Treffpunkt!
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 01:44

Ich hab' jetzt nicht jeden Beitrag gelesen, daher frage ich einfach mal was dein Problem ist.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
09.05.2009, 01:56

(08.05.2009, 23:24)Kriptonier_1983 schrieb: Also in der BDA steht drin das man max. bis +17db aufdrehen kann...also Lautstärke! Es geht also von -82db- +17db

Nach dem automatischen Einmessen konnte ich aber nur noch bis +7,5db aufdrehen wo ich bei Musik auch ran komme!

Jetzt ist mir aufgefallen sobald ich Audyssey bzw. den EQ ausschalte habe ich wieder die Reserven bis +17db

Was kann das sein ist vielleicht das Audyssey kaputt oder sonst wasHuh
PS.: leider finde ich auch nichts da rüberHuh
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 02:19

Habe mir das ganze noch mal durchgelesen und glaube, piccohunter geht sicherlich in die richtige Richtung.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, daß beim Zuschalten des EQs eine Pegelbegrenzung aktiviert wird die eine Überlastung des Amps bzw. ein mögliches Übersteuern des EQs vermeiden soll.
Leider wird man von den meisten Herstellern über die exakten Signalverarbeitungen in den DSPs im Dunkeln gelassen. Es ist durchaus möglich, daß die Rechenkapazität des zuständigen DSPs entweder nicht ausreicht um bei Vollpegel genügend Headroom zu gewährleisten oder das andere, nicht genannte Parameter den "17 dB" im Wege stehen.

Hast du ein Blockschaltbild der einzelnen Stufen der Signalverarbeitung ?
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2009, 02:21 von Accu_Lover.)
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
09.05.2009, 02:26

Nein sowas habe ich leider nichtHuh

Ich habe wirklich diesbezüglich nichts von anderen Usern gelesen das wundert mich einfachHuh

Ich möchte doch einfach nur genießen könnenConfused

Das geht nur leider nicht wenn ich mir überlege das der vielleicht eine Macke hat:-/
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
09.05.2009, 02:26

(09.05.2009, 01:31)Accu_Lover schrieb: Ooops, keiner mehr da ?

DochCool
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 02:34

Da fällt mir ein, mein alter Onkyo-Amp von 1983 (!) der heute noch in Betrieb ist, hat dergestalt ausgelegte Klangregler, daß diese in zunehmendem Maße bei Überschreitung der 12-Uhr-Position des Lautstärkereglers, immer mehr an Wirkung verlieren, sodaß sich bei voll aufgedrehter Lautstärke linearer Frequenzgang ergibt, sprich : die Klangregler haben überhaupt keine Wirkung mehr !

Möglicherweise haben derartige Klangregler- und Lautstärkeregler - Auslegungen bei Onkyo "Tradition".

Ich rate dir konkret, einfach mal bei Onkyo direkt nachzufragen. Ich war in den 1980ern öfter dort zu Gast, da sie nur 10 km von mir weg waren. Big Grin
Die waren damals immer sehr hilfsbereit !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
09.05.2009, 02:40

Na dann werde ich dort einfach mal anrufen und mich an die wenden!

Ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und den zurück schickenConfusedSad
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 06:03

Guten Morgen Leute !

Niemand da ?

Na ja, ich muß sowieso langsam mal in's Bett. Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
09.05.2009, 08:49

morgen leute Big Grin
Zitieren
Ungaro
ex-Moderator
*

Beiträge: 1.753
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 08:56

Ich gehe jetzt arbeiten.....

Schönen Tag wünsche ich euch! Prost
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
09.05.2009, 09:01

viel spass antal bis heute abendProst
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
09.05.2009, 09:15

(09.05.2009, 01:56)Kriptonier_1983 schrieb:
(08.05.2009, 23:24)Kriptonier_1983 schrieb: Also in der BDA steht drin das man max. bis +17db aufdrehen kann...also Lautstärke! Es geht also von -82db- +17db

Nach dem automatischen Einmessen konnte ich aber nur noch bis +7,5db aufdrehen wo ich bei Musik auch ran komme!

Jetzt ist mir aufgefallen sobald ich Audyssey bzw. den EQ ausschalte habe ich wieder die Reserven bis +17db

Was kann das sein ist vielleicht das Audyssey kaputt oder sonst wasHuh
PS.: leider finde ich auch nichts da rüberHuh

Moin Christian,

das ist ganz normal, also keine Hektik.

Wenn die LS (Fronts) nach dem Einmessen in ihrer dB Zahl geändert werden (z.B. FR und FL +5 dB) dann werden diese 5 dB mit der max. Lautstärke (bei deinen Modell + 17 dB) "verrechnet". Stellst du alle Werte wieder auf 0 dB, dann hast du wieder das Lautstärkeband bis + 17 dB zur Verfügung.

Das hat in der Praxis aber keine Auswirkung, ob du nun die LS im Vorhinein mehr dB (+ 5 dB) gibst oder dies mit dem Lausstärkeband zur Verfügug gestellt wird.

Die gemessene Lautstärke wird die Gleiche sein.


Gruß
Roger
Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
09.05.2009, 09:18

moin christian und zufrieden mit deinen neunen AVrProst
morgen RogerProst
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 09:24

Guten Morgen allerseits und einen schönen Tag wünsche ich Euch.Smile
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
09.05.2009, 09:26

morgen Stefan danke werde ich haben heute gehe ich zu meinen freund zu besuch Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 09:33

Und gibt's bei Ihm was zu essen? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
09.05.2009, 09:35

natürlich gibts was zu essen aber was kan ich nicht sagen aber ich werde es euch erzählen wen ich heute abend wieder da bin Big GrinShy
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 09:39

Na unbedingt, wir müssen doch informiert sein, Chris. Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Unregistered

 
09.05.2009, 09:40

also muss los schönen samstag noch alle ich bin jetzt weg bis heute abend also ciaoBig GrinProst
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 09:57

Viel Spaß, Chris. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
09.05.2009, 11:29

Moinsen Leute! Prost

Nicht daß ihr denkt, ich wäre ein Langschläfer - war aber schon fleißig und habe doch heute schon die neuen TV-Möbel aufgebaut! HerzHail

Da ich aber heute am frühen Nachmittag auf die Silberhochzeit meiner Kusine eingeladen bin, werde ich das Equipment erst morgen oder am (freien) Montag "umziehen"... Mir graut schon vor den vielen Strippen! Big GrinTongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 11:33

Dann viel Spaß auf der Feier und ein schönes Wochenende.Big Grin Trink
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
JustCinema
Unregistered

 
09.05.2009, 13:22

(09.05.2009, 09:15)Pizza schrieb:
(09.05.2009, 01:56)Kriptonier_1983 schrieb:
(08.05.2009, 23:24)Kriptonier_1983 schrieb: Also in der BDA steht drin das man max. bis +17db aufdrehen kann...also Lautstärke! Es geht also von -82db- +17db

Nach dem automatischen Einmessen konnte ich aber nur noch bis +7,5db aufdrehen wo ich bei Musik auch ran komme!

Jetzt ist mir aufgefallen sobald ich Audyssey bzw. den EQ ausschalte habe ich wieder die Reserven bis +17db

Was kann das sein ist vielleicht das Audyssey kaputt oder sonst wasHuh
PS.: leider finde ich auch nichts da rüberHuh

Moin Christian,

das ist ganz normal, also keine Hektik.

Wenn die LS (Fronts) nach dem Einmessen in ihrer dB Zahl geändert werden (z.B. FR und FL +5 dB) dann werden diese 5 dB mit der max. Lautstärke (bei deinen Modell + 17 dB) "verrechnet". Stellst du alle Werte wieder auf 0 dB, dann hast du wieder das Lautstärkeband bis + 17 dB zur Verfügung.

Das hat in der Praxis aber keine Auswirkung, ob du nun die LS im Vorhinein mehr dB (+ 5 dB) gibst oder dies mit dem Lausstärkeband zur Verfügug gestellt wird.

Die gemessene Lautstärke wird die Gleiche sein.


Gruß
Roger

Hallo RogerProst

So ist es aber nur wenn ich den EQ aus stelle dann ist es so das wenn LS Pegel in dem + Bereich sind das das von der Max Lautstärke abgezogen wird ( nehmen wir mal an Sub ist auf +4 dann kann ich nur bis +13db aufdrehen)

So ist jetzt aber der EQ an dann geht davon noch mehr weg! Ich habe ihn noch einmal einmessen lassen und jetzt kann ich Max Pegel nur noch bis +5db fahren! Den Sub hat er mir auf +4 eingepegelt!

So mache ich den Sub auf 0 kann ich nur bis +9db audrehen stelle ich aber den EQ wieder aus und den Sub auf 0 kann ich voll aufdrehen!

Was kann ich da machen um mehr Pegel zu haben? Der Volumen Regler am Sub ist auf 9 Uhr ist das denn nicht richtig???

Irgendwie weiß ich nicht weiter ich kann nur hohe Lautstärken erreichen wenn ich den EQ aus macheHuh denn wenn er an ist regelt er ab WARUMHuhHuhHuhHuh
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 13:27

Ich würde mal bei Onkyo anrufen, Christian.
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
09.05.2009, 13:42

Christian, Der Sub hat denn einen eigenen Pegelregler? Wenn der AVR den Sub z.B. mit +4 dB einmisst, und der Lautstärkeregler des Subs irgendwo bei 9 Uhr steht, dann stell den Sub-Pegel im AVR wieder auf 0 dB (oder gar weniger), und dreh den Lautstärkeregler am Sub mehr auf, beispielsweise von 9 Uhr auf 12 oder 1 Uhr... eben soweit, um die eingemessenen +4 dB mit diesem Regler wieder dazuzugeben. Das Endresultat ist dasselbe, nur du kannst den AVR lauter "aufdrehen". Das müsste das Problem lösen. Evtl. kannst du so sogar ein wenig mehr rauskitzeln, falls der Regler am Sub genug Reserve hat Also z.B. im AVR den Sub auf -4 dB stellen, und den Lautstärkeregler am Sub noch höher stellen). Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2009, 13:45 von piccohunter.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 102 Gast/Gäste