vorstellen kann: der Hub braucht möglicherweise grundsätzlich eine WLAN Verbindung, sprich ein WLAN-Netz, das eingetragen ist. Ob hinterher die Verbindung steht oder abbricht, ist wurscht.
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Gruß Chris GEBRECHLICHER TEILNEHMER |
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admin Stammgast Beiträge: 820 Registriert seit: Aug 2023 |
18.08.2023, 11:46
Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
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