EPSON TW 5500
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
thesir
Unregistered

 
#1
02.01.2010, 11:34

Habe mir inzwischen mal den TW zu legen und ausgiebig daheim testen können.
Als Besitzer des HD350 war ich sehr gespannt darauf wie er sich macht - die ersten Berichte von Usern waren ja sehr euphorisch. Auf solche BErichte gebe ich eigentlich nichts, da jeder meint er habe das beste Gerät gekauft und keiner zu geben mag 3000 Euro "falsch" angelegt zu haben.
Das war der Grund für den Kauf des TW 5500 um zu sehen ob er wirklich "besser" ist als der HD350.

Ich bin kein Autor und beschränke mich auf ein wesentliche Dinge die mir aufgefallen sind.

Kontrast: Es hieß er habe den HD eingeholt. Nun ein Hund holt kein Pferd ein !
Der TW den ich mit Spyder 3/Calman durchgemessen habe erreichte bei mir nach vielem hin und her dann nativ 6000:1 Kontrast - überragend für LCD aber nicht mal die Hälfte vom HD350. Adaptiv hatte ich ihn bei korrekten Farben bei ca. 35000:1., allerdings find eich das die Blende bei Epson immer noch am schlechtesten arbeitet. Das gesamte Objektiv macht den Eindruck als stammte es noch vom TW 700. Fast man das objetiv an und dreht etwas daran öffnen sich rechts und links erhebliche Spaltmaße und alles quietscht und knarrzt.

SW:
Hier sehe ich den Epson leicht vor dem HD, man kann m.E dem Epson einen hauch mehr Schwarz entlocken.

FI:
Arbeitet gut und zuverlässig in allen Stufen wie ich meine. Bei Sport sehr gut, aber Filme wirken ab Stufe 2 wie "Kammerspiele" meine Frau sprach von Theaterartig. Allerdings finde ich Stufe eins auch bei BR sehr brauchbar.
Geschmackssache.

SR:
Sehr feine Sache die ich gerne in allen Beamern hätte. Sorgt für sehr gute Detail und Tiefenschärfe und einen erheblichen Anstieg an Plastizität. Toll.

Helligkeit: Der Epson ist deutlich heller als mein HD350 und somit in hellen Szenen die Schnauze klar vorn.

Betriebsgeräusch
: Ein Thema das man bei Epson wohl nicht wirklich ernst nimmt. Während andere leise und leiser sind ist der Epson der lauteste und selbst im ECO gut vernehmbar, mich würde er auf Dauer einfach stören. Unfassbar wie Epson hier hinterher hängt.

Die gesamte Haptik des Gerätes machte auf mich einen sehr einfachen Plastikbomber Eindruck. Wie sie auf meinem Board da nebeneinander standen, da wirkte der Epson richtig ärmlich. Meine Frau sagte spontan, ist das ein "Billigbeamer" , der ist ja sowas von hässlich und billig.

Im Prinzip ist das egal, wichtig ist was vorne rauskommt und ich muss sagen, dass der Epson der beste LCD ist den ich je gesehen habe. Ich kann verstehen das er aufgrund der Summe der Features den Vorzug vor dem HD 350 bekommt - bei einigen.
Sind die potentiellen Käufer aber puristen mit optimiertem Raum, so ist der Unterschied zwischen HD und Epson immer noch beträchtlich. Da zieht der HD in vielen Szenen, insbesondere in Mischszenen und dunklen Szenen doch sehr deutlich am Epson vorbei.

Wenn ich nicht schon Besitzer eines HD 350 wäre würde ich den HD 550 kaufen und wenn ich mir den nicht leisten könnte würde meine Entscheidung auf den HW 15 fallen. Müßte es ein LCD sein so käme nur der TW5500 in Frage. Zweifelsohne ein toller Beamer. Meiner hat 2999 Euro gekostet und ich konnt ihn mit 30Std. für das selbe Geld wieder abgeben.

