Hifi-Portal

Normale Version: Lautsprecher direkt an Subwoofer anschließen?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Guten Morgen,

mir brennt da gerade eine Frage unter den Nägeln ;-) Ich kann an meinen Subwoofer
Lautsprecher anschließen, d.h. die Frontspeaker & Center lassen sich direkt mit dem
Subwoofer verkabeln und dieser filtert dann die Frequenz raus die man an ihm einstellt.

Ich überlege jetzt ob es Sinn macht oder nicht, die Frontspeaker würden dann
auf Large gestellt, ich kann in meinem Yamaha Receiver leider keine Trennfrenquenz
einstellen, glaube die liegt bei 80 Hz wenn man Small wählt.

Meint ihr das ganze macht Sinn?


Viele Grüße,
Tim
Es ist auf jeden Fall die schlechtere Variante.

1. Wird die Endstufe des Receivers nicht entlastet.
2. Der Sub holt für sich zwar das Basssignal heraus, gibt das Signal aber dann in fast allen Fällen ungefiltert an die Boxen weiter. Zumindest ist das bei allen mir bekannten Subwoofern so.
3. Würde so die Receiverendstufe und die Main-Boxen sogar noch das x.1-Signal verarbeiten "müssen", also den reinen Basskanal.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man beim Yamaha die Übernahmefrequenz für den Subwoofer nicht einstellen kann. Ich hatte schon viele Yamaha´s, und das ging eigentlich überall. Welcher ist das denn?
Und um welche Boxen handelt es sich? Denn 80 Hz sind ein sehr praktikabler Wert, sofern es nicht absolut kleine Tischhupen sind...
Thema wurde in Anschluss&Verkabelung verschoben, da ist es besser aufgehoben.

Moin! Ich kann noch so stark an meiner Glaskugel reiben, aber ich erkenne trotzdem nicht, um welche Geräte es sich bei dir handelt Wink Bitte schreibe doch bei solchen Anliegen immer die genauen Typenbezeichnungen dazu. Beispiel: Yamaha RX-V430 und Teufel Concept E Sub. Dann weiß jeder was gemeint ist und die Glaskugel reibt sich nicht so schnell ab.

Generell macht es aus klanglicher Sicht wenig Sinn, die Satelliten am Sub anzuschließen, da die im AVR verbauten Endstufen weitaus besser sind als die internen eines Subs.
(20.05.2009, 09:15)Eminenz schrieb: [ -> ]Generell macht es aus klanglicher Sicht wenig Sinn, die Satelliten am Sub anzuschließen, da die im AVR verbauten Endstufen weitaus besser sind als die internen eines Subs.

Der Sub hat doch keine Endstufen für die Sat´s.... Wink
Es geht darum, für den Sub die Subwoofer-PreOuts zu nehmen (Lautsprechereinstellung "small") oder den Sub in den Lautsprecherweg zwischen AVR und Boxen einzuschleifen (Lautsprechereinstellung "Large"). Diese Möglichkeit bieten fast alle Subs, die sollte allerdings nur gewählt werden, wenn der Verstärker keinen Subwoofer-PreOut hat. Ansonsten ist der eigentlich immer die bessere Wahl, Begründung in Beitrag #2. Prost
Den Sub am Lautsprecher befestigen wäre aber z.B. die einzige
Möglichkeit, bei etwas älteren, klassischen Hifi-Vollverstärkern.
die ja oftmals keinen Subanschluß hatten.Smile
Richtig, Stones. Prost

deswegen schrieb ich ja auch:
Zitat:Diese Möglichkeit bieten fast alle Subs, die sollte allerdings nur gewählt werden, wenn der Verstärker keinen Subwoofer-PreOut hat.

Tongue
Ja, ich wollte es auch nur noch mal bestätigt wissen.Big Grin Prost
(20.05.2009, 09:20)piccohunter schrieb: [ -> ]
(20.05.2009, 09:15)Eminenz schrieb: [ -> ]Generell macht es aus klanglicher Sicht wenig Sinn, die Satelliten am Sub anzuschließen, da die im AVR verbauten Endstufen weitaus besser sind als die internen eines Subs.

Der Sub hat doch keine Endstufen für die Sat´s.... Wink
Es geht darum, für den Sub die Subwoofer-PreOuts zu nehmen (Lautsprechereinstellung "small") oder den Sub in den Lautsprecherweg zwischen AVR und Boxen einzuschleifen (Lautsprechereinstellung "Large"). Diese Möglichkeit bieten fast alle Subs, die sollte allerdings nur gewählt werden, wenn der Verstärker keinen Subwoofer-PreOut hat. Ansonsten ist der eigentlich immer die bessere Wahl, Begründung in Beitrag #2. Prost

Ich interpretierte das anders... ist ja noch früh ;D
Oh, die Angaben hab ich natürlich ganz vergessen ;-)

Receiver: Yamaha RX-V530
Front LS: Elac 207.A
Center: Elac CC 201.A
Subwoofer: Elac 211.2

Die Frenquenz lässt sich meines Wissen wirklich nicht einstellen, hab nur Large & Small zur Auwahl
aktuelle stehen die ganzen Frontlautsprecher auf Large, der Subwoofer ist am PreOut.


