Welches Mobile Navi?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#1
02.11.2009, 18:11

Also ich suche ein Navi und bin nach den ganzen Produktfindern eigendlich bei 3 Geräten hängen geblieben

Becker Z201
Navigon 4310max
Garmin Nüvi 755TFM

Es sollte halt 4,3" sein, karten für Europa, Multimedia Funktionen (MP3, Bilder)und evtl 3D ansicht. Und das unter 200€.
Das bieten die ja auch alle, nur kommt es noch auf eine Wichtige sache an. die Akkulaufzeit. Die soll ja beim Becker nicht mal eine STD sein. Bei Garmin hingegen 4 STD.

Ich will wissen, kann mir einer sagen wie das in der Praxis mit den Navis aussieht ob das halten was Sie versprechen und wie die Akkulaufzeit ist.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
hifiologe
audio-junkie
*

Beiträge: 1.013
Registriert seit: Mar 2009
#2
02.11.2009, 18:13

hab das garmin nüvi , ist top .
jedoch hat meine freundin ein "billig" ding , bei dem ist das suchen der adressen besser
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur...

technische und fachliche Beiträge mangels Kenntnis ohne Wertung

Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#3
02.11.2009, 18:15

Navigon, weil: Gut - Sehr gut, Deutsche Firma, und wohl am preiswertesten beim Karten Update (zumindest war das noch vor einem Jahr so).
Für was ist die Acculaufzeit bei dir wichtig?
Beim Navigon, da weiß ich nicht wie die anderen aufgeholt haben: Fahrspuassistent. Im Vergliech zu einem Garmin (welche bitte Tom fragen) bessere Ansage der Strecke.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 18:18 von Peter Wind.)
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#4
02.11.2009, 18:20

(02.11.2009, 18:15)Peter Wind schrieb: und wohl am preiswertesten beim Karten Update (zumindest war das noch vor einem Jahr so).
Bei den heutigen Gerätepreisen lohnt sich in den allerwenigsten Fällen ein Kartenupdate.
Wenn Karte so veraltet, das eine sinnvolle Navigation nicht mehr möglich ist, dann gibts ein neues Navi, meist ist es nur unwesentlich teurer als ein neuer Kartensatz.
Traurig aber wahr... Navis fallen mittlerweile meiner Meinung nach unter Verbrauchsmaterialien.

...und die Accu-Laufzeit spielt nur dann eine Rolle, wenn das Gerät unterwegs, also ohne KFZ, z.B. als mp3-Player benutzt werden soll, oder als Fußgänger-Navi. Im Auto ist die Accu-Laufzeit vollkommen egal.
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 18:22 von piccohunter.)
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#5
02.11.2009, 18:27

Torsten für 2 Jahre, alle 3 Montage ein Update für 99 €. Ich habe meines jetzt zwei Jahre. Benötige Hardwaremäßig noch nichts neues.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
02.11.2009, 18:27

(02.11.2009, 18:20)piccohunter schrieb: Bei den heutigen Gerätepreisen lohnt sich in den allerwenigsten Fällen ein Kartenupdate. Wenn Karte so veraltet, das eine sinnvolle Navigation nicht mehr möglich ist, dann gibts ein neues Navi, meist ist es nur unwesentlich teurer als ein neuer Kartensatz.

Das kann man so nicht pauschal sagen, Torsten! Einige Firmen (wie z.B. auch Garmin) bieten lebenslange Kartenupdates für einen Pauschalpreis an - zur Zeit sogar für bestimmte Geräte für nur 30 Euro!!

Nachteil: Dieses Update ist immer an das Gerät selbst und nicht an den Account gebunden - ist das Navi also kaputt (oder geklaut...), dann ist dieses Update auch futsch.

Update: Hier mal die entsprechende Meldung!
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#7
02.11.2009, 19:16

Ja das mit dem Update ist eines der größten Knackpunkte wenn man sich entscheiden muss . Da will ich mich dann mal genauer schlau machen.

Das mit den 30€ beim Garmin hört sich gut an. Sehr gut sogar , aber gilt ja nicht für mein Modell

Ja die Akkulauftzeit ist wichtig weil ich das dann auch ausserhalb des autos nutzen will. Aber was bringen mir angaben der Hersteller (4 STD) wenn User sagen das es in der Praxis nicht mal die hälfte ist

hifiologe: Hast du genau das 755TFM? Wie ist die Akkulaufzeit , schon mal getestet?
[Bild: fsklogoneu2.png]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 19:18 von ventomania.)
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#8
02.11.2009, 19:30

Ich hab ein Becker 7928, Weltklasse! Mit Handy FSE via Bluetooth.

