Hifi-Portal

Normale Version: Vergleich Sanyo Z3000/Epson TW5000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo

Hier mal meine Eindrücke nach mehreren Direktvergleichen zwischen dem Sanyo Z3000 und dem Epson TW5000:

Out of the Box-Performance:
Als Modus für den Sanyo nahm ich den Brilliant Cinema Modus, für den Epson den Kino Modus.
Der Sanyo lief dabei im adaptiven Lampenmodus, der Epson im Ecomodus, dies, damit die Lautstärke, für Viele sicher ein wichtiges Kriterium, auf etwa gleichem Level ist.

Die Maximalhelligkeit des Epson war sichtbar höher als beim Sanyo. Gleichzeitig konnte der Epson das sichtbar tiefere Schwarz darstellen. Insgesamt war also der Kontrast des Epson höher. Dies äußerte sich vor allem in dunklen Szenen, die beim Epson deutlich plastischer aussahen.
Kleine helle Bildteile in sonst eher dunklen Bildern arbeitete der Epson deutlich strahlender heraus. Die Durchzeichnung dunkler Bildinhalte war beim Epson ebenfalls besser.

Mittelhelle Szenen sahen beim Epson etwas plastischer aus, bei hellen Szenen lagen beide Geräte dichter beieinander.
Der Schärfeeindruck war beim Sanyo etwas höher. Die Farbwiedergabe beim Sanyo etwas zu gelblich, beim Epson zu rötlich. Hätte man bei beiden Geräten korrigieren müssen.

Als Fazit von meiner Seite: das deutlich bessere Bild macht der Epson, so wie man das beim deutlich höheren Preis auch erwarten darf. Welten lagen aber nicht zwischen beiden Geräten, auch der Sanyo wird viele Nutzer sicher ohne direkten Vergleich mit dem Epson überzeugen können.

----------------------------------------------------------
Performance optimiert:

Beide Geräte habe ich dann optimiert, mittels Test Bluray DVE Video Essentials und Grün-Rot-Blaufiltern, sowie aussagekräftigem Filmmaterial.

Als Basis nahm ich beim Sanyo den Lebendig Modus, beim Epson den Kino Modus.

Der Sanyo bietet sehr viele Möglichkeiten zur Bildbeeinflussung. Für Tüftler ein Eldorado.
Nach einigen Stunden Optimierung hatte ich den Lebendig Modus dann soweit, dass die Farben sehr natürlich aussahen (mehr dazu später im noch erscheinenden Tuningthread zum Sanyo Z3000).

Die Lichtleistung nimmt dabei von etwa 440 Lumen auf ca. 600 Lumen zu.
Beim Epson wurde hauptsächlich die Abstimmung der Grund/Sekundärfarben und der allgemeinen Farbbalance geändert.

Die Farbwiedergabe war dann bei beiden Geräten deutlich natürlicher als in den Out of the Box Einstellungen.
Besonders der Epson profitierte davon deutlich. In der Farbwiedergabe lag er dann auch leicht vor dem Sanyo. Der Sanyo sah im Vergleich etwas unnatürlicher aus, die Farben wirkten etwas synthetischer. Insgesamt sahen aber auch beim Sanyo die Farben gut aus.
Der Kontrast lag nun beim Sanyo deutlich höher als noch im Brilliant Cinema Modus. Dunkle Bildinhalte sahen vom Schwarzwert gut aus, die Durchzeichnung war sehr gut.
Der Epson machte aber weiterhin das sichtbar tiefere Schwarz, helle Elemente in dunklen Bildinhalten strahlten immer noch etwas heller als beim Sanyo.
Der Abstand zwischen Sanyo und Epson war aber durch die Optimierung in dunklen Szenen geringer geworden.
Mittelhelle Szenen sahen nun beim Sanyo genauso plastisch aus wie beim Epson, und sehr helle Szenen sahen bei beiden etwa gleich gut aus. Der Sanyo hat da deutlich zugelegt, der größeren Maximalhelligkeit sei Dank.

