Hifi-Portal

Normale Version: Vorstufe bis ca. 200€ mit Phono, gebraucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

fibbser

Hallo Leute Prost

Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine Vorstufe zu zu legen.
Gebraucht, mit Phono, bis ca. 200 Euronen.

Situation:

3 Plattenspieler, alle mit MM
2 Vollverstärker (Sansui, HarmanKardon, Beide leider nicht auftrennbar)

1 Endstufe (z.Zt. leider noch defekt. soll in absehbarer Zeit aber reaktiviert werden)

Grund: Im Moment gehe ich über die KH-Ausgäne des Sansui (treibt die Tops) in den Harman (für die Subs).

Ziel: eine Vorstufe mit vielen Eingängen und 2 Pre-outs. auf Klangregler kann ich verzichten; sind sie da, ist das auch kein Hindernis.
Die Onkyo-Endstufe (M 5590) soll dann über die Vorstufe angetrieben werden (für die Tops), der Sansui soll dann die (aktiv angesteuerten) Subs antreiben.

Der Harman wäre erst mal außen vor, quasi "Ersatz"...

Gedacht hatte ich an eine AVM "Die Vorstufe" oder Evolution, eine Onkyo Pxxx, eine Luxman, eine Kenwood o.ä. von denen ich jetzt noch nichts weiß. Darum meine Fragestellung Wink

Freue mich auf Eure Vorschläge und Diskussionen ProstProst
Nur ein erster Gedanke: Wie wäre es mit einem Mischpult? Ich habe eine ähnliche Konstellation im Partykeller, und habe es über ein altes Monacor-Mischpult (siehe Profil) gelöst, und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit.
[Bild: mpx-7600se.jpg]
Monacor MPX-7600SE
* 2 Mikrofonkanäle, davon ein DJ-Mikrofon mit schaltbarem Talkover und Pegelregelung
* 4 Stereo-Eingangskanäle, davon 3 Kanäle umschaltbar Phono/Line und mit Faderstartmöglichkeit, 1 Kanal umschaltbar Line/Line
* Vorhörmöglichkeit (Cue) für alle Eingangskanäle über regelbaren Stereo-Kopfhörerausgang
* Crossfader für die Stereo-Eingangskanäle 1 und 2
* Stereo-Masterausgang umschaltbar auf Mono, mit Vorhörmöglichkeit und schaltbaren 2 x 7-Band-Graphic-Equalizer
* Elektronische Echoschaltung mit Regelmöglichkeiten
* 5fach Soundgenerator
* LED-Kontroll-Anzeigen für aktivierten Faderstart
* Stereo-VU-Pegelanzeige
* 2 Stereo-Pre-Out´s für Endstufen
(alles für "mein" Mischpult gültig)
Einziger Nachteil dieses Mischers: Der Kopfhörer-Ausgang ist wirklich nur zum Vorhören zu gebrauchen, da er teilweise arg rauscht. Aber für was anderes ist er auch in diesem Fall nicht gedacht, laut genung ist er. Wink

Gerade in dem Bereich finden sich immer preisgünstige alte Mischer, die definitiv gut sind. Meinen habe ich als ausrangiertes Teil aus einem Club hier bei uns erstanden, als er renoviert wurde. High-Ender packt das Grausen, Praktiker sind begeistert. Prost

fibbser

Ist eigentlich keine schlechte Idee, TorstenProst

Allerdings sind es zu wenig Eingänge und ich stehe auch auf eher "konservative" VVs Wink

Trotzdem vielen Dank für Deinen TippProst
Gern geschehen Prost

Gegen den Geschmack kann ich kein Argument bringen, aber 5 x Line und 3 x Phono nenne ich nicht wirklich wenig Eingänge Wink

Aber es gibt ja auch andere Modelle mit anderer Ausstattung.
Nur... wie ein konservativer VV werden die nie sein Cool

Prost

fibbser

Oha, sorryBlush mit den Eingängen hatte ich falsch gelesen Blush

Das Pultdesign missfällt mir ein wenig Angel

Du weist schon, was ich meine, gellAngelProst
(29.04.2009, 23:25)fibbser schrieb: [ -> ]Du weist schon, was ich meine, gellAngelProst

Yepp... ist halt nicht jedermanns Sache... aber praktisch ist es definitiv. Aber im Wohnzimmer möchte ich es auch nicht unbedingt haben... im Partykeller gibt es nix besseres.

Aber ich verstehe genau, was Du meinst... Prost

Nur... da fällt mir jetzt auf Anhieb kein konventioneller VV ein, der diese Bedingungen erfüllt. Alles, was mir dazu einfällt, kommt irgendwo aus dem PA- und Beschallungsbereich...

fibbser

Gut, mit den 3 Phonos wird schwer, da gibt es wohl eine C nochirgendwas von Yamaha mit 3 Eingängen...

2 würden auch schon reichen, den 3. Dreher könnte ich über den Rec. out-Selektor des Sansui einschleifen Prost
Die eigentliche Frage wäre
- wie wichtig ist die Anzahl der Phono/Eingänge überhaupt
- welche Qualität ist für 200 euro machbar

Zitat:nochirgendwas von Yamaha mit 3 Eingängen
der sehr wahrscheinlich eingangsseitig mechanisch schaltet,
und keine drei gleiche Eingänge besitzt.

Wenn mir Phono wichtig wäre, würde ich für jedes System
einen angepassten Phono-Eingang aufbauen.

Theoretisch könnte man auch ein Mischpult, wie oben, umbauen.
3 Phono Eingänge ? Also mit integrierten Phono-Verstärker Huh

fibbser

Ja genau, die Yamaha C4 hat IMHO 3 Phono-Eingänge.

1 MM
1 MM/MC schaltbar
1 MC

...werde wahrscheinlich mal schauen, ob ich solch Eine günstig bekommen kann.

Mich hätten halt noch evtl. Alternativen gefehlt, die schon Jemand in den Händen hielt, gehört und/oder einige Erfahrungen mit gemacht hat Prost
(10.05.2009, 17:05)fibbser schrieb: [ -> ]Ja genau, die Yamaha C4 hat IMHO 3 Phono-Eingänge.

Der C4 hat "nur" 2 Eingänge Prost Ich persönlich kenne auch keinen Vorverstärker der mehr als zwei Phono-Eingänge hat.
Ich meine mich aber erinnern zu Können das Bekannte einen Vollverstärker von Rotel hat, wo 3 Plattenspieler angeschlossen sind Huh

Jetzt muss ich mal grübeln...

fibbser

Hm...3 Phonoeingänge hat sie schon: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0384026073

ob einer der drei Eingänge allerdings mechanisch parallel ist? Gute Frage HuhHuh

Jetzt muss ich auch mal überlegen...
Hm, auch hier bei WIKI http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_C-4 wird von 3 Eingängen geschrieben...
Hier gibts die SM als englischer Download. Sie sagt auch 3 Phonos, scheint doch so zu sein...Smile
http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/av/e...pA/C-4.pdf
Hail Hast recht ich habe auch auf Hifi-Wiki geschaut und 2x Phono MM gelesen und die Seite geschlossen und gleich hier *gemotzt* AngryBig Grin

Aber hast recht:

# 2x Phono MM
# 1x Phono MC


Was genau ist den da der unterschied zwischen MM, MC Huh
[attachment=298]

fibbser

No problem, eckiProst

MM: der Diamant bewegt einen Magneten, der an dem Nadelträger sitzt, in einer Spule, welche im systems selbst sitzt.

MC: genau umgekehrt.

Eigenschaften MM: hohe Ausgangsleistung, Einstrahl fester, Nadelträger auswechselbar, oft auch mit höherwertigeren Nadeln "upgrate"bar, günstiger Preis. Meist für leichte und mittelschwere Tonarme bis ca. 15 g eff. Masse.

Eigenschaften MC: deutlich niedrigere Ausgangsspannung, hat den theoretischen Vorteil, dass die Spule leichter als der Magnet ist, dder Nadelträger und Diamant somit leichter sind und den Rillen besser folgen kann.
Oft härter aufgehängt (Complience ist niedriger). Eher für Tonarme, die etwas schwerer sind (> 15 g).


Bekannte MM-Systeme:
AT 95 & 110 E für ca. 30€ bzw. 70€
Shure M 97 für ca. 90€

Bekannte MC-Systeme:
Denon DL 110 für ca. 120€
Denon DL 160 für ca. 150€
(11.05.2009, 21:02)Ecki schrieb: [ -> ]Was genau ist den da der unterschied zwischen MM, MC :huh

Das Thema hat hier einen eigenen Thread bekommen:
http://ebmule.de/showthread.php?tid=937

Prost

fibbser

Sodele, die Suche hat ihr Ende gefunden Big Grin

Es wurde zwar kein Vorverstärker mit dem Schwerpunkt "Phonowiedergabe", eher das krasse Gegenteil Angel

Ich hatte den Nachfolger "2000" anfang der ´90er und irgendwie bin ich sentimental...Blush

Außerdem könnte er ein Kompromiss zwischen den aktuellen AVRs und älteren Stereos darstellen Angel

Jungs, ich freu mich wie Sau CoolHailBig GrinProst
Ups, vor lauter lauter den Link vergessen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0399510741 BlushBlush
Glückwunsch !!!!
Sehr feines Teil... hätte ich mein Onkyo-Schlachtschiff nicht, dann.... Cool

fibbser

Was haste denn für´n Onkyo?
(17.06.2009, 20:50)fibbser schrieb: [ -> ]Was haste denn für´n Onkyo?
Den hier...

Hier und hier steht auch noch was... Prost

fibbser

Oh la la, auch ein sehr schönes Teil Prost

Jaja, wenn ich die meinigen Schlachtschiffe nicht hätte Big GrinProstProst
(17.06.2009, 19:57)fibbser schrieb: [ -> ]Ups, vor lauter lauter den Link vergessen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...0399510741 BlushBlush

Sehr schönes Teil Hail Gratulation.

fibbser

So. Gestern ist sie angekommen, pünktlich zum "Frei" Big Grin

Und laufen tut sie auch schon Big GrinCoolProst

Einfach geil...HailHailHail
Gratulation Volker Prost sieht gut aus Wink