Hallöle
Jetzt hab ich heute dank der Tipps meinen Hobel wieder zum Laufen bekommen. Leider hab ich jetzt ein anderes Problem: Beim Start fährt der TA wie gewohnt bis zur richtigen Stelle. Wenn er dann runtergeht springt er dann nochmal ca 5mm nach Richtung Plattenmitte, so dass er mittendrin im ersten Lied anfängt.
Mal abgesehen davon, dass die komischen Rädchen am TA bzw dessen Halterung nichts sagen, wat kann ich denn da machen?
(02.10.2010, 15:59)Eminenz schrieb: [ -> ]Beim Start fährt der TA wie gewohnt bis zur richtigen Stelle. Wenn er dann runtergeht springt er dann nochmal ca 5mm nach Richtung Plattenmitte,
Macht der Tonarm das auch wenn er Manuell über den Lift betätigt wird ?
Wie meinst du das Daniel? Sobald ich Start drücke, läuft der automatisch rüber, mit manuell ist da nichts
Nachdem der Arm über die Automatik abgesenkt wurde, kann man ihn doch Manuell auf und wieder ab lassen. Das meinte ich und ob er dann auch versätz aufsätz. Oder hört es richtung Mitte auf.
Zitat:Wenn er dann runtergeht springt er dann nochmal ca 5mm nach Richtung Plattenmitte
Wenn ich das Teil manuell verschiebe und dann den "hoch-runter" Hebel bediene, geht er auch an der stelle runter, kein Sprung.
Schau mal hier;
http://elac.pytalhost.com/PC900/
Fig.11 auf Seite 16 und 18 beschriebt wie sich der Aufsetzpunkt an der
Öffnung 10 am Tonarmsockel verstellen lässt.
Mich wundert nur, dass der TA bis zur richtigen Stelle fährt und dann beim Runtergehen noch bissel in die Mitte springt.
Ja das macht mich auch stutzig, irgendwo hakt es bei Dir. Ich würde aber trotzdem mal versuchen es zu verstellen. Falsch machen kann man dabei nichts, vieleicht ergibt sich ja was.
Daniel, ich mach die Woche mal nen Video und schicke das Bedarf per Mail... bis ich das erkläre...
Der macht das auch, wenn der "Hoch/Runter" Hebel auf Hoch gestellt ist. Ich drück auf Start, er fährt rüber bis zur richtigen Position, dann machts "Klack" und dabei rückt er bissel in die Mitte.
Das ist eine gute Idee.
Gucke mal im Dual-Board. Da der Elac Baugleich mit einigen Dual-Drehern ist, findest du ggf. dort eine Antwort. Ich vermute fast, dass der Pimpel einen Knacks hat und ersetzt werden muss.....
http://www.dual-board.de
Gruß
Was zum Henker ist ein Pimpel?
Der Pimpel ist eine kleine Hartplastikhülse. Diese sitzt im Inneren des Drehers unter dem Tonarm und steuert diesen. Je nach Alter verschleißt der Pimpel und kann den Tonarm nicht mehr richtig positionieren.
Viele User aus dem Dual-Board bauen sich einen eigenen Pimpel durch z.B. eine Hartkabel Isolierung, die auf richtige Länge geschnitten wird. I.d.R. funktioniert es dann wieder. Oder man bekommt noch Ersatz durch z.B. andere dual Dreher, die Baugleich sind. So ein Pimpel ist ein Cent Artikel und der Austausch ist auch von Grobmotorikern zu bewerkstelligen.
Deshalb ja die Info, mal ins Dual-Board zu gucken. Dort wird alles dazu ganz genau beschrieben.
Gruß
Auch wenn es vielleicht abwegig ist: Im Einlaufbereich ist der Rillenabstand sehr groß. Dadurch tanzt die Nadel unter Umständen erst einmal auf blankem Vinyl, bis sie von einer Rille eingefangen wird. Und dabei kann sie auch schon einmal ein wenig hoppeln, gerade bei geringen Auflagekräften. Evtl. ist auch das Antiskating nicht optimal eingestellt.
An den Reglern hab ich schon rumgespielt, aber ohne Erfolg, bzw auch ohne irgendeine Änderung. Wohl gemerkt "springt" die Nadel bevor sie runtergeht... wie gesagt ich stell nen Video rein, wenn ich mal zu etwas komme. Derzeit nimmt mich das Praktikum arg in Anspruch.
Hallo Praktikant ...
Gibts eigentlich sowas wie imageshaq bzw directupload für Videos?
YouTube
Roger
Schon klar.... aber da muss ich mich wieder anmelden....
(10.10.2010, 08:56)Eminenz schrieb: [ -> ]Gibts eigentlich sowas wie imageshaq bzw directupload für Videos?
Schaust du hier Miguel.
Klick mal drauf.
http://www.youtube.com/watch?v=MIRjqKiqt-c
Oder dort
http://www.myvideo.de/
Wir hatten hier einmal eine Direktanbindung zu Youtube gehabt. Bereitete irgendwelche Probleme im Forum, deswegen wurde es wieder entfernt.
Losgelöst von deinem Problem, aber vielleicht hängt es damit zusammen, ich habe noch nie gesehen das der TA "so auf die Platte fällt". Da stimmt doch imho etwas nicht.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dummerweise bin ich auch mit den Reglern und dem Gewicht am Ende des TA völlig überfordert.