Die erreichbare Schärfe war beim Sanyo etwas höher als beim Epson, der aber auch alles andere als unscharf wirkte.
Bei beiden Beamern war die Iris aktiv, und bei beiden Beamern arbeitete die sehr unauffällig.
Bildpumpen war nur noch für sehr geübte Augen ansatzweise erkennbar

Als Fazit von meiner Seite: Der Epson geht auch optimiert als Sieger im Vergleich hervor.
Die Farbwiedergabe ist noch natürlicher, der Schwarzwert sichtbar besser, und speziell dunkle Szenen sehen plastischer aus.
Der Sanyo ist durch die Optimierung dem Epson aber näher gekommen. Im Bereich Schärfe ist er sogar etwas besser, im Kontrastempfinden muß er sich in dunklen Szenen geschlagen geben, in mittelhellen oder hellen Szenen kann er aber recht gut mit dem Epson mithalten.
hallo

ich warte auf den test bei cine4home

der epson scheint aber laut deren vortests wirklich gut zu sein
und die sehr guten garantie bedingungen bei epson machen einem die entscheidung auch nicht schwerer

gruß
guido
Ich bin mir da nicht so sicher, ob da noch ein Test nachgeschoben wird. Ich habe gehört, daß Cine4Home jetzt für eine Zeitschrift Tests veröffentlicht...
Wären die ja dumm das kostenlos im Internet zu veröffentlichen.

Ich kann den Epson wirklich empfehlen. Preislich über einem Sanyo Z3000, Panasonic 3000, Mitsubishi 6500/7000, aber eben auch vom Bildeindruck her besser.

Die Zwischenbildberechnung läuft allerdings im Moment noch nicht so richtig rund. Es kursieren Gerüchte, daß Epson den TW5000 in dieser Hinsicht optimieren will. Ebenfalls soll dann die Schärfeverstellung innerhalb der ersten 10min der Vergangenheit angehören.
hallo

für welche testzeitschrift sollen die denn veröffentlichen?

dann gibt es vielleicht endlich mal gute tests in den ,,fachzeitschriften"

die kann man alle durch die bank vergessen
teilweise werden die einfach nur 1:1 in anderen zeitschriften kopiert

da war /ist cine4home eine ganz andere qualität

die zwischenbildberechnung ist mir wumpe,brauche ich nicht
hauptsache das 24p bild passt

gruß
guido
@ Kapes
Zitat:die zwischenbildberechnung ist mir wumpe,brauche ich nicht
hauptsache das 24p bild passt

bei mir genau umgekehrt, das 24P Bild ist mir wumpe,brauch ich nicht hauptsache die Zwischenbildberechnung passtBig Grin

herbi
Danke für den Vergleich.
Überrascht mich daß der Sanyo trotz des Unterschieds von 1000€ (?) so gut mithalten kann.
Und Schwarzwert war ja schon seit der letzten Generation ein Steckenpferd des Epson.

Wie sieht das eigentlich beim Epson mit 100Hz und Co aus? Hab da nichts gefunden bei Epson außer den 24p.
Der Epson hat wie der Sanyo eine Technik zur Zwischenbildberechnung implementiert.

Beim Epson ist die aber sehr aggressiv programmiert worden. Die läßt sich in verschiedenen Stärken einstellen. Beim Sanyo ist die unterste Stufe dabei recht soft, dass heißt der Filmlook wird kaum zerstört, und das Bild läuft dann flüssiger.
Beim Epson ist selbst die Schwächste Stufe schon sehr stark in ihrer Wirkung, es entsteht schnell der Eindruck des "Soap-Effekts". Filme sehen dann eher so aus wie TV-Serien im Fernsehen. Butterweiche Schwenks ohne Ruckeln. Manche mögen das, Andere stören sich daran da der bisher gewohnte Filmlook mit dem leichten Ruckeln abhanden kommt.
Hy Andreas !
Dein Vergleich -Test Z3000 TW5000 !
Wie war denn für Dich die Optimale Einstellung des TW 5000 genau ?
(Deine Z3000 Einstellungen kenne ich ja aus dem Hifi-Forum )Wink
Mal von der "Serienstreuung ganz abgesehen !
Gruß termi
Hallo terminator

Die habe ich nicht mehr im Kopf, war der Vorführbeamer im Laden.
Wenn ich wieder mal dort bin werde ich die mal rausschreiben.

Wichtig war eine Reduzierung der Sättigung von Rot.
@ Andreas1968

Schön dich hier wieder zu treffen Smile

Habe deine Beiträge, insbesonders was den Z3000 angeht, immer mit großem Interesse verfolgt.

Ich bin sehr froh, dass es für uns "Laien" weiterhin viele wertvolle Informationen und Tipps geben wird, von einem der Ahnung von der Sache hat und weiß wovon er spricht.

Grüße,
marinero
Hallo marinero

Prima das du dich auch hier angemeldet hast. Ich hoffe das das noch viele Andere machen werden.
Ich werde jetzt hier nach und nach verschiedene Beiträge einstellen, hauptsächlich was Optimierungen der Beamer anbelangt.

Als Nächstes kommt ein Thread zum Sanyo Z3000, in upgedateter Form zum Bericht vom Hifi-Forum.

Viel Spass noch hier:exclamation:

thesir

Ich habe den Z3000 auch lange in Augenschein nehmen können. Einer war angbelich optimiert und sah trotzdem grausam aus. Nach dem was ich sah fällt der Z3000 wie schon sein Vorgänger weit ab und verliert deulich den Anschluss zu den anderen aktuellen Full HDs. Da ich im Hifi-Forum nur noch passiv unterwegs wasr und mich aufs Lesen beschränken mußte vielen mir die Beiträge von Andreas auch sehr positiv auf. Was mich wunder ist das Andreas viel am Z3000 experimentiert aber selber wohl einen anderen Beamer gekauft hat. Wie kommt dieser Umstand , Andreas ?
Wie beurteilst du die adaptiven Lampenmodi des Z3000 - für mich ein graus wenn er ständig lauter und leiser wird, ein absolutes no go.
Nach meinen direkten Vergleichen mit anderen Beamern kann ich sagen, dass der Z3000 bestimmt nicht weit abfällt. Ein brauchbares Setting ist allerdings dabei enorm wichtig.

Und genau das reizt mich an diesem Beamer. Ja, kaufen werde ich ihn mir nicht. Aber das liegt nicht an der eigentlichen Bildqualität, sondern ist dem Umstand zu verdanken, dass der Z3000 wieder sichtbares Shading im Filmbild zeigt.
Ich setze das sicher hohe Ansprüche an, aber Shading geht bei mir mal garnicht. Leider fällt dadurch auch der ansonsten sehr gute Epson TW5000 weg, der hatte auch sichtbares Shading.
Das mit der sich ändernden Lüfterlautstärke kann ich bestätigen, kann empfindliche Naturen durchaus stören.

Übrig bleiben daher für mich nur JVC 350 mit minimalem Shading oder der Sony HW10, wo ich Shading selber im Service Menü beheben kann.

thesir

Das war der Grund weshalb ich den HW 10 nahm. Der JVC war mir den Aufpreis einfach nicht Wert obwohl ich ein Angebot hatte was eigentlich kaum auszuschlagen war ....unter 3500 um mal keine Preisdiskussion anzufangen. Der HW kam unter der Häflte und verliert eigentlich in nur einer einzigen Disziplin gegen den HD 350 - dunkle Szenen und nur dunkle Szenen ! Der Ansi Kontrast liegt deutlich höher und der native Kontrast soll laut US Foren auch bei gut 5000:1 liegen - was mehr als ausreichend ist. Durch die extrem gute Iris betreibe ich ihn mit selbiger und im Eco Modus. Wie gesagt ich habe den Z3000 gesehen aber ich durfte nicht Hand anlegen.

Shading wirst du bei keinem 3 Chipper völlig ausschließen können. Der HD82 von Optoma könnte was für dich sein - brutal sag ich nur, mich hat er mehr überzeugt als der HD 350 aber leider ist er etwas teuer und etwas laut für meine Ohren. Im übrigen wenn man US Foren glauben darf ist der HW 10 noch vor den Mitsubishis der leiseste Beamer im ECO Mode - ist auch mein Eindruck !

Mit welchem Beamer liebäugelst du derzeit ? Du willst ja wohl kaum mit dem Z3 alt werden, oder ?
Habe ich ja schon geschrieben, JVC350 oder Sony HW10.

