Suche Subwoofer zu Kef-Set | 50% Musik, 50% Heimkino | Budget max. 600 Euro
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
intermediator
Unregistered

 
#1
12.09.2010, 14:52

Hallo hifi portal-Community,

nachdem mein Kef PSW2500 erneut seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Tiefbass-Meister, der mein Kef Lautsprecher-Set optimal ergänzt.
Bei meiner Suche bin ich unter anderem auf diese Subwoofer gestoßen:

1. PSB sub series 1
2. XTZ 99W10.16


Hat einer von Euch Erfahrungen mit einem dieser Subwoofer bzw. kann mir einer etwas anderes empfehlen?

Der Subwoofer soll eine Kombination der Lautsprecher Kef iQ70 (Front), Kef iQ30 (Surround) und Kef iQ60c (Center), sinnvoll und harmonisch unterstützen.
Einsatzgebiet ist zur einen Hälfte Musik und zur anderen das Heimkino.

Maximales Budget 600 Euro

Aufgrund des Dielenbodens in unserem Wohnzimmer, denke ich, dass ein Frontfire Subwoofer geeigneter ist. Das Wohnzimmer ist ca. 30m² groß, normal möbliert, der Sitzbereich mit langflorigem Läufer ausgelegt, die Fenster mit dünnen Schals dekoriert. Akustisch ist es wenig problematisch.

Freue mich auf Eure Erfahrungen oder Alternativen. Danke.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#2
12.09.2010, 16:10

Hiho,

das genannnte KEF Set hatte ich bis auf die iQ30 hinten bis vor Kurzem auch. Ich war erstaunt, dass die iQ70 für ihre Größe doch ganz gut runterspielen, der Elac 111.2 ESP, den ich zur Unterstützung hatte (ca 18qm) schaffte es da nicht merklich tiefer als die iQ70 selbst.

Zu dem PSB kann ich dir leider nichts sagen, dafür ist diese Marke einfach noch zu spärlich bei den Händlern vertreten. Die XTZ Subs sind für ihren Preis sehr sehr gut und fast weitgehend konkurrenzlos in der Preisklasse bis 500.- wie ich finde. Höchstens der mächtige Heco Metas 30A kann da noch mithalten, dieser braucht allerdings nach meinen Erfahrungen etwas Raum nach hinten, direkt an der Wand hat er sehr gedröhnt bei mir.

Bei 30qm sehe ich den W10.16 schon ein wenig zu klein, für wirkliches Erdbebenfeeling würde ich da schon zum W12.16 greifen. Wenn der Dielenboden nachgibt stell den Sub auf eine Steinplatte.
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#3
12.09.2010, 17:07

Ich kann Miguel nur zustimmen. Der XTZ ist unter dem Aspekt Preis-Leistung wirklich konkurrenzlos. Mein bester Kumpel hat den 99W10.16 und der macht schon mächtig was her.

Wenn du bereit bist, 600€ zu investieren, könntest du auch mit dem Gedanken spielen, 2 Stück zu holen. Das wäre aber in der Kombination mit den IQ 70 wirklich etwas zu viel des Guten .... Big Grin
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#4
12.09.2010, 17:10

Bisschen zu viel Roger Big Grin
Obwohl es ja bekanntlich auch Menschen gibt, die bei 20qm zwei Heco Celan 38A stehen haben Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2010, 17:10 von Eminenz.)
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#5
12.09.2010, 17:14

(12.09.2010, 17:10)Eminenz schrieb: Obwohl es ja bekanntlich auch Menschen gibt, die bei 20qm zwei Heco Celan 38A stehen haben Big Grin

Wer Huh

Bei mir nur 2 Heco Victa Subs auf ca. 20m². Das reicht so gerade .... Big Grin
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#6
12.09.2010, 17:24

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten! Cool
Den PSB habe ich bereits bei einem Freund hören können, er hat mir sehr gut gefallen.

XTZ scheint sich ja zum heimlichen Marktführer zu entwickeln. Leider habe ich keine Möglichkeit einen XTZ Probe zu hören.
Wie sieht es eigentlich mit dem Vertrieb aus? Wenn ich die Mindaudio.de Seite aufrufe bekomme ich immer die Meldung "Als attackierend gemeldete Webseite!"
Hat schon jemand bei Mindaudio.de geordert und ist bereit seine Erfahrungen zu posten? Wie sieht es im Falle einer Reklamation aus?

Die iQ70 spielen tatsächlich schon relativ weit herunter, der Subwoofer soll ihnen etwas Arbeit abnehmen um ihre "Leichtigkeit" zu wahren. Ultratiefe Bässe brauche ich eigentlich nicht, Tief und Knackig bringt es wohl am ehesten auf den Punkt.

Heco Metas 30A und Celan 38A sind schon echte "Tiefbass-Monster" und etwas überdimensioniert für meine Bedürfnisse.
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#7
12.09.2010, 17:37

Gucke mal hier:

http://www.intosurround.nl/eshop/index.p...5&Itemid=1

Mein Kumpel hat seinen XTZ hier geordert. 30€ Versand (Versichert) mit UPS. Ging alles ganz Reibungslos und schnell.

Gruß
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#8
13.09.2010, 18:22

Hallo Pizza,

Danke erstmal für den Händlertipp Prost! So habe ich zumindest jetzt schon einen Händler, bei dem der Kauf des XTZ reibungslos über die Bühne ging.

Zwischenzeitlich habe ich auch einen Hifi Fan aus der Nähe ausgemacht, der mir die Möglichkeit bietet, seinen XTZ, bei ihm Probe zu hören. Das ist schon mal besser als die Katze im Sack zu kaufen. Am liebsten wäre es mir natürlich, könnte ich den Subwoofer zu Hause testen...

Sonst noch einer Vorschläge und oder Alternativen parat?
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#9
13.09.2010, 18:47

Auch wenn "nur" Magnat drauf steht, macht der Quantum Sub doch schon ganz ordentlich Bumm. Nicht Besonders aber für knappe 350 € wirklich nicht schlecht.

http://cgi.ebay.de/Magnat-Quantum-Sub-53...2c570805cd

Alternativ, aber etwas teurer, ist der Elac 211.2 ESP:

http://www.epraschka-online.de/epages/62...2237819.sf

Noch ein Kaliber, dass meiner Meinung nach unterschätzt wird, ist der Quadral Sub 600 DV. Ein echter Klopper!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...s%3Disch:1

Dann kommen die Nuberts, die eigentlich einen guten Ruf haben. Hier der Nubert AW 560:

http://www.nubert.de/index.php?action=pr...ategory=81

Der Nubert AW 991:

http://www.nubert.de/index.php?action=pr...ategory=81



Mein Tipp neben den XTZ wäre klar der Quadral.

Gruß
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#10
13.09.2010, 19:00

Da gehst Du aber in die Vollen! Big Grin

Den XTZ werde ich am Mittwoch hören (Ich freue mich schon!)
Mein Lieblingshändler führt ELAC und außerdem hoffe ich am kommenden Wochenende in Hamburg den ein oder anderen Subwoofer sichten, bzw. hören zu können.
Warum sollte ich Vorurteile gegen Magnat haben? Gibt es da negatives Feedback aus der Hifi-Gemeinde?
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#11
13.09.2010, 19:52

Jo, Magnat wurde eine Zeit lang als Billigtrödel abgetan. Die Quantum Serie ist aber wirklich ordentlich.

Wenn du in HH unterwegs bist, gehe mal in den Saturn auf der Mönkebergstr. Dort hatten sie mal den Elac 211.2 für unglaubliche 450 € im Angebot.

Die haben dort desöfteren Aussteller, die sie zu richtig guten Preisen anbieten.

Gruß
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#12
13.09.2010, 21:44

Hi zusammen Smile
Kommt evtl. auch Selbstbau in Frage? Da gibt's tolle Subs, die klein und trotzdem pegelfest sind (was in meinen Augen speziell bei HK wichtig ist).

Interessant in meinen Augen ist der Sub 10 BRHP und, etwas grösser, der Subwoofer AWM 12

Richtig hochwertig wird's mit dem Sub 310. Hier muss man aber den Preis für ein Aktivmodul hinzurechnen, z.B. das Monacor SAM-2.

Wenn's nicht gerade der letzte wird, sollten von den 600€ noch reichlich Geld für Filme oder CDs über sein Wink.

Gruss
Olli
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.2010, 21:44 von hoschibill.)
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#13
14.09.2010, 18:53

(13.09.2010, 19:52)Pizza schrieb: Jo, Magnat wurde eine Zeit lang als Billigtrödel abgetan. Die Quantum Serie ist aber wirklich ordentlich.

Wenn du in HH unterwegs bist, gehe mal in den Saturn auf der Mönkebergstr. Dort hatten sie mal den Elac 211.2 für unglaubliche 450 € im Angebot.

Die haben dort des öfteren Aussteller, die sie zu richtig guten Preisen anbieten.

