Hifi-Portal

Normale Version: Abdeckhauben für Plattenspieler
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Liebe Gemeinde:

Hat jemand noch mal den Link zu der Firma, die günstig neue Abdeckhauben
für Plattenspieler verkauft?
Die wurde hier damals schon mal erwähnt, leider finde ich den Link nicht mehr. Confused

Lion13

Hi Stefan - hier geht's zum entsprechenden Thread! Smile
Vielen Dank, Tom - das könnte für Dich auch sehr interessant sein.Prost

Lion13

Yep - Daniel wollte am Montag noch mal schauen, ob er noch eine andere passende Haube hat; wenn nicht, wäre das sicherlich eine Alternative. Smile
Dann müßte man wohl die Originalhauben mit den Ganieren zu denen schicken, damit die Bohrungen der Löcher für die Ganiere auch
exact angefertigt werden können. Confused

Lion13

Ganieren? Meinst du die Scharniere?

Die fehlen bei meiner Haube sowieso, und eigentlich ist die Originalhaube hinten 1,5 cm tiefer, weil sie quasi versenkt ist. Ist aber eigentlich egal, ich brauche die Haube ja nicht hochklappen, ist ja nur ein Staubschutz - die kann also auch "nur" aufliegen!

Es gibt leider nur ganz wenige Originalhauben einzeln, meist nur mit Dreher. Und der Zustand ist oft mehr als bescheiden! Confused
Ja, ich meinte die Schaniere. Big Grin
Bei meinem CEC sind Schaniere dran.Wenn ich den mal wieder reaktiviere, werde ich wohl die Originalhaube mit hinsenden, Tom.

Oder ich kaufe mir einen neuen, alten Plattenspieler, der noch sehr gut erhalten ist - einen Kenwood KD 990 oder einen Denon 59LProst

Lion13

Hm, dann müßte man aber im Einzelfall nachprüfen, ob der Hersteller dies auch übernimmt (gegen Zusatzkosten)... Huh

Bei allen Auktionen in der Bucht für ältere Plattenspieler wird immer wieder auf den sehr oft nicht so tollen Zustand der Hauben hingewiesen - Kratzer und Wischspuren sind eigentlich immer dabei, öfter sogar Sprünge, weil das Hartplastik mit der Zeit sehr spröde wird.

Von daher wäre so eine schicke neue Acrylhaube optisch sicher klasse! Hail
Ja Tom, die solltest Du Dir auf jeden Fall gönnen.So eine zerlederte
Haube sieht wirklich sch... aus.Dann lieber neu, das erfreut das Auge.Big GrinProst

BluesBrotherMick

Moin Männers,

apropos Hauben, verändern die wirklich den Klang wenn die am Dreher befestigt sind oder fällt das auch unter das Thema Voodoo.......:-/

Sollte man dazu vielleicht einen neuen Thread aufmanchen - Voodoo am Dreher - oder so....... damit sich der Onkel Mick nicht alles aufschwatzen lässt....... Huh Big Grin
BBM - setz Dir lieber ne Haube bei Regen auf, das hat mehr nutzen.Big GrinTrink

Aber mal ganz im Ernst - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen,
daß die Haube den Klang beeinflussen soll.Aber sie ist als Staubschutz sehr praktisch.Prost

BluesBrotherMick

Du weisst ja lieber BBS, dass ich mich für einen Dreher interessiere aber bisher nur so merkwürdige Händler gefunden habe, die zwar einige schöne Modelle offerieren aber keine Garantie, Transportrisiko etc. übernehmen wollten....

So bin ich halt auf meiner Reise durchs WWW auf wirklich interessante aber für mich manchmal exoitsche Sachen gestossen, wie z. B. Hauben die den Klang verändern oder Glasunterlagen die den Bass knackig machen........ Phonokabel die jede Nuance des Tonsprektrums wiedergeben usw.........HuhConfused:-/

Also wenn ich Deine Antwort richtig deute, ist das auch wieder alles Humbug AngryTongue
Aus klanglichen Gründen halte ich das wirklich für Schwachsinn, Mick. Prost

BluesBrotherMick

Denke ich auch.. Prost

Falls ich nicht doch noch einen "alten" Spieler finde ist dieser eigentlich mein Favorit: ProJect Xperience Comfort (Comfort --> für alte Säcke Tongue ) mit Endabschaltung.

[Bild: 18296629_2e26327bdc.jpg]

Ist auch optisch sehr schön..... und mit Haube Big Grin
Was soll der denn kosten, Mick?Confused

BluesBrotherMick

Ist im unteren Preissegment für Audiophile....... Big Grin und ist weiterhin von Händler und System abhängig Tongue

Lion13

(17.01.2010, 15:51)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]apropos Hauben, verändern die wirklich den Klang wenn die am Dreher befestigt sind oder fällt das auch unter das Thema Voodoo.......:-/

Da gibt's "anderswo" auch ganz erbitterte Diskussion darüber, ob nun eine Abdeckung den Klang eines Drehers beeinflußt... AngelRolleyes
Eigentlich ist es ja nur ein Staubschutz - und es gibt genug Dreher, die wegen ihres Designs ganz ohne auskommen.

@BBM: Hast du mal in diesen Thread reingeschaut? Ist denke ich recht interessant!

BluesBrotherMick

Danke Tom,

hab ich mir gerade durchgelesen, hilft mir aber nicht weiter weil ich nicht mehr gerne bei Ebay, irgendwelche agewrackten Modelle ohne Garantie und Transportrisikoübernahme, aus gepushten Auktionen kaufe..... :-/

War das damals ohne Foren schön....... ab in die Stadt, Plattenspieler und System gekauft, nach Hause gekommen und zufrieden gewesen....... Big Grin

In meiner Vorabauswahl ist ebenfalls der Technics SL 1200, der mir immer noch im Hinterkopf schwebt und den ich letzte Woche im Saturn angeschaut habe. Leider passt der optisch nicht so sehr in meine "Kette" Big Grin

Nun ja, das Suchen ist eh die schönste Zeit und wird mich wohl noch zu dem einen oder anderen Gerät führen...... Big Grin

Archibald

Guten Abend zusammen,

letzte Woche hat unser Junior bei einer Fete mit seinen Kumpels ein Glas auf die Haube meines TD 126 III fallen lassen. Ergebnis : Ein wunderschöner Sprung Angry. Habe bei Rolf Kelch angerufen und der hatte tatsächlich noch eine neue Haube. Der Thorens sieht jetzt fast wieder ladenneu aus. Smile Man kann also auch mit einem "Altertümchen" (Baujahr 1981) noch Glück haben.

Gruß Archibald
(17.01.2010, 15:51)BluesBrotherMick schrieb: [ -> ]apropos Hauben, verändern die wirklich den Klang wenn die am Dreher befestigt sind oder fällt das auch unter das Thema Voodoo.......:-/

Das habe ich mich auch mal gefragt... bzw. ich habe es gehört, glaubte aber nicht dran, weil ich mir nicht erklären konnte, warum es einen Einfluß haben sollte, und habe mal in Foren nachgerfragt.

Nun bin ich mir für mich zu 100% sicher, das das absolutes Voodoo-Denken ist. Vollkommener Quatsch.

Daraus gelernt habe ich: Vertraue immer auf Deinen eigenen gesunden Menschenverstand und auf die Logik, und lass dich nie von irgendwelchem Geschwurbel und vermeintlichen Fachleuten (vor allem im Analog-Forum) verunsichern.

fibbser

Das einzige, was ich mal bemerkte war, dass bei geöffneter Haube mein Dreher Luftschall empfindlicher war; d.h. es kam früher ein Feedback in die Kette Confused
(17.01.2010, 23:24)fibbser schrieb: [ -> ]Das einzige, was ich mal bemerkte war, dass bei geöffneter Haube mein Dreher Luftschall empfindlicher war; d.h. es kam früher ein Feedback in die Kette Confused
Andererseits könnte eine geschlossene Haube Vibrationen stärker übertragen oder durch Resonanz verstärken...

so etwas kann man nicht verallgemeinern, und hängt vom Dreher, der Aufstellung und diversen anderen Dingen ab. Wink

fibbser

Glaube ich nicht, dass die Resonazen bei geschlossener Haube stärker sind als bei offener.
Ist sie offen, hat sie nur an den Kontaktpunkten eine Resonanzminderung.
Bei geschlossener Haube ist das zwar gleich, aber es sind mehr Kontaktpunkte vorhanden.
Es macht schon einen Unterschied, welches Bauprinzip der Dreher hat.
Bei mir ist z.B. der Dual 1219 der, dem auch wirklich laute Musik nichts ausmacht.
Der 1019 hat einen größeren Hohlraum (Zarge) und fängt etwas früher an.
Auf gleichem Niveau ist der Kenwood KD990.

Ales gemeinsam ist aber, dass sie bei geöffneter haube empfindlicher sind.

Standort bei allen Drei ist ein Wandregal(in Wand gedübelt; kein Kontakt zum Boden).

Dass eine evtl. andere Aufstellung auf Sideboard, Schrank oder Rack ein anderes Ergebnis hat, ist klar; aber das sind dann die Einflüsse des Unterstands.


Dass allerdings andere Hauben einen signifikanten Unterschied in klanglicher Hinsicht machen, daran glaube ich nicht Prost

Dazu müsste ich ja einen Unterschied hören zwischen montierter und abgenommener Haube.
Und das mache ich nicht Smile
Andererseits ist mir das auch egal, da ich die Haube beim Hören allein schon wegen des Staubs immer geschlossen habe. Dreher ohne Haube sind für mich eh Fehlkonstruktionen.

fibbser

Jepp, eindeutigProst
Seiten: 1 2