Hifi-Portal

Normale Version: Reicht ein Phono-Vorverstärker bis 150€, oder brauche ich mehr?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

BluesBrotherMick

Dieser Thread stammt ursprünglich aus dem Thread "Abdeckhauben für Plattenspieler"

Moin Männers,

noch so eine OT Frage..... :-/ Phonoverstärker...... gibts ja auch wie Sand am Meer und manche auch für viele Teuros....
Kommt man mit einem Phonoverstärker bis ca. 150,oo Euro hin oder muss mehr investiert werden Huh Sicherlich wäre zu bedenken, ob man MC und MM oder nur eins von beiden anschließen will....
Damit kommst du meiner Meinung nach locker hin, alles was teurer ist, ist halt teurer... Tongue

Wenn Du Dir die MM/MC-Option freihalten willst, empfehle ich den Cambridge 640P, wenn es definitiv bei MM bleibt, reicht auch der 540P.

jürgen

Moin Mick Prost
bei der projekt "Phonobox" kommst Du schon mit 89,-- hin und kannst umschalten zwischen MM und MC
[Bild: pm4jje4n.jpg]
gesehen bei Phonophono, auch mit schwarzer Front lieferbar
Klanglich absolut gut genießbar Smile

ups, zu spät geantwortetSad bitte umlegen zum neuen Thread Prost

Stormbringer667

Ich werfe mal den NAD PP2 ins Rennen. Kostet ca. 100 € und kann MM und MC.

Lion13

Mick, guck doch mal in diesen Thread, und auch Roger hat in seinem Vergleich hier einiges dazu geschrieben!

Archibald

Hallo Mick,

eine Gegenfrage : Warum kaufst Du nicht für das Geld einen gebrauchten Vorverstärker aus der "goldenen Zeit"? Die Phonosektionen waren anno dunnemals in aller Regel unproblematisch bis exzellent und Du hättest nicht nur einen Phono-Vorverstärker sondern je nachdem einen vollstängiegn Vorverstärker, Vollverstärker oder Receiver.

Gruß Archibald

BluesBrotherMick

Ich habe keinen Platz mehr in meinem Rack für einen anderen Phonoverstärker bzw. Verstärker mit Phonoteil. Die Einschubsektion für meinen E-308 wäre noch teurer gekommen....... Confused Und wie gesagt für die 70,oo Eu hätte ich wohl auch nix besseres bekommen.
Mick, du kannst mit Deinen Neuzugängen sehr zufrieden sein Prost

BluesBrotherMick

Torsten, ich bin überglücklich, das ist ein ganz tolles Gefühl mal wieder den Klang einer Scheibe zu hören....... einfach geil. Prost

Hab hier noch ein Bild meines Phonteils gemacht..... [Bild: jirkr2mi.jpg]
(19.01.2010, 23:11)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]Torsten, ich bin überglücklich, das ist ein ganz tolles Gefühl mal wieder den Klang einer Scheibe zu hören....... einfach geil. Prost
Ich konnte noch nie ohne Vinyl leben... Prost
(19.01.2010, 23:11)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]ich bin überglücklich, das ist ein ganz tolles Gefühl mal wieder den Klang einer Scheibe zu hören....... einfach geil. Prost

Finde ich auch.

Meine Scheibe aber hat 12cm Durchmesser ! Big GrinTongue

BluesBrotherMick

Ich bin leider in der misslichen Situation gewesen (plaztbedingt) das ganze Zeuchs zu verbannen........ Aber wie man sieht, kommt es zum Glück wieder.... Muss jetzt nur ein wenig anders sortieren Big Grin

Aber der Kick als ich eben wieder mal ein Knistern vernommen habe bzw. die frische Platte aus dem Cover gezogen hab.... war schon bemerkenswert. Die Gedanken und Erinnerungen da plötzlich kommen Rolleyes Als nächstes hol ich die ElectricLadyland aus dem Keller Prost
(19.01.2010, 23:18)Accu_Lover schrieb: [ -> ]
(19.01.2010, 23:11)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]ich bin überglücklich, das ist ein ganz tolles Gefühl mal wieder den Klang einer Scheibe zu hören....... einfach geil. Prost

Finde ich auch.

Meine Scheibe aber hat 12cm Durchmesser ! Big GrinTongue

Kreuzigt Ihn.................. Seelenloses Zeuch Big Grin Prost
(19.01.2010, 23:22)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]Kreuzigt Ihn.................. Seelenloses Zeuch Big Grin Prost

Hehe ! Tongue
(19.01.2010, 23:22)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]Kreuzigt Ihn.................. Seelenloses Zeuch Big Grin Prost
ProstProstProstProstProstProstProstProstProstProstProstProst
(19.01.2010, 23:22)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]Kreuzigt Ihn............
DA BIN ICH DAGEGEN Ich lasse Raucher rauchen. Ihr Vinylhengste, dann lasst den Digitalos die 0er und 1sen.
Sonst............. wird dieser Thread moderiertBig GrinTongue

Lion13

Hallo liebe Vinylisten! Big Grin

Muß mich hier mal an den Thread anhängen: Ein von mir favorisierter Dreher hat ein fast neues Denon DL-103 MC-System verbaut, das ja in vielen Tests recht gut wegkommt (auch das ohne R...).

Da mein AVR nur einen MM-Eingang hat, wäre natürlich in diesem Falle ein Phono-Vorverstärker fällig. Die hier genannten Geräte (Nad PP2, ProJect Phono Box, Cambridge Azur 640) haben allerdings alle den Nachteil (zumindest habe ich das schon vielfach gelesen), daß bei diesen eher günstigen Geräten die Eingangsimpedanz meist nur bei 100 Ohm liegt. Da das DL-103 einen Innenwiderstand von 40 Ohm besitzt, sollte der Pre wohl mind. eine Eingangsimpedanz von 400 Ohm, besser noch 1 KOhm besitzen...

Welche Nachteile ergeben sich, wenn das DL-103 trotzdem an einem Pre mit 100 Ohm betrieben wird? Klingt es einfach nur schlechter, oder gibt es noch andere Probleme? Und welche Alternativen gäbe es?

Bevor ich mir einen Vorverstärker für 200 Euro oder mehr zulege, würde ich dann eher ein Highoutput-MC wie das Denon DL-160 bevorzugen. Confused

fibbser

Es gibt einige gute MC-Pres.
Allerdings glaube ich nicht, dass Du mit 100€ wegkommst, sofern er einstellbar ist.

Für das 103 solltest Du noch geschätzte 60€ bekommen (vorsichtig geschätzt).
Ein DL 160 kostet ca. 120-140€...für diese Differenz von ca. 60-70€ bekommst Du keinen Phono-Pre, der in MC einstellbar ist.

BluesBrotherMick

Hi Tom,

hab gestern noch einen Experten aus dem realen Leben Big Grin getroffen, der für meinen Dreher das 103er System favorisierte, falls möglich auch das R welches aber gut das 2,5 x kostet. Das 160er wäre zu dünn untenrum.... dann eher das 110.......

Da ich einen guten Phonoverstärker miterwerben konnte, Pro ject Tube SE - und dieser auf MC 1kohm einzustellen ist, sollte der Anschluss des 103er für mich kein Problem darstellen und auch die Klangausbeute sehr gut sein.......
Besser geht immer...... aber zu welchen Preis???

So, das ist dann auch wieder eine Aussage, die ich leider nur durch monetären Einsatz überprüfen kann....... Sad oder Du schickst mir mal das 103er rüber Big Grin
Wie wäre es einfach mit einem Dreher, der einen alltagstauglicheren Arm hat, der einen bei der Systemwahl nicht so massiv einschränkt? [Bild: p046.gif]

Im Ernst: Für mich persönlich ist das ein dicker Minuspunkt bei diesem Dreher...

Auch andere Mütter (Hersteller) haben schöne Töchter, die nicht so "wählerisch" sind, was man ihnen "reinsteckt" Tongue

BluesBrotherMick

Das ist wohl war, aber wer will schon was haben wo alle was reinstecken können.......... Big Grin Prost

fibbser

Es ist das "Angreifen" und "Betatschen", das "Streicheln" und das "Petting" mit der Haptik, dem Gefühl, etwas hochtechnischem, und hervorragend verarbeitetem gegenüber zu stehen; es ist der Glanz, die Glorie und der Ruhm.......hach...Blush

BluesBrotherMick

Torsten, ich gebe Dir recht, das ist schon eine Einschränkung, die ich leider vorab nicht bedacht habe....... :-/ Trotzdem werde ich bestimmt mal einige Systeme probieren und dann sicherlich meine Wahl treffen können.... auch wenn es "rechnerisch lt. Experten" nicht so die optimale Lösung ist! Prost

Lion13

(27.01.2010, 12:29)piccohunter schrieb: [ -> ]Wie wäre es einfach mit einem Dreher, der einen alltagstauglicheren Arm hat, der einen bei der Systemwahl nicht so massiv einschränkt?
Im Ernst: Für mich persönlich ist das ein dicker Minuspunkt bei diesem Dreher...

Jaja, streu' ruhig noch Salz in die Wunde... Confused
Ich gebe dir aber recht - das ist wirklich ein Manko der Kennys! Aber sie sehen halt so unverschämt gut aus. Und du weißt doch: Liebe macht blind! Wink

(27.01.2010, 12:32)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]Das ist wohl war, aber wer will schon was haben wo alle was reinstecken können.......... Big Grin Prost

Hehe... Wo der Mick recht hat, hat er recht!

---------------

@Volker: Danke für die Tipps! So ähnlich hatte ich auch schon gerechnet. Bin aber immer noch unschlüssig, weil ich einerseits ja einen schönen funktionierenden Dreher habe, andererseits aber einfach auch gerne mal unvernünftig bin. Ich kämpfe noch mit mir! Big Grin
Tom,
dann kämpfe nicht sondern warte. Ich habe mir den NAD bestellt. Wenn ich ihn habe, schicke ich ihn dir gerne einmal zum testen. Darfst ihn auch über ein Wochenende behalten. Bei mir kommt es nicht so darauf an.
(27.01.2010, 12:32)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]Das ist wohl war, aber wer will schon was haben wo alle was reinstecken können.......... Big Grin Prost

Da gebe ich Dir recht... aber es ist schon schöner, wenn ich was habe, wo ich alles reinstecken kann Big GrinTongue
Seiten: 1 2