Hifi-Portal

Normale Version: Der AKG K701 Sammelthread
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, dann wollen wir mal beginnen Big Grin

Hiermit haben wir schonmal einen Sammelthread zu meinem geliebten stationären Kopfklammer-Klangwandler. Wink
Treiben sich schon andere K701-Nutzer hier herum? Woran betreibt ihr eure weißen Riesen? Big Grin
Meiner hängt an einer Onky Wavio SE-200 PCI Soundkarte mit einem Meier Audio / Corda Arietta dazwischen Smile

mfg mr.Pyro
(19.03.2009, 02:32)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]Treiben sich schon andere K701-Nutzer hier herum?
Mist! Nur fast.
Bei mir ist es "nur" ein 601. Wink

Der ist aber auch erste Sahne. [Bild: g030.gif]


Grüße,
Ludwig

[Bild: n070.gif]
Na das glaube ich dir aufs Wort. Smile
Soll ja vor allem ein wenig dunkler abgestimmt sein wenn ich mich recht entsinne, ansonsten scheint er ja dem K701 nicht gerade hinterherzuhinken Big Grin

mfg
(19.03.2009, 02:44)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]Na das glaube ich dir aufs Wort. Smile
Soll ja vor allem ein wenig dunkler abgestimmt sein wenn ich mich recht entsinne, ansonsten scheint er ja dem K701 nicht gerade hinterherzuhinken Big Grin

mfg
Mal davon ab das ich beide nicht sehr lange vergleichen konnte fand ich den 601 eigentlich nicht dunkler aber der 701 kam mir einen Tick weitläufiger, luftiger oder wie auch immer man das nennen will vor.
Der 601 bringt es einen ganz kleinen Tick besser oder direkter auf den Punkt aber das ist vor allem Geschmack und hängt wohl auch von den Ohren und von Sitz des Hörers ab.

[Bild: n070.gif]
Kriege ich hier als Besitzer eines K 240 Studio und eines K 271 MkII (habe auch noch 'nen ollen K 280 Parabolic) jetzt die Hucke voll ? Big Grin

Die meisten K 701 und Sennheiser HD 650 - User (schien mir schon fast "Standard" im KH-Bereich zu sein) halten ja offenbar wenig von Studio-Hörern.

Aber ihr dürft mich gerne überzeugen, warum man den "7er" haben muß.

Bei mir steht sowieso mal ein neuer an. Hatte dabei aber wieder an einen Studio-KH gedacht. Big Grin




Grüße
Ach menno, da kann ich nicht mitreden. Sad
Ich hab noch keine Studio Kopfhörer getestet. Wink

[Bild: n070.gif]
Hey

ich betreibe den AKG K 701 mit dem KHV CORDA ARIETTA,
in meinen Ohren eine schöne Kombination.

Besonders für Jazz - Jazz Rock oder Klassik.

Mit Rock oder Metall ist er nicht mein Fall,
dafür benutze ich einen Grado 225 SR.

Mit dem K 280 Parabolic,war ich auch jahrelang
sehr zufrieden,aber mit dem 701 nicht zu vergleichen.

Accu Lover ich glaube Du solltest ihn mal Testen Big Grin.

Zum Studiokopfhörer AKG 702,soll es laut AKG,
keine nenenswerten Klangunterschiede geben.

Habe beide getestet und keine Unterschiede gehört.

Gruß
Peter
Schau an, noch jemand mit der Vernunftskombi :exclamation:

mfg
(25.03.2009, 16:41)Peterb4008 schrieb: [ -> ]Mit dem K 280 Parabolic,war ich auch jahrelang
sehr zufrieden,aber mit dem 701 nicht zu vergleichen.

Accu Lover ich glaube Du solltest ihn mal Testen Big Grin.

Was kann der 701/702er so viel besser als die anderen AKGs ?

Übrigens verwende ich den K 280 kaum noch. Seine gedämpften Höhen (die meisten würden hier wohl sagen "zu wenig Auflösung") können aber durchaus auch mal angenehm sein. Einige CDs sind ziemlich "höhenstark" gemastert. Gerade bei KH wird's in meinen Ohren schnell mal etwas zu brillant. Ultrasone KH beispielsweise sind für mich ziemlich durchgehend schon zu hell abgestimmt !
Auch die Staxe die ich gehört habe, waren verdammt "hell". Huh

Aber bei KH sind die individuellen Unterschiede ja sowieso extrem ausgeprägt !




Grüße
Hey

ich finde den AKG 701 K als ein sehr
fein auflösender KH.

Mit Klangeindrücken halte ich mich
mal zurück,könnte auch sein das er
dir nicht gefällt.

Kenne einige denen die Höhen zu
stark ausgeprägt erscheinen,
in meinen Ohren aber nicht.

Andere sind der Meinung der KH klingt erst ab
150 - 200 Std.Einspielzeit.

Ich sehe das so entweder gefällt einem die
Abstimmung oder nicht,es gibt ja noch genug Alternativen.

Gruß

Peter
(26.03.2009, 13:04)Peterb4008 schrieb: [ -> ]Ich sehe das so entweder gefällt einem die
Abstimmung oder nicht,es gibt ja noch genug Alternativen.

So ist es.
Oftmals gibt es kein absolutes "besser" der "schlechter", sondern nur ein "anders" im Klang.
Da der 701/702er aber ganz allgemein als Spitzenhörer gilt, werde ich ihn mir wohl mal anhören müssen. Smile



Grüße