Hifi-Portal

Normale Version: "Logitech Harmony" - die Universal-Fernbedienung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
(09.11.2009, 20:57)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]Werde so oder so mal nach einer Universalfernbedienung suchen, hab bis jetzt noch nicht die Muße dazu gefunden^^
Meine Empfehlung - siehe rechts außen, womensicher. Man muss das System der Aktivitäten verstehen. Programmiert habe ich es aber nicht in einer halben Stunde. Jetzt könnte ich es.
[Bild: ditsil9n.jpg]

Lion13

Sehe ich auch so - die "Harmonies" von Logitech waren eine der besten Investitionen im letzten Jahr! Möchte ich gar niemals wieder drauf verzichten! Cool
Na dann werd ich mir so ein Teil mal wohl holen^^ War auch immer meine Überlegeung^^ Man kann aber auch einzelne Tasten programmieren, oder? Oder nur Aktivitäten? Welche nutzt ihr denn so? Smile

mfg

Lion13

(10.11.2009, 11:57)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]Man kann aber auch einzelne Tasten programmieren, oder? Oder nur Aktivitäten? Welche nutzt ihr denn so? Smile

Bei den "Harmonies" wird grundsätzlich nur und ausschließlich mit den Aktivitäten gearbeitet. Man kann aber durchaus jedes eingebundene Gerät über den sog. "Device"-Modus auch innerhalb der Aktivität ansprechen, d.h. jeden dort verfügbaren Befehl anwählen. Ist aber normalerweise nicht nötig - man kann sich innerhalb jeder Aktivität die wichtigsten benötigten Befehle auch auf die frei verfügbaren Tasten sowie als Schaltfläche ins Display legen.

Ist schon am Anfang etwas zeitaufwändig, aber das Konzept an sich halte ich für sehr schlüssig. Ich habe seitdem alle meine 7 Geräte-FB's im Schrank liegen... Big Grin

Ich habe zur Zeit 14 Aktionen programmiert; einige davon unterscheiden sich aber nur dadurch, daß andere beteiligte Geräte "in Ruhe gelassen" werden. Beispiel: Ich schaue eine Fernsehsendung, da ist nur der TV und mein Kabel-Receiver gestartet. Nach Ende der Sendung möchte ich noch eine DVD sehen, danach aber evtl. wieder "normales" TV. Wenn ich jetzt die Aktion "DVD" starte (und damit den AV-Receiver und der DVD-Player), würde der Kabel-Receiver ausgehen. Das möchte ich aber nicht, weil er ca. 1 Minute zum starten braucht. Also habe ich noch eine weitere Aktion "DVD & TV" - der einzige Unterschied ist, daß der Kabel-Receiver eingeschaltet bleibt und danach über die Aktion "TV" Anlage und DVD-Player ausgeschaltet werden und der TV-Eingang wieder zum Receiver wechselt...

Hört sich vielleicht kompliziert an, ist aber wie gesagt nach etwas Aufwand absolut und völlig problemlos!!!
goile sache das , muss ich mal echt sagen . schade das einige meiner geräte nicht fernbedienbar sind .
@Harmony und Mr. Pyr0
- Hat etwas länger gedauert der Artikel
[Bild: 9f5qt4lm.jpg]
Die Originalbedienungen sind von links:
- Sony TV
- Panasonic BDP
- Yamaha DVD
- Topfield SetTop
- Yamaha AVR

Das wichtigste überhaupt sofort von dieser Einstellung trennen:"Man kann aber auch einzelne Tasten programmieren, oder?"

Man muss die Logik verstehen. Am Beispiel der Einstellung Fernsehen bei mir
mal ein paar Fotos.
[Bild: u9ogrhmk.jpg]
Die ersten drei Aktivitäten sind ja zu erkennen.
[Bild: u9ogrhmk.jpg]
Wenn ich jetzt auf Fernsehen gehe, wird als Aktivität der TV eingeschaltet und der Topfield, alle anderen Geräte sind auf aus programmiert.

Die Hardkeys sind wie beschriftet zu benutzen. Zusätzlich habe ich die Up und Down Hardkeys zwischen Menü und Info als Up und Down Einstellung TV (warum später) belegt.
Beim Fernsehen sind die Tasten zwischen Mute und Ziffernblock ohne Funktion, da ja für DVD. Ich könnte sie aber in der Funktion FERNSEHEN mit irgendwelchen X-beliebigen Funktionen des TV belegen. Z.B. die Pausen-Taste (II) mit der Freeze-Funktion des TVs.
Unter der Ziffer 7 ist noch eine + Taste (halb zu erkennen). Diese Taste ist belegt mit der Funktion Untertext ausschalten.

Nach Fernsehen habe ich im Display folgende Belegung

[Bild: ttkgt59w.jpg]

Archiv: Die gespecherten Sendungen auf dem Topfield
Favoriten: Sendersparten wie, Kirche, Reisen, Ausland, Dritte Programme usw.
Grün/Gelb: erklären sich von selber, auf dem ersten Display weil mit Grün Marker bei der Aufnahme/Widergabe im Topfield gesetzt werden können. Entweder um es sich zu merken wo man war oder aber hinterher Werbeblöcke zu entfernen. Gelb wird benötigt um zu den Markern springen zu können.
Löschen: Um aufgenommene Sendungen löschen zu können. Bei vielen FB eine weiße Taste
Bildformat 4:3, 16:9 usw. wenn mal keine automatische Einstellung mitgesendet wird. Am TV erscheint ein Meue mit den einzelnen Formaten. Damit ich da hoch und runter kann und nicht jedesmal auf Bildformat gehen muss sind oben die beiden Up und Down-Tasten belegt. die Up und Down-Tasten im Bedienungskreut um OK sind ja mit Funktionen des Topfield belegt.

[Bild: elukqrwt.jpg]

Hier erklären sich die Tasten von selber.
Mit Rot und PIP/SAT rufe ich PIP auf. Videotext benötige ich recht selten, deswegen auf Seite 2.

[Bild: vvptcrf6.jpg]

Bild-Menü: Dahinter verbergen sich die Bild- und andere Einstellungen des TV. z.B. Farbeinstellung brilliant, neutral, Anwender.
In der Vertikalen des Menüs gibt es noch andere Einstellung wie Ton, Kontrast, Bildschärfe usw. Um diese Einstellungen vorzunehmen muss man aber nach rechts in eine andere Spalte; das sind die Felder Links und Rechts. Hoch und Runter geht es in beiden Spalten mit den Up- und Downtasten oben.

Wen ich jetzt DVD sehen möchte geht der Topf aus, AVR und DVDP an, der Fernseher bleibt an, wenn er schon an war.

Der Punkt ist also, dass man sich vom Gedanken vieler Universal FBs trennen muss. Es wird nicht das einzelne Gerät ausgewält und dieses dann bedient. Die Tasten sind entsprechend er einzelnen Aktivität berlegt.
Selbst verständlich gibt es eine einzelnen Geräteeinstellung. Wenn ich bei mir auf Geräte gehe (leider ist jetzt der Accu von der Digi leer, fot kann nachgeliefert werden) stehen bei mir: TV, DVD, und AVR auf Seite 1. Auf Seite 2 die weiteren.

Wenn ich aber den TV über TV einschalten sollte und gehe dan auf die Aktivität Fernsehen passiert folgendes: Der Topfield geht an und der TV aus.
Das - wenn der TV ausgeschaltet wird - behebt man dann mit der Taste Help Du wirst gefragt, ist der TV an? Antwort nein, dann wird er wieder eingeschaltet. Frage: Ist der Topf an? AAntwort: ja. Wurde das Problem gelöst? Antwort: ja und man ist wieder im normalen Menü

