Accu's, passende Platten, Königshäuser und andere fürstliche Hersteller
Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 18:24

wünsche ich Dir auch Prost
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 18:33

(25.11.2010, 18:20)Chrisnino schrieb: ich dachte, die werden immer mitgeliefert.............HuhBig Grin
Meine Boxen waren Aussteller und nicht original verpackt. Da werde ich doch morgen gleich mal den Verkäufer nerven Big Grin Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
25.11.2010, 20:19

Hallo zusammenProst

Was macht man eigentlich wenn man einen Vorgesetzten hat, der komplett schmerzfrei und auch beratungsrezistent ist.
Ich habe heute die Krise bekommen und könnte kot...AngryAngry
Ich mach meinen Job auch nicht erst seit gestern, aber der Ecxell-Künstler ist ein Besserwisser und will nichts einsehenAngryAngryAngryAngryAngryAngryAngry

Wir haben ein Programm für die Büchereien gehabt, das definitiv funktioniert hätte, weil es ein Provi-Programm ist, aber der Schlaumeier erfindet das Rad neu, glaubt erAngryAngry
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 21:02

Walter da gibt es unendliche viele Argumente.

Frage 1: Für was gibt es eine Tabellenkalkulation?

Frage 2: wenn die alles kann; warum gibt es relationale Datenbanken wie z.B. Access?

Antwort hier vielleicht

z.B. Wenn in der Bibliothek mehrere Bücher von einem Autor vorhanden sind, wird dieser Autor in der Autorenliste 1X eingegeben. Bei Excel und Co. ist er jedesmal mit einzutragen.

Das ist so komplex. Am besten hilft dir vor Ort jemand der eine Datenbank beherrscht und dir sagen kann, was in deinem speziellen fall mit Excel umständlich oder gar nicht geht.

Warum haben alle Bibliotheken eine Datenbank und es fußt nicht auf Excel?

Eine einfache Abfrage wer ist über dem Abgabedatum ist bei der DB einfacher. für Auswerungen gibt es Abfragen und keine Pivottabellen. Ich stecke aber nicht sehr tief in dieser Materie, fange gerade an mich wieder einzuarbeiten.

Zitat:Zunächst einmal ist eine Tabellenkalkulation etwas ganz anderes als eine Datenbank. Eine scheinbare Ähnlichkeit ergibt sich für den Anwender, da eine Tabellenkalkulation auf eine Datenbank im Hintergrund zugreifen kann und somit dem Anwender Datenbankfunktionen anbieten kann. Eine Tabellenkalkulation bearbeitet zu einem Zeitpunkt immer nur eine Tabelle, die Datenbank verwaltet im allgemeinen mehrere Tabellen, die sie miteinander verknüpfen kann. Die Tabellenkalkulation zielt darauf, dass einzelne Felder einer Tabelle statt Daten Formeln enthalten können, die sich auf andere Datenfelder beziehen. Lässt man sich so eine Tabelle anzeigen, so sieht man dann Werte, die gar nicht gespeichert sind, sondern momentan berechnet wurden. Der Vorteil ist, dass bei bestimmten Änderungen andere davon abhängige Felder gleich mitaktualisiert werden. Das kann z.B. die Datenbank nicht so ohne weiteres. Aber auch dort gibt es Abhängigkeiten, die von der Datenbank überwacht und realisiert werden. Dort geht es aber mehr darum, die Daten widerspruchsfrei speichern zu können. Einer Datenbank liegt auch immer ein Konzept zugrunde, worin genau festgelegt ist, wie die Daten der einzelnen Tabellenfelder beschaffen sein müssen und welche Rolle sie untereinander einnehmen. Einige der Anworten besagen, dass die Aufgabe einer Datenbank aus dem Speichern von Daten besteht. Das ist nur bedingt richtig, denn Daten kann man auch ohne Datenbank speichern. Richtig ist vielmehr, dass die Datenbank die Daten verwaltet und so speichert, dass man die Daten gezielt wiederfindet. Und das, ohne von vorne bis hinten alles zu durchsuchen. Die Datenbank weiß, wo sie suchen muss, weil sie die Daten nach einer bestimmten Ordnung abgelegt hat. Bei kleinen Datenmengen und schnellem PC spielt das keine so große Rolle. Bei großen Datenmengen wie z.B. unsere Rentenversicherungsanstalt sie hat, würde es Stunden dauern, um einen gespeicherten Rentner zu finden. Weitere wichtige Eigenschaften der Datenbank sind, dass mehrere Anwender gleichzeitig Änderungen vornehmen können, ohne sich gegenseitig zu behindern, dass die Daten bei Systemstörung wieder auf den letzten intakten Stand gesetzt werden können und dabei komplex zusammenhängende Änderungen entweder richtig oder gar nicht durchgeführt werden. Das alles kann wiederum die Tabellenkalkulation nicht. Dafür kann man sie im Gegensatz zur Datenbank, wo das Konzipieren und einrichten mitunter sehr aufwändig sein kann, ohne große Vorbereitung benutzen. Insofern ist die Datenbank eine erheblich mächtigere Anwendung als eine Tabellenkalkulation.

Zitat:Datenbanken arbeiten mit mehreren Tabellen und haben relationale Beziehungen untereinander. Wird oft serverseitig eingesetzt. Tabellenkalkulationsprogramme arbeiten (meist) auf dem Desktop und dienen zur Berechnung von Zellen untereinander.

Ist zwar keine vollständige Erklärung, gibt aber evtl. einen kleinen Einblick in den Unterschied.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 21:17 von Peter Wind.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 22:24

Guten Abend ! Prost

Keiner da ?


Morgen krieg' ich 'ne neue Glotze ! HailHailHail

*** freu *** TongueTongueTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
25.11.2010, 22:29

doch doch ich oliver etwa den sony oliver oder ne andere glotze Big GrinBig GrinBig Grin
gruß chrissy
Prost
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
25.11.2010, 22:32

Das hat mir schon sehr geholfen Peter, vielen Dank dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Als Argumentationshilfe, ist das aufschlussreich.

@Oliver,
kannst du mir etwas über laufende Nummer bzw. Ordungsnummer in deiner Bibliothek sagen????
Z.B.: Genre abgeschlossen und Bücher neu angeschaftt. Wie handhabt ihr das dann. Genre 1-1000, mit laufender Nummer, danach Neuanschaffungen. Wie wird die nächste Nummer vergeben????? 1001 geht ja wohl nicht? Da die laufende Nummer nur den Bestand anzeigt.
Da hat Ecxell auch so seine Probleme.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 22:37

(25.11.2010, 22:24)Accu_Lover schrieb: Keiner da ?
5 Stunden nicht dabei und dann diese Frage?Angry Prost
Ich dachte du hast schon eine neue Glotze"geerbt".
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 22:38 von Peter Wind.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
25.11.2010, 22:41

ich auch RolleyesSmile dan musst du die glotze dan gleich mal testen Big GrinTongue

ich musste mich erstmal an das bild gewöhnen hatte augen schmertzen von der beleuchtung als ich das erste mal ferngesehn habe ähhh dvd geschut und am pc hier im forum geschriebnen habe
gruß chrissy
Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 22:43 von hifimann994646.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 22:47

(25.11.2010, 22:32)sinsemilla schrieb: kannst du mir etwas über laufende Nummer bzw. Ordungsnummer in deiner Bibliothek sagen
Wenn ich deine Frage richtig verstehe.
Für eine Genre habe ich Nr. 1 -1000.

Nun werden 50 Bücher ausgelistet und dafür 50 neue eingelistet.

Bei Excel muss man die auszulistenden Bücher mit Inventar-Nr. 1, 50, 60, usw. aufrufen und löschen.
Bei der Datenbank das gleiche. Aber bei Neueingabe kann ich z.B. sagen zeige mir die freie Inventarnummer und die wird belegt. Bei Excel muss du wissen was habe ich gelöscht und wo kann ich es eintragen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden und ob meine Antwort verständlich ist.
Schieß den Lehrer zum Mond in dem du dir einen Lehrer suchst der etwas von Datenbanken versteht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 22:48 von Peter Wind.)
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
25.11.2010, 23:01

so ich hüpfe mal ins Bett muss morgen wieder schaffen
[Bild: smilie_sleep_060.gif]

[Bild: smilie_sleep_059.gif]
gruß chrissy
Prost
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.11.2010, 23:02 von hifimann994646.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
25.11.2010, 23:51

(25.11.2010, 22:37)Peter Wind schrieb:
(25.11.2010, 22:24)Accu_Lover schrieb: Keiner da ?
5 Stunden nicht dabei und dann diese Frage?Angry Prost
Ich dachte du hast schon eine neue Glotze"geerbt".

Krieg' aber noch eine Modernere ! Big GrinTongue
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2010, 10:13

(25.11.2010, 23:51)Accu_Lover schrieb: Krieg' aber noch eine Modernere !
Wie kommt´s?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2010, 16:39

Hallo Jungs Prost
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
26.11.2010, 19:17

Hallo zusammenProst


(25.11.2010, 22:47)Peter Wind schrieb:
(25.11.2010, 22:32)sinsemilla schrieb: kannst du mir etwas über laufende Nummer bzw. Ordungsnummer in deiner Bibliothek sagen
Wenn ich deine Frage richtig verstehe.
Für eine Genre habe ich Nr. 1 -1000.