Gruß

Hallo Pizza,

Saturn wollte ich unter anderem ansteuern, also werde ich die Augen dort besonders aufhalten und auch wegen Ausstellern oder Angeboten nach hacken. Elac ist natürlich einer der, in meinen Augen, renommierten Hersteller. Ich werde Elac wohl übermorgen bei meinem Händler hören können.


hoschibill schrieb:Kommt evtl. auch Selbstbau in Frage?
Hallo hoschibill,

Theoretisch ja! Praktisch habe ich leider 2½ linke Hände...

... ich bin mir sicher das Ergebnis würde mich, zumindest optisch, nicht überzeugen können. Blush
_________________________________________________________________________________________

Ich freue mich also auf meine "Subwoofertesttour" die ich morgen mit dem Probehören des XTZ Subs starte.
Am Sonntag werde ich mit meinen Erlebnissen und vllt. auch mit einem Ergebnis aufwarten. Cool

Danke übrigens nochmal für Eure Tipps, in anderen Foren scheint nicht soviel Interesse an Kaufberatungen zu bestehen. Prost
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#14
18.09.2010, 05:05

Guten Morgen,

ein paar Tage und Subwoofer später habe ich nun ein Ergebnis zu vermelden.
Am Mittwoch durfte ich bei Jürgen, einem Heimkino-Fan aus der Nähe, den XTZ 99 W12 DSP hören. Der Subwoofer, durch seinen DSP "weit" über meinem veranschlagten Budget, hörte sich einfach traumhaft an und überzeugte nicht nur mich, sondern auch meine bessere Hälfte vollends.
Zweifel ob der Subwoofer auch im eigenen Wohnzimmer, mit den eigenen Lautsprechern gut klingen würde, wurden mit Jürgens Hilfe, an dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön, ausgeräumt. Am Donnerstag besuchte mich Jürgen mit seinem XTZ im Kofferraum, sodass meine Gattin und ich den XTZ im heimischen Wohnzimmer probehören konnten.
Mit Jürgens Hilfe wurde der XTZ angeschlossen und eingemessen und konnte daraufhin mit diversem Film- und Musikmaterial gehört werden.
Alle waren sich einig, der Subwoofer stellt eine perfekte Ergänzung zum vorhanden Lautsprecher Setup dar.

Am Freitag waren meine Gattin und ich dann noch im Hamburger Saturn um ein paar weitere Subwoofer zu hören. Das hätten wir uns definitiv sparen können, waren wir von dem Hörerlebnis des XTZ noch so begeistert und voreingenommen, dass keiner der gehörten dem XTZ das Wasser reichen konnte.
Ich hoffe unsere Voreingenommenheit hat uns nicht um einen besseren Subwoofer gebracht, aber der XTZ ist bestellt und ich freue mich wie Bolle darauf! Bestellt habe ich übrigens bei intosurround.

Allen die sich tatkräftig und hilfreich an meinem Thread beteiligt haben möchte ich meinen großen Dank aussprechen und versprechen, dass hier noch einige Zeilen mit meinen Erfahrungen zum georderten XTZ folgen werden - Das hifi-portal hat jetzt einen Fan mehr! Prost
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#15
18.09.2010, 08:19

Wow, was hast du denn heute früh um 5:00 gemacht? Warst du NOCH oder SCHON wach? Smile

Super dass dir der Sub gefällt, der DSP ist natürlich der Hammer, ich hoffe nur, dass die irgendwann auch mal andere Farben anbieten.

Wenn du den Sub hast, dann schreibe bitte einen ausführlichen TEstbericht mit Bildern, andere Interessenten werden sich darüber freuen. Prost
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#16
18.09.2010, 08:41

Auch von mir einen dicken Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Wie Miguel Anfangs schon erwähnte, ist der XTZ eigentlich konkurrenzlos. Die Verarbeitung ist tadellos und die Technik / Klang überzeugt. Mit deiner Bestellung bei Intosurround sollte nach der Erfahrung meines Kumpels ebenfalls alle glatt gehen.

Nur Eines noch: Datt Ding ist schwer, Sauschwer Big Grin
Organisiere 2 helfende Hände für den Anliefertag. Diese sollten aber nicht die deiner Frau sein ... HuhCool

Ich freue mich schon auf deinen Bericht (mit Bilder) Tongue

Gruß
Roger
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#17
19.09.2010, 05:58

(18.09.2010, 08:19)Eminenz schrieb: Wow, was hast du denn heute früh um 5:00 gemacht? Warst du NOCH oder SCHON wach? Smile

Super dass dir der Sub gefällt, der DSP ist natürlich der Hammer, ich hoffe nur, dass die irgendwann auch mal andere Farben anbieten.

Wenn du den Sub hast, dann schreibe bitte einen ausführlichen TEstbericht mit Bildern, andere Interessenten werden sich darüber freuen. Prost
Guten Morgen Eminenz,

schon wach, weil ich meine bessere Hälfte zur Arbeit gefahren habe.

Der XTZ täte mir noch besser gefallen, würde es ihn auch in Dark Apple Folie, passend zu meinen Kefs geben. Naja, das es halt kein Kef Subwoofer ist - keine Chance. Aber auch in Schwarz sieht er sehr Edel aus.
Seine Aufgabe erledigt er jedenfalls mit Bravour und darauf kommt es an.

Ein Erfahrungsbericht, inkl. ein paar Bildern wird folgen, versprochen.Prost



(18.09.2010, 08:41)Pizza schrieb: Auch von mir einen dicken Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Wie Miguel Anfangs schon erwähnte, ist der XTZ eigentlich konkurrenzlos. Die Verarbeitung ist tadellos und die Technik / Klang überzeugt. Mit deiner Bestellung bei Intosurround sollte nach der Erfahrung meines Kumpels ebenfalls alle glatt gehen.

Nur Eines noch: Datt Ding ist schwer, Sauschwer Big Grin
Organisiere 2 helfende Hände für den Anliefertag. Diese sollten aber nicht die deiner Frau sein ... HuhCool

Ich freue mich schon auf deinen Bericht (mit Bilder) Tongue

Gruß
Roger
Hallo Pizza,

Danke! Prost Der XTZ hat mich umgehauen, selbst meine Gattin hat bis über die Ohren gestrahlt.
Die Bestellung bei Intosurround wird sicherlich reibungslos über die Bühne gehen, ich mache mir da keine Sorgen.
Sau schwer ist er tatsächlich. Als Jürgen mit dem Subwoofer kam, hatten wir ganz schön zu wuchten bis er im Wohnzimmer war. Gott sei Dank ist mein Sohn 193 cm groß und seit Jahren im Ruderverein, 2 kräftige, helfende Hände sind also dabei.
Erfahrungsbericht folgt sobald der XTZ geliefert und aufgebaut ist.
Vorher werde ich vllt. noch ein paar weitere Aufstellungsorte im Wohnzimmer testen, obwohl die Aufstellung beim probehören schon optimal erschien.

So, jetzt werde ich aber noch mal in die Falle gehen und 2-3 Stündchen Schlafen.

Bis bald
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#18
19.09.2010, 08:03

Da du den RX-V 1800 hast (so wie Miguel und ich auch Big Grin) kannst du etwas entspannter an die Sache herangehen.

Mit dem PEQ-Editor kann man herrlich die Klangeigenschaften der Lautsprecher inkl. Sub an die raumakustischen Verhältnisse anpassen.

Gugge mal hier:

http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=235

oder hier:

http://www.ebmule.de/showthread.php?tid=2084

Gruß
Roger
Zitieren
intermediator
Unregistered

 
#19
19.09.2010, 10:50

Hey! Ho!
Ich denke ich werde ohne zusätzliche Hilfsmittel zum Erfolg kommen.
Der Aufstellungsort wurde seinerzeit, akribisch für den PSW2500 gesucht, ich glaube ich bin 4-5 Stunden im Wohnzimmer umher gekrochen. Ich werde nur noch, pro forma, den damals ermittelten Alternativ-Platz ausprobieren.

Du glaubst gar nicht wie sehr ich mich auf den XTZ freue.Big Grin


Blau ist unsere Moderatorfarbe, daher hab ich das mal geändert Prost

Edit/ Upps, da hatte ich gar nicht dran gedacht, ich schreibe in Foren sonst immer Blau! Aber für die Moderatoren mach ich natürlich gerne eine Ausnahme... Big GrinProst
Zitieren
Pizza
Unregistered

 
#20
19.09.2010, 10:55

Glaube ich dir gerne Prost

Sollte es wider aller Erwartungen doch zum Dröhnen kommen, hilft der PEQ schon ganz gut. Bei Bedarf einfach hier ganz laut um HILFE schreien.

Gruß
Roger
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
#21
19.09.2010, 10:55

Ja, diese Vorfreude ist herrlich. Als wäre man auf Drogen Big Grin
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
cuba133
Unregistered

 
#22
29.10.2010, 22:36

hmm - ist der XTZ 99 W12 DSP so gut, dass du uns vergessen hast?
Bitte teile uns deine Erfahrungen mit!
Zitieren
hoschibill
DYNAMIK-MOD :)
******

Beiträge: 2.840
Registriert seit: Mar 2009
#23
30.10.2010, 12:23

Da intermediator sich abgemeldet hat, wird er diese Antwort wohl schuldig bleiben. Schade :-/
Freizeit muss Spaß machen Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste