@Harmony und Mr. Pyr0
- Hat etwas länger gedauert der Artikel
Die Originalbedienungen sind von links:
- Sony TV
- Panasonic BDP
- Yamaha DVD
- Topfield SetTop
- Yamaha AVR
Das wichtigste überhaupt sofort von dieser Einstellung trennen:"Man kann aber auch einzelne Tasten programmieren, oder?"
Man muss die Logik verstehen. Am Beispiel der Einstellung Fernsehen bei mir
mal ein paar Fotos.
Die ersten drei Aktivitäten sind ja zu erkennen.
Wenn ich jetzt auf Fernsehen gehe, wird als Aktivität der TV eingeschaltet und der Topfield, alle anderen Geräte sind auf aus programmiert.
Die Hardkeys sind wie beschriftet zu benutzen. Zusätzlich habe ich die Up und Down Hardkeys zwischen Menü und Info als Up und Down Einstellung TV (warum später) belegt.
Beim Fernsehen sind die Tasten zwischen Mute und Ziffernblock ohne Funktion, da ja für DVD. Ich könnte sie aber in der Funktion FERNSEHEN mit irgendwelchen X-beliebigen Funktionen des TV belegen. Z.B. die Pausen-Taste (II) mit der Freeze-Funktion des TVs.
Unter der Ziffer 7 ist noch eine + Taste (halb zu erkennen). Diese Taste ist belegt mit der Funktion Untertext ausschalten.
Nach Fernsehen habe ich im Display folgende Belegung
Archiv: Die gespecherten Sendungen auf dem Topfield
Favoriten: Sendersparten wie, Kirche, Reisen, Ausland, Dritte Programme usw.
Grün/Gelb: erklären sich von selber, auf dem ersten Display weil mit Grün Marker bei der Aufnahme/Widergabe im Topfield gesetzt werden können. Entweder um es sich zu merken wo man war oder aber hinterher Werbeblöcke zu entfernen. Gelb wird benötigt um zu den Markern springen zu können.
Löschen: Um aufgenommene Sendungen löschen zu können. Bei vielen FB eine weiße Taste
Bildformat 4:3, 16:9 usw. wenn mal keine automatische Einstellung mitgesendet wird. Am TV erscheint ein Meue mit den einzelnen Formaten. Damit ich da hoch und runter kann und nicht jedesmal auf Bildformat gehen muss sind oben die beiden Up und Down-Tasten belegt. die Up und Down-Tasten im Bedienungskreut um OK sind ja mit Funktionen des Topfield belegt.
Hier erklären sich die Tasten von selber.
Mit Rot und PIP/SAT rufe ich PIP auf. Videotext benötige ich recht selten, deswegen auf Seite 2.
Bild-Menü: Dahinter verbergen sich die Bild- und andere Einstellungen des TV. z.B. Farbeinstellung brilliant, neutral, Anwender.
In der Vertikalen des Menüs gibt es noch andere Einstellung wie Ton, Kontrast, Bildschärfe usw. Um diese Einstellungen vorzunehmen muss man aber nach rechts in eine andere Spalte; das sind die Felder Links und Rechts. Hoch und Runter geht es in beiden Spalten mit den Up- und Downtasten oben.
Wen ich jetzt DVD sehen möchte geht der Topf aus, AVR und DVDP an, der Fernseher bleibt an, wenn er schon an war.
Der Punkt ist also, dass man sich vom Gedanken vieler Universal FBs trennen muss. Es wird nicht das einzelne Gerät ausgewält und dieses dann bedient. Die Tasten sind entsprechend er einzelnen Aktivität berlegt.
Selbst verständlich gibt es eine einzelnen Geräteeinstellung. Wenn ich bei mir auf Geräte gehe (leider ist jetzt der Accu von der Digi leer, fot kann nachgeliefert werden) stehen bei mir: TV, DVD, und AVR auf Seite 1. Auf Seite 2 die weiteren.
Wenn ich aber den TV über TV einschalten sollte und gehe dan auf die Aktivität Fernsehen passiert folgendes: Der Topfield geht an und der TV aus.
Das - wenn der TV ausgeschaltet wird - behebt man dann mit der Taste
Help Du wirst gefragt, ist der TV an? Antwort nein, dann wird er wieder eingeschaltet. Frage: Ist der Topf an? AAntwort: ja. Wurde das Problem gelöst? Antwort: ja und man ist wieder im normalen Menü
Ich habe leider auch erst etwas länger benötigt das System der Aktivitäten zu verstehen.
Noch etwas: Meine Frau ist nicht dumm, aber Technik interessiert sie nur insofern, sie muss logisch sein und funktionieren.
Was soll ich sagen, neulich: Sie, gib mal her, du kannst das nicht. Alles klar, was ich damit ausdrücken möchte?
'Wenn ich allerdings Musik mit dem Turntable höre, dann wird der AVR über Geräte eingeschaltet, da am Dreher ja alles händisch ist.