Nun werden 50 Bücher ausgelistet und dafür 50 neue eingelistet.

Bei Excel muss man die auszulistenden Bücher mit Inventar-Nr. 1, 50, 60, usw. aufrufen und löschen.
Bei der Datenbank das gleiche. Aber bei Neueingabe kann ich z.B. sagen zeige mir die freie Inventarnummer und die wird belegt. Bei Excel muss du wissen was habe ich gelöscht und wo kann ich es eintragen.
Bin mir jetzt nicht sicher ob ich deine Frage richtig verstanden und ob meine Antwort verständlich ist.
Schieß den Lehrer zum Mond in dem du dir einen Lehrer suchst der etwas von Datenbanken versteht.


Das mit dem zum Mond schießen ist keine schlechte Idee, aber es gibt dabei zwei Probleme.
1.Er ist der stellv. SchulleiterConfusedConfused
2. Es gibt offenbar keinen der sich wirklich mit Datenbanken auskennt, bzw. der Willens ist sich mit ihm anzulegen.
Wobei ich dann auch gleich bei deinem Access-Problem wäre. Der besagte Lehrer hat wohl, nach eigener Aussage keine Zeit, sich mit meinem/deinem Problem zu beschäftigen.Confused
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2010, 19:21

N´abend Walter Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
26.11.2010, 19:28

Hi AxelProst

Alles klar bei dir?
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2010, 19:33

(26.11.2010, 19:17)sinsemilla schrieb: es eintragen.

1.Er ist der stellv. SchulleiterConfusedConfused
2. Es gibt offenbar keinen der sich wirklich mit Datenbanken auskennt, bzw. der Willens ist sich mit ihm anzulegen.
Wobei ich dann auch gleich bei deinem Access-Problem wäre. Der besagte Lehrer hat wohl, nach eigener Aussage keine Zeit, sich mit meinem/deinem Problem zu beschäftigen.Confused
Das sehe ich anders. Der kennt sich in Access nicht aus. Am Montag habe ich mir - WUNSCH - das selber erarbeitet. Für jemanden der sich mit Datenbanken auskennt ist dies nämlich ein KLACKS.

Danke für dein Unterstützung. Ich war nur zu "faul", warum soll ich das Rad noch einmal erfinden Hail mir das zu erarbeiten.

Gegen deinen Excel-Fetischist bekommst du "Munition" von mir.

Dazu benötige ich aber die Bedürfnisse der Bibliothek und seine Lösung per Excel. Details dann nur noch über Mails Walter.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
26.11.2010, 19:37

Naja, eine wirkliche Hilfe war ich ja leider nichtBlush
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2010, 19:47

Guten Abend Peter Prost

Walter, bei mir ist soweit alles im Lot. Schnegge und ich haben uns heute auf ein gemeinsames Weihnachtsgeschenk geeinigt, uns dieses hier gekauft und schon ausprobiert...OBERLECKERER Espresso und Latte Hail Wink Prost
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010, 19:47 von Lucki49.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
26.11.2010, 20:09

(26.11.2010, 19:37)sinsemilla schrieb: Naja, eine wirkliche Hilfe war ich ja leider nichtBlush
Warum sollst du etwas wissen, was ich auch nicht weiß?
Aber - vielleicht - kann ich dich unterstützen. Ic´h weiß, dass meine Anforderungen für einen Datenbankkenner ein KLACKS ist. Wollte eben den für mich leichteren Weg gehen.
Die Anforderungen an die Bibliothek musst du mir im Detail - Mail - schildern. Dann zeige ich Excel seine Grenzen auf. Dafür muss ich mich aber einarbeiten.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2010, 20:36 von Peter Wind.)
Zitieren
sinsemilla
Unregistered

 
26.11.2010, 21:58

Peter, das ist wirklich sehr nett von dir!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich setz mich mich morgen mal hin und versuch dir das Problem zu schildern.
Aber Oliver hat mir gestern schon während des Telefonat, einen sehr guten Tipp bezüglich der laufenden Nummer gegeben.
Ausserdem, als wenn ich nicht genug Ärger hätte, gab es einen Mordskrach mit einer anderen "Kollegin". Der wohl Montag seine Fortsetzung findet. Langsam wird das alles zu heftig!
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
26.11.2010, 23:43

so die herren ich bin mal im bette
gruß chrissy
Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
27.11.2010, 17:33

Sieht aus, als wäre das Forum schon eingefroren, kaum daß es kälter wird ! WinkConfused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
27.11.2010, 17:42

da muss man jetzt eben das forumauftauen
gruß chrissy
Prost
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste