Hifi-Portal

Normale Version: Upgrade des Systems Dual ULM 63 E mit Ortofon Nadel 30 oder Nadel 40?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde des guten Klanges,

es ist zwar noch nicht so lange her, das ich mich (wieder) mit dem Vinylvirus infiziert habe. Doch ich bin's.

Die Geschichte in kurz (die etwas laengere gibt es hier): Mein auf dem Schrank stehender Dual CS 503-2 hat mich ueberredet, ihm einen Phono-Pre zu spendieren und ihn endlich wieder in Dienst zu nehmen. Gesagt, getan, seit kurzem werkelt ein CA Azur 640P in meiner Kette und ich bin eigentlich zufrieden.

Im Rahmen der Diskussion mit einigen Vinylos kristallisierte sich heraus, dass ein Upgrade des Systems die Widergabe etwas bis deutlich verbessern koennte. Nun ist es so, dass das verbaute Dual Standard-System wohl eine Ortofon Anfertigung ist, die kompatibel zu den OM-Systemen ist; es muesste einem OM(B)5 oder 10 entsprechen. Das System ist also einfach durch einen Nadeltausch aufzuwerten.

Meine Gedanken kreisen nun um sowohl die Ortofon Nadel 30 und 40. Der rationelle Teil meiner selbst sagt, dass Nadel 30 wohl bei dem Dreher reicht (wenn nicht schon ueberdimensioniert ist), der andere irrationale will eher die Nadel 40.

Meine Fragen nun an euch: Was meint ihr? Habt ihr Erfahrungen mit den verschiedenen Nadeln der Orofon OM(B)s? Wie unterscheiden sich diese (speziell Nadel 30/40)?
Hallo!

NADEL-30 und NADEL-40 unterscheiden sich durch den unterschiedlichen Schliff und die unterschiedliche Nadelnachgiebigkeit.

Die NADEL-40 hat aktuell einen FG-80 Schliff und tastet noch feiner ab als die NADEL-30 mit ihrem Fine-Line Schliff. Hier kostet die 40-ger grade mal ca. 30-40 Euro mehr als die 30-ger: http://www.williamthakker.eu/Ortofon-Nad...543_x2.htm

Zwar ist der CS-503-II nicht der allerbeste jemals gebaute Dual aber der Unterschied zwischen NADEL-30 und NADEL-40 müßte sich schon deutlich zeigen.

Nach meiner Erfahrung lohnt sich ein höherwertiges System auch bei relativ einfachen Plattenspielern und Tonarmen -so der Plattenspieler richtig aufgestellt ist, (z.B. auf einer Wandhalterung)-, selbst wenn der Tonarm damit etwas überfordert sein sollte klingt es damit immere noch besser als wenn ich einen sehr hochwertigen Plattenspieler/Tonarm mit einem einfachen System ausstatte.Smile

MFG Günther
Hallo Guenther,

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ueber das von Dir genannte Angebot bin ich den Weiten des Netzes auch schon gestossen und dessen verhaeltnismaessig geringe Preis-Differenz liess mich nun letztendlich ins Wanken kommen, ob nicht die N40 den Aufpreis wert sei.

Bezueglich der Nadelnachgibigkeit sind allerdings fuer die N30 und 40 jeweils 25mm/µN angegebenen, sodass dort eigentlich kein Unterschied ist ausser des Schliffs (oder habe ich etwas falsch verstanden). M.W.n. gab es wohl einmal eine N40 mit VDH2 Schliff, vlt. beziehst Du Dich bzgl. der Compliance darauf?

Tja, das der CS 503-2 nur ein recht einfacher Scherge ist, weiss ich. Doch heutzutage etwas vernueftiges und besseres (neu) zu erhalten, ist so weit ich es ueberblicke, nur mit einem finanziellen Aufwand jenseits einer besseren Nadel zu berwerkstelligen. Daher erst einmal dieser Schritt. Und Deine Worte stimmen mich positiv, zumindest keinen Holzweg eingeschlagen zu haben.
Noch ein Nachtrag, ich hatte mich schon einmal in dieser Frage an Williams Schallplattennadel Shop gewandt und diese Antwort erhalten:

Zitat:Hallo,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Tonnadeln Ortofon Nadel 30 und Nadel 40 können ohne Weiteres zwecks Klangverbesserung an dem Modell Dual ULM 63 E betrieben werden. Wenn die übrigen HiFi-Komponenten qualitativ gut sind, dann macht diese Aufwertung aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn. Einen direkten Favoriten kann ich nicht angeben, die Nadel 40 besitzt noch einmal eine verbesserte Auflösung und Räumlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen aus Bottrop,
Hallo!

Die Antwort von Williams Schallplattennadel Shop könnte ich unbesehen unterschreiben, sie deckt sich im großen und ganzen mit meinen Erfahrungen. Der CS-503 II ist allerdings keinesfalls schlechter als die üblichen Einsteigergeräte die heutzutage angeboten werden. Insofern braucht du dir da keinen Kopf zu machen. Erst unlängst habe ich ein Ortofon Vinylmaster-silver auf einen CEC ST-130 (älterer, recht einfacher Kunststoffplattenspieler mit Direktantrieb und einfachem Tonarm) montiert, -das -silver ist in etwa mit einem OM-40 vergleichbar-, und direkt mit einem Thoren TD-145 mit erheblich besserem Tonarm verglichen. Das VM-silver hat ca. 90-95% seiner Leistung genausogut auch an dem einfacheren CEC erbracht und stellte einen ewrheblichen Fortschritt gegenüber den vorher montierten ADC dar.

MFG Günther
Was ich persönlich allerdings nicht so prickelnd finde, ist das dieselbe Frage zeitgleich in zwei eng miteinander verbundenen Foren gestellt wird...
Dies ist KEIN moderativer Beitrag, sondern meine ganz persönliche Meinung.

fibbser

Nun ja, Torsten, was ist denn dabei?

Du _liest_ ja auch zeitgleich in zwei eng miteinander verbundenen Foren Big GrinProst
(22.06.2009, 11:52)fibbser schrieb: [ -> ]Du _liest_ ja auch zeitgleich in zwei eng miteinander verbundenen Foren Big GrinProst
Eben drum Wink

Sogenanntes Cross-Posting ist in gewisser Form unhöflich beiden Foren gegenüber, da den Usern in beiden Foren der Eindruck entstehen könnte, das man es ihnen nicht zutraut, eine zufriedenstellende Antwort zu finden.
Man sollte eine Frage immer erst in einem Forum stellen, und erst wenn nach einer gewissen Zeit keine zufriedenstellende Antwort(en) gekommen sind, sollte man die Frage woanders neu stellen (ggf. mit Verweis auf den "alten" Thread im anderen Forum, damit man nicht von Null anfängt und sich wiederholt).
Gerade auch in Foren, in denen sich teilweise die User überschneiden, fühlen sich manche auch schnell genervt, wenn sie "überall" das gleiche lesen.
Ist ja nicht bös gemeint, aber taktisch klug ist das meiner Meinung nach nicht. Prost

fibbser

Hm, in gewisser Weise verstehe ich Dich.

Gut, mit einem Link ins andere Forum wäre es Form vollendeter.

IMHO hat er hier durch Günther doch aber eine deutlich bessere Antwort bekommen, als drüben.

Ich sehe das nicht wirklich so eng, zumal normalerweise sowohl hier als auch dort Fachleute da sind.

Und evtl. geht es ihm ja wie mir: Schnelle Frage, schnelle Antwort (jaja, die Ungeduld Blush ) Prost
Hallo Volker, Torsten,

nur um mich diesbezueglich auch zu Worte zu melden: Generell kann ich Torstens Einwand nachvollziehen (was ich ihm ja auch schrieb).

Nur denke ich, dass Foren - selbst wenn themenverwandt - von unterschiedlichen Usern bedient werden (der eine fuehlt sich halt eher hier oder dort heimisch), sodass ich nicht damit rechne, von den selben Experten ueberall die selben Antworten zu erhalten (wie bereits vortrefflich schon von Volker bemekrt). Eigentlich wollte ich nur (A) alle mir bekannten Quellen anzapfen und (B) diesem recht jungen Forum auch einen Beitrag zu diesem Thema zur Seite stellen (denn nicht jeder liest auch noch das HF), damit hier auch einmal etwas anderes zu lesen ist, als Trivia (denn so leid es mir tut), kommen die "fachlichen" Artikel hier doch ein wenig zu kurz.

