03.04.2009, 08:10
Hallo
Da ich den lieben langen Tag vor meinem Laptop sitze und fleissig Code-Zeilen tippe, bin ich vor einiger Zeit dazu uebergegangen, den Rechner auch zur Musikwiedergabe zu nutzen (weil es Spass macht, aber auch, um ein wenig die Umgebungsgeraeusche in unserem Grossraum-Buero auszublenden). Derzeit nutze ich irgendwelche alten Ohrstoepsel von Panasonic (von einen Walkman, wenn ich mich recht entsinne). Das ist ein wenig unbefriedigend fuer mich (Kabel ist eigentlich zu kurz, die Stoepsel sitzen auch nicht so gut, fallen gerne auch mal raus). Also sollte ein neuer KH her, der besser ist. Da stellt sich nur die Frage: welcher?
Daheim betriebe ich einen K701 an einem Head5. Die Kombi soll aber daheim bleiben (und waere mir fuer's Buero auch zu gross).
Als Anforderungen wuerde ich stellen:
Vielleicht weiss der eine oder andere einen Tip. Ich freue mich selbstredend ueber alle Antworten und Anregungen.
Da ich den lieben langen Tag vor meinem Laptop sitze und fleissig Code-Zeilen tippe, bin ich vor einiger Zeit dazu uebergegangen, den Rechner auch zur Musikwiedergabe zu nutzen (weil es Spass macht, aber auch, um ein wenig die Umgebungsgeraeusche in unserem Grossraum-Buero auszublenden). Derzeit nutze ich irgendwelche alten Ohrstoepsel von Panasonic (von einen Walkman, wenn ich mich recht entsinne). Das ist ein wenig unbefriedigend fuer mich (Kabel ist eigentlich zu kurz, die Stoepsel sitzen auch nicht so gut, fallen gerne auch mal raus). Also sollte ein neuer KH her, der besser ist. Da stellt sich nur die Frage: welcher?
Daheim betriebe ich einen K701 an einem Head5. Die Kombi soll aber daheim bleiben (und waere mir fuer's Buero auch zu gross).
Als Anforderungen wuerde ich stellen:
- Am liebsten einen offenen KH, da ich mein Telefon und Zurufe noch mitbekommen moechte. Ich hoere eigentlich sehr leise, sodass meine Kollegen eigentlich nicht gestoert werden sollten. Vielleicht auch etwas halb-offenes.
- Der KH soll an der Laptop-Klinke betrieben werden koennen, erst einmal ohne externen DAC und ohne KHV. Als Quelle dient die interne Soundkarte eines Dell Latitude D820, meine Musik liegt meist als 192 Kbit VBR MP3 vor, teilsweise auch als 320 Kbit CBR.
- Am liebsten waere mir ein ohrumschliessender, gut sitzender KH. Es kann aber auch eine Nummer kleiner sein. Nur auf Stoepsel kann ich gerne verzichten. Mit In-Ears habe ich keine Erfahrung, aber eigentlich kann ich mir nicht so gut vorstellen, mit Gerhoergang-Implantaten zurecht zukommen (Hoerdauer ist meist ein Arbeitstag, also in der Regel 9-10 Stunden, mit Unterbrechungen).
- Preislich kann das ganze ruhig um die 100 Eur liegen. Allerdings waere mir etwas guenstigeres nicht unrecht.
Vielleicht weiss der eine oder andere einen Tip. Ich freue mich selbstredend ueber alle Antworten und Anregungen.