Hifi-Portal

Normale Version: DER FORENLAUTSPRECHER - DIE ENTWICKLUNG TEIL 2 - REGALLAUTSPRECHER BIS 300€
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Alles klar. Ich mach zwar bei Prototypen für mich selber keine Chassisfräsungen, aber wenn es so gewünscht wird..Smile

Noch ne kleine Änderung die hoffentlich kein Problem darstellt. Ich hab in voreilendem Gehorsam bereits das Holz besorgt. Und einfach aus alter Gewohnheit 19 mm MDF genommen.
Nach meiner Berechnung verliert der TT dadurch 1,5 ltr. Huh
Die Bretter für den BR-Kanal sind/werden so angepasst das die Abstimmung gleich wird.

Noch was zu den Chassis.
Ich selber bin schon sehr gespannt und hoffe das mir zumindest einer der TT gefällt. Ich würd ihn dann auch sofort kaufen wollen, ggfs. für ein anderes Projekt, oder wenn der TB-BB mir auch super gefällt bin ich vielleicht einer der ersten Käufer/Nachbauer der Nr.2 Smile

Möchte keine Unruhe stiften, aber :
Falls sich herausstellen sollte das die 3 avisierten Chassis/ 2 Kombinationen irgendwie doch nicht harmonieren ??? Was dann ?

Gruß, Theo
Zitat:Falls sich herausstellen sollte das die 3 avisierten Chassis/ 2 Kombinationen irgendwie doch nicht harmonieren ??? Was dann ?

Dann wird weiter gesucht Wink. Glaube ich aber nicht.

Zitat:Noch ne kleine Änderung die hoffentlich kein Problem darstellt. Ich hab in voreilendem Gehorsam bereits das Holz besorgt. Und einfach aus alter Gewohnheit 19 mm MDF genommen.
Nach meiner Berechnung verliert der TT dadurch 1,5 ltr.

Das sind fast 10% Volumen, die fehlen. Finde ich nicht so prickelnd...

Gruss
Olli
Virtuelle Volumenvergrößerung durch Dämmaterialien berücksichtigt?

Darüber sollte man das wieder reinholen können.

Grüße,
Julian
Zitat:Virtuelle Volumenvergrößerung durch Dämmaterialien berücksichtigt?

Ja, ist schon berücksichtigt.

Gruss
Olli
Hallo zusammenSmile

Mit Dämmaterial gehe ich generell sparsam um.Ist das Gehäuse zu klein für den Bass,ist die Rettung eine niederohmige Spule.
Wird die Kiste mit Polyesterwatte o.Ä."zugemufft",klingts auch meistens so.
Lieber ein paar % dazugeben beim Volumen,dann darf die Spule auch etwas dünndrahtiger sein.Kupfer kostet!

Sollten sich der Predator und der...Pro als ungeeignet erweisen-kein Problem,ich kann sie zurückgebenWink.
Wird aber klappen,nach dem Ciare (#1)kann mich kaum noch etwas erschüttern.

@Stefan
Was machen die W4?

Gruss

Martin
Hey Männers,

die Gehäuse von aussen stehen.
Fehlt noch schleifen und fräsen.
Hoffe wenns morgen abend nicht regnet....
Dann könnte ich den Holzstaub im Garten lassen, ist sonst immer so ne Aktion den Keller zu säubern...

Aber wenns nun an den 1,5 Ltr scheitern sollte ?
Soll ichs nun verbrennen ?

Lasst uns doch mal die Kirche im Dorf lassen Prost .

Ist doch nur nen Prototyp, wenns denn passen sollte bau ich gern noch weitere Gehäuse und bring die.

Gruß, Theo
Zitat:Aber wenns nun an den 1,5 Ltr scheitern sollte ?
Soll ichs nun verbrennen ?

Wir werden sie auch mit 16,5 Litern zum Laufen bekommen, keine Frage. Dies schränkt aber den Tiefgang nach unten ein und sorgt ggfs. für eine Überhöhung im Grundton. Beides ist nicht schön.

