Accu's, passende Platten, Königshäuser und andere fürstliche Hersteller
Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 4.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 15:59

Jürgen - was gab's heute zu Mittag? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
19.03.2010, 16:15

Hallo Jürgen und stefan Big GrinProst
gruß chrissy
Prost
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
19.03.2010, 16:24

(19.03.2010, 15:59)Stones schrieb: Jürgen - was gab's heute zu Mittag? Confused

Kartoffelsalat und Würstchen Stefan, lecker aber nicht richtig sättigend SadSmile

Moin Chris Prost
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 16:49

Guten Nachmittag die Herren ! Prost
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
19.03.2010, 16:54

Moin Oliver Prost
Danke für die guten Tipps Hail , es hat geklappt. Jetzt muß die CD nur noch den Hörtest heute abend bestehen, ich werde berichten Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 16:59

(19.03.2010, 16:54)jürgen schrieb: Moin Oliver Prost
Danke für die guten Tipps Hail , es hat geklappt. Jetzt muß die CD nur noch den Hörtest heute abend bestehen, ich werde berichten Big Grin

Gern' geschehen, Jürgen. Smile

Wenn die CD abgespielt wird, sollte sie klanglich identisch sein mit dem was du aufgenommen hast.

Man sollte natürlich beim Brennen und Archivieren von gebrannten CDs ein paar Grundregeln beachten. Diese kennst du aber sicherlich schon.
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
jürgen
Unregistered

 
19.03.2010, 17:05

wenn ich ganz ehrlich sein Oliver Big Grin da kenne ich nix von Cool . Ich habe so getan als wenn ich wie früher auf Tonband aufnehme, LP drauf und los - Testaufnahme wegen Aussteuerung - und dann los mit der Aufnahme. Mal sehen bzw. hören was dabei raus gekommen ist. Es gibt ja immer noch eine Chance auf Verbesserung beim 2. Test Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 17:13

Beim CD-Brennen sollte man immer Folgendes beachten :

- nur Markenrohlinge verwenden, keine Supermarktware !
- langsam, 4 - max. 8x brennen
- CDs keiner UV-Bestrahlung aussetzen, dunkel lagern
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 17:21

Hallo Oliver:

Gut, daß Du Dich so gut auskennst, so kannst Du uns digitalen Analphabeten sehr gut behilflich sein. Big Grin Prost
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
jürgen
Unregistered

 
19.03.2010, 17:29

(19.03.2010, 17:13)Accu_Lover schrieb: Beim CD-Brennen sollte man immer Folgendes beachten :

- nur Markenrohlinge verwenden, keine Supermarktware !
- langsam, 4 - max. 8x brennen
- CDs keiner UV-Bestrahlung aussetzen, dunkel lagern

diese Punkte habe ich, wenn auch in Unkenntnis, beachtet Oliver Big Grin
vielleicht hat es ja geklappt Prost
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
19.03.2010, 18:00

Ich kann diesen Mythos ums langsam Brennen nicht bestätigen. Ich verwende den Samsung SE-S224 externen DVD Brenner. Wenn ich schon mal eine Sicherungskopie einer CD angefertigt habe, dann mit max. Geschwindigkeit. Es war kein Unterschied zur orginal CD zu hören. Allerdings kann ich bestätigen, dass es Probleme mit schlechten Rohlingen geben kann. Hier sollte man dann ein wenig langsamer Brennen. Dem Sound hat dies aber auch keinen Vorteil verschafft....:-/Confused

[Bild: 31YkZG9LorL._SS500_.jpg]
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 18:24

Auf den Klang wirkt sich hohe Brenngeschwindigkeit auch nicht direkt aus. Sehr wohl aber auf die Fehlerrate !
Und diese wird durch Alterungsprozesse der organischen Trägerschicht immer größer, was irgendwann zu nicht mehr korrigierbaren Fehlern führt. Somit muß dann interpoliert werden, was sich natürlich hörbar auswirken kann.

Selbst Markenrohlinge haben nicht unbedingt die bestmögliche Qualität, wobei noch hinzukommt, daß die heutigen Brenner CDs nur als Nebenprodukte betrachten und diesen deshalb nur wenig Aufmerksamkeit (Brennstrategie !) widmen.
Die heutigen Brenner sind fast alle nicht qualitätsoptimierter Billigkram der teilweise erhebliche Fehlerraten produziert, nur daß diese erst mal nicht bemerkt werden. Nach ein paar Jahren aber möglicherweise schon. Vielleicht auch schon früher. Confused

Brenner-Tests (z.B. in der c' t) haben üble Ergebnisse zutage gefördert. Sad

Leider gibt es (fast) keine echten Plextoren mehr ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
19.03.2010, 18:39

(19.03.2010, 18:24)Accu_Lover schrieb: Brenner-Tests (z.B. in der c' t) haben üble Ergebnisse zutage gefördert. Sad

Absolut korrekt, was unser Digital-Guru Oliver da geschrieben hat!

Wer das Glück hat, noch einen richtigen reinen CD-Brenner zu besitzen, sollte wenn möglich diesen einsetzen; wie Oliver schon schrieb, sind heutige DVD-Brenner alles andere als optimal dafür geeignet... Dodgy
Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
19.03.2010, 18:45

Das bedeutet, dass meine gebrannten CDs irgendwann die Musik verlieren....Huh:-/
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 18:49

Deshalb hast Du Dir ja wohlweislich einen edlen Plattenspieler gegönnt, BBM. Big Grin
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
Lion13
Unregistered

 
19.03.2010, 18:58

(19.03.2010, 18:45)BluesBrotherMick schrieb: Das bedeutet, dass meine gebrannten CDs irgendwann die Musik verlieren....Huh:-/

Kurz und knapp: Ja! Man geht bei originalen CD's (gemastert) von 15-20 Jahren Haltbarkeit aus - bei gebrannten (je nach Qualität) kann es schon nach 5 Jahren zu Lesefehlern kommen... Sad

Bei uns im Verlag werden z.B. die Zeitungsdaten (neben dem normalen Backup) täglich auf CD gebrannt; diese werden seit Monaten von uns nach und nach auf ein NAS kopiert. Bei vielen CD's jünger als ca. 2006 gibt es teilweise massive Lesefehler, ein Teil ist gar nicht mehr lesbar... Und das sind alles Markenrohlinge.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 19:07

(19.03.2010, 18:45)BluesBrotherMick schrieb: Das bedeutet, dass meine gebrannten CDs irgendwann die Musik verlieren....Huh:-/

So ist es !

Irgendwann geht es los, beispielsweise mit Knacksern oder Hängern auf bestimmten Playern, egal ob China-Kracher oder Accuphase.
Leider sind auch teure Laufwerke manchmal besonders empfindlich.
Auto-Player reagieren ebenfalls auf erhöhte Fehlerraten meistens empfindlicher als Heimplayer.

Leider läßt sich die Haltbarkeit der (bespielten) Rohlinge so gut wie gar nicht voraussagen ! Angry
Einige Hersteller verwenden Phthalocyanine-Dyes wegen der größeren UV-Resistenz gegenüber den Azo-Dyes, denen wiederum größere Lese-Kompatibilität nachgesagt wird.
Andere versuchen es mit Goldbeschichtung und erzählen Märchen von 100 Jahren Haltbarkeit ! Wink

Generell aber sind gold- und carbonbeschichtete Rohlinge von Markenanbietern sicherlich die bessere Wahl hinsichtlich der Haltbarkeit. Wie lange genau diese aber halbar sind, ist mal ganz abgesehen von den Lagerbedingungen (!), ebenfalls unklar ! Angry
(19.03.2010, 18:58)Lion13 schrieb: Bei vielen CD's jünger als ca. 2006 gibt es teilweise massive Lesefehler, ein Teil ist gar nicht mehr lesbar... Und das sind alles Markenrohlinge.

Soweit ich das jetzt sagen kann, sind meine ersten CDs von 2000 immer noch einwandfrei abspielbar. Zumindest packt die Fehlerkorrektur meiner Player (meinen neuen Denon habe ich diesbezüglich aber noch nicht getestet) die Fehlerraten bisher noch. Confused

Allerdings habe ich immer nur langsam gebrannt, mit den besten Rohlingen.
Außerdem immer dunkel gelagert, ohne Heizungsluft. Im Winter bei 13 Grad ! WinkBig Grin
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.03.2010, 19:12 von Accu_Lover.)
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 19:34

Das müßte doch eigentlich ein Vorteil für die analoge LP sein.
Da habe ich noch nie gehört, daß Daten verloren gehen.Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
19.03.2010, 19:35

Ja genau, ich spiele meine CDs auch nur um Mitternacht ohne Beleuchtung und mit Sauerstoffmaske...... Big Grin Tongue

Nee Jungs, mal ehrlich, wusste ich wirklich nicht....

Da ich aber kaum gebrannte CDs habe ist es mir auch eigentlich egal, ich hoffe nur, dass meine Orginal CDs noch min. bis zum Hörgerät halten...... Prost
(19.03.2010, 19:34)Stones schrieb: Das müßte doch eigentlich ein Vorteil für die analoge LP sein.
Da habe ich noch nie gehört, daß Daten verloren gehen.Confused

Stimmt, aber da ritzt meine teure Nadel das Vinyl raus....... Big Grin Tongue
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 19:49

(19.03.2010, 19:34)Stones schrieb: Das müßte doch eigentlich ein Vorteil für die analoge LP sein.
Da habe ich noch nie gehört, daß Daten verloren gehen.Confused

Da die LP-Abtastung ein "spanendes Verfahren" ist findet sehr wohl eine, wenn auch schleichende, Demodulation der Rille statt !

Egal wie gut Hobel, TA und Justage auch sein mögen WinkWink

Außerdem gibt es ebenso auf lange Dauer einen Verlust der Elastizitätseigenschaften des Vinyl-Sonstwas-Gemisches der LP. Confused
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 19:56

Und wie ist es, wenn man z.B. seine Cd's auf einer externen
Festplatte speichert? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
jürgen
Unregistered

 
19.03.2010, 20:11

haha, huhu es funktioniert Hail Hail Muddy Waters von CD Hail
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 20:12

Na das hört sich spitzenmäßig an, Jürgen - Gratulation. Prost
Und wie klingt es im Vergleich zur LP? Confused
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
BluesBrotherMick
Unregistered

 
19.03.2010, 20:13

Alles was gespeichert wird, wird sich wahrscheinlich irgendwann verlieren, lieber BBS Confused:-/
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
19.03.2010, 20:15

(19.03.2010, 19:56)Stones schrieb: Und wie ist es, wenn man z.B. seine Cd's auf einer externen
Festplatte speichert? Confused

Solange man immer schön Backups macht, ist das die beste Lösung !
Schließlich befindet sich ja auch fast alles zumindest erst mal, auf Festplatten. Auch DAS, woraus vielleicht mal Vinyl entsteht. WinkBig Grin

Da HDDs sich aber ohne Vorwarnung verabschieden können, sollte man immer am besten mehrhundertprozentig, redundant sichern !


(19.03.2010, 20:11)jürgen schrieb: haha, huhu es funktioniert Hail Hail Muddy Waters von CD Hail


Gratuliere ! Prost

Aber hätte es die nicht auch auf CD gegeben ?

Ich habe fast keine LP die es nicht schon lange auf CD gibt !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste