Accu's, passende Platten, Königshäuser und andere fürstliche Hersteller
Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.09.2012, 18:39

(10.09.2012, 15:12)Stormbringer667 schrieb: Das Problem ist doch, daß Menschen nie nach dem beurteilt werden, was sie sind, sondern nur in dem, was sie in den Augen anderer sein sollten. Prost

So ist es ! DodgyAngry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
10.09.2012, 18:55

Beim "Philosophisches Quartett", wurde, und da bin ich mir sicher, immer ein neuer Denkansatz gesucht.
Die letzte Sendung, über das Thema "Klima- Ein Glaubenskieg" war meilenweit davon entfernt, "altes" Denken zu publizieren.
Wenn man reingeschaut hätte, wie auch in den anderen Sendungen, wüsste man das.
Und da man bestimmt auch weiß, dass es erst vier Philosophen gegeben hat, die eine komplette Gesamtphilosophie entwickelt haben auf den diese Geisteswissenschaftliche Disziplin beruht, verwundert es auch nicht, dass man seit den Zeiten Kants, sich mehr damit beschäftigte die Philosophie in "Teilgebete" aufzuteilen. Beispiel: Sozialphilosophie, Wirtschaftsphilosophie, Rechtsphilosophie und auch Politische Philosophie usw., usw..
All diese philosophischen Strömungen in ihrer Vielfalt, wurde in der Sendung diskutiert und kamen zum Zuge.
Die Philosophie ist auch aus dem Denken der z.B. Neurobiologie nicht wegzudenken. Spinozas These : "Weil ich denke, bin Ich", floß im vermehrten Maße in das Denken der Neurobiologie wie auch anderer medizinischer Fachgebiete ein. Stichwort: Ganzheitlicher Behandlungansatz.
Neue Ansätze wurde zur Genüge entwickelt und dort auch kontrovers diskutiert. John Rawls- am. Soizialphilosoph nur als ein Beispiel.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 19:19

(10.09.2012, 18:55)Löwe von Juda schrieb: Spinozas These : "Weil ich denke, bin Ich",

Da war es wieder, das herumreiten auf altbekannten Thesen. Wo sind denn bitte die neuen Thesen? Wo sind die neuen Ideen? Das man sich evtl. mit den alten Philosphen auskennt, ist noch kein Garant dafür, selber ein guter Philosoph zu sein. Ich finde Spinozas These nicht verkehrt. Aber ich würde eine Diskussion niemals mit "Spinozas sagt" beginnen.

Die wenigsten kennen die alten und auch wichtigen Philosophen. Warum schließt man also diejenigen aus der Diskussion aus, in dem man von ihnen erwartet, die ollen Quatschköppe zu kennen? Schwachfug! Wissen ist für alle da und nicht nur für eine bestimmte Elite.

Philosophie ist in meinen Augen mehr als nur alte Bücher zu wälzen. Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
10.09.2012, 19:35

Diese alte These Spinozas brauchte Jahrhunderte um dort anzukommen wo sie heute ist.
Des Weitern habe ich darauf verwiesen das durchaus neue Philosophien diskustiert werde. Diese kommen aber leider fast "nur" bei den Geneigten an.
Bis die "neue Idee" dort ankommt wo sie fruchtbar wird, bedarf es Zeit und auch das Wissen über deren Entwicklung aus einem immerwährenden Prozess des Denken. Also auch dem Wissen über die vermeintlich "alten" Philosophien. Gerade das Beispiel Spinoza zeigt doch das es "Zeit" braucht, bis der Mensch an sich ein solches Denken annehmen kann oder auch umzusetzten bereit ist. Und auch wie aktuell die "alten" Philosophien immer noch sind.

Aber da mir die Muße fehlt, auf diesem Wegen eine Diskussion zu führen, soll das mein Schlußsatz sein.
Diese Thematik ist wahrllich zu komplex , als das man diese hier auch nur ansatzweise und produktiv erörtern kann.
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 19:42

Ich habe nicht die Zeit, bis vielleicht irgendeine " neue Idee" in irgendwelchen Büchern niedergeschrieben wird, nachdem sie durch Dutzende von Diskussionsrunden gegangen ist. Die "Idee" ist jetzt und nicht in 500 Jahren, wenn sie zufällig mal von einem Fernsehmoderator wiederentdeckt wird. TongueBig Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
offel
Unregistered

 
10.09.2012, 19:48

Nabend Ihr zwei, Prost

Ich zentriere nur mal ein Satz von Carl Friedrich von Weizsäcker

„Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben"

Ich glaube und bin der Meinung dieser Satz sagt alles Cool
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 19:55

(10.09.2012, 19:48)offel schrieb: „Philosophie ist die Wissenschaft, über die man nicht reden kann, ohne sie selbst zu betreiben"

Ich bin also ein Wissenschaftler. Big Grin

Kann aber auch heißen: "Jeder Dödel darf mitreden, egal was für einen Mist er erzählt"........Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
offel
Unregistered

 
10.09.2012, 19:56

Peer,
daß kannst Du sehen wie Du willst Big GrinProst so oder so Blush
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
10.09.2012, 19:57

Mit Verlaub Peer, Du und auch nicht ich sind Wissenschaftler. Aber Du bist ein Arschloch.WinkProst
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 20:00

(10.09.2012, 19:57)Löwe von Juda schrieb: Aber Du bist ein Arschloch.WinkProst

In irgendwas muß man ja gut sein. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Löwe von Juda
Unregistered

 
10.09.2012, 20:08

Freut mich das Du Deine Bestimmung gefunden hast.Wink




So, dass war für heute liebe Leser. Der Onkel geht jetzt Musik hören.Big GrinProst
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 20:12

(10.09.2012, 20:08)Löwe von Juda schrieb: Freut mich das Du Deine Bestimmung gefunden hast.Wink

Meine Vorbilder sind Franz von Assisi, Hildegard von Bingen und Klaus Kinski. Die wurden auch mal als Arschlöcher und Idioten verlacht. Heute sind sie Heilige. Bis auf Kinski. Big Grin
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.09.2012, 20:27

Oha !

Peer und seine Nähe zu Kinski. Big Grin

Auf jeden Fall WAR Kinski ein Arschloch, aber eines, das sich auch getraut hat, die Wahrheit zu sagen. WinkTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 21:20

Ich war schon immer ehrlich. Öffentlich meist eher zu anderen als zu mir selbst. Was aber nicht heißt, daß ich innerlich mit mir nicht genau so hart ins Gericht gehen würde. Aber welcher Idiot würde sich schon öffentlich selbst als selbstgerecht, impertinent oder penetrant bezeichnen? Big Grin

Es steht natürlich jedem frei, mich öffentlich zu beleidigen. Da habe ich kein Problem mit. Aber jeder Kritik sollte erstmal ein gerüttelt Maß an Selbstkritik vorangehen.

Ich mach mich hier sicherlich nicht wissentlich zum Honk, ohne zu wissen, daß der Rest von euch nicht besser ist als ich! Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.09.2012, 21:34

Woher willst DU das wissen ? Big Grin

ICH bin immer besser ! Tongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 21:46

(10.09.2012, 21:34)Accu_Lover schrieb: ICH bin immer besser ! Tongue

Besser als was? Ich messe mich nie in Dingen, in denen ich nicht der Beste sein kann. Big Grin

Was für ein Schlonz! Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.09.2012, 21:48

(10.09.2012, 21:46)Stormbringer667 schrieb: Ich messe mich nie in Dingen, in denen ich nicht der Beste sein kann. Big Grin

Hehehe TongueProst

Woher kenne ich das nur ... Rolleyes
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
10.09.2012, 21:49

jetzt weiss ich auch was ich immer falsch mache Angry
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.09.2012, 21:53

Siehste ... Wink

Lernen mit Peer & Oli ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
10.09.2012, 21:55

Was würde ich nur ohne euch tun???

Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
10.09.2012, 21:59

Eben ! TongueProst
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 22:21

Die Meinungen, die Olli und ich kundtun, werden sowieso meist überbewertet. Tongue

Ich z.B. erwarte nicht, daß man mir in meiner Argumentation folgt. Mir reicht es eigentlich, wenn man mir zuhört/liest. Man muß nicht unbedingt alles gut finden, was ich sage. Aber man sollte in der Lage sein, über das von mir Gesagte nachzudenken, ohne gleich zu denken: "Das hat ja Peer gesagt. "

Es mag ja zeitweise schwierig sein, meinen Gedanken zu folgen. Wer das nicht kann, der sollte es lieber lassen. Und ich lasse mich ungern zuordnen.Ich bin nicht links. Ich bin nicht rechts. Naja, wohl doch eher links. Aber ich bewege mich frei von jedweden Dogmen. Ich kann schon mal Anti-Israel sein, aber deswegen nicht Antisemitisch. Und ich bin auch nicht Anti-Islam, so lange der Islam es zuläßt, jederzeit meine Religion auszuüben, wann immer ich das will. Das funktioniert eigentlich in den meisten islamischen Ländern, nur leider nicht in Deutschland. Tongue
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
10.09.2012, 22:25

Zitat:Ich z.B. erwarte nicht, daß man mir in meiner Argumentation folgt. Mir reicht es eigentlich, wenn man mir zuhört/liest
Na denn gehts ja....

Alles was du schreibst finde ich sicherlich nicht gut aber auf der anderen Seite hast du auch öfter mal vernünftige Ansichten... Es ist bei dir doch eig schon ausgewogen und das ist ok...
Zitieren
Stormbringer667
MacGyver
*

Beiträge: 2.398
Registriert seit: Nov 2011
10.09.2012, 22:35

Wenn jeder alles gut finden würde, was ich so von mir gebe, dann würde ich was falsch machen. Ich habe Meinungen und verkaufe keine Dogmen! Prost
"Charlie surft nicht!" Prost

http://www.bangtube.de/ [Bild: c020.gif]
Zitieren
gammelohr
Unregistered

 
10.09.2012, 22:38

Nö, du würdest dann nix falsch machen, die anderen hätten dann nur keine eigene Meinung Prost

Du wärst dann sowas wie Gott Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste