thesir
02.01.2010, 11:34
Habe mir inzwischen mal den TW zu legen und ausgiebig daheim testen können.
Als Besitzer des HD350 war ich sehr gespannt darauf wie er sich macht - die ersten Berichte von Usern waren ja sehr euphorisch. Auf solche BErichte gebe ich eigentlich nichts, da jeder meint er habe das beste Gerät gekauft und keiner zu geben mag 3000 Euro "falsch" angelegt zu haben.
Das war der Grund für den Kauf des TW 5500 um zu sehen ob er wirklich "besser" ist als der HD350.
Ich bin kein Autor und beschränke mich auf ein wesentliche Dinge die mir aufgefallen sind.
Kontrast: Es hieß er habe den HD eingeholt. Nun ein Hund holt kein Pferd ein !
Der TW den ich mit Spyder 3/Calman durchgemessen habe erreichte bei mir nach vielem hin und her dann nativ 6000:1 Kontrast - überragend für LCD aber nicht mal die Hälfte vom HD350. Adaptiv hatte ich ihn bei korrekten Farben bei ca. 35000:1., allerdings find eich das die Blende bei Epson immer noch am schlechtesten arbeitet. Das gesamte Objektiv macht den Eindruck als stammte es noch vom TW 700. Fast man das objetiv an und dreht etwas daran öffnen sich rechts und links erhebliche Spaltmaße und alles quietscht und knarrzt.
Geschmackssache.
Helligkeit: Der Epson ist deutlich heller als mein HD350 und somit in hellen Szenen die Schnauze klar vorn.
Die gesamte Haptik des Gerätes machte auf mich einen sehr einfachen Plastikbomber Eindruck. Wie sie auf meinem Board da nebeneinander standen, da wirkte der Epson richtig ärmlich. Meine Frau sagte spontan, ist das ein "Billigbeamer" , der ist ja sowas von hässlich und billig.
Im Prinzip ist das egal, wichtig ist was vorne rauskommt und ich muss sagen, dass der Epson der beste LCD ist den ich je gesehen habe. Ich kann verstehen das er aufgrund der Summe der Features den Vorzug vor dem HD 350 bekommt - bei einigen.
Sind die potentiellen Käufer aber puristen mit optimiertem Raum, so ist der Unterschied zwischen HD und Epson immer noch beträchtlich. Da zieht der HD in vielen Szenen, insbesondere in Mischszenen und dunklen Szenen doch sehr deutlich am Epson vorbei.
Wenn ich nicht schon Besitzer eines HD 350 wäre würde ich den HD 550 kaufen und wenn ich mir den nicht leisten könnte würde meine Entscheidung auf den HW 15 fallen. Müßte es ein LCD sein so käme nur der TW5500 in Frage. Zweifelsohne ein toller Beamer. Meiner hat 2999 Euro gekostet und ich konnt ihn mit 30Std. für das selbe Geld wieder abgeben.
Resüme:
+ sehr hoher nativer Kontrast für einen LCD
+ sehr hoher ANSI Kontrast für optimierte Räume
+ überragender SW
+ SR, sehr feine Sache
+ FI arbeitet m. E tadellos, für Sport 1A
+ Sehr hell auch nach D65 Kalibrierung
+ gute Durchzeichnung
+ sehr hohe Schärfe
- zu laut nach aktuellen Maßstäben(auch im ECO)
- Verarbeitung , absolute billig Anmutung.
- Objektiv
- Irisblende suboptimal arbeitend mit Betriebgeräuschen
- Für 3299 uvp sollten LS und Zoom zwingend elektrisch sein !
und Tschüss
Als Besitzer des HD350 war ich sehr gespannt darauf wie er sich macht - die ersten Berichte von Usern waren ja sehr euphorisch. Auf solche BErichte gebe ich eigentlich nichts, da jeder meint er habe das beste Gerät gekauft und keiner zu geben mag 3000 Euro "falsch" angelegt zu haben.
Das war der Grund für den Kauf des TW 5500 um zu sehen ob er wirklich "besser" ist als der HD350.
Ich bin kein Autor und beschränke mich auf ein wesentliche Dinge die mir aufgefallen sind.
Kontrast: Es hieß er habe den HD eingeholt. Nun ein Hund holt kein Pferd ein !
Der TW den ich mit Spyder 3/Calman durchgemessen habe erreichte bei mir nach vielem hin und her dann nativ 6000:1 Kontrast - überragend für LCD aber nicht mal die Hälfte vom HD350. Adaptiv hatte ich ihn bei korrekten Farben bei ca. 35000:1., allerdings find eich das die Blende bei Epson immer noch am schlechtesten arbeitet. Das gesamte Objektiv macht den Eindruck als stammte es noch vom TW 700. Fast man das objetiv an und dreht etwas daran öffnen sich rechts und links erhebliche Spaltmaße und alles quietscht und knarrzt.
SW:
Hier sehe ich den Epson leicht vor dem HD, man kann m.E dem Epson einen hauch mehr Schwarz entlocken.FI:
Arbeitet gut und zuverlässig in allen Stufen wie ich meine. Bei Sport sehr gut, aber Filme wirken ab Stufe 2 wie "Kammerspiele" meine Frau sprach von Theaterartig. Allerdings finde ich Stufe eins auch bei BR sehr brauchbar.Geschmackssache.
SR:
Sehr feine Sache die ich gerne in allen Beamern hätte. Sorgt für sehr gute Detail und Tiefenschärfe und einen erheblichen Anstieg an Plastizität. Toll.Helligkeit: Der Epson ist deutlich heller als mein HD350 und somit in hellen Szenen die Schnauze klar vorn.
Betriebsgeräusch
: Ein Thema das man bei Epson wohl nicht wirklich ernst nimmt. Während andere leise und leiser sind ist der Epson der lauteste und selbst im ECO gut vernehmbar, mich würde er auf Dauer einfach stören. Unfassbar wie Epson hier hinterher hängt. Die gesamte Haptik des Gerätes machte auf mich einen sehr einfachen Plastikbomber Eindruck. Wie sie auf meinem Board da nebeneinander standen, da wirkte der Epson richtig ärmlich. Meine Frau sagte spontan, ist das ein "Billigbeamer" , der ist ja sowas von hässlich und billig.
Im Prinzip ist das egal, wichtig ist was vorne rauskommt und ich muss sagen, dass der Epson der beste LCD ist den ich je gesehen habe. Ich kann verstehen das er aufgrund der Summe der Features den Vorzug vor dem HD 350 bekommt - bei einigen.
Sind die potentiellen Käufer aber puristen mit optimiertem Raum, so ist der Unterschied zwischen HD und Epson immer noch beträchtlich. Da zieht der HD in vielen Szenen, insbesondere in Mischszenen und dunklen Szenen doch sehr deutlich am Epson vorbei.
Wenn ich nicht schon Besitzer eines HD 350 wäre würde ich den HD 550 kaufen und wenn ich mir den nicht leisten könnte würde meine Entscheidung auf den HW 15 fallen. Müßte es ein LCD sein so käme nur der TW5500 in Frage. Zweifelsohne ein toller Beamer. Meiner hat 2999 Euro gekostet und ich konnt ihn mit 30Std. für das selbe Geld wieder abgeben.
Resüme:
+ sehr hoher nativer Kontrast für einen LCD
+ sehr hoher ANSI Kontrast für optimierte Räume
+ überragender SW
+ SR, sehr feine Sache
+ FI arbeitet m. E tadellos, für Sport 1A
+ Sehr hell auch nach D65 Kalibrierung
+ gute Durchzeichnung
+ sehr hohe Schärfe
- zu laut nach aktuellen Maßstäben(auch im ECO)
- Verarbeitung , absolute billig Anmutung.
- Objektiv
- Irisblende suboptimal arbeitend mit Betriebgeräuschen
- Für 3299 uvp sollten LS und Zoom zwingend elektrisch sein !
und Tschüss