Ich habe leider auch erst etwas länger benötigt das System der Aktivitäten zu verstehen.
Noch etwas: Meine Frau ist nicht dumm, aber Technik interessiert sie nur insofern, sie muss logisch sein und funktionieren.
Was soll ich sagen, neulich: Sie, gib mal her, du kannst das nicht. Alles klar, was ich damit ausdrücken möchte?
'Wenn ich allerdings Musik mit dem Turntable höre, dann wird der AVR über Geräte eingeschaltet, da am Dreher ja alles händisch ist.
Wow, vielen Dank für den super-Guide Smile
Das klingt ja schon interessant, da muss ich mal sehen ob das mit dem Beamer so gut geht (Ist ja über mir) wenn alle Befehle gleichzeitig gesendet werden. Wink
Ich hoffe dann ja auch, dass der Beamer dann nicht ausversehen mal ausgeschaltet wird und dann neu starten muss, ist ja nicht sonderlich gesund für die Lampe^^
Die einzelnen Funktionen interessieren mich übrigens aus dem Grunde, dass meine LW per IF gesteuert wird und ich manchmal das Format während des Filmes nachkorrigieren will bzw. bei einem neuen Film muss. Daher muss ich halt komplett einzeln an die Hoch, Runter und Stop-Tasten kommen Wink
Aber soweit scheint das ja alles zu gehen. Smile
Danke nochmals and Lion und Peter! Ihr habt mir sehr geholfen! Prost

mfg

P.S: Das ist die Harmony One wenn ich das recht sehe, oder?

Lion13

(10.11.2009, 15:28)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]Danke nochmals and Lion und Peter! Ihr habt mir sehr geholfen! Prost

Logitech führt ja eine Datenbank mit mehreren tausend Geräten - und falls eines deiner Geräte nicht dabei sein sollte, dann kann man Befehle auch recht einfach anlernen!

Die Steuerungsfunktionen für die Leinwand könntest du dir z.B. auf den Steuerkranz oder auch einfach ins Display zum direkten Zugriff legen - kein Problem! Wink

Und ja, das ist die Harmony One.
Die One hat zwei Sendedioden. Die sind so stark, dass es egal ist, in welche Richtung du sie hältst.
Beispiel bei mir: AVR und DVD stehen links von mir, wenn ich auf DVD tippe, geht TV, AVR und DVD an, obwohl die beiden letzten per IF-Befehl nur indirekt über Reflexionen erreicht werden können. Die Originalbedienungen schaffen das nicht.
Irgendwann bemerkt man immer mal, dass eine Funktion noch nicht belegt wurde , dann holt man es eben nach.
(10.11.2009, 15:28)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]Das klingt ja schon interessant, da muss ich mal sehen ob das mit dem Beamer so gut geht (Ist ja über mir) wenn alle Befehle gleichzeitig gesendet werden.
Die Befehle werden hintereinander gesendet und nicht gleichzeitig. Reaktionszeiten usw. sind einstellbar.
Tom hat es ja schon gesagt es ist die One. Ich hatte vorher von der Familie eine Philips FB- Typ vergessen. Aber auch eine die mit sehr gut bewrtet ist - geschenkt bekommen. Da gabe es aber dennoch Probleme. Ich habe dann damals noch die 60 € drauf gelegt. Heute gibt es die One um diese 60 € günstiger.
Du wirst es nicht bereuen, glaube es mir. Neulich waren wir bei Freunden, der hat für seine FBs ein Körbchen damit sie nicht alle auf dem Tisch liegen Big Grin.
Es kommt hin und wieder noch einmal vor, dass man die Original FB benötigt, weil man an das eine oder andere nicht gedacht hat. Dann wird es programmiert später und gut ist es.

Lion13

Die Einrichtung an sich (Geräte, dann ausführliche Tests derselben, plus Aktivitäten) ist relativ aufwändig, hat bei mir durchaus ein Wochenende in Anspruch genommen.

Im normalen Betrieb merkt man schnell, was fehlt bzw. verbessert werden kann; das ist aber recht schnell erledigt, zumal die Harmony-Software recht übersichtlich ist und den Benutzer ganz gut "an die Hand nimmt".

Natürlich ist der Preis erstmal etwas abschreckend - aber ich würde meine 885 nie mehr hergeben! Big Grin
Im Fall der Leinwand-/Maskierungsteuerung kannst du es auch so händeln, mal davon ausgegangen dass die vier Tasten um OK während der Wiedergabe noch für etwas anderes benötigt werden.
Unter Geräte MASKIERUNG anlegen, dazu die Kreuztasten entsprechend belegen.
Nach Geräte/Maskierung wieder zurück auf Aktivitäten/Beamer dann bis du wieder bei der Funktion.
Die vier Kreuztasten sind ja ansonsten bei DVD mit Up/Down/Links/Rechts für das Menü des DVD/BR belegt.
Die Maskierung kannst du dir aber auch als Aktivität anlegen, mit den Einstellungen das alles andere weiter laufen soll. Testit.
sehr schöner thread für mich sehr Informativ.....
-DANKE-
peter
Ja, auch von mir nochmals DANKE! Sehr nützlich die Informationen die man hier bekommt. Smile

mfg

P.S: An einen eigenen Thread hatte ich spätestens nach Peters tollem Beitrag auch gedacht^^