Resüme:

+ sehr hoher nativer Kontrast für einen LCD
+ sehr hoher ANSI Kontrast für optimierte Räume
+ überragender SW
+ SR, sehr feine Sache
+ FI arbeitet m. E tadellos, für Sport 1A
+ Sehr hell auch nach D65 Kalibrierung
+ gute Durchzeichnung
+ sehr hohe Schärfe


- zu laut nach aktuellen Maßstäben(auch im ECO)
- Verarbeitung , absolute billig Anmutung.
- Objektiv
- Irisblende suboptimal arbeitend mit Betriebgeräuschen
- Für 3299 uvp sollten LS und Zoom zwingend elektrisch sein !


und Tschüss
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#2
16.01.2010, 12:22

Schön die große Teilnahme hier ! Gibt wohl genug Anlass sich in anderen Foren lieber Wortgefechte zu liefern als hier einfach ein wenig zu schnacken. NAch meinem kleinen Ausflug ins andere Forum bin ich froh wiede hier zu sein. Habe mit meiner mehrjährigen Abstinenz dort wohl nichts falsch gemacht. Niveaulose Anfeindungen stehen immer noch an der Tagesordnung und Leute die nur das "Maul" aufmachen um andere zu denunzieren sind auch nicht weniger geworden - schade. "Dort" wird nur noch über proffessionelle Kalibrierungen gesprochen und gestritten. Statt mich wilkommen zu heißen wurde ich gleich wieder angefeindet und mir wurde vorgeworfen mit ständig an und abzumelden - sowas niveauloses.

Zurück zur Sache.

Aufgrund meiner Sichttest und den aktuellen Preisen habe ich eine Art persönliches Ranking für die Beamer ausgearbeitet.

1. PT AE 4000 (2200 Euro) super Gesamtperformance und viel Komfort
2. TW 4400 ( 2300 Euro) zweitbestes Bild, etwas laut und wenig Komfortausstattung
3. HW 15 ( 2200 Euro) geil, aber verschenkt zuviel Potential, wenig Komfortausst.
4. TW 5500 ( 2800 Euro) zweitbestes Bild mit dem TW 4400 zusammen, aber selbe Schwächen plus höherer Preis
5. HD 5500 ( 4100 Euro)bester Beamer unter den genannten, braucht Dunkelkammer und kostet deutlich zuviel, gut 1K zu teuer.

Insgesamt sehe ich die Beamerpreise sehr kritisch. Meiner Meinung nach dürften diese nicht mehr als ein guter TV, alos so um die 1500 Euro kosten.


die beste Gesamtperformance liefert der HD 550, aber leider ist er geradezu bedauerlich teuer. Insgesamt liegen die Beamer sehr dicht beieinander und man macht mit keinem was falsch. Menschen mit nicht optimiertem Raum möchte ich aber dringend nahe legen vom HD 550 Abstand zu nehmen, da dieser wirklich eine Dunkelkammer braucht.
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#3
16.01.2010, 20:51

Nun, ich würde gerne etwas zu diesem Thread beitragen- ein Beamer nebst Leinwand würde das zweitgrösste Geschenk nach der Geburt meiner Tochter seinSmile

Aber schon allein Deine Auflistung von Geräten (und deren Preise) die Du zuhause gestestet hast zeigt mir, das Welten zwischen unseren Einkommensklassen liegen.

Und da hier generell viel weniger User als im HF rumhüpfen, kriegst Du (leider) keine Resonanz. Ich denke es wird hier so manchem wie mir gehen:

Generelles Interesse ist vorhanden, aber warum mitposten wenn es finanziell eh nicht möglich ist?
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#4
16.01.2010, 21:08

Ich habe mir in M. als ich meine Surrounds kaufte, u.a. den Epson EH-TW2900 für 1.199 € vorführen lasen und war überrascht, was für ein gutes Bild er schon mit einer DVD brachte.
Besser als der hochgelobte Optoma HD20 mit BluRay (Ice AGe3).
Beides Einsteigermodelle.
Ich möchte gerne, habe aber keinen Platz im WoZi, es sei denn ich baue immer alles auf und ab. Mal abwarten bis der Sohn aus dem Haus ist, in dem Zimmer könnte man dann etwas aufbauen.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#5
17.01.2010, 09:35

(16.01.2010, 20:51)Tron2.9 schrieb: Ich denke es wird hier so manchem wie mir gehen:
Generelles Interesse ist vorhanden, aber warum mitposten wenn es finanziell eh nicht möglich ist?