[Bild: becker-traffic-assist-7928.jpg]

[Bild: B000WJ67VU_03.jpg]

Hatte davor auch ein Garmin Nüvi 200W, das hat mich sehr enttäuscht. Die Routenführung war voll fürn Arsch, mal ganz zu schweigen davon das sich das Teil die halbe Zeit nicht orten konnte.
Zitieren
piccohunter
Moderator
******

Beiträge: 5.381
Registriert seit: Mar 2009
#9
02.11.2009, 19:43

(02.11.2009, 18:27)Peter Wind schrieb: Torsten für 2 Jahre, alle 3 Montage ein Update für 99 €. Ich habe meines jetzt zwei Jahre. Benötige Hardwaremäßig noch nichts neues.

Da würde ich mir nach 2 Jahren lieber für 100 € nen neues Gerät kaufen... klar bekomme ich dafr kein supertolles Gerät, aber auf jeden Fall guten Standard.
Es kommt natürlich immer darauf an, wie oft und exzessiv man die Geräte benutzt (evtl. gewerblich oder geschäftlich), aber für meinen privaten Gebrauch (ca. 2-3 x im Monat) reichen die Standarddinger mehr als aus... und da ist es dann auch mal nicht soooooo dramatisch, wenn das Ding mal kaputt geht oder geklaut wird (ist mir vor 1 Jahr mal passiert).
Gruß, Torsten

Meine Meinung ist Schwarz, Als Mod bin ich Blau.

Facebook
schaut mal vorbei, aber nur Freunde sehen mehr Wink
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#10
02.11.2009, 19:53

(02.11.2009, 19:16)ventomania schrieb: Ja die Akkulauftzeit ist wichtig weil ich das dann auch ausserhalb des autos nutzen will.
Bitte für was nutzen: Zu Fuß, Fahrrad, Moped?
Torsten. Wenn ich die Routenführun eines Garmins (von Tom) mit meinem vergleiche ,ist sie bei mir um Klassen besser.
Auch hier gilt, Kaufentscheidung kann sich nur nach dem eigenen Bedarf richten. Ich benutze es z.B. auch als Freisprechanlage wenn im Auto unterwegs bin.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 19:57 von Peter Wind.)
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#11
02.11.2009, 20:03

Zweitnutzen ist zu Fuß.
Das andere sind natürlich nur spielereien. Aber das muss auch mal sein.

also welches der Navis würdet ihr empfehlen oder habt ihr eins davon bzw kennt jemanden der das hat.
Eben auch aufgrund meiner genannten fragen.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#12
02.11.2009, 20:06

Dann solltest du dir ein Navi aussuchen, das auch einen funktionierenden Fußgänger und Fahrradmodus hat.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#13
02.11.2009, 20:09

Haben das nicht alle, kann man das nicht so?
Wozu wäre sonst der Akku?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
02.11.2009, 20:09

Andere Möglichkeit - wegen der Acculaufzeit - ein Handy mit Navy.
Ich überblicke da den Markt nicht, müsste jetzt auch Gogglen
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#15
02.11.2009, 20:09

Auch wenn es ein weitaus kleineres von der Technik her ist, würd ich, obwohl ich´s nicht kenne, zum Becker tendieren. Garmin war wie bereits erwähnt ein totaler Reinfall. Von Navigon haben mir diverse Forenbeiträge die ich ergoogelt habe abgeraten.
Das ist meine persönliche MeinungProst
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#16
02.11.2009, 20:10

(02.11.2009, 20:09)ventomania schrieb: Haben das nicht alle, kann man das nicht so?
Nein. Normal ist die Optimierung für ein KFZ
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 20:11 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#17
02.11.2009, 20:13

(02.11.2009, 20:06)Peter Wind schrieb: Dann solltest du dir ein Navi aussuchen, das auch einen funktionierenden Fußgänger und Fahrradmodus hat.

(02.11.2009, 20:09)ventomania schrieb: Haben das nicht alle, kann man das nicht so? Wozu wäre sonst der Akku?

Nein, eben nicht! Das Kartenmaterial der "normalen" Navis ist nur und ausschließlich für Fahrten im öffentlichen Straßennetz ausgelegt - abseits dieser Straßen nutzt es dir rein gar nichts... Dafür gibt es wiederum Navis, die mit einer ganz anderen Art von Karten (nämlich quasi wie eingescannte Landkarten) arbeiten, nicht mit den üblichen 3D-Daten. Beides in einem Gerät gibt es m.W. gar nicht, evtl. mal schauen, ob das eine oder andere Handy mit beiden Kartenarten umgehen kann.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#18
02.11.2009, 20:13

@Leto
Dann oute ich mich mal, ich habe ein Navigon und kein TomTom. Mir fehlt persönlich nichts am Gerät.
Weswegen wurde denn vom Navigon abgeraten und wie aktuell sind die Beiträge.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#19
02.11.2009, 20:17

(02.11.2009, 20:13)Peter Wind schrieb: Dann oute ich mich mal, ich habe ein Navigon und kein TomTom.