Ich würde es schöner finden, die Gehäuse mit den vorgegebenen Massen zu bauen. Aber die Entscheidung liegt bei Dir, Theo.

Zitat:lasst uns doch mal die Kirche im Dorf lassen

Tue ich. Bei Nr.1 hätten mich die 1,5 Liter nicht mal ansatzweise gejuckt. Ob 120 oder 118,5 Liter wären egal. Aber von 18 auf 16,5 Liter ist nicht unerheblich.

Kannst Du evtl. noch einen zweiten Satz Gehäuse nach den Originalmassen bauen? Dann könnten wir den Unterschied der Volumina akustisch bewerten.

Gruss
Olli
Moin,

soll ich die W4-1320 jetzt besorgen? Würde ich dann machen, kein Problem.

Gruß, Stefan
(07.10.2010, 09:03)pcmurx schrieb: [ -> ]Moin,

soll ich die W4-1320 jetzt besorgen? Würde ich dann machen, kein Problem.

Gruß, Stefan

Geh' mal los und kauf' Big Grin. Wenn Theo die Gehäuse fertig hat, geht's los mit Hören.

Gruss
Olli
Moin allerseits,

Wie schon gesagt, das Holz hatte ich halt schon vor dem Plan 2 bestellt, und inzwischen ist alles bearbeitet ( BB-Rückwand Gehrung fräsen , Trennbrett Löcher sägen ) und verleimt.

Evtl. sollte man bei künftigen Prototypen den BR-Schacht mit Rohren planen. Sind doch einfacher zu ändern.

WICHTIGE Frage:
Wie siehts eigentlich mit nem Anschlussterminal aus ?
Sollen vorerst die Chassis durch den BR Kanal angeschlossen werden ?

Wenn´s heut Abend trocken ist würde ich im Garten fräsen.
Dann wäre ich fertig.

Wann könnte ich dann nach Bremen kommen ? Huh
Also ich würd dann auch gerne "was" hören.
Soll heissen, wäre schön wenn dann alle Chassis da wären Big Grin .

Gruß, Theo
(07.10.2010, 13:32)TheoL schrieb: [ -> ]WICHTIGE Frage:
Wie siehts eigentlich mit nem Anschlussterminal aus ?
Sollen vorerst die Chassis durch den BR Kanal angeschlossen werden ?

Wenn´s heut Abend trocken ist würde ich im Garten fräsen.
Dann wäre ich fertig.

Wann könnte ich dann nach Bremen kommen ? Huh
Also ich würd dann auch gerne "was" hören.
Soll heissen, wäre schön wenn dann alle Chassis da wären Big Grin .

Gruß, Theo

Hi Theo Smile
Dann probieren wir's mal mit 16,5 Litern. Wird schon schief gehen Wink. Was hören sollte eigentlich kein Problem sein. Allerdings erstmal nur den Bass. Eine Weiche zimmert man nicht 'mal eben' zusammen.

Ich weiss ja nicht, was Du Morgen machst, aber wir sind ab 16:00 Uhr bei Martin im Laden und wollen es mal krachen lassen. Ein Kunde will meine PA-Tops hören.

Gruss
Olli
Sop, die TB sind bestellt, ich bin gespannt wann die eintreffen. Ich habe die Version mit rundem Korb genommen, da dauert es etwas. Die abgeflachte Version wäre sofort verfügbar.


Gruß, Stefan
(07.10.2010, 16:50)pcmurx schrieb: [ -> ]Sop, die TB sind bestellt, ich bin gespannt wann die eintreffen. Ich habe die Version mit rundem Korb genommen, da dauert es etwas. Die abgeflachte Version wäre sofort verfügbar.


Gruß, Stefan

Wir haben's ja nicht eilig Wink. Der Runde lässt sich auch viel besser einfräsen.

Gruss
Olli
Das habe ich mir auch gedacht, die sind bestellt Smile
Hätte man aber auch sehen können, wenn man sich den Gehäuseplan ansieht Wink.
Pff, wie langweilig Big Grin

Ich bin wirklich gespannt wie der TangBand im Gehäuse klingt. Es ist auf jeden Fall ein klasse Chassis.