Tja - das gleiche gilt für mich. Und es ist leider nicht nur ein finanzielles Problem, sondern auch die Unterbringung ist so gut wie unmöglich. Ich lebe in einer DG-Wohnung, und die Dachschrägen lassen das Anbringen einer Leinwand leider nicht zu...

Ich lese zwar gerne mit, aber mit null Erfahrung zum Thema läßt es sich schlecht diskutieren. Wink
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#6
17.01.2010, 11:19

Hallo Leute,

es ist durchaus möglich ein Heimkino für knapp 1000 Euro einzurichten.
Erst kürzlich haben wir einem Freund eins eingerichtet. Folgende Komponenten

Beamer: Optoma HD700X ein toller Beamer und voll24p tauglich. Ist zwar nur HD Ready, aber das spielt überhaupt keine Rolle 499 Euro !

Blu Ray Player : Sony S360 für 99 Euro - ein tolles Gerät, Subformate braucht er nicht deshalb war der S360 perfekt.

LW: Rolloleinwand von Videoprojektor24.de für 79 Euro ! Einfache aber gute LW

AVR: Onkyo AVR 307 für 169 Euro (gab es kurzzeitig zu dem Preis im Netz)

PS: Als Alternative zum HD700X(DLP-RBE!) kann man auch zu einem PT-AX 200 von Panasonic greifen, den man für 799 abgreifen kann. Ich hatte den selbst und das ist ein toller Beamer. NAch oben gibt es natürlich keine Grenzen, aber TW2900 und Z700 sind gute Altenativen wenn man etwas mehr Geld ausgeben kann. Wobei ich sagen muss das der AX200 ein besseres Bild macht als der Z700 von Sanyo. Der TW2900 ist gut verhandelbar und sollte nicht über 1100 kosten.

LS: Teufel Kompakt 30 für 149 Euro - super Einsteigerset.

Gesamt : 995 Euronen !

Das Heimkino ist super geworden, zur Einweihung hatte er Freunde eingeladen udn alle waren schwer beeindruckt. Es muss nicht immer alles sehr viel Geld kosten. Wenn man mit seinen Ansprüchen auf dem Teppich bleibt ist vieles möglich.

Das Heimkino ist übrigens unterm Dach(Dachschräge) das ist kein Problem.
Die Schrägen sind mit Panelen ausgekleidet, die hat er alle schwarz gestrichen. Auf dem Fußboden lag ein blauer Teppich der sehr geeignet war und liegen blieb.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#7
17.01.2010, 11:49

Bei mir ist ja bis auf Beamer und Leinwand alles da.
BRP-Panasonic BD 60, Fronts und Center MonitorAudio RS8, Surrounds MonitorAudo BFX Bronze.
Front:
[Bild: 77irgmfi.jpg]
Wenn im WoZi, dann wäre wohl eine Stativ-LW die Lösung für mich, damit ich den Center unterhalb der LW stellen kann.
Eine andere Möglichkeit eine Rahmenleinwand für die ich oben auf den Hängeteilen eine Befestigung anbringe.
DAs schwarze Kabel ist noch das HDMI-Kabel, dass da noch nicht im Kabelkanal ist.

Hier jetzt der Blick zum Sehplatz Die schwarzen Dipole hinten sind meine alten WH2 von Wharfedale.