Was ist mit mir? Big GrinCool

Letztendlich gibt es eh' nur zwei Hersteller von Kartenmaterial - die "normale" Navigation können selbst die "Billigheimer" für 100,- Euro quasi fast gleich gut, wenn das Kartenmaterial aktuell ist. Die Unterschiede sind vor allem in Bedienung und Ausstattung zu finden, und natürlich diversen Komforthilfen wie Bluetooth-Unterstützung für's Handy usw.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#20
02.11.2009, 20:18

Also ich würde auch zum Becker tendieren. wollte mir damals schon mal das Z099 holen.

Da past halt alles, ausser der schwache Akku.
Und das Becker hat einen Fußgängermodus, das Falk meiner Eltern auch von daher ist mir das neu dass das ,,gar nicht geht,,

@Leto: Was meinst du mit kleiner von der Technik?
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Leto
Daddy Cool
*

Beiträge: 1.507
Registriert seit: Mar 2009
#21
02.11.2009, 20:20

Wenn ich mich recht erinnere hagelte es Kritik bezüglich der Routenführung, diletantisches Kartenmaterial sowie der wohl sehr komplizierten Bedienbarkeit. Ist ein knappes Jahr her.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#22
02.11.2009, 20:21

(02.11.2009, 20:17)Lion13 schrieb:
(02.11.2009, 20:13)Peter Wind schrieb: Dann oute ich mich mal, ich habe ein Navigon und kein TomTom.

Was ist mit mir? Big GrinCool

Letztendlich gibt es eh' nur zwei Hersteller von Kartenmaterial - die "normale" Navigation können selbst die "Billigheimer" für 100,- Euro quasi fast gleich gut, wenn das Kartenmaterial aktuell ist. Die Unterschiede sind vor allem in Bedienung und Ausstattung zu finden, und natürlich diversen Komforthilfen wie Bluetooth-Unterstützung für's Handy usw.
Tom TomTom nur, wenn ich dich doppelt sehe.
Richtig mit den zwei Kartenlieferanten - das ist aber nur das Rohmaterial für ein NAVI. Die Software gibt es aber von mehr Herstellern. So ist Navigon z.B. groß im Geschäft über die Software und bietet erst seit ca. 3 Jahren auch eigene Hatdware an.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
ventomania
Hifi Freund
***

Beiträge: 799
Registriert seit: Mar 2009
#23
02.11.2009, 20:21

Naja kann sich ja viel getan haben. Gehe erst mal morgen hin und nehme die mal in die Hand, sofern vorhanden.
[Bild: fsklogoneu2.png]
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#24
02.11.2009, 20:23

(02.11.2009, 20:20)Leto schrieb: Wenn ich mich recht erinnere hagelte es Kritik bezüglich der Routenführung, diletantisches Kartenmaterial sowie der wohl sehr komplizierten Bedienbarkeit. Ist ein knappes Jahr her.
Leto, dazu kann ich nur sagen: absoluter Quatsch. Das habe ich nicht gelesen sondern das erlebe ich ja selber.
Auch in Tests schlagen sich Navigons immer mit TomToms um die vorderen Plätze.
Ich denke auch nicht, dass Apple sich etwas ans Bein hängt, was nichts taugt.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.11.2009, 20:26 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#25
02.11.2009, 20:24

(02.11.2009, 20:18)ventomania schrieb: Und das Becker hat einen Fußgängermodus, das Falk meiner Eltern auch von daher ist mir das neu dass das ,,gar nicht geht,,

Ok - dann muß ich das relativieren: Der Fußgängermodus funktioniert nur dort, wo ein Straßennetz besteht; wenn du z.B. in den Wald gehst, kannst du die Navigation knicken... Tongue

Ich selbst habe ein (günstiges) Garmin und bin im Prinzip zufrieden damit; mir ist das Kartenupdate zu teuer, deswegen ist es manchmal etwas eingeschränkt. Die Navigation sowie Bedienung sind völlig ok. Aber am besten würde ich mal in einen der großen Technik-Tempel fahren, dort sind meist viele Geräte aufgebaut. Dort würde ich dann mal Bedienung etc. checken.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste