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Normale Version: Krawallkiste für draußen
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geht halt nix über guats werkzeug Bravo

gammelohr

fette Sache^^
Oha, Peter der Boxenbauer ! Big GrinProst
(27.07.2014, 18:02)cb2_one schrieb: [ -> ]geht halt nix über guats werkzeug Bravo

Danke, ich differenziere aber schon. Die Lamello ist eine FERMO, die macht Schlitze (für 58 €, wenn ich mich richtig erinnere) wie eine teure von Festool und Co.
Die Unterzugsäge ist eine gemeinsame Anschaffung vom Vermieter und mir. Ich kann nun leider nichts mehr auf den Baumarktzuschnitt schieben. Big Grin
Die Skizze zum Korpus

[Bild: krawallkiste_lqqnf.jpg]
Damit der Korpus im rechten Winkel beim zusammen leimen bleibt, gibt es einen einfachen Trick. Hilfsbretter , welche natürlich winkelgenau zugeschnitten sind und der Innenweite - hier 206 mm - entsprechen. Es sollte in der Länge aber etwas kürzer sein als die Innenlänge, damit man es bis zum Anschlag schieben kann.

[Bild: kwk_7w1lku.jpg]


Pressen mit Zurrgurten.
Wichtig ist, das die Ratsche nicht auf dem Korpus liegt. Die Dachlattenstücke waren ursprünglich in der Mitte von allen vier Seiten. An den Kanten sind 15 mm x 15 mm PVC Winkel als Kantenschutz. Der Gurt wird zuerst mit der Ratsche stramm gespannt. Die Holzstücke werden dann nach außen getrieben. Dies sorgt für ausreichenden Anpressdruck.


[Bild: kwk_896av4.jpg]


Bevor der zweite Gurt gespannt wird, legt man auf das untere (s. 1. Bild) Hilfsbrett - mit X gekennzeichnet - einige Abfallbretter und darauf ein zweites Hilfsbrett. Nun wird der zweite Gurt gespannt. Die Holzstücke werden u.U. noch weiter nach außen bewegt.

Wenn zwischen Hilfsbrettern und dem Korpus kein Trennpapier (Zeitungspapier/Backpapier) verwendet wird - so wie bei mir - sollte man sie gleich nach dem Spannen wieder entfernen, sonst sind sie u.U. mit dem Korpus verleimt. Eine gute Leimstelle ist fester als das Holzmaterial
Wichtig ist beim Leim, dass es wasserfester Holzleim oder aber auch wasserfester und überstreichbarer Montagekleber ist.
Damit ich keine unnütze Zeit verliere - Offenzeit des Leimes - habe ich die Gurte schon vorher angepasst.


[Bild: kwk_9ohxcx.jpg]

Beide Korpusse

Leider stand meine Hobelbank (Rotbuche - 100 kg) 1982 mal bis zur Arbeitsplatte im Wasser (Keller) und hat sich dabei etwas verzogen. Deswegen lege ich bei bestimmten Arbeiten eine Hilfsplatte darauf.


EDIT: in #48 geht's mit dem Bau weiter

gammelohr

hast du mal heimlich Tischler gelernt oder so?
Mein Opa hatte eine Schreinerei. Ich bin quasi mit Sägespänen groß geworden Wink
Sorfältig.
Auch wenn es nur lütte Kisten sind, mit unsauberer Arbeit hat sich später schon so Mancher den Wolf gefillert und gespachtelt. FEIN! Danach das Schleifen nicht vergessen! Tongue

Sag mal, sehe ich SPAN-roh?
Ich frage mich aus dem Grunde ob du schon weißt wie das Aussehen so aussehen soll?!
Es läßt auf Furnier oder Bekleben deuten!? Bei Lack wäre MDF erste Wahl. Oder täuschen die Bilder? Cool

Schon ne Ahnung?


---weiter so, es wird---
Das ist MDF; beim Zuschnitt oben ist es besser zu erkennen. Die neuen Fotos habe ich ohne Blitz mit dem Handy gemacht.
Lackiert wird nicht Big Grin Stefan ist heiß auf dc-fix Smile wegen der vielen Möglichkeiten. Ich bin kein Freund von dc-fix, ist aber nicht meine Box.
Ich bin mir allerdings am überlegen, ob ich die Box nicht vorher mit Bootslack streiche, damit ich sie zum Bekleben mit Prilwasser einsprühen kann.
Google mal nach "ELESGOFLEX".
Eine etwas stabilere "Folie". Doch weit nicht so teuer wie Furnier.

gammelohr

(28.07.2014, 16:14)Peter Wind schrieb: [ -> ]Mein Opa hatte eine Schreinerei. Ich bin quasi mit Sägespänen groß geworden Wink

Aha schau an... Fein^^
(28.07.2014, 18:02)Daissaback schrieb: [ -> ]Google mal nach "ELESGOFLEX".

...gibt es m.W. nicht mehr...Habe ich selber schon als Probe vor Jahren verarbeitet...
Ich habe es gefunden, schon neun Jahre her Big Grin Hier ein Link ab Post # 18
War das nicht die "Obelisk"?
Ne DÀpo-Box mit 2 17ern?.....

Nun, falls es nicht mehr zu haben ist. Confused

Tsunami

Sorry wenn ich dazu was sage.....
(28.07.2014, 17:26)Peter Wind schrieb: [ -> ]Ich bin mir allerdings am überlegen, ob ich die Box nicht vorher mit Bootslack streiche, damit ich sie zum Bekleben mit Prilwasser einsprühen kann.

DAS würde ich auf jeden Fall machen, denn m. M. nach klebt die Folie dann generell besser.
Zumal es ja für draußen angedacht ist..... Prost
Warum sorry Prost

Guck mal Bitte
...heute habe ich - hat ein paar Minuten gedauert - mir eine vollständige Skizze für die Krawallkiste gezeichnet...

Gestern haben wir mit Schritt zwei los gelegt und Schritt eins übergangen...da war die Lust weg Angel
(25.07.2014, 12:08)Daissaback schrieb: [ -> ]Ebenso habe ich ein paar 0,18er mit 0,7 mm Draht, oder sie werden entsprechend behandelt.

Hallo Dirk ich habe bis auf eine Spule, nämlich die 0,18 mH/0,7 Ohm (Sperrkreis im HT) alles beisammen. Ich habe den Entwickler gefragt, wo er diese Spule her hat weil ichbei keinem Anbieter eine Spule mit diesen Daten gefunden habe.

Zitat:ich hatte mit der 0.18mH-Spule das gleiche Problem wie Du....Schließlich habe ich eine alten Spulenkörper genommen und selbst gewickelt.
...Habe nämlich nicht die Windungszahl berechnet, sondern mit einer LCR-Messbrücke die Induktutivität kontroliert; diese Brücke kann auch 0,7 Ohm messe

Kannst du mir bei der Berechnung der Anzahl der Windungen und zwei alten Spulen irgendwie weiter helfen? Ø des Cu darf auch 1 mm sein, die Werte müssen aber stimmen.
Kurze Frage, ebensolche Antwort: Nein.
Ich kann die Anzahl der Windungen NICHT berechnen. Zum Einen weiß ich die "Dicke" des Stäbchens nicht. Ebenso nicht die Qualität/Vehalten des Ferrites.

Ich gehe so vor: Ich nehme eine Spule. Zum Beispiel bleiben wir bei deinen geforderten Werten. Ich nehme eine größere Spule und wickel sukkzesive ab. Angenommen ich brauche den Wert von eben 0,18 und kratze dann wenn es in den Zielbereich kommt ein GAAAANZ KLEINES BISSCHEN von der Lackiso ab. Nur soviel das ich eben mit dem LCR-meter messen kann. So arbeite ich mich schrittweise bis auf den gewünschten Wert. Daumen hochLicht geht auf . Andere s Nein .

Wichtig ist an der Stelle eigentlich nur das die Spule 0,18mH hat und MÖGLICHST 0,7Ohm. Ich denke das es ansonsten beliebig ist.
Wichtiger in so einem Saugkreis ist das die unweigerlichen Toleranzen möglichst gering ist, damit jeder Saugkreis möglichst gleich eingreift.
Oder: 0,15 Ohm mehr oder weniger ist vernachlässigbar. Solange sie halt zueinander bei beiden Weichen gleich sind.

Habe einige Stiftkernspulen mit dünnem Draht hier.


---Es wird bald schreien, das Baby----





---Das Baby schreit bald---


UUUUPS, eschT laut Big Grin
Klare Frage Dirk, kannst du mir zwei solche Spulen herstellen? Wenn ja, dann alles weitere über PN.
Die Quadratur des Kreises. Angel
So kleine Werte lassen sich offensichtlich MIT Ferrit gar nicht herstellen.
Guckt ihr. Eine Luftspule mit 0,24mH. Der Draht ist lediglich 0,5 0der 0,6mm dick. Selbst bei dem dünnen Draht liegen schon die 0,7 Ohm an!? [attachment=2085] [attachment=2086]Das Feuerzeug dient als Größenvergleich.

---den für die Mitleser und späteren Mitlauscher---
Einleimen der Trennwand

[Bild: kwk_171dutr.jpg]

Am schnellsten und einfachsten: Zwei Distanzbretter zurecht gesägt. Diesmal habe ich aber Trennpapier - Butterbrotpapier -auch unter dem Korpus benutzt

Rahmenteil für die HT-Kammer

[Bild: 21k0pm1.jpg]

[Bild: 22ksrr2.jpg]

...in die Rahmenteile je zwei Drahtstifte eingeschlagen, die ich nach 2/3 mm abzwickte. Mit den eingeschlagenen Drahtstiften verhindert man ein Verrutschen der Rahmenteile beim Anziehen der Schraubzwingen.

[Bild: kwk_180oj27.jpg]

Kompletter Rahmen für die Rückwand.



Bei der ersten Box habe ich noch auf Gehrung gesägt. Hinterher habe ich mich gefragt warum den Aufwand betreiben, sieht ja keiner. Stumpf geleimt ist von der Funktion nicht schlechter.

Ich habe in die BOX Abfallbretter gelegt. Das Rahmenstück auf die Distanzhölzer gelegt - so muss man die Tiefe von der Rückwandkante nicht abmessen - mit dem Hammer angeschlagen, umgedreht und die Schraubzwinge angesetzt.

Weil die Leimpressung wenigstens 15 Minuten anhalten soll, ich wartete 30 Minuten, dauert dies eine gewisse Zeit. Man braucht Geduld.


Die ersten Arbeiten an der obersten Distanzplatte. Ich lasse den HT bündig ein
Als erstes wird mit einem Radius von 55 mm etwas mehr als ein halber Kreis ausgefräst.

[Bild: kwk_195gxkk.jpg]

[Bild: kwk_20iblqi.jpg]

Hier ist sehr gut die Durchfräsung auf der einen Seite zu erkennen. Damit das ganze beim Fräsen nicht wegrutscht haben wir wieder mit Hilfs-/Anschlagbrettern - diesmal angeschraubt - gearbeitet und die Distanzplatte auch an dem alten Kiefernholzbrett mit zwei Schrauben fixiert.
Der Bleistiftanriss für den Hochtöner ist auch gut zu erkennen.
joi joi,
Hut ab Peter - really nice Hail
Eigentlich für den Garten/mobil echt schon zu schade.

Frage: Wie groß ist der Garten, wo hauptsächlich?
Mit so einem Dingen kann man auch open air, ich sag mal, ne Party mit 30 Leuten beschallen. Ohne das es Leistungsmangel gibt. Big Grin
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