Der Z3 ist eine Übergangslösung, habe aber einen außergewöhnlich guten erwischt. Die Polfilter müssen bei dem optimal arbeiten. Ordentlicher Schwarzwert und überraschend guter Inbildkontrast.

DLP fällt komplett aus meinem Rahmen, bin sehr RBE empfindlich.

Im Moment überlege ich, wie ich die neue Beamerhalterung bauen muß, um den Beamer nah genug an die Leinwand zu bekommen. Bei mir würde der Sony nämlich aus der jetzigen Position zu groß projizieren.

Die 5000:1 macht der Sony übrigens nur stark optimiert. Geht dann nur über Servicemenüeingriffe. Und da ist es sehr schwer eine ordentliche Balance zwischen Schwarzwert und Durchzeichnung zu erzielen.

thesir

Muss ich dir Recht geben ! Die Eingriffe im SM sind höchst kompliziert und ermöglichen für mich ebenfalls "kaum" einen vernünftigen Spagat zwischen SW und Durchzeichnung. Man muss sich für entweder oder entscheiden. Ich habe mich für den SW entschieden. Ich kenne deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber auch ich bin sehr penibel in Sachen Beamer und würde dir "raten" wollen auf keinen Fall den HD zu nehmen - nicht weil er schlechter ist, aber überleg einfach mal die Summe die zwischen denen steht ?! Je nach Bezugsquelle stehen da 2500 Euro Differenz im Raum - ein netter Urlaub !

Gruß
Ich komme in meinen Überlegungen auch immer weiter weg vom JVC.

Fürs Geld fehlen da einfach einige Sachen die heute Standard sind, als da wären ein ordentliches Color Management System und auch eine Technik zur Zwischenbildberechnung sollte bei dem stolzen Preis schon vorhanden sein.

Der JVC750, der wenigstens auf ordentliche Farben einzustellen ist sprengt dann leider meinen Preisrahmen.

Vielleicht bleibt der Z3 tatsächlich noch bis zur nächsten Beamergeneration bei mir stehen...

thesir

Was hindert dich daran den HW 10 zu nehmen ? Der HD 350 ist ein ganz großer Blender und reihenweise Leute sind drauf reingefallen - zugegeben er macht ein sattes Bild, aber der Preis ? Schon beim alten Preis waren 1K Gewinn drin(by the Way). Jeder 1Chip DLP der auf schwarz getrimmt wird macht ein ählich gutes Bild, dass allein rechtfertigt den hohen Preis nicht. Es fehlen einige Dinge - sehe ich auch so, vor allem der Preis ist und bleibt einfach viel zu hoch. Der HW 10 ist gut, aber ich werde im Herbst wieder wechseln, da er einfach nicht eine vernünftige Mischung zwischen SW und Durchzeichnung hinbekommt. Wenn ich nicht so RBE empfindlich wäre würde ich den HD82 mir hinstellen und gut ist oder möglicherweise sogar einen X10 und den gut auf D65 und schwarz trimmen.
Hallo,
hab mich jetzt auch mal hier angemeldet, da schon einige Leute hier sind, deren Beiträge ich sehr schätze und die sich wohltuend von einigen trolls im Hifi-Forum unterscheiden.
Habe es heute leider nicht zum Shootout in Straubing bei Pipro geschafft, war bei selbigen in Wiesbaden.
Der Z3000 stand auch lange Zeit auf meiner Liste, ich habe mich jetzt aber dagegen entschieden.
Erstens weil ich eine 3m Leinwand plane bei 5m Sitzabstand und mir die Helligkeit des Sanyo nicht ausreichend erscheint.
Zweitens weil ich einen DLP habe und eigentlich auch gerne wieder einen hätte. Kein Getue mit Shading, Konvergenz, Staub, Panelhaltbarkeit etc., da hätte ich irgendwie keine große Lust drauf.
Der TW5000 ist sicher besser geeignet für mich, aber liegt vom Preis her ja sogar noch über dem Optoma HD82, meinem momentanen Favoriten.
Wie gesagt, wollte mir den HD82 heute eigentlich anschauen, aber der Beamerneukauf muss aufs Jahresende verschoben werden und bis dahin wird es sicher eine Möglichkeit geben ihn mal zu sehen.
Nach Berichten von Leuten, die ihn schon gesehen haben, soll der RBE übrigens sehr gering ausfallen (für die Betroffenen). Ich selbst habe noch NIE RBE gesehen.

Gruss
khonfused

thesir

Also ich habe jetzt gerade einen Besuch beim FH hinter mich gebracht. Wir haben die "Daten" von Andreas aus dem Hifi-Forum mal reingeknallt und sind beide der Meinung das der Z3000 kein guter Beamer ist. Der Vorführer macht das im übrigen seit Ewigkeiten und ist ISF zetifiziert - der meinte es ist und bleibt ein durchschnittlicher Beamer. Selbst der HC 6500 hatd en Z3000 so klar distanziert das es nicht mehr feierlich war. DenHD 350 auch parallel nochmal laufen lassen - definitiv der beste Beamer aber keine 3,5K Wert - nie im Leben...meine bescheidene Meinung.

thesir

Passt hier ggf. rein.
So unterschiedlich können eindrücke sein.

http://beisammen.de/thread.php?threadid=...5b35c3a11b

Ich selbst habe so einen "Unfug" schon lange nicht mehr gelesen. Wir haben bei den SB mit mehreren Leuten die alle Ahnung von der Sache haben in epischer Breite verglichen, deshalb ist das nicht ansatzweise nachvollziehbar. Der Sanyo ist einfach platt und kommt wirklich lange nicht an den HC6500 ran. Der JVC ... sehr deutlich besser wird da behauptet - so ein Schmarrn ! In einem dunklen Loch vielleicht aber keineswegs in normaler Umgebung.

Abenteuerlich solche "Shootings".
Ich kann deine Eindrücke zum Sanyo nicht nachvollziehen. Vielleicht war der defekt oder lief im falschen HDMI Modus.

thesir

Hallo Andreas,

nein er war nicht defekt und auch sonst nichts. Die gesamte Verkäuferschaft empfiehlt ihn auch nicht weiter - für Leute die sich auskennen ! Bei Laien ist das was anderes.
Wir haben deine Daten eingepflegt und selbst dann ist das Gerät nicht in der Lage mit den akutellen Geräten mitzuhalten. Ich denke die Tatsache das er im AVS Forum wenig Resonanz erhält und auch in hiesigen Foren die alten Hasen kaum ein wirklich positives Wort verlieren spircht schon sehr für sich. Nicht wenige die sagen das sich Sanyo endgültig aus der Riege der wirklich guten Beamerbauer endgültig verabschiedet hat.
Macht ja nun auch wenig Sinn meine Einstellungen 1:1 zu übernehmen. Das weiß nun wirklich jeder der sich ein wenig mit der Materie auskennt!!!

Bei meinem Optimierungsthread wird ausdrücklich darauf hingewiesen das die Farben individuell abgeglichen werden müssen. Die Einstellung fand damals auch mit neuer Lampe statt. Ich habe das Gerät mittlerweile nachjustiert, und Grün und Blau mußten massiv reduziert werden. Das hatte ja Pipro so auch angemahnt, nur das der vermutlich die Kalibrierung nicht mit neuer Lampe durchgeführt hatte.

Es muß dabei auch penibel der Gammaequalizer angepaßt werden sowie die Grund und Sekundärfarben abgeglichen werden. Habt ihr das so alles vorher durchgeführt?
Falls nicht kann der Bildeindruck sicher auch sehr schnell enttäuschend sein und die Maximalkontraste werden dann sicher auch bei weitem nicht erreicht.

thesir

Wir haben vieles gemacht und auch der Daniel.Z hat an dem Gerät zu Hause viele Stunden rumgemacht wie er sagte - ergebnislos ! Der Herr ist ISF zertifiziert, weis also was er tut.
Ich habe auch schon ein Pipro Gerät gesehen, war auch kein Hit. Aber lassen wir das - Fak ist, dass es Sanyo einfach nicht schafft ein gerät auf den Markt zu bringen welches "out of the box" brauchbar ist. Erinnert mich an den Golf GTI - eine Tunerkiste ohne Substanz.
Seiten: 1 2 3