Wie dem auch sei, werde ich wohl Cross-Posting zukuenftig vermeiden (da ich wie gesagt Torstens Standpunkt verstehe).
Und wie gesagt:

es war ja auch in keinster Weise böse gemeint. Prost
(22.06.2009, 12:19)SpaceGhost schrieb: [ -> ]...damit hier auch einmal etwas anderes zu lesen ist, als Trivia (denn so leid es mir tut), kommen die "fachlichen" Artikel hier doch ein wenig zu kurz.

Aber DAS liegt an den Usern, nicht am Forum Wink
Ein Forum ist lediglich eine Plattform, es mit Leben zu füllen ist die Sache der User.
(22.06.2009, 12:34)piccohunter schrieb: [ -> ]Und wie gesagt:

es war ja auch in keinster Weise böse gemeint. Prost

Wurde meinerseits auch nicht so aufgefasst TrinkProst

(22.06.2009, 12:34)piccohunter schrieb: [ -> ]
(22.06.2009, 12:19)SpaceGhost schrieb: [ -> ]...damit hier auch einmal etwas anderes zu lesen ist, als Trivia (denn so leid es mir tut), kommen die "fachlichen" Artikel hier doch ein wenig zu kurz.

Aber DAS liegt an den Usern, nicht am Forum Wink
Ein Forum ist lediglich eine Plattform, es mit Leben zu füllen ist die Sache der User.

Auch das ist richtig. Und mit Leben wollte ich es doch fuellen - und keinesfalls irgendwem auf die Fuesse zu treten. Und siehe da, nun kann man - Guenther sei Dank - auch prifunde Informationen zu dem Thema finden. Ist doch so schlecht auch nicht...

Apropos Thema: Waere schoen, wenn wir wieder dahin zurueckkommen koennten. Grundsatz-Diskussionen wie in den letzten Posts gefuehrt gehoeren mMn wo anders hin Blush
Das stimmt. Aber Volker hat öffentlich gefragt, also verdiente er auch eine öffentliche Antwort. Wink

zum Thema:

es könnte durchaus sein, das Nadel30 und 40 auch durchaus eine etwas andere Klangcharakteristik haben. Und da kann es durchaus vorkommen, das einem die "billigere" einfach persönlich besser gefällt. Es kommt auch immer auf den eigenen Geschmack, und auch zum Teil auf die Musik an. Ich persönlich höre hauptsächlich Hard Rock und Metal, und da gefällt mir einfach eine recht simple, grobmotorische Rundnadel am besten.
Deshalb zusammengefasst mein Tipp: Wenn möglich, im Laden beide anhören... mit eigenen LP´s und über einen Kopfhörer (möglichst auch der eigene).
Hallo Prost

Wie so oft entscheidet das Leben. Mir ist kuerzlich eine neue Nadel 30 in OVP fuer 99 Eur ueber den Weg gelaufen. Bei dem Preis konnte ich dann nicht nein sagen.

Ich habe sie am Wochende einbauen koennen - hatte allerdings nur kurz Zeit, ein wenig damit zu hoeren. Mein erster Eindruck: Es hoert sich alles ein wenig entspannter, d.h. das, was mit der Original Nadel ein wenig spitz war, ist jetzt ausgewogen. Es ist ein insgesamt angenehmeres Hoeren moeglich, die Aufloesung ist klar besser. Die von mir gehoerte Veraenderung betrifft allerdings mehr den Mitten und vor allem Hoehenbereich. In den unteren Frequenzen ist der Unterschied nicht ganz so deutlich, dennoch vorhanden.

Ich denke, dass ich nun ein Paket habe, das fuer die naechste Zeit ausreichen wird. Weitere Mittel werden nun erst einmal in den Ausbau des Vinyllagers wanders (das ich im uebrigen in zwischen von urspruenglich 30 auf etwas ueber 300 erweitert hat).

Euch allen noch einmal vielen Dank fuers Mitlesen und vor allem Mitschreiben. Ich habe hier schon eine Menge gelernt.

Beste Gruesse und freudenerfuelltes Hoeren
Timo.