Treffpunkt!
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 14:56

Nein. Aus Prinzip nicht. Nur im Notfall... sprich: woanders nicht oder nur viel teurer zu bekommen. Ansonsten bekommt der unabhängige Einzelhandel den Zuschlag.
Diese ganzen Ketten sind der Tod des wahren Einzelhandels... egal in welcher Branche. Ich finde es traurig. Vor 15 Jahren hatte jede größere Stadt sein eigenes Einkaufs-Erlebnis... weil es überall verschiedene Geschäfte gab, mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Heutzutage ist es dank Mediamarkt, saturn, C&A, H&M, Douglas, Thalia, Mayersche und wie sie alle heißen, vollkommen egal, ob ich nach Essen, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München oder Berlin fahre... überall derselbe Mist. Keine eigene Händlerkultur mehr... traurig!
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 15:00 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
19.06.2009, 15:05

Nun, das Thema hatten wir ja an anderer Stelle schon ausführlich... Ich sehe es etwas differenzierter, gebe dir aber großenteils schon recht.

Zumal der Einzelhandel (speziell jetzt in bezug auf die Technik-Märkte) oft genug nicht wesentlich teurer ist. Bestimmte Sachen gibt es aber leider selbst im weiteren Umkreis nicht zu kaufen oder ist super teuer - und ich sehe es absolut nicht ein, für eine Blu-ray 30 Euro zu bezahlen, wenn ich sie im Blödmarkt für 16 Euro bekomme. Sorry, aber ich habe leider keinen Dukatenesel im Garten... Wink

Und: Ich habe leider auch nur allzu oft in den letzten 20-25 Jahren die Erfahrung gemacht, daß es genug (Einzel-)Händler gibt, die eben nicht das Mehr an Service und Beratung bieten, sondern im Gegenteil durchaus auch schon versucht haben, mich über's Ohr zu hauen! Confused
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:07

Da hast Du recht, Torsten.Vor 20 Jahren hatten wir in Kiel
auch noch sehr schöne Einzelhandelsfachgeschäfte.
Heute sind überall nur noch Billigmärkte und das ist wirklich
sehr schade.
Vieles hat aber auch der Internethandel kaputt gemacht.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:10

(19.06.2009, 15:05)Lion13 schrieb: Und: Ich habe leider auch nur allzu oft in den letzten 20-25 Jahren die Erfahrung gemacht, daß es genug (Einzel-)Händler gibt, die eben nicht das Mehr an Service und Beratung bieten, sondern im Gegenteil durchaus auch schon versucht haben, mich über's Ohr zu hauen! Confused
Klar... solche Fuzzis gabs schon immer, und wird es immer geben.
(19.06.2009, 15:07)Stones schrieb: Vieles hat aber auch der Internethandel kaputt gemacht.Huh
Ja, dadurch sind die Leute noch fauler geworden. Ob Du es glaubst oder nicht... ich fand es vor beispielsweise 15 Jahren irgendwie "gemütlicher".
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 15:12 von piccohunter.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
19.06.2009, 15:20

(19.06.2009, 15:10)piccohunter schrieb:
(19.06.2009, 15:07)Stones schrieb: Vieles hat aber auch der Internethandel kaputt gemacht.Huh
Ja, dadurch sind die Leute noch fauler geworden. Ob Du es glaubst oder nicht... ich fand es vor beispielsweise 15 Jahren irgendwie "gemütlicher".

Ich denke, auch da muß man ein wenig differenzieren!

Auch ich mag es (genügend Zeit und Lust vorausgesetzt), in kleinen Läden (z.B. Plattenläden, Buchhandlungen, HiFi-Händler etc.) zu stöbern, die Objekte der Begierde anzuschauen und anzufassen.

