19.03.2009, 12:42
Zitat:Servus Publikum,
da hier schon diverse Threads zu bestimmten Ls-Herstellern aufgemacht wurden, muß ich doch mit der recht unterpräsenten Marke Klipsch nachziehen.
Was mich an den Boxen der Reference-Serie von Klipsch überzeugt hat, ist die immense Räumlichkeit, die fast schon an Koaxialsysteme wie Tannoy heranreicht. Außerdem klingen sie (mit der richtigen Elektronik) sehr spritzig und dynamisch, ohne aber spitz und nervig zu sein. Auch S-Laute klingen sehr natürlich. Ein anderer Punkt ist die sprichwörtliche Bassgewalt vieler Modelle.
Viele Kombis habe ich nicht ausprobiert, aber etwas wärmer klingende Elektronik wie Marantz oder auch eine Röhre sind die idealen Partner zu Klipschboxen.
Die Marke Klipsch polarisiert die HiFi-Welt ein wenig, wenn auch nicht in dem Maße wie Manger. Es wird immer wieder behauptet, daß die Hornkonstruktion nur für laute Musik wie Rock und Schwermetall einsetzbar ist. Das kann man getrost als Ammenmärchen bezeichnen. Ich verwende meine Klipsch für (fast) alles, meist swingiger Jazz oder auch richtig knalliger Funk. Alles macht Spaß damit. Auch Klassik (überwiegend Orgel) habe mich mir damit schon angehört. Und es klingt für mich auch prima.
Wir sind hier zwar im Stereobereich, aber mein Setup (siehe Profil) ist auf Mehrkanalfilmton und Musik gleichermaßen optimiert. Oscar Peterson von SACD macht darauf genau so viel Spaß wie die Verfolgungsjagd in Bad Boys II.
So, nun seid ihr dran.
________
Grüße, Bassig
"Never change a running system"