Blöde Frage: PC an Hifi- wie mach ich das?
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bärchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 48
Registriert seit: May 2009
#1
25.05.2009, 14:46

Erstmal Hallo!

Also ich habe da meine Stereo-Anlage mit einem Hrmann hd 970 CD-Spieler, der einen EIngang (optisch und koaxial) für seinen internen D/A Wandler hat. Dann habe ich einen PC, auf dem meine CD-Sammlung archiviert ist. Wie kriege ich das zusammen?

Ich geh mal davon aus, dass ich irgend einen Ausgang des PC mit dem EIngang des Harmann mittels Kabel verbinden muss.
Oder geht das auch per Funk mit Bluetooth?

Und dann brauch ich wahrscheinlich nocheine Software, die dem PC sagt, was er an den Harmann schicken soll, oder?

Oder muss ich einfach nur den Ausgang der Soundkarte mit einem AUX-Eingang des Verstärkers verbinden und dann geht alles wie gehabt (so kleine Boxen hab ich ja am PC dran, wie da das Abspielen geht, weiß ich ja.) Und gehat auch das mit Bluetooth und wenn ja, wie?
Nix für ungut
Thomas aus München
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#2
25.05.2009, 15:36

(25.05.2009, 14:46)Bärchen schrieb: Oder muss ich einfach nur den Ausgang der Soundkarte mit einem AUX-Eingang des Verstärkers verbinden und dann geht alles wie gehabt (so kleine Boxen hab ich ja am PC dran, wie da das Abspielen geht, weiß ich ja.) Und gehat auch das mit Bluetooth und wenn ja, wie?

Hallo Thomas...

Genau so habe ich es auch gemacht... Den Ausgang der Soundkarte wo jetzt die PC Lautsprecher jetzt angeschlossen sind mit dem Verstärker verbinden und los gehts.

Brauchst halt nur ein entsprechendes Kabel:
[Bild: lglr9y9a.jpg]

Softwaremäßig kannste den Windows Mediaplayer nehmen oder alternativ den Winamp Player.

Zitieren
Bärchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 48
Registriert seit: May 2009
#3
25.05.2009, 16:05

Hey, das ist ja doch einfacher als ich dachte.

Geht das irgendwie drahtlos? ich müsste sonst eine 5-6 meter lange Leitung legen (wenn's langt)
Nix für ungut
Thomas aus München
Zitieren
olli_75
Inventar
**

Beiträge: 3.899
Registriert seit: Mar 2009
#4
25.05.2009, 16:15

Also beim Thema Kabellos muss ich leider passen... Confused Habe das bis jetzt immer nur via Kabel gemacht...

Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#5
25.05.2009, 19:20

Hallo,
eine gute Funklösung ist imho das Oneforall SV 1740. Einfach den USB-Stick einstöpseln und Windows erkennt ihn sofort als externe Soundkarte. Das einzige Problem das auftreten kann ist, dass der Sender das Wlan stört. Allerdings lässt sich das einfach beheben indem man für den Empfänger einen anderen Kanal wählt (kannst Du einfach per Knopfdruck am Stick erledigen). Ich bin mit dem kleinen Teil sehr zufrieden.
Grüße
Thomas Prost
Zitieren
Lion13
Unregistered

 
#6
25.05.2009, 21:43

@Thomas: interessante Lösung! Hast du selbst Erfahrung damit? Wie ist die Qualität des übertragenen Signals?

Ich wollte nämlich schon schreiben, daß so was eigentlich (fast) unmöglich ist... Blush Big Grin
Zitieren
Accu_Lover
pathologischer Fall
*****

Beiträge: 34.329
Registriert seit: Mar 2009
#7
25.05.2009, 21:58

(25.05.2009, 14:46)Bärchen schrieb: Und gehat auch das mit Bluetooth und wenn ja, wie?

Bluetooth hat wenn ich mich nicht irre, eine maximale Datenrate von 1,3 MB/s. Da ist etwas zu wenig, außer du überträgst nur komprimierte Signale.

Es gibt zwar tatsächlich eine exklusive Blauzahn-Spezialvariante zur Übertragung selbst hochauflösender Musik, diese kostet aber einige tausend Euro !




Grüße
______________________________________
Volldigitales, remasterndes Ex-Mahagoni-Holz- und nunmehriges Goldohr !   [Bild: a025.gif]

Vollblut-Germane & Hobby-Brite ! Tongue
Zitieren
buschi_brown
Unregistered

 
#8
26.05.2009, 10:33

(25.05.2009, 21:43)Lion13 schrieb: Hast du selbst Erfahrung damit? Wie ist die Qualität des übertragenen Signals?

Hallo,
ich besitze selbst eins und bin echt total zufrieden. Die Tonqualität empfinde ich als absolut gut und Aussetzer habe ich bisher auch noch nicht gehabt. Wie ich vorher schon kurz erwähnt hatte kann es vorkommen, dass der Sender das Wlan stört (konnte ich durch wechseln des Kanals aber ganz einfach beheben). Die Reichweite soll laut einiger Berichte etwas eingeschränkt sein, aber um das Notebook per Funk mit der Anlage zu verbinden imho eine absolute Topempfehlung (vor allem für den Preis!).
Grüße
Thomas Prost

Edit: Was ich noch ganz vergessen hatte: dadadurch dass der Stick einfach als Soundkarte eingebunden wird (geht unter XP ohne zusätzliche Treiber) benötigt man keine spezielle Software!
Zitieren
Bärchen
Ist häufiger hier
**

Beiträge: 48
Registriert seit: May 2009
#9
27.05.2009, 17:21

(25.05.2009, 19:20)buschi_brown schrieb: Hallo,
eine gute Funklösung ist imho das Oneforall SV 1740. Einfach den USB-Stick einstöpseln und Windows erkennt ihn sofort als externe Soundkarte. Das einzige Problem das auftreten kann ist, dass der Sender das Wlan stört. Allerdings lässt sich das einfach beheben indem man für den Empfänger einen anderen Kanal wählt (kannst Du einfach per Knopfdruck am Stick erledigen). Ich bin mit dem kleinen Teil sehr zufrieden.
Grüße
Thomas Prost


Hey, das klingt nach einer Lösung, die sogar ich als absoluter Technik-Depp realisieren kann. Sobald mir der Job mal wieder Zeit läßt, werde ich das Ding mal kaufen.
Werde nazürlich berichten, was dabei rausgekommen ist!
Nix für ungut
Thomas aus München
Zitieren
admin
Stammgast
***

Beiträge: 820
Registriert seit: Aug 2023
#10
18.08.2023, 13:46

Pandora began designing its beloved charms in the year 2000. Each charm has a meaning, some times many meanings, one from its designer and more lent to it by the person who wears and loves it. Whether it’s a celebration of colour or pattern or a tribute to a country, occasion, activity or most importantly, a person, each charm is designed to tell the personal story of its wearer while showcasing their unique style. Our charms are worn with love on bracelets and necklaces; created especially to be worn in ways unique to those who wear them.
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Pandora Jewelry Becomes Google
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste