Hifi-Portal
Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Druckversion

+- Hifi-Portal (http://ebmule.de)
+-- Forum: Off-Topic (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Forum: Fun & Off-Topic (http://ebmule.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga (/showthread.php?tid=1368)



RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Leto - 12.11.2009

Ich gestehe aber auch das ich sie lese. Bei ner 3/4 Std. Mittagspause, kann man die einfach wunderbar nach dem essen beim kacken lesen, und der Sportteil ist unumstritten der Beste, zumindest hier bei uns im RuhrgebietConfusedleepy:


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 13.11.2009

Auf jeden Fall wird es sicherlich noch eine Zeit dauern, bis wieder Normalität im deutschen Fußball einkehrt... Ist schon ein ziemlich großer Schatten, der im Moment über allem schwebt.

Da bin ich auch ganz froh, daß das nächste Wochenende nach der Absage des Länderspiels gegen Chile komplett fußballfrei bleibt.


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Leto - 13.11.2009

Ich frage mich trotzdem ob die Jungs, allen voran natürlich Hanover 96, am übernächsten Wochenende zur Normalität übergehen können:-/


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 13.11.2009

Mit großer Sicherheit nicht... :-/

Hannover 96 rechnet ja für den Sonntagmorgen für die offizielle Trauerfeier in der AWD-Arena mit zehntausenden von Teilnehmern. Alleine schon der Trauermarsch durch Hannover war mit über 35.000 Menschen ziemlich überwältigend...


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 15.11.2009

... was für eine überwältigende Anteilnahme bei der offiziellen Trauerfeier für Robert Enke heute! 40.000 Menschen im Stadion, und auch gestern abend bei den diversen Länderspielen (u.a. in Barcelona) wurden Schweigeminuten eingelegt.

Ich hoffe nur, daß durch die Geschehnisse wirklich ein Umdenken (oder zumindest ein stärkeres Nachdenken) im Profi-Sport stattfindet - und nicht nur (wie so oft) nur Lippenbekenntnisse! Blush


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Stones - 15.11.2009

Zu hoffen wäre das wirklich sehr, Tom.Aber in der Realität ist soetwas
leider immer sehr schnell wieder vergessen. Huh


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Matt - 15.11.2009

Hallo,

ein Umdenkprozeß wird nicht stattfinden,weil dies gar nicht möglich ist.
Anstatt dem Profi-Fußball nun alleinig die Fehler anzuhaften,sollte die Gesellschaft bei sich selbst anfangen.
Wir wollen Helden + Brot und Spiele,koste es was es wolle und sei es noch so menschenverachtend ausgelegt.
Letztlich betrauert die Gesellschaft im Grunde mal wieder sich selbst,was durchaus eine heuchlerische Signifikanz enthält.
Denn wenn der Fan nicht mehr zu den Spielen kommen würde,erst dann würde ein maßgebendes Zeichen gesetzt.
So aber muß es immer schneller,höher und weiter gehen, auch um die Bedürfnisse der Gesellschaft zu kompensieren und befrieden.
Das aber ein Fußballer keine Ware X ist, die man belanglos von Ort Z zu Stadt Y verschieben kann, fällt uns nur von Zeit zu Zeit bei solchen Tragödien auf..............
Keine Angst,ist aber alles schnell wieder vergeßen, denn wie sagte schon einst Freddie Mercury?

Show must go on

Traurig auch,dass niemand nach dem Lok-Führer fragt, der warscheinlich nun sein ganzes Leben fortan unter einer traumatischen Episode leiden wird.
Na ja, der dient halt ungleich schlechter für eine stilisierte und mystifizierende Heldenrolle......................


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Stones - 15.11.2009

Wie heißt es so schön:

Der Mensch ist leider nicht naiv - der Mensch ist leider primitiv.

Da ist schon viel Wahrheit dran. Huh


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - premiumhifi - 16.11.2009

(12.11.2009, 12:06)Stones schrieb: Ja, die 4-Buchstaben-Zeitung ist mir auch absolut unsympathisch.
Ein richtiges Dreckblatt ohne Moral und Anstand. Huh

bei allen medien-teilnehmern geht es nur um das geschäft. bei manchen halt etwas offensichtlicher.

übrigens:
enke, enke, enke.....seit tagen überall nur noch ein thema. es geht mir megamässig auf den sack. die vielen anderen täglichen schicksale interessieren ja schliesslich auch keinen. Angry

aber auch hier sind wieder imho hauptsächlich die geschäftemacher am werk. Angry


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Peter Wind - 16.11.2009

Teilweise - Mediengetöse - stimme ich zu. Ich habe gestern in N24 eine Zusammenfassung der Zeremonie im Stadion gesehen.
Wenn es so war - den Eindruck hatte ich - dass die fast 40.000 Menschen eine ehrliche Anteilnahme zeigten, dann war diese öffentliche Trauerfeier berechtigt. Bis dahin hatte ich eine andere Auffassung dazu. Und wenn es den Hinterbliebenen geholfen hat, Enkes Tod so besser zu bewältigen, auch.

Es ist nun man leider immer so auf der Welt, über das "große Ereignis" gibt es die Schlagzeilen und über viele kleine Einzelschicksale nicht. Das war aber auch schon vor hundert 100 Jahren so. Nur ist die Medienwelt inzwischen eine ganz andere, vor allenden Dingen schnellere, geworden.


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Pizza - 16.11.2009

Ich hoffe, ich werde nicht geköpft, wenn ich für Enkes Tat völliges Unverständis bekunde. Sein Selbstmord halte ich für Verantwortungslos, Egoistisch und Feige.

Er hat eine Familie, die er nun Alleine lässt, eine Frau die immer zu ihm stand und nach dem Tod seiner leiblichen Tochter ein Adoptivkind.

Krankheit hin oder her, von einen erwachsenen Menschen erwarte ich eine andere Reaktion, um mit seinen Problemen fertig zu werden.

Meine Meinung !!!!!!

Gruß
Roger


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Stones - 16.11.2009

Da hast Du vom gesunden Menschenverstand her natürlich absolut recht, Roger.
Aber der Robert Enke war ja schwerst depressiv und somit sehr krank.
Das können wir uns als halbwegs "normale" Menschen überhaupt nicht vorstellen und es ist auch nicht mit rationalem Denken nachzuvollziehen. Huh


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 16.11.2009

Natürlich wirst du nicht geköpft für deine Meinung, Roger. Wir sind ein öffentliches Forum, und hier darf jeder seine Meinung kundtun.

(16.11.2009, 10:16)Pizza schrieb: Krankheit hin oder her, von einen erwachsenen Menschen erwarte ich eine andere Reaktion, um mit seinen Problemen fertig zu werden.

Nichtsdestotrotz bin ich bezüglich Robert Enke völlig anderer Meinung! Dein Einwand trifft mit Sicherheit auf einen erwachsenen GESUNDEN Menschen zu. Welche inneren Qualen ein Mensch, der jahrelang an Depressionen leidet, zu verarbeiten hat, kann nur ein Betroffener einschätzen und auch darüber urteilen... :-/ Das läßt sich aus einem intakten sozialen Umfeld mit einer intakten Psyche leicht so sagen, daß eine andere Reaktion angebracht sei.

Ich habe es leider selbst miterleben müssen, wie ein guter Freund von mir nach Trennung von Frau und vor allem Kind langsam, aber sicher depressiv wurde, inkl. Versagensängsten im Alltag. Sogar Anzeichen von Verfolgungsangst waren spürbar.

Er lebte in der Souterrain-Wohnung unter uns, und unser Vermieter hat ihn letztendlich Stunden, nachdem er sich in seinem Schlafzimmer erhängt (eher erdrosselt...) hat, gefunden. Kein schöner Anblick - und man selbst fragt sich dann auch, ob man das hätte verhindern können, ob man zu wenig aufmerksam war! Wenn ein Mensch so verzweifelt ist, daß er keinen anderen Ausweg mehr sieht, dann ist das in den meisten Fällen keine Kurzschlußhandlung, sondern passiert im vollen Bewußtsein.

Und natürlich wird so etwas von den Medien ausgeschlachtet - von manchen auch mit ziemlich brutalen Mitteln. Andererseits zeigen die Bilder von 40.000 Trauergästen, daß es nicht nur Menschen gibt, die egoistisch sind und denen ihre Mitmenschen egal sind.


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - premiumhifi - 16.11.2009

nur hat es schon häufiger auch prominente so getroffen und keinesfalls immer wurde so ein aufriss davon gemacht. das ist für mich das zweifelhafte. Sad


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 16.11.2009

(16.11.2009, 12:39)premiumhifi schrieb: nur hat es schon häufiger auch prominente so getroffen und keinesfalls immer wurde so ein aufriss davon gemacht. das ist für mich das zweifelhafte. Sad

Die Anteilnahme (Stichwort: Trauermarsch mit 35.000 Menschen in Hannover) und auch die Bilder vom Kerzenmeer mit vielen Briefen, Blumen etc. vor der AWD-Arena zeigen aber meiner Meinung nach, daß es hier nicht um ein von Medien aufgebauschtes Ereignis geht... Ob "Aufriss" der richtige Ausdruck dafür ist, wage ich allerdings zu bezweifeln, Marcus. :-/


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Stones - 16.11.2009

Das, was da im Stadium stattfand, war meiner Meinung nach ehrliche und
sehr aufrichtige Trauer der Fans, die ja auch mehr oder weniger eine
persönliche Beziehung zu Robert Enke hatten.Das hat mich ehrlich gesagt schon auch berührt.

Was die Presse allerdings daraus für einen Zirkus macht, finde ich nicht
sehr geschmackvoll, um damit den Profit zu steigern.Es ist eher taktlos.

Auf der anderen Seite ist das nunmal leider immer schon so gewesen bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen.Huh


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - premiumhifi - 16.11.2009

ich meine auch nicht die trauerfeier im stadion. ist ja schliesslich sein verein gewesen. sondern die endloskette an berichten in den medien.


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Matt - 16.11.2009

Hallo Roger,

als Spitzensportler lernt man recht frühzeitig seine Versagensängste völlig zu unterdrücken,ist imho einer der wesentlichen Punkte für den absoluten sportlichen Erfolg.Das es auch anders geht zeigt das Beispiel von Sebastian Deisler,der sich der Erkrankung irgendwann offensiv gestellt hat. Dies ist nach meiner persönlichen Einschätzung auch der einzige Weg, um dem depressesviven Schema entegen zu treten.

Eine depressive Erkrankung ist aber für einem unbelasteten Menschen schwer vorstellbar.
Du bekommst einen Zwangsgedanken nicht mehr aus dem Kopf,egal wie sehr und stark Du dich auch dagegen stemmst.
Dein Geist gehorcht Dir nicht mehr,Du bist nur noch müde,kraftlos und fühlst Dich verlassen.
Kannst nicht mehr sehen/unterscheiden,dass die Wirklichkeit vielleicht eine ganz andere ist......................


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - premiumhifi - 16.11.2009

(16.11.2009, 13:12)Stones schrieb: ....

Auf der anderen Seite ist das nunmal leider immer schon so gewesen bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen.Huh

leider eben nicht in gleichem masse.


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Stones - 16.11.2009

Einerseits finde ich es in diesem Falle aber schon gar nicht schlecht, denn das Thema Depressionen, was ja Millionen Menschen betrifft, ist bisher leider immer verharmlost worden und so wird diese Krankheit
mal mehr in der Öffentlichkeit bekannt und auch die Folgen, zu der sie führen kann.


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Matt - 16.11.2009

Hallo,

bitte jetzt nicht alle Arten der Depression in einen Topf werfen,bzw. von "der" Depression sprechen.
Die Thematik ist wirklich komplex und vor allem vielschichtig.

Man unterscheidet eine Depression in diesen Hauptformen:

Endogene Depression
Manische Depression
Reaktive Depression
Postpartale Stimmungskrisen
Burnout-Syndrom


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 16.11.2009

(16.11.2009, 13:17)premiumhifi schrieb:
(16.11.2009, 13:12)Stones schrieb: Auf der anderen Seite ist das nunmal leider immer schon so gewesen bei Personen, die in der Öffentlichkeit stehen.Huh

leider eben nicht in gleichem masse.

Das kann, darf und wird es meiner Meinung nach auch nie geben! Jeder Mensch ist ein Individuum, und daher wird es immer beim Tode unterschiedliche Variationen von Trauer geben.

Ich bin ja selbst in einem Verlag tätig und kenne durchaus die Strukturen der Branche. Das Ausschlachten von Themen, die nachgewiesenermaßen Massen mobilisieren, um jeden Preis, um Auflagen und Verkauf zu steigern, ist ein ziemlich altes Thema - oft genug steht sie dem Auftrag der Medien zu informieren im Wege... Ich bin allerdings der Meinung, daß das der Preis für Pressefreiheit ist - niemand ist gezwungen, über so ein Thema zu lesen oder eine Sendung im TV zu sehen.

Und ich habe auch die Hoffnung nicht aufgegeben, daß durch die entsprechend hohe Präsenz auch ein gewisses Umdenken stattfinden könnte. Das alleine wäre der "Aufwand" wert!


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - premiumhifi - 16.11.2009

ein umdenken wohin ? ( hab grad' den faden verloren )


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - Lion13 - 16.11.2009

(16.11.2009, 16:03)premiumhifi schrieb: ein umdenken wohin ? ( hab grad' den faden verloren )

Eine einfache Antwort, ähnlich wie die von DFB-Chef Zwanziger: "Fußball ist nicht alles!" Confusedleepy:


RE: Der unendliche Fußballfred - alles zur 1., 2. & 3. Liga - premiumhifi - 16.11.2009

so ist es Prost