EDIT: So, die Harmony One ist unterwegs, ihr habt mich überzeugt^^ Mal sehen wann ich die Zeit finde sie einzurichten Wink

Lion13

(10.11.2009, 16:59)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]EDIT: So, die Harmony One ist unterwegs, ihr habt mich überzeugt^^ Mal sehen wann ich die Zeit finde sie einzurichten Wink

Na prima! Wenn du Fragen hast, wir versuchen dir natürlich nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen...

Für die Ersteinrichtung empfehle ich dir aber die FAQ's im Harmony-Forum - sehr empfehlenswert, da ist die Einrichtung Schritt für Schritt sehr gut erklärt!
@Mr.Pyro
Du wirst es nicht bereuen. Man muss aber komplett umdenken was Fbs anbelangt- Die HarmonyOne kann alles. Der Fehler sitzt meistens davor, ich weiß wovon ich spreche Big Grin

1. Fehler meinerseits. Alles unter Geräte eingestellt, geflucht, dass man die Geräte-Reihenfolge im Display nicht ändern kann.

2. Dann nach Hinweisen begriffen: Aktivitäten benutzen, dann benötigt man unter Geräte keine Reihenfolge.
Na bei der kompetenten Hilfe kanns ja nur klappen. Wink Danke Prost

mfg
So, da ich meine Harmony One jetzt ja habe, dachte ich mir poste ich mal die Dinge, die ich schon herrausgefunden habe und die vllt. nicht ganz so eindeutig sind. Hab schon was Wink

An alle Nubert Subwoofer-Besitzer: Die FB erlaubt auch das Steuern des Subs, Nubert ist nur unter Verstärkern als Hersteller gelistet. Wink Meinen AW-1000 findet das Programm zumindestens Smile

mfg
Ist das hier ein Nachfolger? Deine sieht doch etwas älter aus PeterSmile

Klick mich
Link klappt bei mir nicht unter FF noch IE Leto.
Die Harmony 1000 ist kein Nachfolger, sondern einfach nur ein Modell (fast) nur mit Touchscreen. Hatte ich mir auch mal überlegt, aber ich bevorzuge dann doch noch Hardkeys zu haben Smile

mfg

P.S: habe mir mal erlaubt den Link zu fixen: Klick mich Smile

jürgen

die Harmony 1100 Advanced Universal FB sieht ja super gut aus, aber lt. Liste sind dafür 449,-- Talerchen fällig, das ist schon ein schöner Haufen Geld. Aber wie gesagt ein schönes Teil Hail
Ich finde eigendlich die 525 in Blau am schönsten Wink
Also ich kann mich Jürgen nur anschließen, ich finde Fernbedienungen mit großem Touchscreen generell genial, doch während des Filmes etc. immer auf den Bildschirm gucken zu müssen halte ich dann doch für unpraktisch^^
Ich bin der Überzeugung, dass die One da doch den optimalen Kompromiss zwischen Preis, Otik und Praktikabilität schafft. Habe mich ja nicht umsonst dafür entschieden^^.

@Horstix: Eine FB hat bei mir immer schwarz zu sein. Punkt. xD Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten Wink

mfg

Lion13

(11.11.2009, 13:55)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]An alle Nubert Subwoofer-Besitzer: Die FB erlaubt auch das Steuern des Subs, Nubert ist nur unter Verstärkern als Hersteller gelistet. Wink Meinen AW-1000 findet das Programm zumindestens Smile

Siehste - da habe auch ich wieder was gelernt! Angel
Das wußte ich nämlich auch noch nicht... Werde das direkt mal austesten!

jürgen

(11.11.2009, 17:17)Mr.Pyro schrieb: [ -> ]@Horstix: Eine FB hat bei mir immer schwarz zu sein. Punkt. xD Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten Wink

mfg

es kann nur eine Farbe geben Mr.Pyro Big GrinBig Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6