[Bild: ybqf3bt2.jpg]
Hier liegt mein eigentliches Problem. Ideal wäre, wenn ich den Beamer auf die Fensterbank stelle. Bis zur Leinwand vorne sind es 4,50 Meter. Da fängt die Frage zum Zoom an. Weiterer wichtiger Punkt das Betriebsgeräusch, ich bin da sehr hellhöhrig und zwar so, dass das manchmal selber lästig wird. Ich höre bei leisen Passagen die HD des Topfield, obwohl ich eine leise Spinpoint von Samsung drin habe und die HD vom Gehäuse entkoppelt ist.
Kabel nach hinten zum Beamer zu legen ist ebenfalls kein Problem.
[Bild: hi72l42v.jpg]
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#8
17.01.2010, 12:26

Ich könnte mir eine Rolloleinwand direkt unter der Decke sehr gut bei dir vorstellen. Die müßte direkt vor der Schrankwand runterfahren und gegenüber ebenfalls unter der Decke, so in etwa auf Höhe der Sitzgarnitur(unter der Decke)den Beamer. Es gibt auch bezahlbare elektrische Motorleinwände bei videoprojektor24.de - schau dir das mal an dort.
Den Center würde ich dann neben den TV stellen, so guckt er dann unter der ausgefahrenen LW durch !
Gruß

PS: Direkt neben der Fensterfront da wo das erste große Bild hängt, da könnte man auch einen Beamer montieren.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#9
17.01.2010, 12:46

Eine Leinwand an der Decke kommt für mich überhaupt nicht in meiner Situation in Frage, da es mir optisch überhaupt nicht gefällt. Es wäre allerdings die Option, wenn ich sie über einer abgehangenen Decke einbauen könnte und sie bei Nichtgebrauch nur erahnbar ist über die Klappe.
Das würde aber bei mir über den Hängeelementen einen riesigen Aufwand bedeuten, einen Absatz für die Leinwand einzubauen, und dass ist mir der Spaß nicht wert.
Überlegt hatte ich auch schon einmal oben eine Vorrichtung mir Schubladen Teleskopauszügen zu konstruieren.
Was den Beamer anbelangt. Ich bin auch keine Freund davon, dass er im WoZi sichtbar ist, wenn er nicht benötigt wird und das ist nun einmal die meiste Zeit so.
Da ich die Kabel alle verlegen könnte, würde mich ein Aufbau von 5 - 10 Minuten überhaupt nicht stören.
Es wird aber, so befürchte ich, darauf hinaus laufen, dass ich warte, bis das eine Zimmer frei wird. Mein jetziges "Büro"-Zimmer ist zu klein dafür.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 12:49 von Peter Wind.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#10
17.01.2010, 13:08

Ich denke das wird das beste sein, da du was deine Wohnsituation anbelangt wenig Kompromisse eingehen möchtest. Die aktuellen Beamer sind auch alle sehr groß geworden sofern es kein kleiner DLP sein soll. Mein HD hat einen Platzbdarf von ca. einem halben Quadratmeter. Für mich ist das erste was ich überhaupt einplane in einem Wohnzimmer immer der Beamer und die LW - geht mein Equipment nicht rein dann nehme ich die Wohnung oder das Haus nicht.
Zur Zeit habe ich eine 4Zi Altbau Eigentumswohnung die ich gerade verkauft habe aber noch 6 MOnate bewohne - in der Bauphase meine neuen Hauses, dort kommt dann eine 4m LW rein.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#11
17.01.2010, 13:18

Als ich vor 22 Jahren unsere Wohnung bezog, hat man an Beamer und Co. noch nicht denken können.
Wie zu erkennen, ist kein Esstisch vorhanden, da das Esszimer ein extra Zimmer ist. Daher ist das reine WoZi auch wieder relativ klein (28 m2) mit einem Durchgang zum EssZi wären es allerdings 44 m2.
Es hat alles was für sich, jetzt wäre der Durchgang sinnvoll - ich wollte ihn damals nicht. Allerdings wenn wir Gäste haben, ist es angenehm, dass man sich auf EssZi und WoZi verteilen kann und man sich nicht gegenseitig stört wenn über unterschiedliche Themen diskutiert wird.

Auch kann man sich mal separieren, wenn zwischendurch mal ein interessantes Sportereignis übertragen werden sollte.
(17.01.2010, 13:08)thesir schrieb: .... in der Bauphase meine neuen Hauses, dort kommt dann eine 4m LW rein.
Glückwunsch und eine stressfreie Bauzeit. In welcher gegend Deutschlands bis du denn zu Hause.?