@ Martin

Schön, dass du die Bässe zurückgeben kannst aber wir wollen hier doch auch kein Chassis per Weiche "umerziehen". Ich hoffe die Komponenten sind da recht gutmütig.

Ich melde mich dann bei dir wenn ich die TB habe.

Gruß, Stefan
Umerziehen geht sowiso nicht.Nur passend machen.

Das Problem beim Breitbänder in #1 war die Trennung nach oben.Die gibts hier natürlich nicht.

Primär geht es darum,die Bass und Grundtonqualitäten der Probanden im Gehäuse zu analysieren-Tiefgang,Präzision,Schnelligkeit,Wärme,Dröhnneigung,irgendwelche Häßlichkeiten...-das und mehr wollen wir vergleichen(am besten im Blindtest),und dann den Besseren nehmen.
Eingespielt sind sie,80 Stunden 25 Hz mit knapp 30 Watt sollten genug seinBig Grin.
Und wenn keiner überzeugt,suchen wir weiter.
Nächste Woche wirds spannend.

Gruss

Martin
Hallo zusammen Smile
Theo hat die Gehäuse fertig und zu Martin gebracht. An dieser Stelle ein grosses DANKESCHÖN an Theo für die Gehäuse. Hoffentlich kommen die Tangband bald. Dann kann's weiter gehen.

Gruss
Olli
Wie gesagt, mit Chance haben wir die Chassis am Donnerstag, sonst vielleicht ein bisschen später... Ich sage natürlich sofort bescheid!
Moin,
Für alle die mal nicht so eben zum Martin kommen können gibts im Anhang ein Bildchen.

Habe mir natürlich die beiden Tieftöner angeschaut.
Also ich hatte schon massivere Gußkörbe und auch dünnere Blechkörbe in den Händen, will damit sagen, der Unterschied der beiden Körbe wirkt für mich nicht sooo gravierend.
Ich würde daher vorschlagen allein nach akkustischen Aspekten zu entscheiden.

Bin gespannt wann´s die ersten Töne gibt...

Gruß, Theo
Hi zusammen Smile
Zitat:Ich würde daher vorschlagen allein nach akkustischen Aspekten zu entscheiden.

Was anderes kommt gar nicht in die Tüte Wink Big Grin.

Gruss
Olli
Moin Ihr Stadtmusikanten,
Wenn ich nichts verpasst habe sind die TB- Breitbänder noch nicht da ?

Wann kommen sie denn ?

Und nochmal meine Frage:
Wie siehts mit dem Terminal / Anschlussfeld aus ?

Ist es erwünscht das ich nächste Woche mit Werkzeug und zwei Terminals nach HB komme ?
Oder sollen die Chassis eh erst durch den BR-Schlitz angeschlossen werden ?
Wobei dann die nächste Frage wäre : Wo sollen die Terminals hin ?

Nächste Frage:
Gibt es bereits erste Versuche mit den Beiden Tieftönern ?
Wenn ja, erste Eindrücke ?

Gruß, Theo
Tjaaaa, wir warten alle sehnsüchtig auf die TB!

Laut SpectrumAudio sind die hier im Zoll, es kann sich also nur noch um ein paar Tage handeln. Wenn die ankommen fahre ich die sofort zu Martin, dann kanns losgehen.

Gruß, Stefan

Alex.G

Hi Leute,

nehmt den Predator. Der läuft in den 18 Litern erheblich besser, als der SP-6/100Smile

Edit: Quatsch, ich bin vom SP-6/100PA ausgegangen...
Hallo zusammen Smile
Die Entscheidung ist gefallen, es wird der Predator 6/4.

Im Vergleich zum SP-6/100PRO ist er knackiger / präziser im Bassbereich und pegelfester. Der PRO kann etwas tiefer, allerdings nicht wesentlich, weshalb wir darauf zugunsten Pegelfestigkeit und Präzision verzichten. Ausserdem soll, wenn Interesse besteht, noch ein passender Subwoofer dazu kommen.

Gruss
Olli
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12