Guten Morgen!
Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 11:03

was machst Du jetzt beruflich??
Freiwillig aus Deinem alten Job ausgeschieden??
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 11:05 von chrisnino.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 11:35

Lange Geschichte... Wink

Vor ca. 5 Monaten habe ich einen meiner ehemaligen Chefs wiedergetroffen, wir haben uns unterhalten, und er sagte, das er längerfristig daran interessiert wäre, wenn ich wieder zurückkommen würde. Das würde aber erst gegen Ende des Jahres funktionieren, aus diversen Gründen. Da ich auch mit meinem damaligen, bisherigen Arbeitgeber nicht unbedingt zufrieden war (Geld war OK, Kollegen waren OK, aber ich kam einfach mit der Art meines Chefs nicht klar), und sowieso nach Alternativen Ausschau hielt, war ich natürlich nicht abgeneigt.
Mein bisheriger Chef, mit dem ich nicht zufrieden war, ist allerdings schon weit über 75, und im Laufe des Jahres waren viele Veränderungen zu spüren, das er nun endgültig aussteigen würde und die Firma verkauft werden würde. Richtig vermutet: Der Käufer hat anscheinend Bauernopfer gefordert: Sprich "Anpassung" der Belegschaft an den Umsatz. Da es eine kleine Firma mit weniger als 10 fest angestellten Personen war (Aushilfen oder Leiharbeiter gab es immer noch mehr), gelten natürlich viele Kündigungsschutzgesetze und Sozialauswahlen nicht. Und was macht er? Logisch, er entlässt die Mitarbeiter, die ihm am unbequemsten waren, die im Zweifel auch wiedersprochen haben, die keine reinen Befehlsempfänger waren, z.B. mich. Insgesamt sind den Anpassungen 3 Leute zum Opfer gefallen.

Darauf habe ich natürlich direkt bei meinem potentiellen neuen/alten Chef angerufen... und wir sind jetzt so übereingekommen, das ich im Moment stundenweise bei ihm anfange, und das wird dann bis zum Jahresende zur Vollzeitstelle ausgebaut, so wie ursprünglich geplant.
Die übrige Zeit mache ich noch hier und da Aushilfsjobs, ich habe nämlich keine Lust, Arbeitslosengeld zu beantragen, ich will mein Leben selbst finanzieren. Klar könnte ich die ganze Zeit zu Hause bleiben, und würde das gleiche Geld bekommen (sogar ein wenig mehr). Aber da man sein Geld selbst verdienen kann, wenn man will (zumindest wenn gesundheitlich der Arbeit nichts im Wege steht), mache ich das auch. Das man natürlich nicht wählerisch sein kann, und auch Jobs annehmen muss, die keinen Spass machen, ist klar. Das Leben ist kein Wunschkonzert. Aber für mich immer noch besser so, als unproduktiv nur zu Hause zu sitzen und anderen steuerlich auf der Tasche zu liegen. Und wie gesagt, ich habe ja die große Hoffnung, das aus der "geringfügigen" Beschäftigung in absehbarer Zeit eine Vollzeitstelle wird, und sich die nicht so schönen Aushilfsjobs dann eh erledigt haben. Wink
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 11:36 von piccohunter.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 11:57

Da drücke ich Dir auf jeden Fall alle Daumen, das Du zufrieden in Deinem neuen Job sein wirst - ein gutes Arbeitsklima, ist durch nichts zu ersetzen.

nur weiß ich immer noch nicht was Du beruflich gemacht hast / machen wirst.Big Grin

eine sehr lobenswerte Arbeitseinstellung übrigens, die ich zu 100 %
genauso sehe -
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 12:02

(15.09.2010, 11:57)Chrisnino schrieb: Da drücke ich Dir auf jeden Fall alle Daumen, das Du zufrieden in Deinem neuen Job sein wirst - ein gutes Arbeitsklima, ist durch nichts zu ersetzen.
Da bin ich mir sicher... die neue/alte Bude kenne ich ja schließlich Wink

Zitat:nur weiß ich immer noch nicht was Du beruflich gemacht hast / machen wirst.Big Grin
im bisherigen Job (also der gekündigte): Industriekaufmann bei einem kleinen Hersteller für Gasmessgeräte, spezialisiert auf Geräte für den Bergbau.

im neuen/alten Job: Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einem lokalen, unabhängigen Elektro-Großhandel. Ich verkaufe also also vom Installationsmaterial über Industrie-Elektronik/Elektrik alles, wo Strom durchfliesst. Wink Hauptkunden: Elektriker/Industrie

Zitat:eine sehr lobenswerte Arbeitseinstellung übrigens, die ich zu 100 %
genauso sehe -
Danke! Prost
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 12:03 von piccohunter.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 12:09

Danke jetzt weiss ich alles was ich wissen will Big GrinProst
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 12:48

Auch vom mir alles gute für die Zukunft Thorsten. Trink

Und Du bringst mich auf eine Idee, welche Voraussätzungen braucht man für den Job. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und habe über 10 Jahre Erfahrung im Einzelhandel hinter mir.


(15.09.2010, 12:02)piccohunter schrieb: Kaufmann im Groß- und Außenhandel in einem lokalen, unabhängigen Elektro-Großhandel. Ich verkaufe also also vom Installationsmaterial über Industrie-Elektronik/Elektrik alles, wo Strom durchfliesst. Wink


Könnte ich eine Chanse in der Brange haben, hatte 1989 Prüfung vor der IHK und bin 1991 in der Verkauf gegeangen (HiFi Video= Braune Ware). Macht das noch sinn, oder sind die bald zwanzig Jahre die ich raus bin einfach zu lang.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 12:58

Puuuhhh... ich würde sagen, wenn Du Dich trotzdem noch halbwegs auf dem Laufenden gehalten hast, sollte das machbar sein. Was die Artikel betrifft, hat sich da nicht soooooviel getan... ein Schütz bleibt ein Schütz, NYM bleibt NYM Wink
Im Bereich der Leuchtmittel tut sich da natürlich einiges im Moment, da bin selbst ich im Moment ein wenig konfus... aber das erledigt sich in der Praxis ganz schnell von allein.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
PMPO
Meridian Freund
*

Beiträge: 1.778
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 14:25

Ja ja, die neuen Leuchtmittel. Angel

Was mir aber eigentlich mehr Sorge macht, sind die Vorschriften, ich bin ja noch mit VDE 0100 groß geworden. Confused Obwohl muß ich die so genau kennen, letzendlich macht die Montage ja ein Fachmann/frau. Wink

Ist auf jeden Fall mal wieder ein kleiner Lichtblick am Horizont der Möglichkeiten.
 

............................................................
Gruß, Daniel 

Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind.

zitat von MURIEL BARBERY
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 19:48

Guten Morgen Torsten. Ich wünsche dir, das es so kommt, wie du es dir selber wünschst Prost
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
15.09.2010, 21:30

(15.09.2010, 14:25)PMPO schrieb: Was mir aber eigentlich mehr Sorge macht, sind die Vorschriften, ich bin ja noch mit VDE 0100 groß geworden. Confused Obwohl muß ich die so genau kennen, letzendlich macht die Montage ja ein Fachmann/frau. Wink
Du musst die Vorschriften nicht kennen. Es ist natürlich von Vorteil, wenn man weiss, wovon man redet, gerade im Verkaufsgespräch mit der fachlichen Zunft, z.B. Elektrikermeister usw... da wird man ganz schnell nicht mehr ernst genommen, wenn die merken, das man im Grunde keine fachliche Ahnung hat. Man braucht aber die Vorschriften nicht zu kennen, denn man ist ja "nur" Fach-Großhändler... der letztendlich das verkauft, was der Kunde haben will. Denn wenn da jemand NYM-J 5x2,5qmm bestellt, weiß ich ja nicht ob er damit einen Herd anschließen will oder einen 21kW-Durchlauferhitzer Big Grin
(15.09.2010, 19:48)Peter Wind schrieb: Guten Morgen Torsten. Ich wünsche dir, das es so kommt, wie du es dir selber wünschst Prost
Danke, Peter Prost

Das ist keine wirklich neue Situation für mich, das ganze weiss ich schon seit fast 3 Monaten, die Kündigung war wirksam zu Ende August. Ich war dank nicht genommenen, noch abzufeiernden Resturlaub nur schon weit vorher zu Haus. Ich habe das blos im Forum nicht breitgetreten oder erzählt, da ich mit sowas nicht hausieren gehe. Ich wurde halt heute zum ersten Mal direkt danach gefragt. Und dann bekommt man auch eine ehrliche Antwort. Wink Auf jeden Fall ist die Situation so erstmal vollkommen OK, sofern es den gewünschten und geplanten Gang nimmt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.09.2010, 21:35 von piccohunter.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
16.09.2010, 06:21

Einen wunderschönen

[Bild: adlupp52.gif]
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Eminenz
ex-Moderator
******

Beiträge: 5.433
Registriert seit: Mar 2009
16.09.2010, 07:36

Guten Morgen! Auf gehts zum Praktikum (Woche 2) Wink
Gruß, Miguel
----------------------------------------------------------------------------------

Trete meiner Truppe bei! Angel

Totus Tuus ego sum, et omnia mea tua sunt
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
16.09.2010, 07:42

Einen wunderschoenen guten Morgen Big Grin
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
Zitieren
Lucki49
Inventar
***

Beiträge: 16.251
Registriert seit: Mar 2009
16.09.2010, 12:00

Guten Mittag!

Au man, ich werd´nicht mehr! Confused Huh 6 Tage nicht da und dann sowas. DAS muss ich erst mal setzen lassen! Sad
____________________________________________________

Gruß Axel
____________________________________________________
Es gibt nichts Gutes...außer man tut es...(E. Kästner)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.09.2010, 16:44 von Lucki49.)
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
16.09.2010, 13:41

Hallo Jungs Prost
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
16.09.2010, 16:31

guten späten morgen Big GrinCool
gruß chrissy
Prost
Zitieren
SpaceGhost
Inventar
*

Beiträge: 2.920
Registriert seit: Mar 2009
17.09.2010, 07:49

Guten Morgen & Thank God It's Friday Big Grin

[Bild: tgifboots.gif]
Gruss vom mo.
[Bild: n020.gif][Bild: smiley-music030.gif]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.2010, 07:49 von SpaceGhost.)
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
17.09.2010, 09:56

Moin die Herren Prost und einen flotten letzten Arbeitstag für diese Woche Big Grin
Zitieren
chrisnino
Inventar
**

Beiträge: 6.724
Registriert seit: Mar 2009
17.09.2010, 12:20

Hallo Jungs Prost
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
17.09.2010, 12:27

Moin Nick Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
17.09.2010, 12:28

Servus Mädels ! Big Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
17.09.2010, 12:28

Moin Bazi Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
17.09.2010, 12:29

Hehehe Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
17.09.2010, 12:34

Moin Oliver Prost steht München schon auf dem Kopf oder ist noch die Ruhe vor dem Sturm ??
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
17.09.2010, 12:45

Das werde ich sehen, wenn ich nachher zur Arbeit fahre.

Ich arbeite übrigens nur 1 km von der Wies'n ! Big GrinTongueHail
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 29 Gast/Gäste