Hast du vor einen eigenen Kinoraum einzurichen?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 13:22 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#12
17.01.2010, 13:35

(17.01.2010, 11:19)thesir schrieb: Das Heimkino ist übrigens unterm Dach(Dachschräge) das ist kein Problem.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Halterung für eine Leinwand an einer Dachschräge anzubringen?

So sieht mein Heimkino zur Zeit aus:
[Bild: ttgto9a8.jpg]

Ist der einzig mögliche Platz in der Wohnung...
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#13
17.01.2010, 13:36

Hallo Peter,

ich komme aus Süd Niedersachsen unweit von Kassel entfernt.
Meine Wohnung hatte ich 2005 erst gekauft, damals ein Schnapper. Jetzt hat sich einiges verändert in unserer Lebenssituation und ich kann durch den Verkauf fast soviel Kohle rauskriegen das ich nicht mal neu finanzieren muss.
Wir bauen in kleines bescheidenes Haus mit 115m² auf 2 Ebenen. Nein, ein eigenes Heimkinozimmer wird es nicht geben, ich installiere eine 4m elektrische LW unter die Decke - die wird aber wenn sie eingefahren ist unsichtbar sein. Ich denke auch das mein nächster Beamer wieder ein günstigerer sein wird, da ich keinen Bock habe meine Wohnung in eine Höhle zu verwandeln und letztlich benötigen Beamer a la HD350 genau das. Wenn ich jetzt einen kaufen müßte wäre es definitiv der AE 4000 von Pana, der ist mit 2200 für mich noch bezahlbar und vor allem preislich vertretbar. Mit dem HD350 habe ich mich eigentlich für meine Einkommensverhältnisse schon übernommen.

Mein Bruder hat seinen Beamer ganz aus der Wohnung verbannt. Er hat sich den Philips Cinema 21:9 LCD gekauft und hat kein Bedürfnis mehr nach einem Beamer. Der gute Mann ist aber Neurologe und verdient ganz anders als ich.

PS: Mit 28m² hast du ja ein riesen Wohnzimmer ! Mein jetziges hat 18m² - das Esszimmer ist separat und hat gerad emal 11m²

Im Haus habe ich das Esszimmer in die Küche mit eingeplant, dadurch wird die Küche 21m² groß. Das Wohnzimmer bleibt mit 22m² relativ klein, ich fühle mich wohler in kleinen Wohnzimmern. Das Kinderzimmer im OG wird allerdings 25m² habenBig Grin
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#14
17.01.2010, 14:09

(17.01.2010, 13:36)thesir schrieb: .... ich installiere eine 4m elektrische LW unter die Decke - die wird aber wenn sie eingefahren ist unsichtbar sein....
Ist es dir denn irgendwie möglich den Beamer an einer ausfahrbaren Halterung zu montieren und den bei Nichtgebrauch auch verschwinden zu lassen?
Ich denke da z.B. an ein Stück abgehangene Decke 70 cm tief und 25/30 cm hoch. Sähe dann an der Rückwand aus wie ein großer Absatz/Balken. Darin noch Spots für eine Beleuchtung (natürlich nicht beim Schauen).
Du hast es richtig bemerkt, Ein WoZi soll für mich WoZi bleiben, da gehe ich keine Kompromisse ein, weil es mir sonst nicht gefällt. Aber das ist meine persönliche Vorstellung von einem WoZi und besitzt keine Allgemeingültigkeit.

Unser WoZi finde ich auch noch gemütlich. Allerdings ist die Eckgarnitur schon mächtig. Das war mir aber wurscht. Wir sitzen alle, Körpergröße, 168 cm, 180, cm, 185 cm, 196 cm gut drauf. Wir haben lange danach gesucht und bestimmt 30 unterschiedliche Sitzecken getestet.

Wenn ich das Geld für einen Philips 21:9 hätte, wüsste ich, ich hätte ihn nicht. Optisch gefällt er mir sehr. Aber bei mir hing dann ein normaler 16:9 60" an der Wand.
Das ist aber letztendlich eine persönliche Entscheidung. Es soll keine Kritik sein, deinem Bruder muss es ja gefallen, nicht mir.

Tom, was hast du denn für ein Material an der Dachschräge? Wie belastbar ist es.

Ich jönnte mir bei die z.B. eine Rahmenleinwand vorstellen, die links un rechts an Haken angebracht ist. Bei Nichtgebrauch müsstest du die aber irgendwie abstellen. Ich denke das geht nicht oder?
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 14:22 von Peter Wind.)
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#15
17.01.2010, 16:38

(17.01.2010, 14:09)Peter Wind schrieb: Tom, was hast du denn für ein Material an der Dachschräge? Wie belastbar ist es.

Ist Rigips, also nicht sonderlich belastbar... Confused
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#16
17.01.2010, 16:42

(17.01.2010, 16:38)Lion13 schrieb: Ist Rigips, also nicht sonderlich belastbar
Da wäre nur etwas machbar wenn du direkt auf den Unterbau bist. Für eine Zugbelastung wie bei dir, habe ich ich da auch Bedenken. Obwohl wenn die Stärker der Platte und Material bekannt ist, kann man das auch herausfinden.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 16:42 von Peter Wind.)
Zitieren
thesir
Unregistered

 
#17
17.01.2010, 16:53

Zum Thema Rigips, wir haben unsere Küchenschränke die beladen 25-40Kg wiegen seit Jahren an einer Rigipswand mit entsprechenden Dübeln - kein Problem. So eine LW wiegt nichts, daran sollte es nicht scheitern.

@Peter: Der Vorschlag den Beamer quasi unsichtbar aufzustellen ist gut, aber ich habe auch kein Problem damit den einfach auf eine entsprechende Platte zu montieren. Leider habe ich damit auch schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte man einen Elektriker im Haus der den HD350 sah und sagte : Oh, sie haben Geld was ? Er kannte den Beamer und den Preis und konnte seinen Neid nicht zurückhalten - vielleicht überlege ich mir deinen Vorschlag mal um solche Situationen ausschließen zu können.

Der Philips TV ist wirklich gut, ob ich den hätte wenn ich ihn mir leisten könnte ist eine andere Frage. Ich habe schon einen Full HD PLasma in 63Zoll von Samsung für 1700 Euro gesehen, den wollte ich auch haben, aber nach dem ich 30 min ein Strommessgerät dran hatte im MM war die Sache erledigt - Durchschnittsstromvebrauch in den 30min -- 540 Watt , in der Spitze bis 1030 Watt und nie unter 390 Watt ! Das ist einfach maßlos. Der Philips liegt bei konstant 190 Watt.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#18
17.01.2010, 17:36

(17.01.2010, 16:53)thesir schrieb: Zum Thema Rigips, wir haben unsere Küchenschränke die beladen 25-40Kg wiegen seit Jahren an einer Rigipswand mit entsprechenden Dübeln - kein Problem.
An der Wand haben wir eine senkrechte Scherkraft; mit den richtigen Dübeln und entsprechenden Zwischenabstand (ca. 20 cm) träfgt jede Schraube locker mehr als 25 kg.
An der Dachschräge wirkt aber eine Zugkraft. Und da kenne ich die Belastbarkeit von RiGips nicht.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2010, 17:37 von Peter Wind.)
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#19
17.01.2010, 20:50

Wo liegt denn der Vorteil des Pana 4000 gegenüber den Epsons? Stehe nämlich gerade vor der Beamerauswahl.

Zu den Gegenbenheiten:

- Wohnzimmer mit hellen Wänden
- Leinwand 16:9 mit maximaler Breite von 2 Meter
- Abdunklung durch Jalousien komplett möglich, aber das soll nicht unbedingt sein müssen
- Zuspielung soll mit Ausnahmen einiger DVDs, vornehmlich BD und Games sein
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#20
17.01.2010, 21:03

(17.01.2010, 16:38)Lion13 schrieb: Ist Rigips, also nicht sonderlich belastbar... Confused

Warum hält sich diese Meinung eigentlich so hartnäckig? An Gipskarton kannst Du ein Schwein dranhängen (und erst recht eine Leinwand), die richtige Befestigung vorrausgesetzt.
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#21
17.01.2010, 21:05

