Guten Morgen!
chrisnino Inventar ![]() ![]() Beiträge: 6.724 Registriert seit: Mar 2009 |
15.09.2010, 11:03
was machst Du jetzt beruflich??
Freiwillig aus Deinem alten Job ausgeschieden??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 11:05 von chrisnino.)
|
||
|
piccohunter Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 5.381 Registriert seit: Mar 2009 |
15.09.2010, 11:35
Lange Geschichte...
![]() Vor ca. 5 Monaten habe ich einen meiner ehemaligen Chefs wiedergetroffen, wir haben uns unterhalten, und er sagte, das er längerfristig daran interessiert wäre, wenn ich wieder zurückkommen würde. Das würde aber erst gegen Ende des Jahres funktionieren, aus diversen Gründen. Da ich auch mit meinem damaligen, bisherigen Arbeitgeber nicht unbedingt zufrieden war (Geld war OK, Kollegen waren OK, aber ich kam einfach mit der Art meines Chefs nicht klar), und sowieso nach Alternativen Ausschau hielt, war ich natürlich nicht abgeneigt. Mein bisheriger Chef, mit dem ich nicht zufrieden war, ist allerdings schon weit über 75, und im Laufe des Jahres waren viele Veränderungen zu spüren, das er nun endgültig aussteigen würde und die Firma verkauft werden würde. Richtig vermutet: Der Käufer hat anscheinend Bauernopfer gefordert: Sprich "Anpassung" der Belegschaft an den Umsatz. Da es eine kleine Firma mit weniger als 10 fest angestellten Personen war (Aushilfen oder Leiharbeiter gab es immer noch mehr), gelten natürlich viele Kündigungsschutzgesetze und Sozialauswahlen nicht. Und was macht er? Logisch, er entlässt die Mitarbeiter, die ihm am unbequemsten waren, die im Zweifel auch wiedersprochen haben, die keine reinen Befehlsempfänger waren, z.B. mich. Insgesamt sind den Anpassungen 3 Leute zum Opfer gefallen. Darauf habe ich natürlich direkt bei meinem potentiellen neuen/alten Chef angerufen... und wir sind jetzt so übereingekommen, das ich im Moment stundenweise bei ihm anfange, und das wird dann bis zum Jahresende zur Vollzeitstelle ausgebaut, so wie ursprünglich geplant. Die übrige Zeit mache ich noch hier und da Aushilfsjobs, ich habe nämlich keine Lust, Arbeitslosengeld zu beantragen, ich will mein Leben selbst finanzieren. Klar könnte ich die ganze Zeit zu Hause bleiben, und würde das gleiche Geld bekommen (sogar ein wenig mehr). Aber da man sein Geld selbst verdienen kann, wenn man will (zumindest wenn gesundheitlich der Arbeit nichts im Wege steht), mache ich das auch. Das man natürlich nicht wählerisch sein kann, und auch Jobs annehmen muss, die keinen Spass machen, ist klar. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber für mich immer noch besser so, als unproduktiv nur zu Hause zu sitzen und anderen steuerlich auf der Tasche zu liegen. Und wie gesagt, ich habe ja die große Hoffnung, das aus der "geringfügigen" Beschäftigung in absehbarer Zeit eine Vollzeitstelle wird, und sich die nicht so schönen Aushilfsjobs dann eh erledigt haben. ![]()
Gruß, Torsten
Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau. schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 11:36 von piccohunter.)
|
||
|
15.09.2010, 11:57
Da drücke ich Dir auf jeden Fall alle Daumen, das Du zufrieden in Deinem neuen Job sein wirst - ein gutes Arbeitsklima, ist durch nichts zu ersetzen.
nur weiß ich immer noch nicht was Du beruflich gemacht hast / machen wirst. ![]() eine sehr lobenswerte Arbeitseinstellung übrigens, die ich zu 100 % genauso sehe - |
||
|
piccohunter Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 5.381 Registriert seit: Mar 2009 |
15.09.2010, 12:02
(15.09.2010, 11:57)Chrisnino schrieb: Da drücke ich Dir auf jeden Fall alle Daumen, das Du zufrieden in Deinem neuen Job sein wirst - ein gutes Arbeitsklima, ist durch nichts zu ersetzen.Da bin ich mir sicher... die neue/alte Bude kenne ich ja schließlich ![]() Zitat:nur weiß ich immer noch nicht was Du beruflich gemacht hast / machen wirst.im bisherigen Job (also der gekündigte): Industriekaufmann bei einem kleinen Hersteller für Gasmessgeräte, spezialisiert auf Geräte für den Bergbau. im neuen/alten Job: Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einem lokalen, unabhängigen Elektro-Großhandel. Ich verkaufe also also vom Installationsmaterial über Industrie-Elektronik/Elektrik alles, wo Strom durchfliesst. ![]() Zitat:eine sehr lobenswerte Arbeitseinstellung übrigens, die ich zu 100 %Danke! ![]()
Gruß, Torsten
Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau. schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 12:03 von piccohunter.)
|
||
|
15.09.2010, 12:09
Danke jetzt weiss ich alles was ich wissen will
![]() ![]() |
||
|
PMPO Meridian Freund ![]() Beiträge: 1.778 Registriert seit: Mar 2009 |
15.09.2010, 12:48
Auch vom mir alles gute für die Zukunft Thorsten.
![]() Und Du bringst mich auf eine Idee, welche Voraussätzungen braucht man für den Job. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und habe über 10 Jahre Erfahrung im Einzelhandel hinter mir. (15.09.2010, 12:02)piccohunter schrieb: Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einem lokalen, unabhängigen Elektro-Großhandel. Ich verkaufe also also vom Installationsmaterial über Industrie-Elektronik/Elektrik alles, wo Strom durchfliesst. Könnte ich eine Chanse in der Brange haben, hatte 1989 Prüfung vor der IHK und bin 1991 in der Verkauf gegeangen (HiFi Video= Braune Ware). Macht das noch sinn, oder sind die bald zwanzig Jahre die ich raus bin einfach zu lang. ............................................................ Gruß, Daniel Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind. zitat von MURIEL BARBERY |
||
|
15.09.2010, 12:58
Puuuhhh... ich würde sagen, wenn Du Dich trotzdem noch halbwegs auf dem Laufenden gehalten hast, sollte das machbar sein. Was die Artikel betrifft, hat sich da nicht soooooviel getan... ein Schütz bleibt ein Schütz, NYM bleibt NYM
![]() Im Bereich der Leuchtmittel tut sich da natürlich einiges im Moment, da bin selbst ich im Moment ein wenig konfus... aber das erledigt sich in der Praxis ganz schnell von allein.
Gruß, Torsten
Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau. schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr ![]() |
||
|
PMPO Meridian Freund ![]() Beiträge: 1.778 Registriert seit: Mar 2009 |
15.09.2010, 14:25
Ja ja, die neuen Leuchtmittel.
![]() Was mir aber eigentlich mehr Sorge macht, sind die Vorschriften, ich bin ja noch mit VDE 0100 groß geworden. ![]() ![]() Ist auf jeden Fall mal wieder ein kleiner Lichtblick am Horizont der Möglichkeiten. ............................................................ Gruß, Daniel Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind. zitat von MURIEL BARBERY |
||
|
Peter Wind ModAdmin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
15.09.2010, 19:48
Guten Morgen Torsten. Ich wünsche dir, das es so kommt, wie du es dir selber wünschst
![]()
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
15.09.2010, 21:30
(15.09.2010, 14:25)PMPO schrieb: Was mir aber eigentlich mehr Sorge macht, sind die Vorschriften, ich bin ja noch mit VDE 0100 groß geworden.Du musst die Vorschriften nicht kennen. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man weiss, wovon man redet, gerade im Verkaufsgespräch mit der fachlichen Zunft, z.B. Elektrikermeister usw... da wird man ganz schnell nicht mehr ernst genommen, wenn die merken, das man im Grunde keine fachliche Ahnung hat. Man braucht aber die Vorschriften nicht zu kennen, denn man ist ja "nur" Fach-Großhändler... der letztendlich das verkauft, was der Kunde haben will. Denn wenn da jemand NYM-J 5x2,5qmm bestellt, weiß ich ja nicht ob er damit einen Herd anschließen will oder einen 21kW-Durchlauferhitzer ![]() (15.09.2010, 19:48)Peter Wind schrieb: Guten Morgen Torsten. Ich wünsche dir, das es so kommt, wie du es dir selber wünschstDanke, Peter ![]() Das ist keine wirklich neue Situation für mich, das ganze weiss ich schon seit fast 3 Monaten, die Kündigung war wirksam zu Ende August. Ich war dank nicht genommenen, noch abzufeiernden Resturlaub nur schon weit vorher zu Haus. Ich habe das blos im Forum nicht breitgetreten oder erzählt, da ich mit sowas nicht hausieren gehe. Ich wurde halt heute zum ersten Mal direkt danach gefragt. Und dann bekommt man auch eine ehrliche Antwort. ![]()
Gruß, Torsten
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 21:35 von piccohunter.)
|
||
|
Peter Wind ModAdmin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
16.09.2010, 06:21
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
Eminenz ex-Moderator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 5.433 Registriert seit: Mar 2009 |
16.09.2010, 07:36
Guten Morgen! Auf gehts zum Praktikum (Woche 2)
![]()
Gruß, Miguel
---------------------------------------------------------------------------------- Trete meiner Truppe bei! ![]() Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt |
||
|
SpaceGhost Inventar ![]() Beiträge: 2.920 Registriert seit: Mar 2009 |
16.09.2010, 07:42
Einen wunderschoenen guten Morgen
![]()
Gruss vom mo.
![]() ![]() |
||
|
Lucki49 Inventar ![]() ![]() ![]() Beiträge: 16.251 Registriert seit: Mar 2009 |
16.09.2010, 12:00
Guten Mittag!
Au man, ich werd´nicht mehr! ![]() ![]() ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010, 16:44 von Lucki49.)
|
||
|
16.09.2010, 13:41
Hallo Jungs
![]() |
||
|
hifimann994646 Inventar ![]() ![]() Beiträge: 5.811 Registriert seit: Aug 2009 |
16.09.2010, 16:31
guten späten morgen
![]() ![]()
gruß chrissy
![]() |
||
|
SpaceGhost Inventar ![]() Beiträge: 2.920 Registriert seit: Mar 2009 |
17.09.2010, 07:49
Guten Morgen & Thank God It's Friday
![]() ![]()
Gruss vom mo.
![]() ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010, 07:49 von SpaceGhost.)
|
||
|
jürgen Unregistered |
17.09.2010, 09:56
Moin die Herren
![]() ![]() |
||
|
17.09.2010, 12:20
Hallo Jungs
![]() |
||
|
jürgen Unregistered |
17.09.2010, 12:27
Moin Nick
![]() |
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
17.09.2010, 12:28
Servus Mädels !
![]()
jürgen Unregistered |
17.09.2010, 12:28
Moin Bazi
![]() |
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
17.09.2010, 12:29
Hehehe
![]()
jürgen Unregistered |
17.09.2010, 12:34
Moin Oliver
![]() |
||
|
17.09.2010, 12:45
Das werde ich sehen, wenn ich nachher zur Arbeit fahre.
Ich arbeite übrigens nur 1 km von der Wies'n ! ![]() ![]() ![]()
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 24 Gast/Gäste