Darum gehe ich auch in letzter Zeit deutlich mehr dazu über, wieder "echte" physikalische Musik-Medien zu kaufen statt nur digital z.B. bei iTunes. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, daß viele Leute auf dem Land nicht 40 oder 50 km fahren wollen, nur um ein paar Besorgungen zu machen - das kostet viel Sprit und Zeit.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:25

Tja, man(n) muss ja nicht immer alles sofort haben... ich fahre halt vielleicht einmal im Monat richtig shoppen... manchmal auch alle 2 Monate. Und bis dahin wächst halt die "must have"-Liste. MAnche Dinge streichen sich auch von selbst wieder, weil ich nach ein paar Tagen oder Wochen merke, das ich es eigentlich doch nicht soooo dringend brauche... Wink
Ich verteufel den Internet-Handel ja auch nicht, ich kaufe ja selbst bei Amazon (hauptsächlich). Aber es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, jedoch nicht und in keinem Fall hauptsächlich.
Ich bin halt altmodisch.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:36

Aber wenn wir ehrlich sind haben wir alle nichts zu verschenken. Denn mir schenkt auch keiner was. Und im Internet bekommt man eben fast alles viel guenstiger. Da springt man auch über seinen Schatten in Sachen Beratung und Service, wenn dafür viele €uros im heimischen Portemonaie bleiben. Schließlich sind wir unserem Geld ja nicht böseWink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:42

Wenn es sich im Rahmen hält, bezahle ich aber durchaus gerne ein paar Euro mehr, und bekomme dafür eine erstklassige Beratung und einen erstklassigen Service weit über den Kauf oder die Garantiezeit hinaus... und man kauft ja auch nicht alle Nase lang neue Geräte... ich zumindest lege die Benutzung meiner Geräte durchaus in den zweistelligen Jahresbereich, oft weit darüber hinaus. Ich gehöre nunmal nicht zu den Leuten, die andauernd neue Gerätschaften haben, meine Kisten begleiten mich bis der Tod uns scheidet...
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:43

Zitat:Aber wenn wir ehrlich sind haben wir alle nichts zu verschenken. Denn mir schenkt auch keiner was. Und im Internet bekommt man eben fast alles viel guenstiger. Da springt man auch über seinen Schatten in Sachen Beratung und Service, wenn dafür viele €uros im heimischen Portemonaie bleiben. Schließlich sind wir unserem Geld ja nicht böse

Ja, dem kann ich nur zustimmen, denn die meisten Leute haben nach
Abzug der ganzen Kosten, geht ja schon mit den Mietnebenkosten los,
die eine zweite Nettokaltmiete sind, Steuern und Versicherungen etc.
im Vergleich zu DM Zeiten doch erheblich weniger im Portemonait
und da muß man schon sehr preisbewußt kaufen, um sich mal etwas außer der Reihe gönnen zu können.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
19.06.2009, 15:47

(19.06.2009, 15:42)piccohunter schrieb: Wenn es sich im Rahmen hält, bezahle ich aber durchaus gerne ein paar Euro mehr, und bekomme dafür eine erstklassige Beratung und einen erstklassigen Service weit über den Kauf oder die Garantiezeit hinaus... und man kauft ja auch nicht alle Nase lang neue Geräte...

Das ist ja das, was ich mit "differenzieren" meinte - höherwertige Gerätschaften, wo es durchaus mal möglich ist, daß ich eine gute Beratung/Service in Anspruch nehme, kaufe ich auch lieber vor Ort bei einem vertrauensvollen Händler!

Ich hatte jetzt wieder so ein Beispiel: Ich nutze seit längerem eine bestimmte Hautcreme mit Nachtkerzenöl, wird auch therapiebegleitend bei Neurodermitis verwendet - der Vorteil ist, sie enthält weder Konservierungsmittel noch Parfüm!

Immer im gleichen DM gekauft - und plötzlich führen sie diese Marke nicht mehr, weil sie angeblich "nicht läuft"... Im Internet habe sich sie problemlos bestellen können, sogar noch um gut ein Drittel günstiger als im Drogeriemarkt.
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:49

Wenn man z.B. einen neuen Verstärker statt beim kleinen Händler
im Internet für 500 Euro günstiger bekommt, glaube ich, daß die Allermeisten ihn im Internet kaufen würden, wenn man sich selber mal ganz ehrlich gegenüber ist. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 15:59

Naja, es kommt natürlich immer drauf an was es ist. Und wie groß der Preisunterschied ist. Sinds wirklich nur ein paar € z.B. bei Elektronikgeräten sollte man abwägen.
Mein AVR z.B. hat damals 1500,-DM in jedem Laden gekostet, bei electronica24.de habe ich incl. Versand 905,-DM bezahlt. Wer mir da erzählt im sei der Service und die Beratung rund 600,-DM wert, sorry der kann sie nicht alle auf dem Zaun haben.
Btw.
Das Gerät ist nun fast 9 Jahre alt und läuft vom 1. Tag an absolut problemlosWink
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 16:03

(19.06.2009, 15:49)Stones schrieb: Wenn man z.B. einen neuen Verstärker statt beim kleinen Händler
im Internet für 500 Euro günstiger bekommt, glaube ich, daß die Allermeisten ihn im Internet kaufen würden, wenn man sich selber mal ganz ehrlich gegenüber ist. Confused

Kommt auf den ursprünglichen Preis an... wenn es 14500 statt 15000 sind, kommt es wohl auf die Parkgroschen auch nicht mehr an, dann scheine ich es ja zu haben und Geld keine Rolex zu spielen...
Wenn es allerdings 1000 statt 1500 sind, dann gehe ich eher davon aus, das mich entweder der Hersteller, der Vor-Ort-Händler oder I-Net-Händler verarscht... denn der "Billiganbieter" muss ja anscheinend immer noch etwas verdienen... ein sicheres Zeichen dafür, das die UVP vom Hersteller maßlos überzogen ist und das Gerät wahrscheinlich eher 900 wert ist. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
19.06.2009, 16:03

also 500e für einen verstärker ist mir viel zu teuer 160€ für nen gebrauchten ist echt günstig HerzBig Grin
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 16:07

(19.06.2009, 16:03)hifimann994646 schrieb: also 500e für einen verstärker ist mir viel zu teuer 160€ für nen gebrauchten ist echt günstig HerzBig Grin
[Bild: 5.jpg]
Mein Surround-Receiver hat vor knapp 10 Jahren über 5000 DM gekostet... BlushAngel
Sowas benutzt man bis zum natürlichen Ende... WinkHail
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 16:08 von piccohunter.)
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
19.06.2009, 16:37

da würst du hoffentlich noch etliche jahre Freundehaben ProstProsttorsten an deinem Onkyo reciver Big GrinBig Grin
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
19.06.2009, 17:15

(19.06.2009, 15:49)Stones schrieb: Wenn man z.B. einen neuen Verstärker statt beim kleinen Händler
im Internet für 500 Euro günstiger bekommt, glaube ich, daß die Allermeisten ihn im Internet kaufen würden, wenn man sich selber mal ganz ehrlich gegenüber ist. Confused

So sieht es leider aus.

Als ich mir meinen LCD gekauft habe, wusste ich den Preis aus dem Internet (inkl. Versand 1250 €)

Trotzdem bin ich zum oertlichen Haendler und habe mich nach seinem Preis erkundigt, ohne den Internetpreis zu nennen. 150 € - 200 € Aufpreis haette ich bezahlt, um ggf. Service vor Ort zu haben.

Als der Haendler aber meinte, er koenne mir ein "gutes Angebot" fuer 1990 € unterbreiten, bin ich dann doch mit einem Laecheln aus dem Laden gegangen.

Ich hatte keine Beratung und wollte den oertlichen Haendler unterstuetzen, aber nicht so.

Also habe ich das Ding im Internet bestellt und bis Heute keine Probleme mit dem LCD gehabt (inzwischen 5 Jahre)

Nebenbei habe ich dann auch noch ueber 700 € gespart, obwohl ich es darauf nicht angelegt habe.

Gruss
Roger
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
19.06.2009, 17:26

hier mal ein video wie man alte kasettendecks richtig reparirt mal anders TongueTongueTongue
http://www.youtube.com/watch?v=NHlES6I_wYA
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 19:32

N´Abend Männers... Prost

Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 19:42

N'abend Olli.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 19:47

Alles gut Stefan???

Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
19.06.2009, 19:47

nabend olli nabend Stefan ich gehe jetzt Gyrosuppe kcohen bis später Big GrinSmileCool
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 19:51

Gyrossuppe - hab ich noch nie gehört. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 19:57

Echt nicht??? Ist ähnlich ner Gulaschsuppe, nur mit Gyros... So ganz grob beschrieben... Wink

Zitieren
dozzer85
aka Florian
*

Beiträge: 2.465
Registriert seit: Mar 2009
19.06.2009, 21:41

N abend Männer wie war euer tag ?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2009, 21:41 von dozzer85.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 63 Gast/Gäste