Hifi-Portal

Normale Version: Plattenspieler Empfehlung für Nick (Chrisnino)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6

Pizza

Nabend,

heute war Nick bei mir und wir haben im "Bunker" ausgiebig Musik gehört. Nick ist der Meinung, dass die Mukke von Vinyl besser klingt als von CD.

Wir haben festgestellt, dass die Aufnahmequali der CDs doch eine größere Streuung haben als eben von Vinyl.

Deshalb meine Empfehlung an Nick: Lege dir endlich einen Dreher zu ... Tongue

Dann erzählt mir auch noch Nick, dass er ca. 200 LPs hat .... aber keinen Dreher .... CoolBig Grin

So, jetzt seid ihr gefragt: Empfehlungen für einen passablen Dreher, der natürlich keine Unsummen verschlingen soll.

Ich fange mal an und empfehle den Denon DP 57 L Big GrinBig GrinBig GrinHailHailHail

[Bild: nrvp5rnm.jpg]

Und ihr ??? Was empfehlt ihr für einen Dreher ???

Gruß
Roger
Wieviel € möchte Nick den ausgeben?
Du hast ein Schnäppchen gemacht mit deinem Dreher - wenn ich mich richtig erinnere - dieser Preis ist aber nicht üblich für deinen Dreher.
Da empfehle ich, da Du bereits sehr gute Erfahrungen mit Denon gemacht hast, Roger, einmal den Denon DP - 62 L.
Da steht in der Bucht ein sehr schöner Dreher drin für einen eher günstigen Preis:

http://cgi.ebay.de/DENON-DP-62L-Hi-End-T...1c198e3968

Ansonsten wäre der Technics SL-1210 MK II oder MKV auch sicherlich
eine sehr gute Alternative, der ja unkaputtbar sein soll. Big GrinProst

Pizza

Hallo Peter,

Nick ist gerade auf dem Heimweg. Ich habe ihm angedroht, dass ich einen entsprechenden Thread eröffnen werde Trink

Wieviel er ausgeben möchte, weiss ich nicht. Ich denke aber, so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Natürlich war der Vorschlag mit dem DP 57L etwas "überzogen" .... Blush

Ich würde aber einen Elac PC 900 empfehlen:

[Bild: vhow63ba.jpg]
[Bild: uq77qd6j.jpg]
[Bild: nojld4rr.jpg]
[Bild: bgho3jbi.jpg]


Den hat auch Miguel und bis auf den "Verschleiss" mit der Tonarmabsenkung, die mit einer Wartung wohl behoben sein dürfte, ist der PC 900 ein sehr guter Dreher. Mit etwas Glück bekommt man ein gutes Exemplar für ca. 120 €.
... und noch ein nettes Angebot:

http://cgi.ebay.de/Thorens-TD-166-MK2-sc...4aa8d86870


Du siehst, lieber Nick, wir geben uns Mühe ..... Tongue

Gruß
Roger
Der - Denon DP 35F; kein Foto von meinem - steht bei mir im Keller, mit einem DL60 System.
[Bild: n3jueedn.jpg]
Er ist optisch zwischen gut bis befriedigend einzustufen, bevor ich die Haube poliert habe.
Ich könnte ihn aufpolieren - wollte ich schon immer einmal machen - und dann dir zum testen schicken.
Dann könnte Nick in Ruhe suchen und abwarten.

Pizza

Hier ein paar Infos zum DP 35 F:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_DP-35_F

Gruß
Roger
@Thorens in Aldenhoven

Das ist ja bei dir gerade um die Ecke Roger.

Pizza

Jepp,

ca. 8 KM weiter in Baesweiler (Kreis Aachen) bin ich aufgewachsen Hail

Aldenhoven fahre ich vorbei, wenn ich beruflich nach Aachen muss. Insofern: Kein Problem .... Confusedleepy:

Wir sagten immer: Aus Aldenhoven kommen all die Doo.en Big Grin
Hier habe ich auch über den Denon geschrieben. Ich habe die Sache damals nicht weiter verfolgt, weil der Dual bleiben muss und der Revox meine Präferenz hat.
Dem von mir gemeinten Kratzen müsste man noch einmal auf den Grund gehen. Das würde ich dann erst einmal selber in Angriff nehmen.
(26.02.2011, 20:49)Pizza schrieb: [ -> ]Nabend,

heute war Nick bei mir und wir haben im "Bunker" ausgiebig Musik gehört. Nick ist der Meinung, dass die Mukke von Vinyl besser klingt als von CD.

