Hifi-Portal
Sub geht aus bei niedrigem VOL. - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Surround und Heimkino (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=37)
+--- Forum: Lautsprecher & Subwoofer (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=41)
+--- Thema: Sub geht aus bei niedrigem VOL. (/showthread.php?tid=1710)



Sub geht aus bei niedrigem VOL. - ventomania - 18.12.2009

Also wenn ich mit meinem AVR Musik z.B höre und das ist recht leise dann geht der Sub oft in den Standby.
wie kann das? Kommt da nicht genug an das er das merkt?


RE: Aub geht aus bei niedrigem VOL. - hifiologe - 18.12.2009

jup , kann an der empfindlichkeit der st.by.schaltung liegen , die denkt da kommt nischt -oder fast nischt- und schaltet ab .


RE: Aub geht aus bei niedrigem VOL. - Pizza - 18.12.2009

So isses.

Also: Im AV-R den dB-Level für den Sub um ca. 6 dB erhöhen und die Lautstärke des Subs wieder am Sub selbst runterregeln. Dann schaltet er nicht (so früh) ab.

Gruß


RE: Aub geht aus bei niedrigem VOL. - fibbser - 18.12.2009

Die Pizza hat das richtige Rezept Prost


RE: Aub geht aus bei niedrigem VOL. - hifiologe - 18.12.2009

hm ... lecker , pizza !


RE: Aub geht aus bei niedrigem VOL. - ventomania - 18.12.2009

Naja wenn ich das so mache, habe ich nicht mehr viel Reserve im AVR.
Denn aufgrund meiner dämmwoll Aktion in den reflexrohren musste ich den ja schon auf +3 schalten (Yamaha) und wenn der nun noch auf ca. 6 soll dann habe ich ja nicht mehr viel

Aber ist normal. Ich meine wollte ich nur wissen. Evtl bleibt es so. Radio und so höre ich meißt ohne Sub


RE: Sub geht aus bei niedrigem VOL. - Eminenz - 18.12.2009

Am besten du stellst den Regler am Sub hinten von "Auto" auf "On".


RE: Aub geht aus bei niedrigem VOL. - Lion13 - 18.12.2009

(18.12.2009, 18:00)ventomania schrieb: Aber ist normal. Ich meine wollte ich nur wissen. Evtl bleibt es so. Radio und so höre ich meißt ohne Sub

Dazu kommt ja noch, daß (außer wenn du explizit Mehrkanal-Musik, z.B. per SACD oder DVD-Audio hast) bei Musik meist kein LFE-Kanal vorhanden ist. Oder nutzt du einen DSP am Receiver, der das Signal auf alle Kanäle "aufplustert"?


RE: Sub geht aus bei niedrigem VOL. - ventomania - 19.12.2009

DSP? Also ich höre Musik immer über 5ch Enchcher...
Und am Sub habe ich hinten kein ,,Auto,, oder so
Ein Stufenloser Regler ist da.


RE: Sub geht aus bei niedrigem VOL. - Eminenz - 19.12.2009

(19.12.2009, 09:12)ventomania schrieb: Und am Sub habe ich hinten kein ,,Auto,, oder so

Jo, ich hab grad die Bedienungsanleitung konsultiert. Der Sub geht automatisch ins Standby und man kanns nicht einstellen. Ist natürlich ne SChweinerei, dann wirste den Pegel im AVR erhöhen müssen.


RE: Sub geht aus bei niedrigem VOL. - Lion13 - 19.12.2009

(19.12.2009, 09:12)ventomania schrieb: DSP? Also ich höre Musik immer über 5ch Enchcher...

Jo, das IST ein DSP... Smile Da wird ein Stereo-Signal (2.0) halt auf alle 5 Kanäle verteilt - aber trotzdem ist ja im Ausgangssignal keine echte LFE-Spur (.1) vorhanden. Deswegen wirst du wirklich um

(19.12.2009, 09:22)Eminenz schrieb: (...) dann wirste den Pegel im AVR erhöhen müssen.

das nicht herumkommen!


RE: Sub geht aus bei niedrigem VOL. - ventomania - 20.12.2009

Achso. Naja gut, ich lass es erst mal so und wenns zu sehr stört dann mal sehen