Viele Grüße,
Tim
Beim RX-V530 ist die Übernahmefrequenz 90 Hz und nicht 80 Hz. Aber ändern lässt sie sich nicht, da hast Du recht. Wink

Aber für die angegebenen Boxen ist das vollkommen ausreichend. Im Gegenteil... um eine Überbetonung auszuschließen, würde ich sogar am Subwoofer testweise ab 60 Hz nach oben hin zumachen.
Aber mehr als 90 Hz braucht der Sub in keinem Fall bei den Boxen.
Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, das Dir da Bass verlorengeht. Prost
Ah, sollte ich die größeren LS denn auf Large lassen oder ist Small die bessere wahl? Den Subwoofer hab ich eher

bei 40 Hz aktuell eingestellt, dachte das reicht da die Boxen ja bis 36 Hz kommen?

Viele Grüße
Tim
Ich persönlich würde Front links/rechts (evtl. auch den Center) auf Large lassen, wenn sie Bass können. Ist aber Geschmackssache. "Large" hat den Vorteil, das im reinen Stereo-Musikbetrieb der Sub nicht mitlaufen muss, was bei Full-Range-Boxen teilweise in meinen Ohren besser klingt.

Die Frequenz am Sub würde ich nach Gehör einstellen. Aber zu tief ist auch nicht gut, da man sonst den .1-Kanal künstlich beschneidet.
Ah, eventuell sollte ich mir mal eine Test-DVD dazu besorgen gibt es da so ein Standardwerk?

Viele Grüße,
Tim
Auf fast jeder THX-zertifizierten DVD ist z.B. der sogenannte "THX-Optimizer" drauf... da gibt es auch genügend Testsignale zum Einstellen der Anlage.
Aber die beste Einstellhilfe ist das eigene Gehör... wenn es gefällt, ist es doch gut. Prost
Okay, das guck ich mir die Tage mal an ;-) Ich hab sowieso immer wieder festgestellt das ich persönlich ständig an dem Bassregler des Subwoofers spiele, so 100%ig passend ist es ja leider nie war jedenfalls bis jetzt so ;-)

Ich bin aber froh das ich mir gestern nicht noch Kabel besorgt habe um die Lautsprecher direkt am Subwoofer anzuschlißen ;-)

Viele Grüße,
Tim
Ich kenn das, ich optimiere auch lange an den Subeinstellungen rum, bis sie passen.
Was fürn Glück, daß es bei einer Stereoanlage doch dann
erheblich leichter ist, wenn ich das alles so höre. Hail Big Grin
(20.05.2009, 13:02)Eminenz schrieb: [ -> ]Ich kenn das, ich optimiere auch lange an den Subeinstellungen rum, bis sie passen.
Meine Erfahrung ist:
Die für Filmton optimale Einstellung ist oft alles andere als optimal für Musik...
Wenn ich meine Anlage für mich optimal für Filmton einstelle, fehlt im Musikbetrieb für mich einiges an Bass. Wenn ich die Anlage für Musik einstelle, fliegt mir bei einer Filmexplosion das Dach weg. Big Grin
Und ich würde mich bei Musik nicht wirklich als Bassfetischist bezeichnen. Wink
Daher am Besten eine reine Stereoanlage und wenn man zusätzlich
noch kinofan ist, ne Surroundanlage - die Konjunktur dankt es.Big Grin Prost
(20.05.2009, 13:03)Stones schrieb: [ -> ]Was fürn Glück, daß es bei einer Stereoanlage doch dann
erheblich leichter ist, wenn ich das alles so höre. Hail Big Grin

Sicher, da gibts nich so viel zum Einstellen. Aber selbst da braucht man teilweise recht lange, bis die Lautsprecher optimal stehen. Da reichen ja teilweise wenige cm aus, um einen völlig anderes Klangbild zu erzeugen.
(20.05.2009, 13:14)Stones schrieb: [ -> ]Daher am Besten eine reine Stereoanlage und wenn man zusätzlich
noch kinofan ist, ne Surroundanlage - die Konjunktur dankt es.Big Grin Prost

Oder man hat einfach einen AVR, der sich für die einzelnen Modi getrennt konfigurieren lässt... Tongue
Was wäre denn so ein AVR, z.B. von Denon? Confused
Gute Frage... bei aktuellen AVR´s kenne ich mich nicht aus.
Ich bin mit meinen (siehe Profil) so zufrieden, das ich seit fast 10 Jahren keinen Neuen mehr gekauft habe... WinkCool

und mein Onkyo TX-DS939 konnte das damals schon...
(20.05.2009, 13:24)Stones schrieb: [ -> ]Was wäre denn so ein AVR, z.B. von Denon? Confused

Was meinst du denn genau an Einstellungen?

Evtl extra Thread aufmachen Wink

Lion13

(20.05.2009, 13:22)piccohunter schrieb: [ -> ]
(20.05.2009, 13:14)Stones schrieb: [ -> ]Daher am Besten eine reine Stereoanlage und wenn man zusätzlich
noch kinofan ist, ne Surroundanlage - die Konjunktur dankt es.Big Grin Prost

Oder man hat einfach einen AVR, der sich für die einzelnen Modi getrennt konfigurieren lässt... Tongue

Da wäre ich im Mom auch überfragt - aber z.B. bei den höherwertigen Yamaha-AVR's läßt sich das recht einfach bewerkstelligen, indem man unterschiedliche Einstellungen auf den bis zu 6 Speicherplätzen sichert; wechseln kann man mit einem Knopf auf der FB. So lassen sich auch bequem z.B. unterschiedliche Einmessungen vergleichen.
Seiten: 1 2