Pauschalaussage ? Wink

Was habt ihr denn gehört ?

(26.02.2011, 20:49)Pizza schrieb: [ -> ]Wir haben festgestellt, dass die Aufnahmequali der CDs doch eine größere Streuung haben als eben von Vinyl.

DAS glaube ich nun wirklich weniger. Die Aufnahmequalität selbst ist es wohl kaum. Höchstens ein differierendes Mastering. Wink

Pizza

Ich denke auch, dass die Nadel einen Hau weg hat. Ich würde den Denon eh mit einen guten günstigen System aufrüsten. Hier bietet sich das Elac 792 ESG an. Für mich eines der Topsysteme für schmales Geld.

Liegt zufällig in meiner Holzkiste ..... HuhBig Grin
Wie ist es denn mit so einem Luxman? Confused

http://cgi.ebay.de/Luxman-Plattenspieler...19c349f351

Pizza

Wie der Elac PC 900 ein sehr feiner Dreher. Leider geht der i.d.R. nicht unter 200 € weg. So war es zumindest in der näheren Vergangenheit ....


Gruß
Das System auf dem Luxman (AKG P25) ist der klitzekleine Bruder meines AKG P8ES Hail

Leider ist wohl die Nadel platt .... Angry

Aber hier gibts was Vergleichbares:

http://cgi.ebay.de/Tonabnehmer-System-MM...1e61d8f6f8
Melde mich zurückBig Grin
Zum heutigen Nachmittag :

Es war rundherum ein wirklich gelungener NachmittagProst.
Roger hat sich da ein wirklich schönes Musikzimmer gebaut mit viel Liebe zum Detail. Man merkt sofort, da hat sich jemand große Mühe gemacht - Respekt Roger Prost
Insbesondere die Monoendstufen sind ein wahrer Augenschmaus - die gesamte Elekronik hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Lediglich die LS trafen nicht meinen Geschmack. Miguel hat hier vor einigen Monaten , einige " kritische" Wort darüber verloren. Mir war auch der Bass zu gewaltig. Er hat für mich bei der ein oder anderen CD zu sehr dominiert. Die Melodie wurde zu sehr in den Hintergrund geschoben.
Aber das ist ja das Schöne an unserem Hobby, jeder hört anders, jeder hat ein anderes Klangempfinden, von daher ist es lediglich meine Meinung.
Es war in der Tat so, das das Klangbild in dieser Kombination bei Vinyl für mich deutlich homogener war und sich besser angehört hat.

Roger, richte bitte Deiner Frau nochmals meinen herzlichen Dank für die nette Bewirtung aus. Die Lasagne war echt lecker HailHailProst.
Gruß auch an Deinen Junior -

Das mit den Platten hätte ich wohl nicht sagen sollen Big GrinBig Grin - ja es ist richtig, das im Keller bei meiner Ma liegen noch ca. 150 - 200 LP´s von mir liegen, aber ich befürchte und bin mir auch sicher das der Zustand dern LP´s atemberaubend unterirdisch schlecht sein wird. Von daher weiß ich nicht, ob sich dann ein Plattenspieler lohnt??
Aber über Vorschläge würde ich mich natürlich freuen.Prost
(26.02.2011, 23:51)Chrisnino schrieb: [ -> ]...ich befürchte und bin mir auch sicher das der Zustand dern LP´s atemberaubend unterirdisch schlecht sein wird. Von daher weiß ich nicht, ob sich dann ein Plattenspieler lohnt??
Dafür gibt es die Knosti und Schleckers 99 Cent Scheibenklar.
Aus alt mach neu. Ich habe früher nass - Lenco-Clean - abgespielt. Die Knosti hat das alles wieder gerichtet.
(26.02.2011, 23:59)Peter Wind schrieb: [ -> ]
(26.02.2011, 23:51)Chrisnino schrieb: [ -> ]...ich befürchte und bin mir auch sicher das der Zustand dern LP´s atemberaubend unterirdisch schlecht sein wird. Von daher weiß ich nicht, ob sich dann ein Plattenspieler lohnt??
Dafür gibt es die Knosti und Schleckers 99 Cent Scheibenklar.
Aus alt mach neu. Ich habe früher nass - Lenco-Clean - abgespielt. Die Knosti hat das alles wieder gerichtet.

Wenn es irgendwann so weit sein sollte, werde ich gerne Dein Tipp beherzigen Peter - vielen Dank Prost
Da würde ich auf jeden Fall eine Plattenwäsche ins Auge fassen !

Imho hilft nichts mehr als das.

Lencoclean war bei mir immer so eine Sache. Confused
(27.02.2011, 00:12)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Lencoclean war bei mir immer so eine Sache.
Da du um einiges jünger bist, war das bei dir schon so eine Sache. Als ich damit anfing, war es das Non Plus Ultra. Später habe ich es dann sein gelassen und meine LPs teilweise mit heißem destilierten Wasser und Spüli gewaschen. Ab 1986 war dann CD angesagt. Ich Dussel habe meinen Philips GA 212 - hätte ein neues System benötigt - entsorgt und einen Dual 1219.

Der Philips/Halbautomat/echtes SubChassis war von 1972 ein Riementriebler mit TachoControl und war mit dem Super M 400 damals wohl in der Mittelklasse im oberen Bereich angesiedelt.
[Bild: 7fdzrpem.jpg]
Hier die Daten vom System:
Tonabnehmersystem SUPER M 400
Wandlersystem : magn.dyn.,stereo
Abtastnadel : Diamant, 15 u
Nadelträger : auswechselbar
Übertragungsfaktor : 1,2 mVs/cm bei 1000 H z
Übertragungsbereich : 20...20000 Hz ± 2d>B
Pegeldifferenz zwischen den Kanälen : <2 dB
Übersprechdämpfung : > 24 dB bei 1000 Hz
Abschlußwiderstand : > 47 kOhm
OhmscherWiderstand : 1100 0hm/Kanal
Induktivität : 750 mH/Kanal
Compliance : >20x10-bcm/dyn
Nadelauflagekraft : 1,5-3p
Befestigungsmaß : RETMA 1/2"
Gewicht : 7 g

Pizza

Die Schätzchen (Vinyl) gehören ins Zimmer, nicht in den Keller Big Grin

Morgen Nick Wink

Auch liebe Grüße von der Familie. Alexander nervt mich wieder mit Ägypten .... Angel

Es ist in der Tat so, dass der Bass auf den meisten CDs sehr gewaltig ans Ohr kommt. Bei Vinyl klang es etwas homogener. Ich bin der Meinung, dass eine Doublebass, gerade bei unserem Musikgeschmack, ruhig heftig kommen darf. Ich hätte natürlich die Möglichkeit, den Bass an der Vorstufe zu reduzieren, das geht.

Aber, so wie Nick angemerkt hat: ICH LIEBE ES Herz wenn man den Bass auch spürt Cool
Anders, wäre der Bass unpräzise, was er nicht ist. Dann würde ich mir auch Gedanken machen.

Zum Dreher: Nick, ich würde wirklich die Vinyls retten, mit Knosti reinigen (habe ich dir ja erzählt, dass es super funktioniert) und mir einen Dreher in der Anlage integrieren. Da sollte für schmales Geld was zu machen sein. Lohnenswert ist es allemal.

Gruß
Roger
(26.02.2011, 22:31)Pizza schrieb: [ -> ]Wie der Elac PC 900 ein sehr feiner Dreher. Leider geht der i.d.R. nicht unter 200 € weg. So war es zumindest in der näheren Vergangenheit ...

Jo, der letzte silberne ging für über 200.- weg, letzte Woche noch einer für nichtmal 70.-, hab ich leider verpasst. Wäre ein schönes Ersatzteillager gewesen....

Der PC 900 ist generell ein sehr feiner Dreher, aber wenn mal was ist, sollte etwas Geschick vorhanden sein.

Für recht schmales Geld hätte ich noch einen Project Debut III empfohlen, der ist recht aktuell, aber imho ein guter Einstiegsdreher.

Ansonsten für schmales Geld gibts auch sowas.

@Roger: ist das mein PC 900, den du oben fotofiert hast?
(27.02.2011, 10:01)Pizza schrieb: [ -> ]Zum Dreher: Nick, ich würde wirklich die Vinyls retten, mit Knosti reinigen (habe ich dir ja erzählt, dass es super funktioniert) und mir einen Dreher in der Anlage integrieren. Da sollte für schmales Geld was zu machen sein. Lohnenswert ist es allemal.

Da kann ich mich nur anschließen. Allerdings habe ich kaum aktuelle Platten, die klanglich an die alten guten Aufnahmen rankommen.

Die letzte aktuelle Scheibe ist die aktuelle von Aloe Blacc und das ist klanglich höchstens Mittelmaß.

Pizza

Hi Miguel,

bitte keine Klage aufs Copyright. Ich habe die Bilder aus deinem Thread hierein kopiert ..... BlushBig Grin

Die Amun MK 5 sind schon gewaltig. Ich habe ja die Altan noch hier stehen und diese 1 Woche intensiv getestet. Das Klangbild der Altan ähnelt der Amun MK 5 sehr, lediglich der Bass ist etwas "schmalbrüstiger". Und genau das war der Unterschied, der mich dann zu den Entschluß gebracht hat, die Altan zu verkaufen und die Amun zu behalten. Das letzte Quäntchen Tiefgang der Amuns klingt in meinen Ohren einfach fazinierend und "gewaltig". Nochmal: Es klingt nicht unpräzise, eben nur gewaltig .... RolleyesShyBig Grin
Jetzt aber flux:

http://cgi.ebay.de/High-end-Luxman-PD-28...27b8ea0b1d

Gruß
(27.02.2011, 08:54)Peter Wind schrieb: [ -> ]
(27.02.2011, 00:12)Accu_Lover schrieb: [ -> ]Lencoclean war bei mir immer so eine Sache.
Da du um einiges jünger bist, war das bei dir schon so eine Sache. Als ich damit anfing, war es das Non Plus Ultra. Später habe ich es dann sein gelassen und meine LPs teilweise mit heißem destilierten Wasser und Spüli gewaschen. Ab 1986 war dann CD angesagt.

Da sieht man mal ... Bei mir gab's CD erst ab 1988. Wink

Meine Aussage bezüglich Lencoclean war sicherlich nicht präzise genug. Auch bei mir war Lencoclean das Beste was zuhause machbar war. Nur hatte ich häufiger das Problem, daß Tonarm und Lencoclean-Arm nicht synchron liefen, und somit öfter der TA außerhalb der Wasserspur lief. Dodgy
Ich freue mich wirklich, das Ihr Euch solche Gedanken macht.Prost
Eine Einschränkung müsste ich allerdings machen - es darf nichts zum Basteln sein Blush - da jegliches Handwerksgeschick an mir vorbei gegangen ist, müsste es schon so eine Art Plug & Play Variante sein BlushBig Grin.

@ Roger
richte bitte Alexander aus, das ich wenn ich bei meiner Ma bin, werde ich mich umschauen. Versprochen Prost
Ob ich aber etwas finde das kann ich nicht versprechen.
@Chrisnino
Nick, den Denon - Haube - könnte ich polieren und Roger schicken, bzw. er nimmt ihn bei der nächsten Nürnbergfahrt - wir wollten uns sowieso einmal treffen, wenn es die Tour zu lässt - mit. Er ergänzt ggf. die Nadel und du hast für den Anfang einen Player der guten Mittelklasse.
@ Peter

vielen Dank für das Angebot Hail - das hört sich sehr interessant an.
Ich werde Dir gleich eine PN schicken Prost
Seiten: 1 2 3 4 5 6