30.03.2009, 14:23
In diesem Thread wird am Rande diskutiert, ob und wie die aktuellen Philips-Geräte 24fps unterstützen.
Nach meinem Kenntnisstand nehmen sie bei der xxx3-Serie zwar 24fps an, ihre Panels unterstützen aber keine Zuspielung mit einem Vielfachen von 24Hz (48Hz oder 72Hz), wie es bei anderen Anbietern der Fall ist. Hierzu findet man im HF etliche Beiträge inklusive einer Stellungnahme des Philips-Supports, die das bestätigt. Auch in Tests wird dies hin und wieder bemängelt, sofern die "native" 24fps-Verarbeitung überhaupt getestet wird und nicht HDNM (siehe unten) aktiviert ist.
Zur korrekten Panelansteuerung mit 60Hz erfolgt im Gerät ein 3:2-Pulldown mit Ruckeln. Das Ruckeln lässt sich glätten, indem HDNM aktiviert wird, was wiederum den von vielen nicht so geliebten "Soap-Effekt" verursacht und mit Artefakten wie dem "Halo-Effekt" einhergeht.
Offenbar gibt Philips aber zu dem Thema unterschiedliche Auskünfte, was an den unterschiedlichen Wissens- und Verständnisständen im Support liegen mag. Dies kann man z.b. in dem oben verlinkten Thread nachlesen. Für mich wirkt das ein bisschen so, wie das erste "FullHD"-Marketing von Philips - die Geräte konnten zwar 1080p annehmen, aber besaßen die Panelauflösung gar nicht.
Mich interessiert nun, welche Erfahrungen ihr zu dem Thema gemacht habt und wie ihr die Situation einschätzt.
Nach meinem Kenntnisstand nehmen sie bei der xxx3-Serie zwar 24fps an, ihre Panels unterstützen aber keine Zuspielung mit einem Vielfachen von 24Hz (48Hz oder 72Hz), wie es bei anderen Anbietern der Fall ist. Hierzu findet man im HF etliche Beiträge inklusive einer Stellungnahme des Philips-Supports, die das bestätigt. Auch in Tests wird dies hin und wieder bemängelt, sofern die "native" 24fps-Verarbeitung überhaupt getestet wird und nicht HDNM (siehe unten) aktiviert ist.
Zur korrekten Panelansteuerung mit 60Hz erfolgt im Gerät ein 3:2-Pulldown mit Ruckeln. Das Ruckeln lässt sich glätten, indem HDNM aktiviert wird, was wiederum den von vielen nicht so geliebten "Soap-Effekt" verursacht und mit Artefakten wie dem "Halo-Effekt" einhergeht.
Offenbar gibt Philips aber zu dem Thema unterschiedliche Auskünfte, was an den unterschiedlichen Wissens- und Verständnisständen im Support liegen mag. Dies kann man z.b. in dem oben verlinkten Thread nachlesen. Für mich wirkt das ein bisschen so, wie das erste "FullHD"-Marketing von Philips - die Geräte konnten zwar 1080p annehmen, aber besaßen die Panelauflösung gar nicht.
Mich interessiert nun, welche Erfahrungen ihr zu dem Thema gemacht habt und wie ihr die Situation einschätzt.