Accu's, passende Platten, Königshäuser und andere fürstliche Hersteller
hifiologe audio-junkie ![]() Beiträge: 1.013 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 18:36
(01.01.2010, 10:32)fibbser schrieb: Wieso? das ist ganz einfach , lest das hier : klick!!! und da unten steht : SO2/Sulfit und Lebensmittel-Unverträglichkeiten Der Mensch reagiert sehr unterschiedlich auf Sulfite. Bei sehr empfindlichen Menschen führen schon kleine Mengen in kurzer Zeit zu Übelkeit, Kopfschmerzen, Nesselsucht usw.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...
technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung |
||
|
hifimann994646 Inventar ![]() ![]() Beiträge: 5.811 Registriert seit: Aug 2009 |
01.01.2010, 18:43
Guten neues jahr an euch allen viel glück und gesundheit
![]()
gruß chrissy
![]() |
||
|
kwaichangtoy Unregistered |
01.01.2010, 18:44
das so ein schweinkram überhaupt zu gelasen wird, sauerrei!
lebendsmittelmafia! |
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 19:02
(01.01.2010, 18:44)kwaichangtoy schrieb: das so ein schweinkram überhaupt zu gelasen wird, sauerrei! Ich sage nur Formvorderschinken & Butterfisch, um nur mal zwei Beispiele zu nennen ! ![]()
01.01.2010, 19:05
ich finde es nur ne sauerrei, das so etwas überhaupt zu gelassen wird, dieser ganze bio kram, zumindest das was sich so nennt, ist auch nicht wirklich besser, was soll an etwas bio sein, was direckt neben ner autobahm wächst?
|
||
|
Stones Super Resident ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 66.242 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 19:07
Nur das der Blödsinn noch sauteuer ist - ich kann das mit dem ganzen Biomist auch nicht mehr hören.
![]()
hifimann994646 Inventar ![]() ![]() Beiträge: 5.811 Registriert seit: Aug 2009 |
01.01.2010, 19:08
Hallo stefan na silvester gut verbracht ????
![]()
gruß chrissy
![]() |
||
|
01.01.2010, 19:14
mir geht der ganze kram schon lange auf die eier, aber egal.
ein händler muß doch laut bgb immer garantie geben oder nicht? marantz sa gebraucht, klick mich!!! |
||
|
Stones Super Resident ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 66.242 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 19:20
Wenn er aber ausdrücklich schreibt, daß das Gerät defekt sei,
meiner Meinung nach nicht, denn dann wurde ordnungsgemäß auf den Mangel hingewiesen.Wenn dann der Konsument dennoch zugreift, ist er dämlich und somit selber Schuld. ![]()
01.01.2010, 19:21
nur man muß dann trozdem laut bgb garantie geben, gerade als händler!
|
||
|
Peter Wind ModAdmin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 19:23
(01.01.2010, 19:21)kwaichangtoy schrieb: nur man muß dann trozdem laut bgb garantie geben, gerade als händler! Garantie und Gewährleistung sind zwei verschiedene Dinge. Garantie ist eine freiwillige Leistung, da hilft das BGB überhaupt nicht. Gewährleistung ist gesetzlich verankert. Das Gerät wird als defekt angeboten, also auch keine Gewährleistung.
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 19:25 von Peter Wind.)
|
||
|
01.01.2010, 19:24
Da bin ich mir nicht so sicher.Würde er den Mangel verschweigen, dann wäre es arglistige Täuschung und der Händler würde haften müssen.
Aber in diesem Falle sehe ich es nicht so, daß der Händler haften muß. ![]()
01.01.2010, 19:25
aha o.k. danke
![]() |
||
|
Peter Wind ModAdmin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 30.246 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 19:26
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
01.01.2010, 19:26
es geht gar nicht um den defekt stefan, es geht mir nur um die garantie
|
||
|
Accu_Lover pathologischer Fall ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Beiträge: 34.329 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 19:30
(01.01.2010, 10:32)fibbser schrieb: habe ich extra von der süßen Plärre geholt, Asti Cianti genannt. Kann ich nicht nachvollziehen. ![]() Ich trinke Asti ... recht gerne. Ich kann mit "Bitterstoff" nichts anfangen ! ![]() Ich hab' heute Nacht eine Flasche Glühwein getrunken, DAVON habe ich was gemerkt. ![]()
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 19:32 von Accu_Lover.)
|
||
|
01.01.2010, 19:33
Zitat:Was meinst du damit bitte? Das ist doch ganz einfach, Peter - warum sollte der Händler für den Defekt haften, wenn er das Gerät ausdrücklich als defekt verkauft? ![]()
01.01.2010, 19:35
man stefan, es geht hier nicht um den defekt, es würde wenn nur um die garantie gehen!!!!
|
||
|
01.01.2010, 19:39
(01.01.2010, 19:33)Stones schrieb:Stefan, dann bezieht sich dass also aufZitat:Was meinst du damit bitte? Zitat:nur man muß dann trozdem laut bgb garantie geben, gerade als händler!? Ich habe ganz einfach nicht erkannt, auf was du dich beziehst, da dein Beitrag unter meinem steht, hättest du ja auch mich meinen können.
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird. |
||
|
01.01.2010, 19:40
Ich verstehe ehrlich gesagt den Zusammenhang nicht, Holger.
Wozu brauchst man denn eine Garantie, wenn das Gerät als defekt verkauft wird? ![]() Aber na gut, auf die anderen Teile müßte er meiner Meinung nach noch ein Jahr Garantie geben. ![]()
01.01.2010, 19:53
Stefan er musss überhaupt keine Garantie geben. Garantie ist eine freiwillige und auch frei gestaltbare Leistung. z.B. Auto, Garantie gegen Durchrostung (z.B. 12 Jahre) ist bei allen Herstellern die ich kenne daran geknüpft, dass eine entsprechende Kontrolle durch einen Vertragshändler durchgeführt wird, wenn nicht, keine Garantieleistung.
Gewährleistung ist gesetzlich geregelt - BGB. In der Kurzform: Liegt beim Erwerb ein Sachmangel vor, so hat der Käufer ein Recht auf Behebung des Sachmangels, mit zunächst einem Anspruch auf Nacherfüllung. Beweispflichtig für den Sachmangel zum Zeitpunkt des Kaufes ist der Käufer. Im ersten halben Jahr nach Erwerb gibt es eine Beweislastumkehr in Form einer Vermutung: Hier wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorlag, "es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache (beispielsweise bei typischen Verschleißteilen und kurzlebigen Verbrauchsgütern) oder des Mangels (etwa weil der Mangel so offensichtlich ist, daß er bereits beim Kauf hätte bemerkt werden müssen) unvereinbar" . Erst danach muss der Käufer die Mangelhaftigkeit bei Übergabe beweisen.
Viele Grüße
Peter ------------------------------------------------------------------------------ Als User poste ich in SCHWARZ; als Mod in BLAU. Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 19:54 von Peter Wind.)
|
||
|
01.01.2010, 19:58
Na gut, ich meinte auch Gewährleistung.
![]() Zitat:In der Kurzform: Liegt beim Erwerb ein Sachmangel vor, so hat der Käufer ein Recht auf Behebung des Sachmangels, mit zunächst einem Anspruch auf Nacherfüllung. Beweispflichtig für den Sachmangel zum Zeitpunkt des Kaufes ist der Käufer. Wie sieht es denn nun dazu in dem von Holger erwähnten Beispiel aus? ![]()
01.01.2010, 19:59
In Holgers Beispiel gibt es keine Gewährleistung. Das Gerät wird als defekt angeboten. Der zugesicherte Zustand lautet: Defekt.
Viele Grüße
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.01.2010, 20:00 von Peter Wind.)
|
||
|
01.01.2010, 20:04
Das war auch meine Einschätzung, Peter.
![]()
PMPO Meridian Freund ![]() Beiträge: 1.778 Registriert seit: Mar 2009 |
01.01.2010, 20:35
Erst mal ein schönen guten Abend zusammen
![]() Und das mit dem Rutsch dem guten. ![]() @Peter Du bist da ja wohl ganz gut Informiert, wie ist es den nun wenn ich einen CDP-X779ES von Sony beim HiFi Händler des Vertauens gebraucht und mit 6 Monaten Gewährleistung kaufe. Und er nach einem Monat aufgibt (Laser Defekt nicht mehr zu ersätzten). Was bekomme ich dann, mein Geld zurück ! ein anderes gleichwertiges Gerät ! oder kann ich darauf bestehen das Sony Gerät repariert zu bekommen ? Da bin ich ehrlich gesagt noch auf keine Antwort gekommen ! ![]() ............................................................ Gruß, Daniel Niemand scheint sich der tatsache bewußt zu sein, daß alles vorher Gesagte nichtig ist, da wir nun einmal dem kalten Determinismus der physischen Dinge unterworfene Tiere sind. zitat von MURIEL BARBERY |
||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste