Treffpunkt!
Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 22:43

Es wurde in keinem Namen soviel gemordet und getötet wie im Namen von Gott... egal, welchen Namen dieser Gott gerade trägt.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 22:48

(06.02.2010, 22:43)piccohunter schrieb: Es wurde in keinem Namen soviel gemordet und getötet wie im Namen von Gott... egal, welchen Namen dieser Gott gerade trägt.

Zumindest habe wir in Westeuropa inzwischen Einiges dazugelernt.

Die im Osten nicht ! Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
06.02.2010, 22:53

(06.02.2010, 22:43)piccohunter schrieb: Es wurde in keinem Namen soviel gemordet und getötet wie im Namen von Gott... egal, welchen Namen dieser Gott gerade trägt.

Das ist wohl wahr, aber ich gebe nicht auf und versuch immer noch zu glauben das in dem Menschan an sich etwas Gutes steckt. Vielleicht bin ich aber auch nur naiv?
(06.02.2010, 22:48)Accu_Lover schrieb:
(06.02.2010, 22:43)piccohunter schrieb: Es wurde in keinem Namen soviel gemordet und getötet wie im Namen von Gott... egal, welchen Namen dieser Gott gerade trägt.

Zumindest habe wir in Westeuropa inzwischen Einiges dazugelernt.

Die im Osten nicht ! Angry

Es ist doch schon sehr erstaunlich das eine Kultur die einmal schon so weit wahr sich nicht mehr weiter oder sogar zurück entwickelt hatConfusedConfused
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 22:55

(06.02.2010, 22:53)wasusi schrieb: Das ist wohl wahr, aber ich gebe nicht auf und versuch immer noch zu glauben das in dem Menschan an sich etwas Gutes steckt.

In Menschen ja, aber nicht in fanatisch Gläubigen. In meinen Augen ist ein übertriebener Glaube eine Geisteskrankheit.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 22:56

Die Einstellung mit dem "guten Kern" habe ich eigentlich auch.

Es gibt aber Leute die vor lauter Bildungsarmut zu unendlich dummen Taten fähig sind. Siehe auch bei uns bzw. in den neuen Bundesländern, die Babies in der Mülltonne !

Herr, wirf Hirn vom Himmel ! HailAngryHail
(06.02.2010, 22:55)piccohunter schrieb: In meinen Augen ist ein übertriebener Glaube eine Geisteskrankheit.

RICHTIG !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2010, 22:57 von Accu_Lover.)
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
06.02.2010, 22:58

(06.02.2010, 22:55)piccohunter schrieb:
(06.02.2010, 22:53)wasusi schrieb: Das ist wohl wahr, aber ich gebe nicht auf und versuch immer noch zu glauben das in dem Menschan an sich etwas Gutes steckt.

In Menschen ja, aber nicht in fanatisch Gläubigen. In meinen Augen ist ein übertriebener Glaube eine Geisteskrankheit.

Zumindest ist es dem sehr ähnlich, ich frage mich auch sehr oft was in deren Köpfen so vorgehen magConfused
(06.02.2010, 22:56)Accu_Lover schrieb: Die Einstellung mit dem "guten Kern" habe ich eigentlich auch.

Es gibt aber Leute die vor lauter Bildungsarmut zu unendlich dummen Taten fähig sind. Siehe auch bei uns bzw. in den neuen Bundesländern, die Babies in der Mülltonne !

Herr, wirf Hirn vom Himmel ! HailAngryHail

Auch diese Taten kann ich in keiner Weise nachvollziehen, auch schon deshalb weil es Babyklappen gibt. Wie immer man auch dazu steht.
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 23:06

(06.02.2010, 22:58)wasusi schrieb: ich frage mich auch sehr oft was in deren Köpfen so vorgehen magConfused

Außer religiöser Verblendung und an Schwachsinn grenzender Dummheit offenbar nichts ! [Bild: n075.gif]

Leider wird DEM im Islam massiv Vorschub geleistet. Angry
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
06.02.2010, 23:09

Mir fällt im Moment auch keine Religion ein die Menschenrechte mehr mit Füßen tritt.
Und das sich das in naher Zukunft ändern wird, glaub ich nicht wirklichConfused
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 23:16

Die katholische Kirche ist auch nicht viel besser...
Wer z.B. in hungerleidenden Ländern den Leuten ernsthaft verbieten will, Kondome zu benutzen, der hat nicht mehr alle Kugeln am Christbaum. Klar, es ist doch viel geiler, wenn noch viel mehr Menschen geboren werden, die wahrscheinlich keine langfristige Überlebenschance haben und oft vor ihrem ersten Lebensjahr verhungern.

ICH für meinen Teil will mit KEINER Religion was am Hut haben. Mir ist es auch vollkommen egal, ob es einen Gott gibt oder nicht. Kann sein, kann auch nicht sein. Aber wenn es Gott oder Götter gibt, verdienen sie es nicht, das man sie anbetet. Ich bin Agnostiker aus tiefster Überzeugung.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
06.02.2010, 23:23

(06.02.2010, 23:16)piccohunter schrieb: Aber wenn es Gott oder Götter gibt, verdienen sie es nicht, das man sie anbetet. Ich bin Agnostiker aus tiefster Überzeugung.


Das ist eine Einstellung die ich respektiere, nur zur Zeit lerne ich aus gegebenen Anlass wieder zu glauben das eine eine höhere Macht gibt.

Und eigentlich habe ich daran immer geglaubt, wenn auch nicht in der Form wie es die Kirche vorgibt. Habe immer meine eigene Einstellung dazu gahabt.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 23:30

Ich will auch niemandem seinen Glauben ausreden. Das muss und soll jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bekomme allerdings eine mittelschwere Krise, wenn irgendjemand sagt, er würde irgendwas "im Namen Gottes" machen.

Und die Frage auf ein Leben nach dem Tod kann ich für mich so beantworten:
Natürlich hoffe ich, das in irgendeiner Form nicht alles vorbei ist, wenn irgendwann mal mein Licht ausgeknipst wird, allerdings glaube ich nicht daran. Ich rechne eher mit einem endgültigen "Game Over".
Aber ehrlich gesagt macht mir das trotzdem keine wirkliche Angst... denn ich habe den Tod als natürlichen Bestandteil eines jeden Lebens akzeptiert.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 23:36

(06.02.2010, 23:09)wasusi schrieb: Mir fällt im Moment auch keine Religion ein die Menschenrechte mehr mit Füßen tritt.
Und das sich das in naher Zukunft ändern wird, glaub ich nicht wirklichConfused

Ich auch nicht ! Confused

Man merkt halt, daß der Islam weder eine Reformation noch eine Aufklärung hatte. Seit der Entdeckung der Neuen Welt ist aus dem Islam aber auch nicht das Geringste mehr gekommen an kultureller Leistung ! Angry

Na gut, die Mogulherrschaft in Indien schon. Wink

Interessant in diesem Zusammenhang ist Folgendes, wenn ich mal wieder geschichlich werden darf :

Im Jahre 1492 wurde mit der Eroberung Granadas die Reconquista abgeschlossen und der letzte maurische, also islamische Staat auf europäischem Territorium vernichtet.
Im selben Jahr brach Kolumbus zu seiner epochalen Reise auf. Die daraus folgende Entdeckung der Neuen Welt weitete das christliche Territorium massiv aus und leitete ein neues Zeitalter. Wenig später kam Luther !

Am Zeitalter der Endeckungen und der Renaisance aber hatte der Islam keinerlei Anteil mehr.
Dereinst aber, in der Zeit der maurischen Reiche auf der spanischen Insel, herrschten im islamischen Machtbereich Kultur, Gelehrsamkeit und Toleranz von der wir im Christentum nur träumen konnten !

Seit der Eroberung Granadas aber hat der Islam ABSOLUT NICHTS mehr zuwege gebracht !

Was für eine Koinzidenz !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
06.02.2010, 23:40

Zitat:Ich bekomme allerdings eine mittelschwere Krise, wenn irgendjemand sagt, er würde irgendwas "im Namen Gottes" machen.

Das unterschreibe ich so. Vorallem wenn man es "gut" meint und dabei nur aus Eigensinn handelt.
(06.02.2010, 23:36)Accu_Lover schrieb: Man merkt halt, daß der Islam weder eine Reformation noch eine Aufklärung hatte. Seit der Entdeckung der Neuen Welt ist aus dem Islam aber auch nicht das Geringste mehr gekommen an kultureller Leistung ! Angry

Na gut, die Mogulherrschaft in Indien schon. Wink

Interessant in diesem Zusammenhang ist Folgendes, wenn ich mal wieder geschichlich werden darf :

Im Jahre 1492 wurde mit der Eroberung Granadas die Reconquista abgeschlossen und der letzte maurische, also islamische Staat auf europäischem Territorium vernichtet.
Im selben Jahr brach Kolumbus zu seiner epochalen Reise auf. Die daraus folgende Entdeckung der Neuen Welt weitete das christliche Territorium massiv aus und leitete ein neues Zeitalter. Wenig später kam Luther !

Am Zeitalter der Endeckungen und der Renaisance aber hatte der Islam keinerlei Anteil mehr.
Dereinst aber, in der Zeit der maurischen Reiche auf der spanischen Insel, herrschten im islamischen Machtbereich Kultur, Gelehrsamkeit und Toleranz von der wir im Christentum nur träumen konnten !

Seit der Eroberung Granadas aber hat der Islam ABSOLUT NICHTS mehr zuwege gebracht !

Was für eine Koinzidenz !

Sehr interessant, in diesem Bezug habe ich das noch nicht betrachtet, obschon mir die Ereignisse bekannt waren.
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
06.02.2010, 23:46

Glauben hat nix mit Göttern zu tun. Und schon gar nicht mit irgendeiner Religion. :-/
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 23:49

Womit denn?
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2010, 23:49 von piccohunter.)
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
06.02.2010, 23:51

(06.02.2010, 23:49)piccohunter schrieb: Womit denn?

Wollt' ich auch gerade fragen !
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
Stormbringer667
Unregistered

 
06.02.2010, 23:55

(06.02.2010, 23:49)piccohunter schrieb: Womit denn?

Manch einer glaubt an Opel, obwohl das weder Religion noch Konfession sein kann. Religion ist für mich nur ein Mttel ,verblendete Einzelne zu einem verblendeten Mehrfachen zusammenzufügen. Big Grin
Zitieren
Stones
Super Resident
******

Beiträge: 66.242
Registriert seit: Mar 2009
07.02.2010, 00:14

Zitat:ein Mttel ,verblendete Einzelne zu einem verblendeten Mehrfachen zusammenzufügen.

Und leider ein sehr gut funktionierendes Mittel, wie schon die
Geschichte bewiesen hat.Huh
____________________________________________________________
http://1fmblues.radio.de/

Der Internetsender mit traditioneller Blues - Blues Rock Musik. Prost

Die Armut vieler Menschen ist der Reichtum Weniger
.




Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
07.02.2010, 00:23

Aber die Masse kann doch nicht irren! [Bild: e055.gif] [Bild: n025.gif]
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
hifimann994646
Inventar
**

Beiträge: 5.811
Registriert seit: Aug 2009
07.02.2010, 10:02

guten morgen auch hier schönen sontag Torsten wer wird da erhängt ????Big GrinWink
gruß chrissy
Prost
Zitieren
wasusi
Unregistered

 
07.02.2010, 10:46

Guten Morgen ForumProst
Hallo TorstenSmile

Zitat:Ich bin Agnostiker aus tiefster Überzeugung

Diese Aussagen von dir am gestrigen Abend, hat mich dazu gebracht mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Sicher war mir Huxley bekannt, aber das der Begriff oder Wortschöpfung-Agnostizismus- auf seine Theorien beruht, war mir nicht bekannt.
Ich habe mich auch schon mit dem Nihilisten beschäftigt, aber das könnte auch interessant werden.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
07.02.2010, 11:20

Moin allerseits! Prost

Interessantes Thema gestern... Auch ich würde mich eher als Agnostiker bezeichnen - weil es meine Zweifel am besten trifft!

Interessant finde ich im übrigen die folgenden Aussagen:
Zitat:Seit dem Mittelalter hat man versucht, allein mit den Mitteln der Vernunft zu beweisen, dass Gott existiere (Gottesbeweise). Das ist jedoch nicht in anerkannter Weise gelungen, und es wird angenommen, dass dies unmöglich ist. Indirekter wird oft argumentiert, dass der Glaube verstärkt oder ausschließlich zu einem moralischen und konfliktlösenden Handeln führe bzw. befähigen könne. Derartige funktionale Argumentationen sind in ihrer Plausibilität und ihrer Aussagekraft für den Wahrheitswert religiösen Glaubens umstritten. Insbesondere aufgrund der historischen Erfahrungen, wie etwa den Kreuzzügen oder dem Dschihad, ist die Frage umstritten, ob Religionen überhaupt in der Lage sind, eine allgemein akzeptable Moral zu begründen, sofern sie einen absoluten Wahrheitsanspruch vertreten.
(Quelle: Wikipedia zum Thema "Glaube")

Das trifft es IMHO sehr gut! Smile
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
07.02.2010, 11:55

(07.02.2010, 10:46)wasusi schrieb:
Zitat:Ich bin Agnostiker aus tiefster Überzeugung

Diese Aussagen von dir am gestrigen Abend, hat mich dazu gebracht mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Sicher war mir Huxley bekannt, aber das der Begriff oder Wortschöpfung-Agnostizismus- auf seine Theorien beruht, war mir nicht bekannt.
Ich habe mich auch schon mit dem Nihilisten beschäftigt, aber das könnte auch interessant werden.
Ich kann halt weder die Existenz noch die Nicht-Existenz von Gott oder Göttern beweisen, und letztendlich spielt die Antwort auf die Frage "Gibt es einen Gott?" keine Rolle für mein Leben. Kann sein, kann auch nicht sein. Mein Leben richtet sich aber weder nach einem bestimmten Glauben aus, aber auch nicht an einem definitiven Nicht-Glauben.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.02.2010, 11:58 von piccohunter.)
Zitieren
fibbser
Unregistered

 
07.02.2010, 12:00

(07.02.2010, 11:55)piccohunter schrieb: Mein Leben richtet sich aber weder nach einem bestimmten Glauben aus, aber auch nicht an einem defintiven Nicht-Glauben.

Dann, Torsten, bist Du kein "Agnostiker" sondern imho ein normaler MenschProst

Für mich sind Religionen "Rezepte", "Handlungsanleitungen", um eine sozialverträgliche Lebensweise zu ermöglichen; quasi ein "Über-"Schulbuch.

Letztlich versprechen alle religionen das Paradies, Nirwana, die ewigen Jagdtgründe.....manche geben Dir auch noch eine zaweite oder dritte Chance (Hinduismus), manche stehen etwas über den Dingen (Buddhismus)....
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
07.02.2010, 12:23

(07.02.2010, 12:00)fibbser schrieb: Dann, Torsten, bist Du kein "Agnostiker" sondern imho ein normaler MenschProst
Oder jeder normale Mensch ist ein Agnostiker? CoolBig Grin
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 89 Gast/Gäste