@Peter Wind

Hallo Peter,

warum baust Du nicht einfach eine Rollo LW in Deinen Schrank, dann kannst Du diese nach Bedarf vor dem TV runterziehen. Ist zwar keine 3m aber doch einiges größer als Dein TV. Die Schrankseiten könntest Du zugleich schwarz machen. Würde bestimmt ein gutes Bild ergeben.
Zitieren
Peter Wind
ModAdmin
******

Beiträge: 30.246
Registriert seit: Mar 2009
#22
17.01.2010, 21:17

(17.01.2010, 21:03)Tron2.9 schrieb:
(17.01.2010, 16:38)Lion13 schrieb: Ist Rigips, also nicht sonderlich belastbar... Confused

Warum hält sich diese Meinung eigentlich so hartnäckig? An Gipskarton kannst Du ein Schwein dranhängen (und erst recht eine Leinwand), die richtige Befestigung vorrausgesetzt.
Tron bitte meinen Beitrag genau lesen. An einer senkrechten Rigipswand kannst du mit dem richtigen Dübel Minimum 25 kg - abhängig von der Stärke der Platte - befestigen.
Der von dir verlinkte Dübel ist geeignet für
* Bilder
* Lampen
* Sockelleisten
* Elektroschaltern
* Schlüsselkästchen
* kleinen Wandregalen
* Handtuchhaltern
* leichten Spiegelschränken
* Gardinenschienen
Mit Sicherheit nicht für Küchenschränke. Bei einer senkrechten Rigipsplatte wirkt auf die Platte eine Scherkraft.

Bei einer Dachschräge wie bei Tom. ist die Belastung auf die Platte eine Zugkraft die auf die Befestigung einwirkt.
Und Welche Zugkraft eine Rigipsplatte aushält, weiß ich nicht. Nicht mehr und nicht weniger habe ich geschrieben.
Viele Grüße
Peter

------------------------------------------------------------------------------
Als User poste ich in  SCHWARZ; als Mod in BLAU.
Kölsch ist die einzige Sprache, die man trinken kann und
Angeln die einzige Philosophie, von der man satt wird.
Zitieren
Tron2.9
Unregistered

 
#23
17.01.2010, 21:29

Peter,

und ich habe Lion´s Beitrag zitiert- und nicht Deinen!

Und egal was Fisher auf seiner Seite als Anwendungsmöglichkeiten schreibt, an GENAU DIESEN DINGERN hängen meine Küchenschränke.

Auch ist mir bewusst was Scher- und Zugkräfte sind (nicht vergessen: habe nur Lions Beitrag zitiert).

Und selbst bei reiner Zugkraft bedarf es Einiges um ein Loch in eine (im ungünstigsten Fall) 9,5 mm Gipskartonplatte zu reissen- eine Leinwand gehört nicht dazu. Wenn es eine 12er Platte aufwärts ist, kommen wir schon wieder in Regionen eines (kleinen Wink ) Schweines.

(anbei: Ich habe täglich mit solcherlei Dingen zu tun. Das ein Dübelhersteller bei der Angabe der Belastbarkeiten sehr tief stapeln muss versteht sich von selbst. Erst die Praxis bringts ans Licht)
Zitieren
JokerofDarkness
AmStaff Halter
***

Beiträge: 818
Registriert seit: Mar 2009
#24
17.01.2010, 21:44

(17.01.2010, 21:29)Tron2.9 schrieb: Und egal was Fisher auf seiner Seite als Anwendungsmöglichkeiten schreibt, an GENAU DIESEN DINGERN hängen meine Küchenschränke.
Meine auch und der Plasma im Wohnzimmer, der LCD im Schlafzimmer usw..
Zitieren
iska
Ist häufiger hier
***

Beiträge: 148
Registriert seit: Mar 2009
#25
17.01.2010, 22:53

Die Gipskartonplatten werden wohl kaum auf die Schräge geklebt. Dahinter sind sicher Sparren (Dachschräge) also sollte man da auch halt finden können.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste